Cover-Bild Von hier bis zum Ende
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Fine Sturm

Fine Sturm (Herausgeber)

Was, wenn der Mann an Deiner Seite zum Monster wird?
Mia hat endlich ihren gewalttätigen Freund verlassen, doch dass der richtige Albtraum jetzt
erst beginnt, damit hat sie nicht gerechnet. Ihr Ex-Freund sinnt in grausamster Art und Weise
auf Rache. Für ihn steht fest: Sie gehört ihm oder niemandem! Allerdings gibt es zwei Dinge,
die er unterschätzt hat: Herzen können freiwillig aufhören zu schlagen und Gefühle richten
sich nach keinem Plan.
Ein spannungsgeladener, emotionaler Romantikthriller über Liebe und Hass, Freiheit und
Zwang und über das tiefe Vertrauen, dass gebrochene Herzen heilbar sind.
Triggerwarnung! Dieses Buch beinhaltet die Themen Häusliche Gewalt, Vergewaltigung,
Mobbing über das Internet, Suizid/Suizidgedanken;

Veröffentlicht am 01.12.2022

Von hier bis zum Ende

Der Schreibstil ist einnehmend und flüssig. Auch wenn das Buch ziemlich dick ist, fliegt man so relativ schnell durch.
Was Mia durch macht ist leider für viele Frauen Alltag. So schlimm ...

Was Mia durch macht ist leider für viele Frauen Alltag. So schlimm wie dieses Thema ist, so sehr ist es in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabu. Umso wichtiger, darauf aufmerksam zu machen.
Mis sieht viele Dinge die ihr angetan werden als normal an, gibt sich sogar selbst die Schuld und kommt gar nicht darauf, das es nicht so sein könnte. Ich habe sehr mit ihr gelitten, die Story ist zum Teil wirklich erschreckend.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Sache mit dem Verkleiden, ich glaube nicht das dass wirklich so gut funktionieren würde, das hat für mich nicht so gepasst.
Ansonsten hat mir dieses Buch aber sehr gut gefallen, es bietet eine gefühlvolle Lovestory, eine Protagonistin, die sich super entwickelt und spannungsreiche Wendungen.

Fazit
Eine realistische Geschichte, die so leider jedem passieren könnte.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ich habe etwas Kritik, aber es werden mehrere extrem wichtige Themen behandelt

Triggerwarnung: Häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Mobbing über das Internet, Suizid/Suizidgedanken

Als Mia endlich mit der Hilfe ihrer besten Freundin ihren gewalttätigen Freund Frank verlässt, hofft sie, das Schlimmste wäre vorbei. Doch Frank denkt gar nicht daran, Mia gehen zu lassen. Ihm ist jedes Mittel recht, um ihr das Leben zur Hölle zu machen. Sie gehört ihm, nur ihm und das wird er ihr beweisen.

Mir tat Mia unheimlich leid. Man muss vorneweg schicken, dass man ihr Verhalten und ihre Gedanken oft nicht nachvollziehen kann. Aber meiner Meinung nach ist das am Anfang gewollt. Man soll nicht verstehen, warum Mia immer wieder Ausreden für Frank erfindet oder sich einredet, ihn provoziert zu haben. Es geht darum zu erkennen, warum Frauen wie Mia so oft nicht "einfach" ihre Koffer packen und gehen können. Bei Mia kommt noch zusätzlich hinzu, dass sie das alles bereits aus ihrer Kindheit kennt. Sie ist nichts anderes gewohnt und bekommt zudem besonders von ihren Eltern vorgebetet, wie toll Frank doch sei und wie glücklich sie sich schätzen sollte, ihn zu haben. Nie würde Mia ihnen anvertrauen, was Frank ihr antut, zumal sie ja auch davon überzeugt ist, dass das normal ist, oder zumindest nicht nur seine Schuld. Es tue ihm ja auch meistens leid.
Ja, das ist krank und nicht nachvollziehbar, aber das ist die Realität so vieler Frauen in Mias Situation. So funktioniert Missbrauch.

Während Mia einen Neuanfang startet und versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, schleicht sich immer wieder Frank in ihren Kopf. Ein Teil von ihr erwartet gar nicht, dass sie getrennt bleiben. Es dauert lang bis Mia erkennt, wie ihre Beziehung wirklich war. Aber auch das gehört zum Kreislauf dazu, ebenso wie die Tatsache, dass Frank zu wirklich ekelhaften Mitteln greift, um Mia wieder unter seine Kontrolle zu bekommen – denn genau darum geht es bei häuslicher Gewalt und Missbrauch: Kontrolle.

Es wird schön herausgearbeitet, wie Mia in dieser Spirale aus Schuldzuweisungen gegenüber sich selbst und Scham versinkt. Sie sucht konsequent immer die Schuld bei sich und will auf keinen Fall, dass irgendjemand erfährt, dass sie Teil der Statistik ist, dass sie es "so weit kommen ließ". Auch das ist klassisch für Missbrauch.

