Cover-Bild Wintersterben
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
Martin Krüger

Wintersterben

Thriller

In den Walliser Alpen wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Da sich der Tote als ehemaliger deutscher BKA-Beamter erweist, schaltet sich Interpol ein und schickt ihre beste Ermittlerin: Valeria Ravelli. In der eisigen Abgeschiedenheit der Berge stößt sie bei ihren Nachforschungen auf eine Mauer aus Schweigen. Ein mächtiges Areal der Wälder rund um das Dorf Steinberg ist abgeschottet und dient als privates Winterquartier für eine Gruppe schwerreicher Geschäftsleute. Gemeinsam mit einem neuen Kollegen folgt Valeria den weit verzweigten Spuren eines wahnhaften Mörders, dessen Taten zurück in die Vergangenheit reichen. Doch was sie nicht ahnt: Sie selbst ist längst in sein Visier geraten.

»Auf blutrünstige Details kann Martin Krüger verzichten, denn bei ihm funktioniert der Horror über das Ungewisse und die Vorstellungswelten der Lesenden.« Kulturnews , über den vorhergehenden Roman des Autors.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Verstörend düster

Steinberg, das Dorf in den Schweizer Alpen, in dessen Höhlen eine übel zugerichtete Leiche gefunden wird, das Dorf zudem Interpol's beste Ermittlerin Valeria Ravelli geschickt wird um den Mörder zu finden, das Dorf, in dem Valeria auf eine Mauer des Schweigen stößt, dieses Dorf liegt im Schatten. Nicht nur im Schatten der Berge, sondern ein ganz anderer, ein düsterer Schatten hat sich hier auf Steinberg und seine Bewohner gelegt.
In "Wintersterben", der 2. Roman um die Interpol Ermittlerin Valeria Ravelli erzählt der Autor Martin Krüger eine verstörend düstere Geschichte über Macht, Geld und die sich dadurch eröffnenden Möglichkeiten der menschlichen Abgründe. Der Spannungsbogen wird sehr hoch gehalten, aber nicht wirklich zum Abschluss gebracht, es wird wohl einen 3. Teil geben.
Von Beginn an wird man in die Geschichte reingezogen und kommt nicht wirklich zum Ausruhen, hochgradig spannend und kein eindeutiges Ende. Wann geht es bitte weiter???

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ziemlich gruselig

Das Cover mit dem hochkant gedruckten Buchtitel macht schon deutlich, dass sich das Buch von anderen Thriller abhebt.

Ist die Neugier somit erst einmal geweckt, wird man als Leser nicht enttäuscht, denn die Handlung ist sehr gruselig, bis ganz zum Schluss spannend und so fesselnd, dass man das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen mag.
Die Beschreibung der düsteren Umgebung, in der ständig Regen, Nebel oder Schneefall herrscht, ist sehr anschaulich, man kann das drohende Unheil förmlich spüren, toller Schreibstil, so gut einen Spannungsbogen aufzubauen. Die Kommissarin Valeria Ravelli ist sehr beeindruckend und hartnäckig, so dass man richtig mitzittern muss, wie sich das ganze Drama auflösen wird und ob die Gerechtigkeit siegt.
Tatsächlich sind am Schluss doch noch einige Fragezeichen übrig, vielleicht wird es ja einen nächsten Teil geben, der daran anknüpft, würde mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

ein richtig schauriger Thriller

Bei diesem spannenden Thriller hat mich besonders die Atmosphäre in den Bann gezogen. Durch die detailreichen Beschreibungen der Szenen in der Abgeschiedenheit der Berge, hatte ich die ganze Zeit ein richtig schauriges Gefühl beim Lesen. Es war total irre, aber der geschilderte Regen und der Dunst, die Einsamkeit des Ortes und auch die seltsamen Bewohner brachten eine unheilvolle Stimmung beim Lesen auf. Das hat die ganze Geschichte noch spannender und interessanter gemacht. Ansonsten fand ich die Protagonisten schon irgendwie sympathisch. Valeria Ravelli ist eine besondere Persönlichkeit und sie wirkt geheimnisvoll. Man weiß am Anfang nicht so recht, wie man sie einschätzen soll. Aber im Laufe des Buches ist sie mir immer sympathischer geworden. Sie hat so ihre Probleme, aber sie geht sehr in ihrer Arbeit auf und gibt alles. Sie passt mit ihren Geheimnissen auch eigentlich gut in diesen abgelegenen Ort. Ihr neuer Kollege ist auch ziemlich speziell, aber irgendwie hat auch er seine sympathischen Seiten. Die beiden haben zwar keine große Lust zusammen zu arbeiten, aber dafür bekommen sie es gut hin. Der Fall ist total spannend. Die Vergangenheit des Toten birgt doch einige Rätsel. Aber auf seinen Spuren finden sich doch gute Hinweise und unsere Ermittler tauchen tief in diese Hinweise ein. Es ist sehr gefährlich und gerade die Ereignisse in Steinberg sind sehr seltsam und man hat immer das Gefühl von Verrat und Lügen um sich. Die Stimmung in dem Buch ist sehr düster. Es ist alles seltsam und man wird auch sehr in die Irre geführt. Die Dorfbewohner und auch die anderen Personen sind alle sehr speziell und man lernt viele verschiedene Charaktere kennen. Manche Leute mag man, aber die meisten sind irgendwie seltsam und man kann sich kein genaues Bild von ihnen machen. Wer sagt hier die Wahrheit und wer erzählt Lügen? Die Handlung ist super spannend und man erlebt dramatische Momente. Man kann den Text wirklich sehr gut und flüssig lesen, man wird regelrecht ins Geschehen gezogen und ich habe sehr mit unseren Protagonisten gezittert. Gerade gegen Ende kommt es zu sehr gefährlichen Aktionen und man wird von manchen Ereignissen überrascht. Hier bleibt es bis zum Schluß spannend, aber das Ende hat mich dann doch überrascht. Der Epilog ist wirklich der krönende Abschluss. Mir hat dieser spannende Thriller sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind interessant und ich würde gerne noch mehr Fälle mit Valerie und Colin erleben.
Wer spannende Thriller mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein ganzes Dorf liegt im Schatten...

