Cover-Bild Wintersterben
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
Martin Krüger

Wintersterben

Thriller

In den Walliser Alpen wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Da sich der Tote als ehemaliger deutscher BKA-Beamter erweist, schaltet sich Interpol ein und schickt ihre beste Ermittlerin: Valeria Ravelli. In der eisigen Abgeschiedenheit der Berge stößt sie bei ihren Nachforschungen auf eine Mauer aus Schweigen. Ein mächtiges Areal der Wälder rund um das Dorf Steinberg ist abgeschottet und dient als privates Winterquartier für eine Gruppe schwerreicher Geschäftsleute. Gemeinsam mit einem neuen Kollegen folgt Valeria den weit verzweigten Spuren eines wahnhaften Mörders, dessen Taten zurück in die Vergangenheit reichen. Doch was sie nicht ahnt: Sie selbst ist längst in sein Visier geraten.

»Auf blutrünstige Details kann Martin Krüger verzichten, denn bei ihm funktioniert der Horror über das Ungewisse und die Vorstellungswelten der Lesenden.« Kulturnews , über den vorhergehenden Roman des Autors.

Veröffentlicht am 15.01.2023

spannender Thriller

Der zweite Fall für die Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. In den walliser Alpen wird die übelst zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden. Er wurde brutal gequält und gefoltert. Als sich herausstellt, dass es sich um einen ehemaligen deutschen Kommissar handelt ist klar, dies ist ein Fall für Interpol.

Das kleine Dorf Steigenberg, so beschaulich es auch wirken mag birgt so einige Geheimnisse. Valerias eigentlich als verdeckt geplant bleibt nicht lange unbemerkt. Alle im Dorf wissen Bescheid, mehr noch, sie verheimlichen so einges. Ihre Nachforschungen führen sie auf die Spur von vermissten Mädchen und während ihrer Ermittlungen verschwindet erneut ein Mädchen. Sie weiß nicht mehr wo sie beginnen soll und begibt sich schnell in Lebensgefahr. Was hat der Großgrundbesitzer mit all dem zu tun?

Der erste Band war mir nicht bekannt, hatte allerdings nicht das Gefühl, dass mir zum Verständnis dieses Buches dadurch etwas fehlen würde. Spannend von Anfang an, so mag ich Thriller am liebsten Die Atmosphäre wird gut beschrieben und die Umgebung unterstreicht den bedrückenden und gruseligen Teil der Geschichte gekonnt. Auch die Sequenzen in die Vegangenheit von Valerie haben mir gefallen.
Der Schluss läuft auf einen weiteren Band heraus, den ich gerne lesen werde.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Spannender zweiter Band

mareike91vor ein paar Sekunden

mareike91vor ein paar Sekunden

In einem abgelegenen Ort in den Waliser Alpen wird ein ehemaliger BKA-Beamter, der während seiner aktiven Zeit in Vermisstenfällen junger Mädchen ermittelte, brutal ermordet. Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli wird auf den Fall angesetzt, doch in dem kleinen Dorf wird ihr Schweigen und Misstrauen entgegengebracht. Als es schon bald eine weitere Leiche gibt und zudem Anschläge auf Ravelli verübt werden, spitzt sich die Lage zu. Welches Geheimnis birgt der Ort und seine Bewohner?

„Wintersterben“ ist der zweite Teil der Thrillerreihe um die sympathische Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. Sie gilt als erfahrene und ausgezeichnete Ermittlerin und wird daher oftmals mit schwierigeren Fällen betraut. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, lassen sich die Bände der Reihe auch unabhängig voneinander lesen, es lohnt sich aber insbesondere wegen Ravellis Geschichte bzw. Vergangenheit, die Reihenfolge einzuhalten.

Der Schreibstil ist wie bereits beim Vorgängerband temporeich, aber angenehm zu lesen, und man fliegt förmlich durch das Buch. Ein Highlight waren für mich die Beschreibungen der Waliser Alpen sowie ihrer Bewohner. Die Stimmung ist durchweg eher düster, was für Spannung sorgt. Zudem gibt es auch dieses Mal wieder die eine oder andere Stelle, die es in sich hat, beispielsweise die Beschreibung der brutal zugerichteten Leiche zu Beginn des Buches, daher ist das Buch zu Recht als Thriller und nicht als Krimi deklariert.

