Cover-Bild Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen
Band 1 der Reihe "Die Smartphone-Waisen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Salah Naoura

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Kai Schüttler (Illustrator)

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Was nun? Vielleicht könnten sie bei der alten Hermine wohnen, die ein echtes Schloss besitzt? Die wäre sofort einverstanden, aber ihr fieser Sohn Henri will lieber ein Luxushotel daraus machen. Für die fünf Kinder steht fest: Ein gewiefter Plan muss her. So etwas wie eine Entführung samt Erpresserbrief. Oder ein Gemälderaub. Und schon stecken sie mittendrin in einem Gangster-Abenteuer ...

Veröffentlicht am 08.12.2022

Humorvolles Kinder-Gangster-Abenteuer mit jeder Menge Erklärungen

Marla Madelhuber verliert als Kind ihre Eltern, als diese ihr zu ihrem 10. Geburtstag gratulieren wollen. Sie stehen mit ihrem Smartphone und einem Selfie-Stick am Berghang und machen einen Schritt zu viel, weil sie unaufmerksam sind. Als Erwachsene eröffnet Marla in Berlin ein Kinderheim für jene Kinder, die ein ähnliches Schicksal teilen wie sie. Doch eines Tages kommt ein Brief, der das kleine Paradies der Smartphone-Waisen zu zerstören droht… Nun ist guter Rat teuer und eine Lösung scheint zunächst nicht in Sicht.

Die fünf Kinder – Smartphone-Waisen – sind ziemlich unterschiedliche Charaktere, was der Geschichte schon mal reichlich Pepp verleiht. Mein Lieblingscharakter ist Kalli. Er liebt Ordnung, seine Sachen sind stets ordentlich und gebügelt und seine Haare jeden Tag gekämmt. Er ist der klassische Nerd mit richtig viel Grips und Ideen – und sowohl der Entführungs- als auch der Einbruchsleiter. Allein über diese Begrifflichkeiten konnte ich schon herzlich lachen.

Die Autorin schreibt herrlich leicht und kindgerecht. Man fliegt nur so durch die Geschichte. Das Beste dabei ist aber, dass sie den Leser mit in die Geschichte holt. Sie spricht ihn einfach direkt an und so manches Mal fühlt man sich dann auch erwischt, wenn sie sagt: „Na hast Du gedacht, dass…“ Diese Art mit dem Leser in Kontakt zu treten, verkürzt die Distanz zum Autor, finde ich. Darüber hinaus schafft sie es so, auf unterhaltsame Art und Weise Dinge zu erklären, die im Verlauf der Geschichte sonst vielleicht keinen Platz gehabt hätten. Ich mag diese Art zu schreiben sehr.

Am Beispiel von Artschie – dem Enkel von Oma Hermine, der das Schloss gehört, in das die 5 Kinder nur allzu gern einziehen würden – wird ganz wunderbar gezeigt, dass mehr in Menschen steckt, als man auf den ersten Blick vielleicht sieht. Und so werden die 5 Smartphone-Weisen – Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani – und Artschie am Ende dicke Freunde, obwohl es anfangs gar nicht so aussah. Auch der Umstand, dass die 5 Kinder nicht unbedingt in ein Schema passen – Leo strickt, Tara kann hellsehen z.B. – finde ich super gelungen. Ihr Anderssein stört hier niemanden, ganz im Gegenteil, es ist eher von Vorteil, denn Kalli weiß alles zu nutzen um die gemeinsamen Pläne umzusetzen.

Oma Hermine ist einfach knorke. Sie kann zwar nicht mehr so gut laufen, hat aber einen Rennrollstuhl und ist einfach echt cool, genauso wie ihr Butler Mr. Gordon. So manches Mal wissen die beiden schon recht genau, was abgeht, dennoch sind sie weit davon entfernt, die Kinder zu bremsen oder auszuschimpfen. Es geht vielmehr darum, dass sie eigene Erfahrungen machen – so wie es im Grunde auch in der Realität sein soll(te), wie ich finde.

Die Illustrationen im Buch sind nicht allzu häufig, was mir gut gefällt, aber die Bilder, die wir finden, sind treffsicher gezeichnet. Ich mag sie sehr und es macht einfach Spaß auch einmal länger zu verweilen und die Details zu betrachten. Sie passen stets zu der Stelle im Buch, an der sie eingefügt wurden und untermalen die Geschichte, ohne ihr die Show zu stehlen.

Dieses Buch ist hervorragend geeignet zum Selbst- oder zum Vorlesen. Auch als Erwachsener hat man hier jede Menge Spaß und betrachtet die Welt der Kinder vielleicht auch einfach mal mit anderen Augen. Es lohnt sich jedenfalls.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, spannend und humorvoll erzählt und durchaus dazu gemacht, noch ein zweites Mal gelesen zu werden. Die Illustrationen sind klasse gezeichnet und machen Freude. Von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung – sowohl für große als auch kleine Leser.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Witzig und turbulent

In "Das Schloss der Smartphone-Waisen" von Salah Naoura geht es um Marla, eine Heimleiterin und ihre anvertrauten Waisenkinder, die ihre Eltern aufgrund von Smartphones tragisch verloren haben. Weil ihr Waisenhaus abgerissen werden soll, erleben sie ihr größtes Abenteuer.

