Cover-Bild BasisBibel. 24 Mal Advent und Weihnachten. Mein Bibeltagebuch für eine kreative Bibellektüre für die Weihnachtszeit. Ein christlicher Adventskalender mit 24 Impulsen in Buchform für Erwachsene.
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.09.2022

Das Christkind kommt: Bibeltagebuch für Advent und Weihnachten

Innehalten, zur Ruhe kommen und sich spirituell auf Weihnachten vorbereiten: Vor allem schöpferische Menschen finden in diesem Adventskalenderbuch kreative Impulse und besinnliche Texte der BasisBibel zur Weihnachtsbotschaft. Inspirierende Illustrationen und Raum für eigene Gedanken laden zu einer meditativen Auseinandersetzung im Advent ein.

- Ein kreatives Bibeltagebuch für die Advents- und Weihnachtszeit
- 24 Impulse mit kommentierten Bibeltexten, Illustrationen und Freiraum für schöpferische Menschen
- Mit Auszügen aus dem Lukas- und dem Matthäusevangelium und weihnachtliche Texte aus dem Alten Testament
- Ein christlicher Adventskalender in Buchform für Erwachsene

Adventsgedanken für jeden Tag: Kreative Bibellektüre für die Weihnachtszeit

Über das Warten und die Vorfreude, Lichterglanz, berühmte Worte oder die Geschichte des Adventskranzes: Eingestreute Wissensschnipsel und Impulse ergänzen die Bibelverse und schaffen damit ungewöhnliche Anregungen für den Alltag und das christliche Leben.
Das Wort wird Mensch! Ob für sich selbst oder als Geschenk: Mit diesem Bibeltagebuch machen Sie allen eine Freude, die sich für die Adventszeit und Weihnachten mehr wünschen als Konsum und Stress. Machen Sie sich dieses Advents- und Weihnachtsbuch mit Ihrer Kreativität zu eigen und besinnen Sie sich mit diesem einladend illustrierten Buch auf die Botschaft von Weihnachten: Liebe und Hoffnung.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein besonderes Adventskalenderbuch

„...Das Volk, das in der Finsternis lebte, hat ein großes Licht gesehen...“

„...Das Volk, das in der Finsternis lebte, hat ein großes Licht gesehen...“

Mit diesen Zeilen aus Jesaja beginnt der zweite Tag in diesem Buch, das ein besonderer Adventskalender ist. Auf dem Cover steht unter anderem „Bibeltagebuch“ und das hat seinen Grund.
Die 24 Tage sind nach dem gleichen Schema gestaltet. Sie beginnen mit einer farbigen Seite, die die Nummer des Tages, das Thema und ein Symbol enthält. Dann folgt auf einer Doppelseite ein Bibelzitat. Grundlage ist die BasisBibel. Die Bibelstelle wird links oben farbig angegeben. Die Texte stammen sowohl aus dem Alten als auch aus dem Neuen Testament. Alle haben einen Bezug zur Geburt Jesus. Einige Worte sind farbig geschrieben. Sie werden in den Fußnoten näher erklärt.
Die nächste Seite ist dreigeteilt und hellgrau unterlegt.. Links oben gibt es Gedanken zur Bibelstelle. Die sind mal ernst, mal mit einem feinen Humor durchsetzt. Dazu gehört eine kurze Überschrift. Der Text zur Überschrift „Josef bleibt“ beginnt so:

„...Das hatte er sich vermutlich anders vorgestellt. Er wollte ein normaler Ehemann einer normalen Frau mit einem normalen Kind in einem normalen Leben sein. Doch es kommt ganz anders...“

