Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
Band 13 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783550201554
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt | Der neue spannende Thriller vom norwegischen Topautor
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der neue Bestseller aus Skandinavien, der Sie zum Schaudern bringt.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein spannender Kriminalroman

Harry Hole, ein Spezialist für Mordserien, hat alles hinter sich gelassen und fristet sein Dasein in L. A. und trinkt sich dabei fast zu Tode. Zur gleichen Zeit werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Die Kommissarin Katrine Bratt fordert erfolglos Hole an. Der Tatverdächtige, ein Immobilienmakler, bietet Hole jedoch ein Vermögen, damit er die Ermittlungen für ihn in dem Fall aufnimmt. Deswegen fliegt er zurück in die Heimat und stellt ein sehr spezielles Team zusammen. Dieses Team besteht aus seinem mit Kokain dealenden Schulfreund Øystein Eikeland, dem korrupten Polizisten Truls Berntsen und noch aus dem schwer an Krebs erkrankten Psychologen Ståle Aune. Doch die Zeit läuft. Denn über Oslo zieht ein Blutmond auf.

Dies war tatsächlich mein erstes Buch des Autors und somit auch mein erstes Harry Hole Buch. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Harry war mir auf Anhieb sympathisch, obwohl er Alkoholiker war und sein Leben nicht mehr wirklich unter Kontrolle hatte. Als man dann erfuhr, was ihm schon alles widerfahren war, konnte man es auch ein bisschen nachvollziehen. Katrine Bratt mochte ich auch sofort. Sie hatte anscheinend viel von Harry in ihrer gemeinsamen Zeit bei der Polizei gelernt und wandte dieses Wissen sehr gut an. Denn eines musste man Harry lassen. Er war brillant.
Doch der Fall war schwieriger als gedacht und Hole hatte nicht viel Zeit. Sein Team war echt sehr speziell, aber irgendwie auch klasse. Vor allem Ståle Aune mochte ich sehr.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Auch ohne Vorkenntnisse war es überhaupt kein Problem, diese Geschichte zu lesen. Es gab immer wieder neue Wendungen, wodurch die Geschichte immer spannend blieb. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Spannend bis zum Ende.

Ein Hochgenuss für Genre-Fans

Wie der Klappentext bereits vollmundig versprach, Jo Nesbø’s Thriller „Blutmond“ hat alles, was man von einem Buch dieses Genre erwartet. Als Leser wird man von der ersten bis zur letzten Seite einfach grandios unterhalten. Der Autor hat nicht nur eine ganz eigene Art und Weise, die Handlung voranzutreiben, auch sein Schreibstil passt einfach perfekt zu diesem Genre. Ich habe derweil schon einige Bücher rund um Protagonist Harry Hole gelesen und es hat immer Spaß gemacht diesen „zu begleiten“. Dieses Mal ist die Handlung noch düsterer, verschlungener und rauer, was mir ausgesprochen gut gefiel. Die Reihe wird einfach nie langweilig, hierfür ein immenses Lob an den Autor! Wobei ich an dieser Stelle nur kurz und knapp die authentischen Charaktere, die Erzählweise und den Spannungsbogen loben will. Jeder, der dieses Genre mag, kommt an vorgenannten Autor schlichtweg nicht vorbei. „Blutmond“ schafft es ohne große Schwierigkeiten unter meine fünf besten Thriller, welche ich in diesem Lesejahr gelesen habe und hat sich somit auch die 5-Sterne-Bewertung ohne viel Tamtam meinerseits verdient.

Hochspannung mit Harry Hole

Harry Hole ist zurück und gleich mit einem Fall, der nichts für schwache Nerven ist.

Bevor man jedoch Hole und seinem außergewöhnlichen Ermittlerteam bestehend aus einem krebskranken Psychologen, einem korrupten Polizisten und einen drogendealenden Schulfreund bei der Aufklärung der äußerst grausamen Morde an zwei Frauen folgt, trifft man Harry Hole in L.A. an, wo er versucht, sich totzutrinken. Als die mexikanische Drogenmafia Lucille, eine Freundin von ihm und ehemalige Schauspielerin, mit dem Tod bedroht und eine Million von ihr verlangt, nimmt Hole den Auftrag eines Anwalts an, der ihm eine Menge Geld anbietet, wenn er den Ruf seines Mandanten, einen bekannten Immobilienmakler aus Oslo, schützt. Der Makler wird verdächtig mit dem Mord an den zwei Frauen etwas zu tun zu haben.
In Oslo macht Hole sich als Privatermittler an die Arbeit und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Erzählt aus verschiedenen Perspektiven, darunter auch die des Täters, steigert sich die Spannung von Beginn an, um dann konstant hochgehalten zu werden und in einem nervenaufreibenden und wendungsreichen Finale zu enden.
Dank des atmosphärisch düsteren und eindringlichen Schreibstils des Autors folgt man gebannt, wie neben der Polizei, Harry Hole gemeinsam mit seinem Ermittlerteam jeweils knapp vor der Auflösung des Falles zu stehen scheint, um dann festzustellen, dass der Täter ihnen einen Schritt voraus ist und immer noch ein weiteres Puzzleteil zur Lösung fehlt.
Kurze Kapitel, eine gute und authentische Charakterzeichnung sowie mit Hole einen liebenswerten Antihelden, machen den Thriller von Anfang bis Ende lesenswert.

