Cover-Bild Wintersterben
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
Martin Krüger

Wintersterben

Thriller

In den Walliser Alpen wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Da sich der Tote als ehemaliger deutscher BKA-Beamter erweist, schaltet sich Interpol ein und schickt ihre beste Ermittlerin: Valeria Ravelli. In der eisigen Abgeschiedenheit der Berge stößt sie bei ihren Nachforschungen auf eine Mauer aus Schweigen. Ein mächtiges Areal der Wälder rund um das Dorf Steinberg ist abgeschottet und dient als privates Winterquartier für eine Gruppe schwerreicher Geschäftsleute. Gemeinsam mit einem neuen Kollegen folgt Valeria den weit verzweigten Spuren eines wahnhaften Mörders, dessen Taten zurück in die Vergangenheit reichen. Doch was sie nicht ahnt: Sie selbst ist längst in sein Visier geraten.

»Auf blutrünstige Details kann Martin Krüger verzichten, denn bei ihm funktioniert der Horror über das Ungewisse und die Vorstellungswelten der Lesenden.« Kulturnews , über den vorhergehenden Roman des Autors.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spannender Thriller in den Walliser Alpen

Nachdem man in den Walliser Alpen die zuvor gefolterte Leiche eines ehemaligen deutschen BKA-Ermittlers gefunden hat, wird die Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli in das touristisch wenig erschlossene Dorf Steinberg geschickt, um dort zu ermitteln, was die Hintergründe der Tat sind. Im Dorf begegnet man ihr oft wenig aufgeschlossen. Rund um den Ort hat sich zudem ein extrem reicher Ex-Fremdenlegionär ein hoch gesichertes Refugium geschaffen, wo dessen eigene Spielregeln zu gelten scheinen. Dieser zeigt sich auch wenig kooperativ. Unterstützung erhält sie zumindest von einem neuen Kollegen. Die örtliche Polizei scheint weniger Interesse an der Aufklärung des Falls zu haben. Bald gibt es auch noch weitere Todesfälle, die ans Licht kommen.

Ich fand den Thriller sehr spannend und die Handlung sehr gut in diese recht einsame und etwas mysteriös wirkende Gegend passend. Valeria Ravelli ist mir als Ermittlerin sympathisch, sie hat aber auch selbst einiges zu verbergen, was sich wohl erst nach und nach bei weiteren Fällen aufklären wird und was für zusätzliche Spannung sorgt. Was gruselige / blutige Elemente angeht, blieb es für mich gerade noch an der Grenze, dass es in Ordnung war, ich stehe aber auch grundsätzlich nicht auf zu blutige Thriller und mag es mehr, wenn der Fokus auf der Taktik des Täters und der Ermittlungsarbeit liebt. Der Schreibstil war gut verständlich.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Spannend und packend

Das Cover spiegelt ziemlich gut die düstere Stimmung wider, die in dem Dorf Steinberg in den Walliser Alpen herrscht, wo die Interpol Ermittlerin Valeria Ravelli in einem Mordfall ermittelt. Schon bald wird klar, dass es in diesem Dorf nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Bewohner sind abweisend, verhalten sich merkwürdig und es dauert nicht lange, da gerät Valeria selbst in Gefahr...
Ich mag den Schreibstil des Autors Martin Krüger, von dem ich vorher noch nichs gelesen hatte. Er vermittelt eine subtile Spannung und hat mit Valeria Ravelli eine gut herausgebildete Hauptperson erschaffen. Die Selbstgespräche, die sie führt, machen sie mir noch sympathischer und authentischer. Ich konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen und miterleben.
Die Story entwickelt sich mit einem guten Tempo, das Buch wird nie langweilig - allein die Auflösung empfinde ich als etwas zu weit hergeholt.
Eine absolute Leseempfehlung für Freunde unterschwelliger Spannung.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Spagat zwischen Urangst und Realität - sehr spannend!

