Cover-Bild Feldpost
Mechtild Borrmann

Feldpost

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin | Von wahren Begebenheiten inspiriert

Zeitgeschichte trifft subtile Spannung:
SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann verwebt eine tragische Schuld, einen bitteren Verrat und eine unmögliche Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu einem großen deutschen Roman.

»Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.
Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?
Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat.

Der Roman beruht auf wahren Lebensgeschichten: Recherchen im Tagebuch-Archiv Emmendingen haben Mechtild Borrmann zu diesem feinfühligen Roman über Schuld, Verrat und eine tragische Liebe während des 2. Weltkriegs inspiriert.

Entdecken Sie auch die anderen zeitgeschichtlichen Spannungs-Romane von Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann:
• Der Geiger (Russland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Deutschland 2008)
• Die andere Hälfte der Hoffnung (Tschernobyl 1986 bis 2010 und Deutschland 2010)
• Trümmerkind (Hamburg nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1992)
• Grenzgänger (Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1970)

Veröffentlicht am 01.12.2022

Wenn eine verbotene Liebe ein Leben überlebt

Die Anwältin Cara gelangt per Zufall in einem Cafe an eine dort vermeintlich vergessene Aktenmappe mit alten Feldpost-Liebesbriefen aus dem 2. Weltkrieg und macht sich - neugierig geworden - auf die Suche nach Empfänger bzw. Absender.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen und berichtet uns in der Gegenwart über Caras "Ermittlungen", in der Vergangenheit wird die Geschichte einer tragischen Liebe sowie der beteiligten Familien erzählt, bis diese Erzählstränge in der Gegenwart schließlich wieder zusammenfinden.

Ein wunderbar fließender und nahegehender Erzählstil lässt einen tief in diese berührende Geschichte eintauchen, zwei befreundete Familien, die in Kriegszeiten jede ihren Weg gehen. Der Roman erzählt uns von erfüllter und unerfüllter Liebe, von schwierigen Lebensverhältnissen, aber auch von wahren Freundschaften in einer entbehrungsreichen Zeit, in der es vielleicht am Ende gar keinen Sieger geben kann.

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, wie ich sie so zu dem historischen Hintergrund noch nicht gelesen habe, lässt mich tief berührt zurück.

Für die gekonnte Umsetzung und den eingehenden Schreibstil gerne 5 Sterne von mir, verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung für diejenigen, die die Kriegszeit mal aus einer anderen Perspektive erleben möchten.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Das Geheimnis folgt bis ins Grab

Dieses Buch aus der Feder von Mechthild Borrmann, geht unter die Haut. Der Schreibstil ist sehr gefällig und flüssig. Wenn man das Buch in der Hand hat und mit lesen begonnen hat, will man nicht wieder aufhören. Es geht von einem spannenden Kapitel ins nächste. Sehr schön ist auch die Aufteilung der Kapitel in Vergangenheit (1935-1945) und Gegenwart (2000-2010).

Zum Inhalt:

Die Anwältin Cara Russo macht im Cafe eine Bekanntschaft mit einer geheimnisvollen Frau. Diese drückt ihr einen alten Koffer in die Hand und verschwindet. Cara öffnet den Koffer und macht eine Entdeckung, die sie nicht mehr zur Ruhe bringt. Sie hält die Feldpost eines vermeintlichen Paares aus dem 2. Weltkrieg in der Hand. Nun möchte sie die Briefe gerne den rechtmäßigen Besitzern aushändigen und macht sich auf die Suche nach ihnen. Dabei lüftet sie ein jahrelenag gehütetes Geheimnis...

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein unfassbar tolles Buch

"Feldpost" ist das erste Buch der Autorin Mechtild Borrmann, von der ich davor noch nie gehört hatte – was für ein Fehler, muss ich sagen, denn "Feldpost" ist ein wunderbares Buch. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, berührend und erschütternd zugleich – "Feldpost" ist ein Muss.
Besonders positiv ist mir zuerst der Schreibstil aufgefallen, der sich ganz angenehm lesen lässt. Man merkt gar nicht, wie schnell die Zeit beim Lesen vergeht, denn die Art und Weise, wie die Autorin schreibt, zieht einen direkt in die Geschichte und man vergisst alles um sich herum. Ich fand die Story sehr spannend und sehr gelungen. Ich liebe diese Art an Büchern, dank der man jeglichen Stress vergisst und man nur noch mit den Protagonisten mitfiebert und, wie in meinem Fall, auch weint. "Feldpost" hat mich tief berührt und ich bin mir sicher, dass ich noch lange an das Buch zurückdenken werde. Mechtild Borrmann hat mir wunderbare Lesestunden geschenkt.
5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2022

Eine Familie verschwindet spurlos

Das wunderschöne Buchcover lässt einen zu dem Buch greifen. Der Klappentext klingt auch sehr interessant. Es geht um eine wahre Geschichte der Familie Kuhn, die sich während der Nazizeit trennt. Während die Eltern sich entschieden haben, das Land aus politischen Gründen zu verlassen und nach Frankreich zu Bekannten zu ziehen, soll Sohn Albert in Göttingen studieren und Tochter Adele weiterhin in einer Flugzeugfabrik in Kassel arbeiten. Da in dieser Zeit die Häuser von Auswanderern beschlagnahmt und versteigert wurden, wird die Villa Kuhn zum Schein verkauft. Jahrzente später tauchen Briefe eines Richard, die an Adele Kuhn adressiert wurden, wieder auf. Das Thema klingt sehr spannend und mir hat die Umsetzung durch die Autorin Mechtild Borrmann sehr gefallen. Ich war von Anfang an von der Geschichte gefesselt. Mir hat der flüssige Schreibstil und die ständigen Zeitenwechsel zwischen der Nazizeit und der Gegenwart (Jahr 2000) gefallen. Die einzelnen Kapitel waren auch angenehm kurz.
Fazit:
Dieses Buch kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Highlight

Als dieses Buch in die Verlosung kam, hab ich mich besonders gefreut da ich die Romane von Mechthild Borrmann sehr liebe. Das Cover passt wie immer sehr gut zum Inhalt und auch Klappentext, dieser verspricht eine spannende Geschichte rund um die Kriegszeit.

"Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.

Ein wunderbares Buch,das mich von der 1. bis zur letzten Seite mitgerissen hat. Die Geschichte war sehr authentisch, man konnte sich förmlich in die Charaktere reinversetzen und fühlte sich selber zurückversetzt in die damalige Zeit. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Für mich ein absolutes Highlight und eine absolute Leseempfehlung.