Cover-Bild Dark Clouds
Thilo Falk

Dark Clouds

Der Regen ist dein Untergang | Der Klimathriller des Jahres

Die Natur schlägt zurück – und niemand entkommt

Das ganze Land wird von extremen Unwettern heimgesucht. Noch ahnt niemand, dass das erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist ...

Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit

• Ein herausragender, packender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit
  • Ein Muss für Fans von Marc Elsberg und Wolf Harlander

Innerhalb weniger Wochen kommt es in ganz Europa zu Extremwetterereignissen – Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten bedrohen das Land. Wasser quillt aus den Abflüssen, Strommasten stürzen um, Kohle- und Atomkraftwerke werden überflutet. Die enormen Regenmassen reißen immer mehr Menschen in den Tod und zerstören die Infrastruktur des Landes, während die Politik nur tatenlos zusieht. Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf forschen an den desaströsen Wetterereignissen und stellen sich einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Sie sind die Einzigen, die ahnen, dass dies erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist – getrieben von der Gier nach Geld und Macht.

Erschreckend realistisch: Thilo Falk gelingt ein Klimathriller, der Fakten und Fiktion aufs Brillanteste kombiniert und verdeutlicht, dass Extremwetterereignisse längst keine Dystopie mehr sind.

Atemlos spannend: Eine ungeheuerliche Entdeckung stellt alles infrage und ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Sehr interessant und spannend

Europa versinkt in Wasser. Heftige Regenfälle, Hagelschauer, Dauerregen, Erdrutsche, Sturmfluten, Hochwasser – überall in Deutschland und Europa scheint das Wetter durchzudrehen, aber die Politik rät dazu, ruhig zu bleiben, es bestehe keine Gefahr. Doch ist dem wirklich so? Drei Menschen - die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf -, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, lernen sich im Zuge ihrer Nachforschungen kennen und beschließen gemeinsam herauszufinden, was los ist und die Menschen zu warnen, bevor es wohlmöglich noch schlimmer kommt. Aber was, wenn nicht nur der Klimawandel bei all dem eine Rolle spielt? Was, wenn das alles viel größer ist, als sie es je gedacht hätten?

Anfangs ist das Buch durch die vielen Charaktere recht unübersichtlich. Es dauert, bis man herausgefunden hat, wer wer ist, wer wichtig ist und wie das alles miteinander in Verbindung steht. Man wird in die Handlung geworfen und muss schwimmen.

Die Kapitel sind meistens recht kurz und immer aus einer bestimmten Sichtweise erzählt, die sich aber bei jedem neuen Kapitel ändert. Am meisten Anteil haben die drei Protagonisten Fjella Lange, Arian Fischer und Philipp Graf und ein verwitweter Vater, Jan Baumann, der versucht sich und seine kleine Tochter buchstäblich über Wasser zu halten. Aber es kommen noch einige weiter zu Wort, manche nur ein einziges Mal, andere tauchen wiederholt auf, aber immer muss man sich wieder neu zurechtfinden, was teilweise nicht ganz leicht ist. Am Ende macht es Sinn, aber bis dahin, wird man ab und an verwirrt.

Jeder der drei Protagonisten stolpert in die Sache mehr oder weniger hinein. Sie erkennen Unregelmäßigkeiten oder werden wegen ihrer Expertise hinzugezogen, aber am Ende tun sie sich zusammen, um gemeinsam herauszufinden, was mit dem Wetter los ist.
Jan Baumann versucht das nicht, ihm geht es nur ums Überleben, seins, aber vor allem das seiner kleinen Tochter Mia. Er ist es, der vor allem die gesellschaftlichen Folgen zu spüren bekommt, Nachbarn, die einander bestehlen, Fremde und Freunde, die zur Gefahr werden, was es bedeutet ein Flüchtling zu werden. Überall lauert Gefahr und Mangel, beides Dinge, die der normale Durchschnittsdeutsche eigentlich nicht mehr kennt.

Im Verlauf kommen noch weitere Charaktere hinzu, denen man länger folgt, eine Feuerwehrfrau und Ermittler der Polizei. Aber auch Politiker kommen zu Wort, allerdings durchweg negativ.

Fazit: Ich fand das Buch sehr interessant und spannend. Immer wieder hatte ich wegen der vielen Sichtweisen so meine Probleme, weil gerade, wenn viele neue dazukommen, es schwierig ist, sich alles zu merken. Erst wenn man weiß, wer wichtig ist und auf wen man besonders achten muss, bekommt man einen besseren Überblick. Interessant war es vor allem, weil man diese drei Ebenen hatte, die Wissenschaft, die Politik und die Gesellschaftliche. Die drei Protagonisten vertreten die Wissenschaft, die Politik tritt vor allem durch Nichtstun auf und Jan Baumann und seine kleine Tochter symbolisieren die Gesellschaft, die, die da mitten hineingeraten und einfach bloß überleben wollen.

Faszinierend wie düster und egoistisch es auf der Welt zugeht, wenn es eng wird. Das merkt man im Kleinen immer wieder, aber hier im Großen auf breiter Fläche, obwohl es auch genug gibt, die ihr eigenes Leben und ihre Sicherheit für andere riskieren.

Ich fand die Auflösung sehr interessant und gruselig. Ich persönlich hätte es anders etwas besser gefunden, aber empfand die Erklärung als stimmig.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2022

brisantes Thema

Der Roman " Dark Clouds " von Thilo Falk lässt den Leser aufhorchen und zugleich nachdenken.

