Cover-Bild Der Nordseeritzer
Band 1 der Reihe "Ein Teufel-Graf-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Drea Summer

Der Nordseeritzer

Was würdest du tun, um dein Geheimnis zu bewahren?

Ein Mann springt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Graf von den Klippen des Roten Kliffs auf Sylt. Stefanie Teufel eilt ihrem Kollegen zu Hilfe. Es war kein Selbstmord, so viel steht schnell fest. Wer hat diesen Mann in den Tod getrieben und warum?

Im 1. Teil der Reihe »Ein Teufel-Graf-Krimi« begeben sich die beiden Ermittler auf vergessene Pfade und müssen sich erst durch ein Dickicht aus Lügen und Intrigen schlagen, bevor sich ihnen die ganze schreckliche Wahrheit offenbart.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Gelungener Krimi-Reihenauftakt

Ein spannender Krimi mit einem sympathischen Ermitlerpaar und komplexen Nebencharakteren.

Ein Mann springt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Graf von den Klippen auf Sylt. Stefanie Teufel eilt ihrem Kollegen zu Hilfe. Es war kein Selbstmord, so viel steht fest. Wer hat diesen Mann in den Tod getrieben und warum? Ein altes Foto im Haus des Opfers bringt die Ermittler auf die Spuren längst vergessener Taten. Doch die Zeit drängt, denn während sie mit den Ermittlungen beschäftigt sind, ist schon das nächste Opfer in das Visier des Verbrechers geraten. Der Nordseeritzer ist zurück, und alles deutet darauf hin, dass er genau dort weitermacht, wo er vor Jahrzehnten aufgehört hat.

Das ist der erste Teil einer Reihe, in der ein sehr sympathisches Ermittlerpaar trotz einigen Schwierigkeiten den Fall zu lösen versucht. Es gibt einige Perspektivwechsel (Kommissarin Stefanie Teufel, Auftragskiller, Kinderschänder, Leyla), einige unerwartete Wendungen und Überraschungen. Allein das Ende und die Aufklärung ging mir etwas zu schnell, zumindest beim hören war es etwas verwirrend, da ich es als Hörbuch gehört habe.

Der Sprecher hat es sehr schön und flüssig gelesen, die Stimme war angenehm und bei den Perspektivwechsel wurde die Stimmlage immer etwas verändert, damit man weiß, wer gerade erzählt.

Drea Summer hat es auf jeden Fall geschafft einen wirklich spannenden Krimi mit komplexen Nebencharakteren zu erschaffen. Man erlebt einige Überraschungen, vor allem bei zwei Charakteren, die ich hier Aufgrund von Spoiler leider nicht nennen kann. Da müsst ihr einfach selbst rein lesen und mit rätseln.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Mord auf der Nordseeinsel

Auf Sylt springt ein Mann vom roten Kliff in den Tod. Was war sein Motiv? Die Ermittler Steffi Teufel und Jan Graf stehen lange Zeit vor einem Rätsel bis ein altes Foto die beiden auf die Spuren von weit in die Vergangenheit reichende Gräueltaten bringt. Doch sie sollten sich beeilen, denn der Täter hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Für mich war „Der Nordseeritzer“ der erste Thriller der Autorin. Drea Summer versteht es, ihre Leser durch einen rasanten Schreibstil an die Story zu fesseln. Verschiedene Perspektiven führen den Leser immer wieder in die Irre. Durch das hohe Erzähltempo und den vielen Verstrickungen muss man konzentriert bleiben, sonst besteht die Gefahr hier den Überblick zu verlieren.

Die Charaktere wurden prima ausgearbeitet und gut in Szene gesetzt. Lügen und Intrigen stehen an der Tagesordnung und ein vielschichtiger Fall wurde zum Ende stimmig von einem sympathischen Ermittler-Team gelöst.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Ist der "Nordseeritzer" wieder aktiv?

Zum Buch: Vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Graf springt ein Mann auf der Nordseeinsel Sylt von den Klippen. Scheinbar hat der Mann vorher telefoniert. Zusammen mit seiner Kollegin Steffi Teufel fängt Jan an zu ermitteln. Sie kommen auf einen Straftäter, den sogenannten „Nordseeritzer“, der kürzlich aus der Haft entlassen wurde. Hat er etwas damit zu tun?
Und welche Verbindung gibt es zu dem entführten Mädchen Leyla, die Schutz auf der Insel gesucht hat? Nur langsam kommen sie der Sache auf den Grund, aber die Zeit drängt, denn der Täter hat scheinbar schon wieder zugeschlagen…

Meine Meinung: Zu Anfang bekommt der Leser mehrere Erzählstränge, die anscheinend nicht miteinander zu verknüpfen sind. Erst nach und nach kommen die Zusammenhänge ans Licht und der Leser wird bis zum Ende im Dunkeln gelassen! Die Autorin verwebt geschickt die Handlungen miteinander und die Spannung reißt nicht ab.