Marla Madelhuber ist die Heimleiterin von Smart e.V., dem ersten und einzigen Waisenhaus für Smartphone-Waisenkindern. Sie und ihre fünf Waisenkinder sehen sich einem riesigen Problem gegenüber, ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Doch nachdem die Kinder Hermine van Heuden kennengelernt haben, schöpften alle neue Hoffnung. Leider soll das Schloss, in dem Hermine wohnt, von ihrem Sohn zu einem Luxushotel umgebaut werden. Jetzt brauchen die fünf einen guten Plan, zum Beispiel den Enkel von Hermine zu entführen, Archibald. Doch das läuft nicht so wie geplant.

Salah Naoura schreibt herrlich witzig und kindgerecht. Direkt ab der ersten Seite kann man in die Geschichte eintauchen, deswegen fliegt man nur so über die Seiten. Die vielen kleinen und großen Illustrationen lassen es noch lebendiger werden. Da die Kinder von einem Abenteuer ins nächste stolpern ist die Geschichte sehr turbulent und die Spannung bleibt die gesamte Zeit über sehr hoch.

Die Charaktere harmonieren absolut perfekt. Vor allem die Heimleiterin Marla, die selber ihre Eltern aufgrund eines Smartphone-Unfalls verlor, ist so herzlich und wundervoll, dass man sofort Feuer und Flamme für die Waisenkinder ist. Die fünf, später sechs, Kinder haben alle ihre Stärken und Schwächen, die sie gegenseitig wieder aufwiegen. Sogar Hermine und ihr Butler wachsen einem sehr schnell ans Herz. Gemeinsam erleben sie ihr größtes Abenteuer, um das Schloss und das Heim zu retten.

Mein Sohn findet diese Geschichte unheimlich gut. Am liebsten mag er Tara, da sie den Kindern mit ihrer speziellen Fähigkeit am meisten aus der Patsche geholfen hat. Für mich ist der Butler, mit seiner ruhigen und hilfsbereiten Art, einer der besten Charaktere. Obwohl er eher eine Nebenrolle spielt, hilft er den Kindern ohne wirklich zu wissen, um was es geht.

Mein Sohn und ich können diese Geschichte wärmstens an alle Kinder empfehlen, die gerne Abenteuer erleben oder darüber lesen wollen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein schräges und amüsantes Abenteuer mit herrlich skurrilen wie liebenswerten Charakteren.

Das Waisenhaus soll abgerissen werden!

Das Waisenhaus soll abgerissen werden!

Nicht irgendein Waisenhaus, sondern das erste und einzige seiner Art: ein Wohnheim für Smartphone-Waisen. Hier finden Kinder, deren Eltern wegen Unvorsichtigkeit, abgelenkt durch ihr Handy, ums Leben gekommen sind, ein neues Zuhause.

Die Freunde Bodhi, Bhavani, Kalli, Leo und Tara stehen nun vor einem riesigen Problem: wo sollen sie jetzt wohnen?

Vielleicht können sie bei Hermine unterkommen? Die alte Dame besitzt ein echtes Schloss und das mitten in Berlin. Doch sie hat selbst Sorgen, denn ihr Sohn Henri hat mit dem Besitz ganz andere Pläne und will seine eigene Mutter vor die Tür setzen.

Die fünf Freunde schmieden einen Plan: sie wollen Enkelkind Archibald entführen und Sohn Henri erpressen. Dann könnte Hermine weiterhin in ihrem Schloss leben und auch die Waisenkinder hätten ein Dach über dem Kopf.

Doch dann läuft alles schief: Der Vater scheint seinen Jungen gar nicht zu vermissen und Archibald entpuppt sich als freches Früchtchen!

Der Grund hierfür überrascht die Smartphone-Waisen ...

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

Illustrationen:

Immer wieder finden sich kleine Zeichnungen, um das Gelesene zu ergänzen. Ich hätte mir noch ein paar zusätzliche Zeichnungen gewünscht. Für die Altersempfehlung ist das Bild-Text-Verhältnis jedoch ausgewogen.

Die vielfältige Gestaltung der Charaktere gefällt mir sehr. Besonders deren Mimik ist einfach herrlich anzuschauen.

Mein Eindruck:

Was für eine außergewöhnliche Idee, tragische und berührende Schicksale (ausgelöst durch Smartphone, Selfie-Stick & Co.) mit einer turbulenten Geschichte zu verknüpfen.

Die Situationen sind hinreißend witzig und lebendig geschildert, dass Lesende sofort mitten im Abenteuer stecken. Auch die lockere Erzählweise und die direkte Ansprache tragen hierzu bei. Mit Sätzen wie "Kennst du ...?" oder "Stell dir vor ...?" wird man immer wieder miteinbezogen.

