Cover-Bild Wer mit den Toten spricht
Band 2 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
A. K. Turner

Wer mit den Toten spricht

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!

Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2 . Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England .

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Gothic-Style, Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte – die inzwischen beinahe so etwas wie eine Freundin ist – stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein.

Offenbar können nur die Toten die ganze dramatische Wahrheit enthüllen …

Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit ebenso faszinierenden wie liebenswerten Protagonisten.

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tote schweigen nie
  • Wer mit den Toten spricht
  • Tote klagen an

Veröffentlicht am 26.02.2023

SPANNENDE ERMITTLUNGEN, GESPRÄCHE MIT DEN TOTEN UND EINE RÄTSELHAFTE VERGANGENHEIT

Infos zum Buch
Autor: A.K. Turner
Verlag: Droemer Knaur
Seitenanzahl: 384
Preis: 15,99 € [Taschenbuch] 12,99 € [eBook] ...

Infos zum Buch
Autor: A.K. Turner
Verlag: Droemer Knaur
Seitenanzahl: 384
Preis: 15,99 € [Taschenbuch] 12,99 € [eBook] 16,49 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-426-28249-6
Erschienen am 1. September 2022

Erster Satz
»Er war immer so ein fröhlicher Junge.«

Darum geht es
Cassie Raven arbeitet in der Gerichtsmedizin als Sektionsassistentin. Sie kümmert sich um die Toten und die Hinterbliebenen. Eigentlich ist die junge Frau, die auf Tattoos und Piercings steht und ihr halbes Leben umgeben von Leichen ist, sehr hart im nehmen. Doch als ihre Großmutter ihr verrät, dass ihr tot geglaubter Vater noch lebt und er der Mörder ihrer Mutter ist, ist sie tief erschüttert. Cassie, die ihren Vater liebevoll in Erinnerung hat und nicht glauben kann, dass er tatsächlich als Mörder siebzehn Jahre inhaftiert war, stellt mit Hilfe von DS Flyte und einem guten Freund von der Straße Nachforschungen an. Es dauert nicht all zu lang, da kommen Cassie Zweifel: War es wirklich ihr Vater, der für den Mord ihrer Mutter verantwortlich war? Oder war er einfach 17 Jahre lang unschuldig im Gefängnis gewesen, während der wahre Mörder noch immer auf freiem Fuß ist?

Wie mir »Wer mit den Toten spricht« gefallen hat
Zu aller erst: Ich dachte das wäre ein einzel Band, daher hatte ich es auch angefragt. Gut für mich ist, dass man die Bücher unabhängig von einander lesen kann.

ÜBER DIE COVER GESTALTUNG

Das Cover fand ich einfach unfassbar ansprechend und spannend. Mit der Farbgebung, dem Muster im Hintergrund, den Roten Akzenten. Sehr gelungene Arbeit! Auch in Kombi mit Band 1, dessen Cover ähnlich aufgebaut ist, sehr schön zu betrachten.

ÜBER DEN SCHREIBSTIL

A.K. Turner hat einen sehr angenehmen, schlichten Schreibstil. Nichts besonderes, muss ich sagen, aber dennoch schön zu lesen.

ÜBER DIE CHARAKTERE

Die Protagonisten von »Wer mit den Toten spricht«

Cassie Raven ist schon irgendwie gewöhnungsbedürftig. Und ehrlich gesagt betrachte ich sie noch immer mit etwas Abstand. Sie ist nicht die Art von Protagonistin, mit der ich mich besonders gut Auseinandersetzen kann, bzw. mit der ich besonders gut auskommen. Dennoch war sie doch ziemlich faszinierend und interessant.

Die Nebenfiguren von »Wer mit den Toten spricht«

Ebenso wie Cassie waren auch die Nebenfiguren sehr… interessant. Interessant und Skurril. Eine Art von Mensch, mit der ich wenig zu tun habe.

Mal ganz allgemein gesagt: Die Figuren waren für mich jetzt nicht die coolsten. Ich konnte mit denen wenig Anfangen, fand sie aber für die Story ganz interessant.