Ein Mord in den Walliser Alpen beordert Valeria Ravelli, Leutnant von Interpol an den kleinen, abgeschiedenen Ort Steinberg. Ein ehemaliger BKA Ermittler ist in einer Höhle tot aufgefunden worden, fast schon mumifiziert. Ihr Kollege Colin Bain forscht parallel auf der Spur der Vergangenheit des Toten.
Valeria, sich vorerst als Touristin ausgebend, begibt sich allein in diesen kleinen, eigenartigen Bergort. Wem kann Sie vertrauen?
Eindringlich vermag Martin Krüger Atmosphären zu entwerfen, spielt mit den düster ängstlichen Vorstellungen des Lesers, die Gänsehaut und Schauergefühle hinterlassen.
Zitat: … tanzten die Geister, neben ihr zuckende Schatten... Ein Spagat zwischen Merkwürdigem und Realität, das immer noch Glaubwürdigkeit erzielt. Ein merkwürdiges Anwesen mit einem Comte und einem Butler entführen in Mittelalter, die Steinhöhlen in weitere Vergangenheit. Ein sehr schön gemachter Mix, bestechend an Gegebenheiten, Geschehnissen und Örtlichkeiten.
Geschickt führt er die Protagonistin in unbekanntes unheimliches Terrain. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Mir hat dieser zweite Band um Valeria Ravelli weitaus mehr Lesevergnügen bereitet, als der erste Band Waldeskälte, den ich streckenweise zu langatmig empfunden hatte. Obwohl die furiose Auflösung des Mordfalles, es kommen noch andere hinzu, nicht wirklich realistisch anmutet, bremst dies jedoch nicht den ausgezeichneten, unterhaltsamen deutschen Kriminalroman.

Veröffentlicht am 03.12.2022

total fesselnd

Mein Eindruck aus der Leseprobe hat sich voll und ganz bestätigt. Der Thriller ist mitreißend. Endlich habe ich einmal einen deutschen Schriftsteller gefunden, der erstklassige Thriller schreibt. Martin Krüger hält, bis auf wenige Passagen eine sagenhafte Spannung in der Handlung aufrecht. Eigentlich sehe ich vor meinem inneren Auge für dieses Genre sowie für Krimis immer so eine Art Spannungskurve vor mir. Diese steigt, sinkt wieder etwas ab, springt zu einem Höhepunkt, fällt ab usw. Herr Krüger hat das nicht geschafft. Er bleibt zu 85 Prozent auf hohem Level. Einfach toll! Der Großteil der Charaktere ist gut vorstellbar dargestellt. Allerdings ist Ravelli eine Frau, die ich mir im normalen Leben einfach nicht vorstellen kann. Sie bewegt sich in total anderem Umfeld. Ravelli ist eben eine Powerfrau. Sie ist total abgebrüht, beherrscht und kann eiskalt reagieren. Trotzdem zeigt sie ab und zu doch auch einen Funken Mitgefühl und ein ganz klein wenig Nerven. Abschließend doch noch eine klitzekleine Kritik. Den Schluss fand ich unspektakulär. Das ist aber im Verhältnis zum Gesamtwerk total nebensächlich.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Die Jagd beginnt

Der zweite Fall für Valerie Ravelli führt die Ermittlerin erneut in ein abgelegenes Dorf, und bekanntermassen passieren gerade dort die schlimmsten Dinge, oft unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit. Und ausgerechnet Bain, mit dem Valeria beim letzten Mal aneinander geraten ist, soll sie bei den Ermittlungen unterstützen. Thomas Gress wurde auf grausame Weise ermordet, und anscheinend war er einem sehr dunklen Geheimnis auf der Spur, das mehrere junge Frauen das Leben kostete.
Je tiefer Ravelli und Bain auf getrennten Wegen - Ravelli in Steinberg, Bain in der Großstadt - nachforschen, desto mehr verdichtet sich der Verdacht, dass ein reicher Industrieller, der ein grosses Stück Land direkt bei Steinberg besitzt, in die Sache verwickelt ist. Doch Ravelli stösst an allen Fronten auf Ablehnung und gerät - wie sollte es anders sein - schliesslich auch selbst ins Visier des Bösen.
Das Buch hat mich sofort gefesselt - mit der spröden Valeria, die immer noch unter ihrer traumatischen Vergangenheit leidet, hat der Autor eine in ihrer Arbeit oft unbequeme, aber auch gerade deshalb sehr sympathische Ermittlerin geschaffen. Zwar war die Auflösung ein Stück weit vorhersehbar, fiel aber doch überraschend und extrem spannend aus. Der kleine Cliffhanger am Ende des Buches lässt auf eine baldige Fortsetzung dieser empfehlenswerten Reihe hoffen.