Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
Band 13 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783550201554
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt | Der neue spannende Thriller vom norwegischen Topautor
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der neue Bestseller aus Skandinavien, der Sie zum Schaudern bringt.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannendes Wiedersehen mit Harry Hole

Jo Nesbøs neuer Band "Blutmond" aus der Reihe rund um den alkoholabhängigen und eigenwilligen, aber dennoch auf seine eigene Art und Weise sympathischen Ermittler Harry Hole ist ein Thriller, der seinem Namen alle Ehre macht. Fesselnd geschrieben, nichts für schwache Nerven und voller Twists fliegt man förmlich durch die mehr als 500 Seiten.

Das Buch beginnt damit, dass Harry Hole nach L.A. gegangen ist, um sich nach dem Tod seiner Frau zu Tode zu trinken. Fertig mit dem Leben, macht er dort die Bekanntschaft mit einer älteren Frau, die ihn an seine Mutter erinnert und um sie vor dem mexikanischen Kartell zu retten, nimmt er den Auftrag eines Anwaltes, dessen Klient, ein reicher Immobilienmakler, verdächtigt wird, etwas mit den Morden an zwei Frauen zu tun zu haben. Ehe er sich versieht, befindet sich Hole als Privatermittler wieder in Norwegen. Um den Fall zu lösen, stellt er eine etwas ungewöhnliche Ermittlergruppe bestehend aus einem krebskranken Psychologen, einem korrupten Polizisten und einem Schulfreund, der mit Kokain dealt, zusammen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Dank des flüssigen, bildreichen und atmosphärischen Schreibstils des Autors wird man schon nach den ersten Seiten in die Geschichte hineingezogen. Anfangs noch etwas langsam, nimmt die Spannung von Seite zu Seite und endet in einem rasanten und wendungsreichen Finale mit dem Blutmond als passende Hintergrundkulisse. Besonders zum Ende hin zeigt Nesbø, dass er ein Meister darin ist, den Leser zu verwirren, falsche Hinweise zu geben, sodass der wirkliche Täter lange im Dunklen bleibt.
Die Charakterzeichnung des Täters, aber auch der altbekannten Gesichter ist glaubwürdig und authentisch und sorgt besonders im Falle des Mörders für Gänsehautfeeling. Wechselnde Perspektiven und kurze Kapitel sorgen für Spannung und im Falle des Mörders auch für leichten Ekel.

Alles in allem ist "Blutmond" ein spannendes Wiedersehen mit Harry Hole, das durch eine interessante Handlung, tolle Charaktere mit Stärken und Schwächen und einem fesselnden und stimmungsvollen Schreibstil zu überzeugen weiß und Lust macht auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Spannend bis zur letzten Zeile

Los Angeles, wieder einmal ist Harry Hole dabei sich zu Tode zu trinken. Aber die Flucht vor seiner Vergangenheit und seiner Selbst will ihm nicht gelingen.
Lucille, eine alternde Schauspielerin, holt ...

Lucille, eine alternde Schauspielerin, holt ihn aus seiner Lethargie, indem sie ihn die massiven Bedrohungen krimineller Schuldeneintreibern vor Augen führt.
In Oslo verschwinden in kurzen Abständen zwei junge Frauen. Eine geschändete Leiche wurde bereits aufgefunden. Da beide Frauen eine Beziehung zu einem bekannten Immobilienmakler hatten, sucht das Team um Kommissarin Katrine Bratt nach Beweisen für seine Täterschaft.
Um seine Unschuld beweisen zu lassen, bietet Markus Røed, der Immobilienmakler, Harry Hole ein Vermögen.

Ich habe sie alle gelesen, alle Harry Hole Thriller. Sie haben mich begeistert. Ihre Spannung hat mich oft um meinen Schlaf gebracht, aber manchmal haben sie mich auch gefrustet. Harrys Abstürze und ewigen Alkoholexzesse haben mich manchmal genervt. Im Prolog ist Harry Hole wieder auf dem besten Weg nach unten. Trotzdem wurde ich von der Leseprobe so gefesselt, dass ich am liebsten sofort weitergelesen hätte.
Jo Nesbø wird nicht müde seinen (Anti)-Helden Harry Hole gegen die psychisch kranken Mörder, Rächer und Verbrecher ins Feld zu schicken. Auffällig ist, dass Harry sich eigentlich immer nur dann aufrichtet, um gegen das Böse zu kämpfen, wenn er jemandem aus der Familie oder, wie in diesem Fall, einer alten Schauspielerin helfen muss.
Seinen Spürsinn, seine Instinkte und sein analytisches Denken hat er sich nicht wegsaufen können. Es macht unheimlichen Spaß ihn dabei zu beobachten oder lesend zu begleiten, denn er ringt um jede Information. Er folgt jeder noch so kleinen Spur, zweifelt, irrt und kämpft weiter. Und der Leser fiebert mit, dank Jo Nesbøs lebendiger Erzählweise.
Bleibt zu hoffen, dass noch viele Menschen Harrys Hilfe bedürfen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Harry Hole ist zurück

„Blutmond“ ist der 13. Harry-Hole-Krimi des in Oslo lebenden Autors Jo Nesbø. Die Fälle mit dem Ermittler Harry Hole lassen sich unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Dennoch ist es interessant, die Entwicklung des Kommissars zu verfolgen.