Mia lernt zwei Männer kennen, beide komplett gegensätzlich, aber beide zeigen ihr auf vorsichtige Art und Weise, dass Liebe nicht bedeutet verprügelt, beleidigt und gedemütigt zu werden. Doch kann sich Mia wirklich auf jemanden einlassen, wenn Frank noch immer Teil ihres Lebens ist und versucht, sie zu brechen, bis sie zu ihm zurückkehrt?

Fazit: Ich fand es wirklich toll, wie eindringlich in diesem Buch Missbrauch und häusliche Gewalt dargestellt wurden und deren Folgen. Man erlebt mit Mia ein "Opfer", das sich selbst nicht so sehen will, weil sie lange Zeit nicht versteht, dass das, was ihr passiert ist, eben nicht normal ist. Ihre Gedankengänge und ihr Verhalten am Anfang ist deswegen oft wenig nachvollziehbar. Das soll es aber meiner Meinung nach auch gar nicht sein. Es geht darum, die Gedankenspiralen von Opfern zu zeigen, warum sie eben nicht "einfach so" ihre Koffer packen und gehen können. Dass mehr dazu gehört, als sich schlagen zu lassen. Dass da ganz viel mit der Psyche passiert und man darauf konditioniert wird, die Gewalt als "nicht so schlimm" wahrzunehmen und Ausreden für den Täter zu finden.
Das Buch zeigt einem, worauf man als Mensch im Umfeld achten sollte und wie man die Zeichen erkennen und deuten kann. Gleichzeitig sorgt es aber auch für mehr Verständnis für die Frauen.

Wenn man nicht selbst in so einer Lage war, kann man denke ich Mias Verhalten die meiste Zeit über nicht nachvollziehen. Ihr Selbstbewusstsein wurde praktisch pulverisiert und die Scham bestimmt ihr Handeln. Sie tat mir schrecklich leid. Trotzdem konnte auch ich mich nicht ganz davon frei machen, mir manchmal zu denken: "Jetzt tu doch was!"

Manches empfand ich als zu vorhersehbar und zu weit hergeholt, das bezieht sich vor allem auf die Männer, die Mia kennenlernt. Das waren mir zu viele Wendungen und Enthüllungen. Und gerade gegen Ende ging mir einiges zu schnell. Ich hätte mir gewünscht, das Buch hätte sich hier ebenso zeitgelassen, wie im Rest des Buches. Mir war es hier ab und an einfach too much und es gab einige Hä?

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Rezension

F: Was nervt euch besonders bei Figuren bzw. bei Menschen? Welches Verhalten?

Rezension

F: Was nervt euch besonders bei Figuren bzw. bei Menschen? Welches Verhalten?

Bei mir ganz klar, wenn Leute Dinge nicht regeln und dafür andere in den Wahnsinn treiben und das passiert hier im Buch :,, Von hier bis zum Ende ", von Fine Sturm reichlich.

Alles erstmal von vorne. Es ist ein Buch, das erst ab 18 Jahren empfohlen wird, da es reichlich Trigger Material enthält und sich über seelische und körperliche Gewalt beschäftigt.

Das Thema ist am Anfang des Buches und am Ende sehr präsent, doch die ganzen anderen Seiten hat das Buch eine romantische Handlung, die ich teilweise für das Thema als zu viel empfinde.

Natürlich gibt es Menschen, die nach einem schlimmen Erlebnis sich gleich auf eine neuen Menschen einlassen, auch wenn das ziemlich paradox und nicht klug ist. Dennoch finde ich es unpassend in dem Umfang. Auch was klar ist, dass es genug Menschen gibt, die gut verdrängen können . Aber auch das hat mich sehr persönlich genervt .

Es gibt in der Handlung einige Dinge, die ich ziemlich unbedacht finde und mich manchmal echt wütend gemacht haben. Natürlich ist Mia über viele Jahre was Schlimmes passiert und sie ist verunsichert und hat Wahnvorstellungen und das ist alles grausam, dennoch finde ich es bewundernswert, wie viel Geduld die anderen Figuren für sie haben. Ich persönlich hätte irgendwann keine Lust drauf.

Ich bin da einfach der Typ, der Probleme anpackt und auch die unangenehmen Dinge, sonst könnte ich nicht in Ruhe weiterleben.

Natürlich jede*r Betroffene geht anders damit um, trotzdem sendet dieses Buch gerade am Ende durch dieses Happy End irgendwie ein falsches Gefühl. Ich finde diesen öffentlichen Heiratsantrag total überzogen. Gerade nach einem Prozess. Das Buch ist mir zu romantisch dafür, dass es so ein heftiges Thema enthält.

Der Schreibstil ist sehr ausschweifend. Es gibt sehr lange Kapitel, die ich nicht mochte. Die Handlung wird von Mia wiedergegeben.

Was ich toll finde, sind die schönen Szenen mit dem Essen , die Ausflüge an sich. Ich möchte auch in der Karibik und in einer Strandmuschel übernachten.

Am Ende im Buch gibt's Telefonnummern, wo man sich melden kann zwecks Hilfe.

Leider konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen, vielleicht ist es trotzdem etwas für euch.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Nova Vertrieb und an die Autorin.

Alles Gute, eure Jassy!