Neben den tollkühnen Plänen und waghalsigen Versuchen, Hermine zu helfen und das Schloss zu retten, besticht das Abenteuer mit vielfältigen und liebenswerten Charakteren.

Marla - Gründerin und Leiterin von Smart e.V., dem ersten und einzigen Wohnheim für Smartphone-Waisen - hat selbst ihre Eltern durch einen tragischen Smartphone-Zwischenfall verloren. Für "ihre" Waisenkinder setzt sie nun alles in Bewegung.

Diese Fünf sind aber auch außergewöhnlich:

- Kalli (eigentlich Karl-Friedrich) im altmodischen, faltenfreien Wollanzug ist clever und der Kopf der Bande, Pläne schmiedet er in Windeseile und notfalls muss Plan B her.

- Tara ist ein phantasievolles Kind, fest überzeugt, die Tochter einer Fee zu sein, legt sie Karten (zur Überprüfung, ob Kallis Plan funktioniert) und übt sich in Hypnose.

- Leo strickt ununterbrochen, um seine Schalkollektion fertig zu bekommen (das hatte er seiner verstorbenen Mutter, einer Influencerin versprochen).

- Die Geschwister Bhavani und Bohdi sind herzensgut und selbst wenn sich der kleine Junge mal wieder verplappert, biegt Bhavani alles zurecht.

Selbst der freche Wüterich Archibald - auch Artschie genannt - ist im Grunde ein feiner Kerl und wird bald Teil der Rettungsmission.

Was die sechs Kinder im Verlauf der Geschichte in ihrer kindlichen Naivität alles aushecken, ist herrlich schräg und zugleich unglaublich sympathisch.

Sogar der förmliche Butler Gordon macht jeden Spaß augenzwinkernd mit und wird zum Fluchtwagenfahrer.

Man fiebert mit und hofft natürlich, dass irgendein Plan zum gewünschten Erfolg führen wird.

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit herrlich skurrilen Charakteren und zugleich eine faszinierende Idee, aufzuzeigen, wie sehr uns Smartphones im Alltag begleiten und oftmals ablenken. Eine charmante Erinnerung, dass man sein Mobiltelefon auch mal beiseite legen sollte, um das Leben und seine Liebsten nicht zu vergessen. Die wahren Abenteuer lauern nämlich im realen Leben ... oder in Büchern

Fazit:

Ein witziges, spannendes und lehrreiches Abenteuer, das durch überraschend vielseitige Charaktere und eine wertvolle Botschaft überzeugt.

Moderne schwarz-weiß Illustrationen ergänzen die rasante Handlung hervorragend.

...

Rezensiertes Buch: "Das Schloss der Smartphone-Waisen" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 27.11.2022

Smart e.V.

Marla ist die Gründerin und Leiterin von Smart e.V. – dem einzigen Wohnheim für Smartphone-Waisen. Sie selbst hat genau wie die fünf bei ihr lebenden Kinder ihre Eltern durch Zwischenfälle mit deren Smartphones verloren.
Alles könnte dabei noch so schön sein, wenn sie ihr Haus nicht bald verlieren würden. Ihrer neuen Bekanntschaft Hermine geht es ähnlich, ihr Sohn zwingt sie in Kürze ihr Schloss zu verlassen. Gut, dass die Kinder einen Plan entwickeln der nicht nur die Entführung von Hermines Enkel Archie beinhaltet. sondern in dem auch ein Gemälde eine wichtige Rolle spielt.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam geschrieben und leicht zu lesen. Auf dem wunderschön gestalteten Cover sind die Hauptpersonen in Bildern festgehalten und die vielen Illustrationen runden den Text wirklich sehr lebendig ab.
Alle Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, mir gefielen die Interaktionen und Entwicklungen der Figuren sehr, selbst ein wenig Action kam nicht zu kurz.
Eine kreative Art um aufzuzeigen wie wichtig uns Smartphones geworden sind (ja auch mir) und dass wir doch dabei nicht das Leben und unsere Lieben vergessen dürfen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Problembewältigung auf kindliche, sanfte Art – kreativer Text

Ein strickender Junge, ein braunhäutiges Geschwisterpaar aus dem fernen Indien, Kalli der Brillenträger mit Marla der Waisenhausmutter – all diese Personen fallen etwas aus dem Rahmen in ihrer Eigenart und ohne Eltern. Alle sind sehr liebenswürdig, hilfsbereit und kreativ – auch in ihrer Hilfe gegenüber ältliche Seniorin Hermine in ihrem Schloß mit Butler, Köchin und Gärtner. Von einem solchen Ambiente mit Kerker und Ritterrüstungen träumt natürlich so mancher junge Leser. Das Abenteuer um das millionenschwere Bild von Picasso ‚Die dreieckige Tänzerin‘ wird noch überflügelt von dem Einsatz des Fotonators, alles äußerst kreativ und fantasievoll beschrieben mit schönem Spannungsbogen rund um die clevere Sechserbande und den überaus einsatzfähigen Butler. Das bunte Cover zeigt alle Beteiligten eingerahmt mit weiteren passenden Illustrationen in schwarz-weiß im Buch.