ÜBER DIE HANDLUNG

Der Aufbau der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich bin schnell in das Buch rein gekommen und hatte auch nie das Gefühl, dass es langweilig wurde. Es war ein Buch, das ich so richtig gemütlich lesen konnte. Es hat mich nicht so gefesselt, dass ich es nur so verschlungen habe. Es war aber auch nicht übertrieben langatmig. Die Spannungskurve war sehr schön. Sodass es gegen Ende einfach doch noch echt fesselnd für mich war.

Die Ermittlung und Gedankengänge der Protagonistin fand ich hier auch sehr cool dargestellt. Man hat nach und nach einfach viel von der Vergangenheit erfahren und wurde immer wieder überrascht. So auch vor allem gegen Ende, wo es zur Auflösung des Falls kam. Ganz ehrlich. Mit diesem Ende habe ich einfach nicht gerechnet. Sehr cool gemacht!

FAZIT

Kein Buch, von dem ich jetzt großartig schwärmen würde, aber ein Buch, das Thriller Fans mal ganz gemütlich lesen können! Eine spannende und skurrile Storyline!

Veröffentlicht am 24.01.2023

besonders ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!
Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2. Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England.
Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.
Mithilfe von DS Phyllida Flyte - ihrer Beinahe-Freundin - stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein. Nur die Toten können die ganze erschütternde Wahrheit enthüllen....
Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit faszinierenden Protagonisten.
Ihren ersten Fall lösen Cassie Raven, ihre eigenwillige polnische Großmutter und die leicht zwanghafte Phyllida Flyte im Thriller »Tote schweigen nie«.

Cover:

Das Cover finde ich persönlich sehr faszinierend und beeindruckend, da hier nicht nur mit der Farbe und Gestaltung gespeilt wird, sondern auch die Haptik eine große Rolle spielt. Die dunklen Bluten und die fantastische Sichtweise auf diese, weckte bei mir sofort das Interesse. Das Cover finde ich sehr besonders und optisch ansprechend.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Thriller Reihe rund um Gerichtsmedizinerin Cassie Raven. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man hier gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Man kann daher die Bände auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Vorkenntnisse hier nicht zwangsläufig vorhanden sein müssen.

Inhaltlich möchte ich hier an dieser Stelle nichts verraten, um nicht die Spannung oder gar Überraschungen vorweg zu nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschehnisse werden detailreich und bildlich beschrieben. Die Handlungen sind nachvollziehbar und sowohl in die Charaktere, wie auch in die Ereignisse findet man sich schnell hinein.

An manchen Stellen ist es fast ein wenig zu ausschweifend und verliert sich ein wenig zu sehr im Detail, aber auch dies ist durchaus Ansichtssache, der Spannung hat es jedoch keinen Abbruch getan.

Die Kapitel haben eine angenehme länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Durch die recht kurzen Kapitel und die gute Gliederung wird die Spannung und auch das Tempo hochgehalten.

Cassie habe ich schnell sehr Leib gewonnen. Ein sehr eigener und besonderer Charakter mit ganz eigenen Ecken und Kanten. Und das besondere, dass sie mit den Toten sprechen kann. Genau das macht das besondere Flair dieses Buches aus und genau diese Szenen mochte ich am meisten. Auch wie sie sich mit Würde um die Toten kümmert, hat mich sehr berührt.

Ein Thriller, oder eher ein Kriminalroman mit Zügen der Pathologie und Gerichtsmedizin, der tief geht und die Würde des Menschen sehr gut aufzeigt. Charaktere mit Ecken und Kanten, gut durchdachte Szenarien und eine spezielle Ermittlungsstragie, haben mich bei diesem Fall mitgenommen und berührt. Modern, anders und auch ein wenig skurril trifft man hier auf immer weitere Überraschungen und Wendungen, welche die Geschichte fesselnd und spannend machen.

Fazit:

Modern, besonders, skurril und ebenso spannend und fesselnd bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Jahrelang glaubte Cassie, dass ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kam, aber durch einen Zufall erfährt sie die ganze Wahrheit. Ihr eigener Vater soll ihre Mutter heimtückisch ermordert haben und ist erst vor kurzen nach Jahren im Gefängnis entlassen wurden. Auch ihre eigene Großmutter hat sie immer belogen, bei der sie nach der Tragödie aufgewachsen ist. Cassis Großmutter glaubte auch, dass ihr Schwiegersohn ein Mörder wäre und belastete ihn damals schwer.