Nicht nur Fans von Harry Hole kommen bei "Blutmond" auf ihre Kosten, hat dieser Thriller doch alles, was einen guten Thriller ausmacht. Ein konstant hoher Spannungsbogen, zahlreiche falsche Fährten, der ein oder andere Schockmomente sowie ein außergewöhnlicher Fall sorgen für fesselnde Lesestunden. Nur einen empfindlichen Magen sollte man nicht haben.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Harry Hole- ein Ermittler, der völlig anders ist...

Obwohl es sich bei diesen Band schon um den 13 Fall für Harry Hole handelt und es für mich der erste Fall ist, den ich von ihm gelesen habe, konnte ich dem Handlungsverlauf gut folgen und mein Lesefluss war ungebremst.

Durch eine Leseprobe bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und so lernte ich Harry Hole kennen. Einen Ermittler, über den man wirklich sagen kann, dass er komplett anders ist und aus der ganzen Menschenmenge total heraussticht.
Daran mögen sicherlich seine Schicksalsschläge eine große Rolle spielen, warum er so in seine Alkoholsucht abgerutscht ist und deswegen schon alleine nicht den typischen Ermittler entspricht. Aber das alleine macht ihn nicht so außergewöhnlich, sondern sein scharfer Ermittlerverstand, der trotz der Umstände in ihm immer noch voller Kraft vorhanden ist und wirklich beeindruckend ist.

Der Schreibstil des Autors hat sich leicht und flüssig lesen lassen und hat dafür gesorgt, dass ich von dem Buch nicht mehr loslassen wollte.
Der Handlungsaufbau überzeugt von Seite zu Seite mehr und sorgt für einen echten Suchtfaktor, der sich voll entfaltet.
Man ermittelt automatisch mit und stellt dann doch so manches Mal fest, das man da aber komplett auf dem falschen Wege war oder ist. Dem Autor ist es perfekt gelungen, den Leser auf seinen Gedankenwegen auf die falsche Fährte zu locken.
Aber nicht nur der Aufbau überzeugte mich so leicht, sondern auch das wirklich außergewöhnliche Ermittlerteam rund um Hole, welches er sich da um sich versammelt hat.
Grandios Anders! Gekonnt Anders hat mich dieses Buch an sich gefesselt und für echt spannende und packende Leseunterhaltung gesorgt.

Harry Hole- mag ich sehr gerne und so hoffe ich sehr für ihn, dass ich nicht nur die Vorgängerbücher noch nachlesen werde, sondern dass sich noch weitere neue Fälle dazugesellen werden. Ich hoffe sehr, das er sich erholt, eine Therapie in Angriff nimmt und somit nicht nur den Ganoven den Stinkefinger zeigt, sondern auch seinen Suchtgedächtnis.

Fazit:

Ein grandioser Band mit einem außergewöhnlichen Ermittler, welches bei mir die große Frage aufgeworfen hat, warum ich nicht schon eher auf den Hole gekommen bin. 5 Sterne!

Endlich Harry Hole ist zurück

Jo Nesbo weis es einfach wie ein guter Thriller auszusehen hat und er kann es auch gut ausdrücken, das fängt schon beim Cover an das sehr gut aussieht und mich gleich in den Bann gezogen hatte.
Tja Harry ...

Tja Harry Hole lebt leider jetzt als Obdachloser in Amerika und ist auf dem besten Wege sich bis zur Unendlichkeit zu saufen, er kann einfach die Finger nicht vom Alkohol lassen, warum auch immer. Er nimmt einen vermutlich guten Job an um einer guten Bekannten zu helfen, die in die Fänge eines Drogenkartells geraten ist. Da in Oslo 2 Frauen umgebracht worden sind und ein Immobilienmakler im Visier zur Anklage des Mordes steht wird ihm eine hohe Summe geboten um dessen Unschuld zu beweisen. Harry nimmt natürlich an und beginnt zu ermitteln, er ist zwar dem Alkoholsumpf verfallen aber sein zu ermittelnder Verstand ist dennoch geblieben. Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und zu gut bildhaft beschrieben das es ab und an manchmal bei einigen Handlungen sehr abschreckend wirkt, aber das ist ja das tolle daran was einen wirklich guten Thriller ausmacht. Man kann sich in die jeweiligen gut beschriebenen Charaktere gut einfühlen , ich persönlich jedenfalls. Die ständig geschickt gelegten falschen Fährten, befand ich mich in der Tat einige Male auf dem Holzweg und so wusste ich bis zum Schluss nicht wer hinter dieser Mordserie steckt. Schade das Harry Hole sich nicht in der Gewalt hat seine Alkoholsucht zu besiegen ich würde es ihm wirklich wünschen und ich möchte nicht eines Tages lesen das er sich zu Tode gesoffen hat.