Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
Band 13 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783550201554
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt | Der neue spannende Thriller vom norwegischen Topautor
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der neue Bestseller aus Skandinavien, der Sie zum Schaudern bringt.

Veröffentlicht am 24.11.2022

...und Action!

Was war ich froh, Harry Hole wieder zu begegnen. Jo Nesbos EIFERSUCHT-Episoden haben mich beileibe nicht vom Hocker gerissen, auch wenn der erste Streich genial war. Und nun – Harry hat mich wieder, meine ganze Aufmerksamkeit gehört ihm. Und ich bin gespannt, wie und wann ich diesen „Blutmond“ in seiner ganzen Schönheit erleben werde.

Das Wiedersehen mit Harry war nicht so prickelnd, ich musste mich ihm wieder annähern. Aufgeben jedoch war keine Option, Harry Hole ist schließlich einer meiner liebsten Ermittler. Unkonventionell, anders, schroff und störrisch, sehr eigenwillig, ja unnahbar, wie es zuweilen den Anschein hat. Und doch mag ich ihn, diesen unnachahmlichen Charakter. Ist er alt geworden? Hat er gar seinen messerscharfen Verstand versoffen? Dranbleiben war die Devise – und es hat sich gelohnt. Nach dem doch etwas langatmigen Einstieg hatte er mich wieder eingefangen. Und wie! So kenne und so schätze ich ihn.

Der mittlerweile 13. Fall ist – wie auch die Vorgängerbände – in sich abgeschlossen, man kann also hiermit direkt einsteigen.

Zwei Mädchen werden ermordet, ein reicher Immobilienmakler wird damit in Verbindung gebracht. Die Osloer Kommissarin Katrine Bratt will Harry Hole in ihr Team holen, ihre Vorgesetzten verwehren es ihr. Harry, mittlerweile in L.A. versumpft, wird jedoch von dem Verdächtigen mit viel Geld geködert. Und so stellt er seine Recherchen bald neben der Polizei an, stellt sich sein spezielles Ermittlerteam zusammen wie etwa einen korrupten Polizisten. Er passt perfekt, bewegt sich immer am Rande der Legalität oder ein Stück drüber. Auch ein dealender Freund aus längst vergangenen Tagen sagt zu und ein sterbenskranker Psychologe, den Harry sehr schätzt, gesellt sich zu ihnen. Sein Krankenzimmer dient sozusagen als ihre Einsatzzentrale.

Es geht ganz gehörig zur Sache und wird zunehmend unappetitlich. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Dramatische Szenen wechseln sich ab mit eher Alltäglichem. Zwischendurch lese ich von einer gestörten Seele, wie es scheint. Und es kommt, wie es kommen muss – ich habe es geahnt. Der Schluss kommt nicht ganz überraschend, auch wenn ich mich in die Irre führen ließ, zunächst anderes favorisiert habe. Es wäre zu offensichtlich gewesen und das gibt es bei Jo Nesbo nicht. Da kam das vertraute Herzklopfen-Feeling auf, das fast-nicht-durchatmen-können und die Erkenntnis vom „Blutmond“, diesem rötlich-kupferfarbene Mond, dem die Mondfinsternis folgt. Ein sehr treffendes Cover. „Harry Hole – unerbittlich wie nie.“

Veröffentlicht am 24.11.2022

Großartig

Dies ist schon der 13. Fall für Harry Hole, einen Mann, der in seinem Leben Höhen und Tiefen erlebt hat. Nun ist er aber an einem wirklichen Tiefpunkt angelangt, nach dem Tod seiner Frau und seines besten Freundes will er sich in Los Angeles zu Tode trinken und ist auf dem besten Weg in die Obdachlosigkeit. Die Rettung naht in Gestalt von Lucille, die wegen ihrer Schulden bedroht wird und der er helfen möchte, weil sie ihn an seine Mutter erinnert. Doch dann wird er von Katrine Bratt zurück nach Oslo gerufen, wo ein Milliardär unter Mordverdacht steht. Das ist die Chance, auch Lucille zu helfen.
Ich halte dieses Buch für eines der besten der Reihe, es ist sehr vielschichtig und berührt viele Probleme unserer Zeit. Immer wieder wendet sich das Blatt, der Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus und man weiß bis zum Schluss nicht, welche der Frauen mit dem Mörder zusammen ist und damit in Lebensgefahr schwebt. Dazu ist die Mordmethode sehr seltsam und unheimlich.
Ein großartiges und sehr spannendes Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.
Mir gefielen ja auch besonders die Anmerkungen zu Leonard Cohen, da ich ein großer Fan bin, obwohl die natürlich nur eine Nebenrolle spielen.
Leider aber auch mit einem Cliffhanger, der die Zeit bis zum nächsten Band sicherlich sehr lang werden lässt.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Komplexer und äußerst fesselnder Krimi

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Ullstein (24. November 2022)
ISBN-13: 978-3550201554
Originaltitel: Blodmåne
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 25,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Komplexer ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Ullstein (24. November 2022)
ISBN-13: 978-3550201554
Originaltitel: Blodmåne
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 25,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Komplexer und äußerst fesselnder Krimi

Harry Hole ist in Los Angeles gelandet, wo er seine Wunden leckt und immer mehr im Alkohol versumpft. Währenddessen werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Ein Immobilienhai steht unter Verdacht. Er heuert Harry Hole als Privatdetektiv an, um seine Unschuld zu beweisen.