Die Protagonistin Valeria Ravelli ist mir bereits aus dem vorherigen Band sympathisch. Sie hat Ecken und Kanten, die sie authentisch und menschlich wirken lassen. Zudem ist sie mutig (gut, manchmal vielleicht auch ein wenig zu leichtsinnig..) und nicht auf den Kopf gefallen, daher macht es Spaß, sie bei ihren Nachforschungen zu begleiten.

Der Plot an sich ist spannend und interessant. Im Laufe der Ermittlungen gerät Ravelli mehr als einmal in Gefahr, wobei sie mit ihrem teils unüberlegten und gewagten Verhalten selbst dazu beiträgt. Dadurch bleibt die Handlung aber auch actionreich und fesselnd. Höhepunkt ist das actiongeladene und packende Ende. Auch wenn die eine oder andere Frage unbeantwortet bleibt bzw. manches vielleicht etwas zu konstruiert ist, konnte mich dieser Thriller von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten.

Fazit:

Spannender zweiter Band der Reihe um die sympathische Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli. Vielleicht nicht immer ganz realistisch, aber durchweg fesselnd und actionreich. Ich hoffe sehr auf eine baldige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Fiktion angelehnt an unsere Realität

An die reale Welt gekonnt angelehnt...Trotz allem aber Fiktion!
"Wintersterben" ist da!
Der zweite Teil der Thriller-Serie von Martin Krüger, ist seit dem 22.11.2022 auf dem deutschen Markt erhältlich.
Martin ...

An die reale Welt gekonnt angelehnt...Trotz allem aber Fiktion!
"Wintersterben" ist da!
Martin Krüger ist nun schon seit einigen Jahren für seinen spannenden Erzählstil bekannt & beliebt.
Der Autor hat mit "Waldeskälte" einen sehr guten Start hingelegt. Nun bin ich gespannt, ob der zweite Teil mithalten kann oder gar den ersten Band übertrumpfen wird?!

Zum Inhalt:
Waliser Alpen eine Gebirgsgruppe der Westalpen. Eine männliche Leiche wird inmitten der Einsamkeit gefunden. Eines ist klar: seine Identität. Er ist ein ehemaliger deutscher BKA Beamter. Somit wird Interpol mit dem Fall beauftragt. Valeria Ravelli eine erfahrene Ermittlerin wird mit einem für sie neuen Kollegen mit den Ermittlungen betraut. Unglaubliche Geschehen lassen die Ermittler Schlussfolgerungen ziehen, die sie nicht für möglich gehalten hätten. Die Jagd nach dem Täter fordert den Beiden viel ab.

Mein persönlicher Eindruck soll dem Leser ein Werkzeug der Beurteilung in die Hand geben.

Kreative Gestaltung der Ausgabe:
Auf dem Titelbild: ein eingeschneites, sehr abgelegenes Dorf umgeben von einem Felsmassiv. In der Dunkelheit liegen wohl nicht nur die schneebedeckten Dächer... Ich fühlte sofortiges Interesse, da das Bild zum einen eine Wiedererkennungsfunktion bei mir auslöste, und auf die düstere Story hinter dem Bild hinweist. Schon bei dem Vorgänger hatte das Titelcover mit den abgebildeten dunklen Wäldern gekonnt meine Aufmerksamkeit eingefangen.

Aufbau, Erzählstil, Charaktere:
Der sehr flüssig lesbare Schreibstil unterstreicht die gekonnte, schriftstellerische Fähigkeit des Autoren, den Leser mitzunehmen und Spannung aufzubauen. Die düstere Atmosphäre der Umweld wie auch die Erkenntnisse bei den Ermittlungen transferrieren seine emotionalen Wirkungen auf den Lesenden.
Die Charaktere werden sehr gut und bildlich greifbar vorgestellt.
Es ist schnell klar, dass man das Buch ohne Vorkenntnisse verstehen und genießen kann.
Für Leser, die Valeria Ravelli schon aus "Waldeskälte" kennen, ist die erneute Vorstellung kein Problem, da sie äußert geschickt in die Gesamthandlung eingebaut und auch mit neuen Eigenheiten gespickt wurde.