Die Texte regen zum Nachdenken an und enden nicht selten mit einer Frage an den Leser.
Daneben gibt es in einer schmalen Spalte Informationen, die sich auf den Text beziehen. Das können Zahlen und Fakten aus der heutigen Zeit oder Jahreszahlen zu Adventstraditionen sein.
Die untere Hälfte nennt sich „Mein Bibeltagebuch“. Daneben findet sich stark e das Symbol von der ersten Seite dieses Tages wieder. Auf sechs Zeilen kann ich als Leser eigene Gedanken zum Thema niederschreiben.
Im unteren Teil steht ein kurze Bibelzitat mit Angabe der Bibelstelle.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das liegt zum einen daran, dass viele Bezüge zwischen der Geburt Jesus und den Worten der Propheten im Alten Testament hergestellt wurden, zum anderen, dass ich aufgefordert werde, selbst aktiv zu werden und mich mit den Texten und ihren Folgen für mein Leben auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Bibeltagebuch für den Advent

Das kleine Büchlein begleitet einen mit Bibelstellen durch die Adventszeit. Für jeden Tag ist hier eine Bibelstelle zu finden, die gut in die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten passt. Neben den typischen Weihnachtsevangelien gibt es auch Stellen aus den Psalmen und dem alten Testament.

Jeder Tag wird mit einem ganzseitigen einfachen Bild begonnen, auf dem auch das Thema des Tages vermerkt ist. Danach folgt die Bibelstelle, in den Fußnoten gibt es passende Erläuterungen. Auf der nächsten Seiten folgt dann ein sehr kurzer Impuls zu dem Thema und zusätzlich gibt es noch eine interessante Kurzinfo. Eine Seitenhälfte ist eigenen Gedanken vorbehalten, in diesem "Mein Bibeltagebuch" kann man selbst etwas schreiben. Darunter findet sich jeweils noch ein passendes Bibelzitat.

Die Tageseinheiten sind sehr kurz, so dass man sie auch in stressige Tage integrieren kann, um ein wenig durchzuatmen und zur Ruhe zu finden. Ein schöner Adventskalender, der besinnliche Momente bringt und abseits des Konsumverhaltens und ohne Schokolade Vorfreude nährt. Schön zum selbst benutzen oder auch als Geschenk.

Veröffentlicht am 08.10.2022

wunderschön

Ein schmales wunderschönes Buch das durch die Adventszeit begleitet und mit Bibeltexten ein Nachdenken über das Kommen Jesu in diese Welt ermöglicht.

In 24 kurzen Kapiteln sind unter knackigen Überschriften ...

In 24 kurzen Kapiteln sind unter knackigen Überschriften wie "Lichtstrahlen", "Maria", "In Windeln gewickelt" und "Fürchte dich nicht" passende und treffende Bibeltexte rund um Jesu Geburt herausgesucht und zusammengestellt worden.

Alle Texte weisen auf Jesus hin, die Bibelstellen sind der Basis Bibel entnommen und schlicht und klar abgedruckt. Mit wenigen grauen Sternen ist jede Seite verziert.

Zu Beginn des Kapitels gibt es eine farbige Seite mit einer Grafik und weißen Sternen als Hingucker.

Einzelne Worte der Bibeltexte sind farbig hervorgehoben und werden in den Fußnoten erläutert.
Dadurch sind die Begriffe für alle verständlich und man muss kein Bibelkenner dafür sein.

Zu jedem Bibeltext gibt es einen passenden kurzen Impuls sowie einen kleinen aber meist äußerst interessanten Fakt.

Wunderbar finde ich die Idee das für eigene Gedanken Platz gegeben ist und das jedes Kapitel mit einem aussagekräftigen Vers abschließt.

Ich mag die unterschiedlich farbigen Seiten mit den Grafiken und liebe es das man durch diese Bibeltexte auf Jesus und die wahre Weihnacht hingewiesen wird und dazu mit einem wundervoll weihnachtlichen Cover das wie ein Geschenk wirkt.

Es kann das Herz ausrichten, auf das Wichtigste hinlenken und zur Ruhe kommen lassen, gerade in einer Zeit die für die meisten hektisch verläuft.

Ich finde dieses Büchlein sowohl äußerlich als auch inhaltlich sehr schön und ansprechend.