Aber man muss dranbleiben, denn in diesen Fall sind ziemlich viele Personen integriert, dass man aufpassen muss, nicht selber den Faden zu verlieren! Das fand ich, gerade in der heißen Phase zum Ende hin, teilweise etwas anstrengend zu lesen. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Denn zum Ende hin ist alles stimmig, da muss man der Autorin wirklich ein Kompliment für diesen ausgeklügelten Plot machen! Da es sich um den Auftakt zu einer Reihe handelt, endet das Buch natürlich mit einem Cliffhanger, der neugierig macht!

Mein Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Wenn man als Leser wirklich dranbleibt und keine großen Lesepausen einlegt, kommt man auch gut mit! Ein spannend erzählter, sehr komplexer Fall in einer schönen Umgebung! Von mir gibt es dafür gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Ein guter und spannender Start einer neuen Reihe

Vor den Augen des Kriminalhauptkommissars Jan Graf springt auf Sylt ein Mann von den Klippen. Er versucht ihn noch festzuhalten, jedoch ohne eine Chance.
Es stellt sich heraus, dass dies kein Selbstmord ...

Es stellt sich heraus, dass dies kein Selbstmord war. Die erste heiße Spur führt Jan Graf und Steffi Teufel zu einem sehr alten Fall.
Gleichzeitig haben sie es noch mit einer Vermissten zu tun.

Diesmal spielt der neue Krimi von Drea Summer auf Sylt und mit Jan Graf und Steffi Teufel ist der Autorin ein gutes Ermittlungsteam gelungen. Nach gründlicher Recherche erkennen die Beiden Parallelen zum Nordseeritzer, der vor vielen Jahren sein Unwesen in Norddeutschland trieb.
Sie gehen der Frage nach, was hat den Mann veranlasst von den Brücke zu springen.
Keine einfache Aufgabe.
Gleichzeitig wird Leyla entführt und wir sind hautnah dabei, was mit Leyla geschieht.
Durch geschickte Wendungen bleibt die Spannung hoch. In wechselnden Perspektiven wird erzählt. Am Ende wurden alle losen Fäden verknüpft, aber durch die vielen Verstrickungen fehlte mir ab und zu der Durchblick.

Fazit: ein guter Start einer neuen Reihe mit einem sympathischen Ermittlerduo, das spannend und fesselnd erzählt wird.
Von mir gibt es ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Veröffentlicht am 29.11.2022

Verzwickter und wendungsreicher Sylt-Krimi

Drea Summer startet mit "Der Nordseeritzer" eine neue Krimi-Reihe um die Ermittler Steffi Teufel und Jan Graf.

Darum geht's: Ein Mann springt von den Klippen. Schnell steht fest: Das Opfer wurde in den Tod getrieben. Aber von wem und warum? Ein altes Foto führt Teufel & Graf auf die Spur des Nordseeritzers. Der berühmt-berüchtigte Kinderschänder ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden…

Der Klappentext hört sich relativ einfach an. Tatsächlich entwickelt sich daraus ein extrem vertrackter Plot. Es gibt unterschiedliche Handlungsstränge, die scheinbar keinen Zusammenhang haben. Erzählt wird im flotten Wechsel aus verschiedenen Perspektiven. Die Story legt ein höllisches Tempo vor. Hinter jeder Ecke lauert wieder eine überraschende Wendung. Die rund 350 Seiten fordern den Leser, weil es wirklich Schlag auf Schlag geht. Man muss schon am Ball bleiben, um alles mitzubekommen. Letztendlich wird aber alles schlüssig zusammengefügt.

Fazit: Ein Reihen-Auftakt, der Lust auf mehr Krimis mit Teufel & Graf macht. Drea Summer hat den ersten Band schon ganz schön vollgepackt. Die Handlung ist verzwickt. Die Erzählweise ist schnell und spannend. Ich rate von größeren Lesepausen ab - man könnte den Überblick verlieren.