Zum Buch: In einer Höhle in den Walliser Alpen wird eine männliche Leiche gefunden, die dort bereits seit etwa einem Jahr liegt. Schnell ist klar, dass es sich hier um Thomas Gress handelt, einem ehemaligen Söldner, der auf der Suche nach vermissten Mädchen war. Seine Leiche ist grausam zugerichtet. Wem ist er zu nah gekommen?
Leutnant Valeria Ravelli von Interpol wird von ihrem Chef Konrad Tanner dorthin geschickt. Ihr Kollege Colin Bain ermittelt im selben Fall, allerdings am Ausgangsort von Gress. Bis er ihr dringend zu Hilfe kommen muss, denn in dem Örtchen Steinberg leben die Menschen längst im Schatten eines Wahnsinnigen…

Meine Meinung: Auch der zweite Band mit Valeria Ravelli bestätigt meinen ersten Verdacht: ich liebe diese Reihe! Der Autor schafft es hier immer wieder, die spannenden Fälle mit einer unheimlichen, fast schon mystischen Atmosphäre zu verbinden und das finde ich richtig toll!

Valeria Ravelli gerät auch bei diesem Fall in große Gefahr, sie scheut aber auch kein Risiko. Und sie ist auch hier auf Hilfe angewiesen. Doch wem kann sie vertrauen? Das ist hier das große Problem. Also zieht sie ziemlich viel im Alleingang durch, was ihr wirklich meinen Respekt einbringt! Und was sie hier entdeckt, ist an Grausamkeit fast nicht zu überbieten!

Der Schreibstil von Martin Krüger hat mir immer schon gut gefallen, aber in dieser Reihe spielt noch die kalte Atmosphäre in den Schweizer Bergen mit hinein sowie die Eigenart der Menschen, die dort leben. Dieser Fall ist in sich abgeschlossen, man muss nicht zwingend den ersten Teil gelesen haben, empfehle ich aber natürlich! Man merkt eigentlich nur ganz kurz am Ende, dass es eine Reihe ist, als es um Valerias verschwundenen Bruder geht.

Das Ende ist ganz fies! Warum? Weil es mit einem bösen Cliffhanger endet! Aber das steigert natürlich nur meine Vorfreude auf den nächsten Teil!

Mein Fazit: Dem Autor ist hier eine tolle, spannende Reihe gelungen, wovon dieses der zweite Teil ist. Ich fand ihn wieder sehr gelungen und freue mich schon, wieder mit Valeria Ravelli auf Verbrecherjagd zu gehen! Ganz klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Spannung bis zum Schluss

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
als in den Waliser Alpen eine grausam zugerichtete Leiche gefunden wird und sich als ehemaliger BKA-Beamter entpuppt, schaltet sich Interpol ein. Die Ermittlerin Valeria stößt zunächst nur auf Schweigen, doch sie spürt, dass irgendetwas im Gange ist, was alle schweigen lässt. Gemeinsam mit ihrem Kollegen folgt sie den Spuren und gerät auch selbst ins Visier des Mörders.
Wow, das Buch war mal spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb weniger Stunden verschlungen. Valeria hat mir auch als Typ sehr gut gefallen, irgendwie kantig und anders als man sonst Ermittler gewohnt ist. Das Ende hat mich schon überrascht, aber das ist auch gut so, wenn man eigentlich bis zum Ende rätselt und dann doch noch überrascht werden kann. Ich würde für dieses Buch eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen.
Fazit:
Spannung bis zum Schluss