Doch Cassie will die Wahrheit ans Licht bringen und beginnt eigene Nachforschungen anzustellen. Dabei muss sie erfahren, dass das Bild, was sie von ihrer Mutter bisher hatte, nicht wirklich der Wahrheit entspricht und ihr Vater doch vielleicht unschuldig im Gefängnis saß.

Auch wenn es so einige Ungereimtheiten in den damaligen Ermittlungen gab, gibt Cassie nicht auf und kommt so dem wahren Täter doch noch auf die Spur.

A. K. Turner legt mit "Wer mit den Toten spricht" den 2. Fall um die Rechtsmedizinerin Cassie vor. Obwohl ich den 1. Fall nicht kenne, konnte ich der Geschichte gut folgen und hatte nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Gut gefallen hat mir auch, dass man einen Einblick in die Arbeit einer Rechtsmedizinerin bekommt, denn es wird ausführlich dargestellt. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch den 1. Fall besorgen und bin auf weitere Fälle mit Cassie gespannt.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Wenn Tote sprechen

Wer mit den Toten spricht ist ein spannender Thriller, der sich sehr leicht lesen lässt und einen sehr angenehmen Schreibstil hat. Im Mittelpunkt steht die gerichtsmedizinische Angestellte Cassie Raven, die in ihrer Jugend ein Goth war und auch heute noch durch Undercut und zahlreiche Piercings auffällt. Sie kümmert sich sehr respektvoll um ihre Gäste, die Toten. Mitunter sprechen die Toten zu ihr, aber es bleibt sehr dezent und wirkt daher nicht unrealistisch. Mir hat der Charakter von Cassie sehr gut gefallen. Eine sehr starke und respektvolle Persönlichkeit. Mir gefällt auch die Geschichte zwischen ihr und DS Flyte eine Spannung, die man spüren kann. In diesem Fall muss Cassie diesmal zur Aufklärung eines Mordes innerhalb der eigenen Familie beitragen - dem lange zurückliegenden Mord an ihrer Mutter. Sehr unterhaltsam und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Emotionaler Fall für Cassie Raven

Cassie Raven ist die toughe Expertin in der Gerichtsmedizin. Sie arbeitet in der Rechtsmedizin und hart dort eine besondere Bindung zu ihren "Gästen". Normalerweise ist sie hart im Nehmen, doch als ihre Großmutter ihr gesteht sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, gerät ihr Leben etwas aus den Fugen. Ihre Eltern kamen bei keinem tödlichen Autounfall ums Leben, stattdessen wurde ihr Vater für den Mord an ihrer Mutter für 17 Jahren Gefängnis verurteilt. Plötzlich taucht ihr Vater auf und behauptet unschuldig zu sein. Cassie stellt mithilfe von DS Flyte auf eigene Faust Recherchen an, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

"Wer mit den Toten spricht" ist der zweite Teil mit der toughen Cassie Raven als Assistentin in der Rechtsmedizin. Es empfiehlt sich, dass man auch den ersten Band der Reihe kennt, da sonst ein wenig Vorwissen fehlen könnte und man nicht so eine Bindung zu Cassie aufbauen kann.

Während der Handlung begleitet der Leser zum größten Teil Cassie bei ihren Recherchen. Erst ziemlich zum Schluss bekommt auch die zweite Hauptprotagonisten DS Flyte ihren Perspektivstrang. Die Handlung selbst fand ich ein wenig vorhersehbar und selbst das Ende kam für mich nicht so wirklich überraschend. Aber tatsächlich konnte man trotzdem ein wenig miträtseln, wer hinter dem Mord an ihrer Mutter stecken kann, wenn es ihr Vater nicht gewesen sein soll.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und hier und da wurde forensisches Wissen eingebaut. Aber es wirkt nie zu überladen und ist sehr interessant zu lesen. Man merkt, dass die Autorin hier gut recherchiert hat.

Für einen Thriller hat mir zwar etwas der Nervenkitzel gefehlt, aber sonst war es wieder sehr interessant. Ich mag einfach Cassie Raven mit ihrer toughen Art, ihren Tattoos und Piercings. Hoffe es gibt auch noch einen dritten Band.