Das Wetterphänomen eines Starkregens macht den Menschen Angst, da es zu vielen Problemen und sogar Todesopfern führt.
Die Wolkenkundlerin Fjella, der IT Spezialist Arian und der Schadensgutachter Philip glauben nicht daran, dass dies nur vom Klimawandel abhängt sondern auch noch von Menschenhand manipuliert wird. Doch sie stossen anfangs auf taube Ohren. Der Kampf um die Wahrheit beginnt.
Die Geschichte macht dem Leser auf spannende Weise klar, wie weit es mit dme Klimawandel kommen kann. Sehr gut beschrieben kann man sich bildlich und mental in die katastrophale Lage hineinversetzen. Teilweise macht sie Angst vor dem, was uns zustossen könnte.
Sehr gut fand ich auch die Verwebung von Klimawandel und kriminalistischem Hintergrund, der immer wieder in solchen Situationen ausgenutzt wird.
Interessant ist auch die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven der einzelnen Protagonisten.
Eine Geschichte zum Nachdenken und Handeln

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ein richtiges Endzeitszenario

Deutschland wird innerhalb kürzester Zeit von zahlreichen Extremwetter-Ereignissen heimgesucht. Die Lage ist chaotisch. Wolkenforscherin Fjella, IT-Spezialist Arian und Versicherungsdetektiv Philip forschen zunächst unabhängig voneinander nach den Ursachen. Die Behörden sind ihnen dabei keine große Hilfe. Erst als sie sich zusammentun, kommen sie in ihren Ermittlungen vorwärts und es ergibt sich ein erschreckendes Bild.

Das Thema ist natürlich brisant, da ja derzeit in aller Munde. Die Story ist ziemlich beängstigend, ich mag mir gar nicht vorstellen, dass so etwas tatsächlich passieren könnte. Der Schreibstil ist unspektakulär, sachlich und informativ. Trotzdem kommt Spannung auf, die aber von den zahlreichen eingestreuten Medienberichten immer wieder gebrochen wird. Darauf hätte ich gut verzichten können, dafür gibt es einen Punktabzug.

Alle drei Hauptprotagonisten haben mir gut gefallen. Im Interesse der Allgemeinheit lassen sie nicht locker, sie folgen den Spuren trotz aller Gefahr und drohender Strafverfolgung. Von behördlicher Seite haben sie keinerlei Unterstützung zu erwarten, im Gegenteil. Erst als die beiden LKA-Beamten Nina Kuhn und Eric Schmitz auf ihre Ergebnisse stoßen, bekommen sie ein bisschen Hilfe. Gemeinsam stoßen Sie auf einen perfiden Plan ungeheuren Ausmaßes. Motiv auch hier: Die grenzenlose Gier Einzelner nach Macht und Geld.

Thilo Falk zeichnet hier in teilweise mitreißender Weise ein erschreckendes Szenario, das in Teilen sicher gar nicht so utopisch ist. Diese Geschichte ist sicher gut geeignet, um die Menschen ein bisschen wachzurütteln, ein Bewusstsein zu wecken dafür, das fünf vor zwölf schon vorbei ist. Es ist sehr wichtig, dieses Thema immer wieder in Erinnerung zu bringen. Das gelingt mit einem so spannenden Thriller sicher besser als mit einem trockenen Sachbuch.

Insgesamt fand ich das Buch spannend und gut recherchiert. Es vermittelt auch einiges Hintergrundwissen. Deshalb kann ich guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Klimathriller made in Germany

Dark Clouds - der Regen ist dein Untergang. Was ein nichtssagender und gleichzeitig reißerisch wirkender Titel. Von einem Journalisten unter Pseudonym geschrieben, verbirgt sich im Inneren doch eine wahre Perle.

Endlich mal ein Klimathriller, der ausschließlich in Deutschland spielt. Dort fängt das Wetter an, extrem schlecht zu werden. Regen regen Regen. Klimawandel oder Wetter? Oder etwas ganz anderes?

Aus verschiedenen spannenden Perspektiven wird ein nur sehr kurzer Handlungszeitraum erzählt. Das macht es sehr sehr spannend. Auch die Schauplätze sind gut gewählt und man merkt, dass der Autor diese auch gut kennt/ gut recherchiert hat.

Natürlich handelt es sich um Fiktion und manche Handlungen wirken doch sehr konstruiert, aber darüber kann ich gut hinweg sehen, denn mich hat das Buch sehr gut unterhalten und auch zum Nachdenken angeregt. Besonders der Schreibstil hat es mir angetan : sehr modern, immer mal wieder werden Anglizismen oder Begriffe auf dem Gamerjargon genutzt, das macht die Charaktere greifbar und glaubhaft und sorgt dafür, dass das Buch auch eine jüngere Zielgruppe anspricht.

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Regen, Regen, Regen

Dark Clouds von Thilo Falk ist ein Klimathriller der sich nicht mit Hitze, Dürre und Trockenheit beschäftigt, sondern mit Regen, Stürmen und Fluten. Wie uns die letzten paar Jahre gezeigt haben ist das nicht mal so unrealistisch. Da Buch ist von Beginn an spannend und die Protagonisten gut beschrieben. Es sind relativ viele Personen und Schauplätze, die aber am Ende fast alle zusammenführen. Einzig der Chef von Arian, Thomas Müller taucht irgendwie gar nicht mehr auf, was mich irgendwie irritiert hat. Auch die Hintergründe der Innenministerin und ihre Rolle in dem ganzen Szenario wird nicht aufgeklärt und lässt Platz für Spekulationen. Hier hätte ich mir am Ende noch etwas mehr gewünscht. Das Buch endet recht abrupt und etwas mehr Informationen wie die Tage und Wochen hinterher aussehen hätte mir schon gefallen. Alles in allen aber ein spannender Thriller, der einem zum Nachdenken bringt hoffen lässt dass wir den Klimawandel irgendwie in den Griff bekommen denn die Aussichten wenn nicht wären düster.