In Los Angeles will Harry einer Bekannten bei ihren Problemen mit einem Drogenkartell helfen. Sie hat hohe Schulden. Als Harry die Gelegenheit bekommt einen Fall in Oslo anzunehmen, um dort die Unschuld eines Millionärs zu beweisen, der verdächtigt wird, ein Serienmörder zu sein, nimmt er diesem Job an. Er stellt sich ein Team aus äußerst skurrilen Charakteren zusammen. Auf der Suche nach dem Mörder geht es in Clubs, Pubs und auf gehobene Partys quer durch Oslo.

Es hat sich nichts geändert. Harry Hole trinkt zu viel und ist eigenwillig wie immer. Aber genau das macht ihn aus und in manchen Momenten weiß ich selbst nicht warum oder was ich an diesem kaputten Menschen so gerne mag. Auch die Darstellung der übrigen Charaktere ist gut gelungen. Normal wirkt da keiner aber trotzdem ist jeder für sich authentisch.

Bis zum Ende gab es immer wieder andere Möglichkeiten wie sich der Fall auflösen könnte. Dadurch war die Spannung durchgehend enorm hoch und am Ende wurde ich tatsächlich überrascht.

Für mich war das wieder ein perfekter Harry-Hole-Krimi und ich bin schon gespannt auf seinen nächsten Fall.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Willkommen in Nesbøs Gruselkabinett!

Als Fan der 1. Stunde habe ich bisher kein Buch dieser Reihe versäumt und auch „Blutmond“, der 13. Fall für Harry Hole, hat alles, was man von einem perfekten Thriller erwartet. Worum geht es?
Harry ist ...

Harry ist nach dem Tod seiner großen Liebe Rakel in Los Angeles gestrandet und hat wieder mit dem Trinken angefangen.
Zur gleichen Zeit werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Susanne und Bertine waren auf derselben Party und hatten denselben Sugar Daddy, einen reichen Immobilienhai. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry vergeblich an, doch der tatverdächtige Markus Røed bietet ihm ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt.
Harrys Team besteht aus dem Kokain-dealendem Schulfreund Øystein, dem korrupten Polizisten Trune und dem schwer an Krebs erkrankten Psychologen Aune.
„Blutmond“ ist ein echter Slow Burner, der einen längeren Anlauf benötigt, um Spannung aufzubauen, bis die Achterbahn dann richtig loslegt, ähnlich wie in „Messer“. Schon früh wird die Tätersicht eingeführt. Eine ziemlich gestörte Person, die Parasiten züchtet und einen gesunden Appetit hat auf Hirn und Augen ihrer Opfer.
Die Geschichte punktet mit vielen unvorhersehbaren Twists & Turns. Wenn man denkt, der Fall ist gelöst, dann geht der Albtraum erst richtig los. Bizarr fand ich die Szene, in der Hetero Harry maskiert in einem dunklen Schwulenclub ermittelt. Und ein Ende, das geradezu nach einem neuen Einsatz schreit. Ich bin bereit!

Fazit: Ein Harry Hole-Krimi der Extraklasse. Nesbø at his best!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Wieder ein spannender Thriller aus der Harry-Hole-Reihe

Harry Hole ermittelt wieder. Inzwischen ist es der 13. Fall der Thriller-Reihe von Jo Nesbo. Während er in Los Angeles abgetaucht ist, hilft er einer Bekannten bei ihrem Ärger mit dem Drogenkartell. Er versucht das Geld, das sie dem Kartell schuldet, in Höhe von knapp einer Million Dollar, aufzutreiben. In Oslo wird er als privater Ermittler von einem bekannten Immobilienmakler angeheuert. Zwei Mädchen, die mit ihm gefeiert haben, sind ermordet worden. Harry fordert für die Ermittlungsarbeit die knappe Million. Katrine Bratt hätte Harry Hole gerne wieder im Team gehabt, doch die Polizei hat kein Interesse mehr an ihm. Er stellt sich ein eigenes Team zusammen und die Jagd auf den Mörder beginnt.
Mir hat dieser Thriller aus der Harry Hole Reihe wieder richtig gut gefallen. Die Handlung war durchgehend spannend mit einigen Wendungen. Immer wenn Harry sich sicher war den Täter zu kennen, kam eine Wendung. Mir ging es genauso. Der Autor versteht es wirklich gut, seine Leser auf falsche Fährten zu locken. Ich habe das Buch an 2 Tagen durchgelesen. Eine spannende Handlung und klasse Charaktere. Das zusammengewürfelte Ermittlerteam von Harry Hole hat mir sehr gefallen, die total unterschiedlichen Charaktere haben klasse zusammengearbeitet.
Für mich ist dies wieder ein spannender Thriller aus der Harry-Hole-Reihe.