„Blutmond“ ist bereits der 13. Teil der Reihe um den Osloer Polizisten und Spezialisten für Serienmörder Harry Hole, lässt sich aber sicher auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Es spielen zwar Charaktere aus den früheren Bänden eine Rolle, der Hintergrund wird aber hier noch mal kurz aufgerollt, sodass man alles Nötige erfährt. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.

Harry Hole ist ein Mensch mit vielen Problemen. Es gibt Krimis, da geht es mir auf die Nerven, wenn schon wieder ein Kommissar Alkoholiker ist oder sonst ein Handycap hat. Aber Jo Nesbø versteht es, seinen Helden so authentisch darzustellen, dass das für mich einfach alles zusammenpasst. Dabei entwickelt sich Harry Hole in meinen Augen hin zum Besseren. Auch wenn er in diesem Band kurz vorm Abgrund steht, wirkt er doch immer sympathischer und menschlicher.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und rund. Man kann sich einfach fallen lassen und die Seiten fliegen nur so dahin. Das ist einerseits entspanntes Lesen, aber die Story ist total spannend. Als Leser*in weiß man immer ein bisschen mehr als die Ermittler, vor allem, dass der Täter weiter töten wird. Das lässt einen zuweilen den Atem anhalten.

Die Handlung ist genial aufgebaut. Sie ist ziemlich komplex und man muss genau die einzelnen Fäden verfolgen, die sich teilweise überkreuzen und leicht zu einem Knoten führen können. Das ist wirklich klasse gemacht. Es werden einige Verdächtige aufgebaut, aber es bleibt bis kurz vor Schluss undurchsichtig und damit hoch spannend.

Fazit:
Auch der 13. Band der Reihe ist absolut spannend und unterhaltsam. Für Fans wie für solche, die es werden wollen.

Die Reihe:
13. Blutmond

★★★★★

Veröffentlicht am 23.11.2022

Echt Nesbö!

Schon der Umschlag gefällt mir sehr gut. Hochglanz mit Reliefdruck und einem tollen Blutmond. Harry Hole ist wieder da. E ist kurz davor, sich zu Tode zu trinken, da versucht Katrine Bratt, ihn wieder ins Team zurück. Vergeblich. Holes alte Freundin Lucille ist in grossen Schwierigkeiten. Geldeintreiber versetzen sie in Todesangst und Hole beschließt, das Geld aufzutreiben. In Oslo wurden zwei Frauen ermordet und der tatverdächtige, millionenschwere Immobilienhai Roed heuert Hole an, seine Unschuld zu beweisen. Er geht auf Holes unverschämte Bedingungen ein und Hole stellt ein Team zusammen aus einem Krebspatienten, der im Krankenhaus in den letzten Zügen liegt, einem unter Betrugsverdacht stehenden Polizisten und einem dealenden Taxifahrer. Man gerät in einen Strudel aus Kokain, Mord, Erpressung und Rache, in die Schwulenszene und in Ermittlungen mit ständig neue Wendungen. Superspannend sind auch die Einblicke in die Gedanken des geisteskranken Prim.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein langes, spannendes Lesevergnügen

Bei “Blutmond” handelt es sich um einen Harry Hole-Krimi mit dem typischen dunklen Charme der Vorgängerbücher. Davon hatte ich zwar einige gelesen, aber das letzte war mir nicht mehr im Gedächtnis. Das hat nicht geschadet, da man dieses und alle anderen Bücher aus der Reihe unabhängig voneinander lesen kann. Der Fall ist gut konstruiert und die Art und Weise wie Harry in die Mordermittlung involviert wird ist gut gelöst, ebenso wie seine erweiterten Ermittlungsmöglichkeiten. Sein liebenswertes Team hat den Charme des Unkonventionellen und unerwarteter Kompetenz. Das Ganze wird aus verschiedenen Erzählperspektiven geschildert und der Fall hält einige überraschende Twists bereit. Ich fand sie immer glaubhaft und nachvollziehbar und mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich diesen dicken Schmöker an einem Wochenende gelesen habe. Der Schreibstil ist der eines geübten und erfolgreichen Krimiautors, da gibt es nichts zu beanstanden. Ein tolles Buch, dass meine hohen Erwartungen noch übertroffen hat.