Spannung, Finale, Plot, Cliffhanger:
Die gesamte Erzählung wurde mit spannenden Einstreuungen und aktuellen nervenaufreibenden Passagen ausgestattet.
Die Neugier des Lesers wird dadurch angefackelt und es ist sehr schwer, Lesepausen einzulegen.
Das Finale ist dann, wie so häufig bei sehr guten Thrillern, (gefühlt) zu kurz gehalten.
Der Plot kann schwer vorhergesehen werden und als Cliffhanger wirken einige Themen, die im Roman angesprochen jedoch nicht zu Ende erzählt wurden.
Damit ist es Martin Krüger gelungen, die weitere Aufmerksamkeit auf diese Thriller-Reihe zu gewährleisten.
Da gibt es noch so viel, dass wir von und über Valeria Ravelli noch nicht wissen :)

Zusammenfassung:
"Wintersterben" ist der sehr gute gelungene, handwerklich beeindruckende 2.Band der "Valeria Ravelli-Thriller-Reihe".
Auch geübte Thrillerkonsumenten werden hiermit durch Nervenkitzel und Grauen sicherlich gut unterhalten.
Fazit:
Ich vergebe sehr gute 4,5*Lesesterne und verbinde diese mit einer Leseempfehlung an alle Fans des Thriller-Genre.
Für Leser, die das Grauen, die Angst und Ungewissheit gepaart mit dem Mut der Ermittlerin nachempfinden möchten und gerne in eine andere Welt eintauchen, ist "Wintersterben" sehr gut geeignet.

Herzlichen Dank an den Verlag für das elektronische Leseexemplar. Meine Rezension verfasse ich ausschließlich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.

ISDN: 9783365001189
Verlag: Harper Collins
Seitenzahl: 384
Formate: elektr., Paperback und Hörbuch

Veröffentlicht am 15.12.2022

Eine Geschichte voller Lügen und Geheimnisse

Leutnant Valeria Ravelli von Interpol im zweiten Teil der Reihe nach "Waldeskälte".

Die Leiche eines ehemaligen BKA-Beamten wird aufgefunden, und Interpol schickt seine beste Ermittlerin zur Aufklärung. Mit ihrem neuen Kollegen Colin Bain verfolgt Valeria Ravelli die Spur des Ermordeten und sticht unerwartet in ein Wespennest. Wem war er auf der Spur, dass er dafür getötet wurde?

Erneut führt es sie in ein kleines Bergdorf in den Alpen, während Colin an anderer Stelle ansetzt. Valeria ist auf sich allein gestellt in einem sagenumwobenen Dorf mit verschwiegenen Einwohnern. Schon bei ihrer Anreise fühlt sich Valeria bedroht, was man als Leser hautnah (mit)spüren kann. Als auch noch eine junge Frau verschwindet, holen Erinnerungen aus ihrem letzten Fall Valeria wieder ein.

Zitat Pos. 2593:
"Etwas hier ist anders. Es ist, als wäre alles hier auf einem morastigen Untergrund gebaut … und es fühlt sich so an, als könnten wir jeden Augenblick versinken. Hier stimmt etwas nicht, das sehr tief hinabreicht."

Man kann die Lügen und Geheimnisse der Dorfbewohner förmlich riechen und weiß schon bald nicht mehr, wem man trauen kann. Die Beschreibungen der Umgebung sorgen zudem für tierisch Gänsehaut. Die Spannung nimmt konstant zu, und die Lage in Steinberg scheint immer gefährlicher zu werden. Selbst als Valeria dem aktuellen Fall auf die Spur kommt und dafür fast mit ihrem Leben bezahlt, ist diese Geschichte nicht ausgestanden. Mit jeder gelesenen Seite wird einem mehr bewusst, wie weitreichend das Ganze ist und dass selbst Personen aus den eigenen Kreisen beteiligt sind. Nichts ist hier so, wie es zunächst scheint!

Fazit: Ein durchweg spannender Thriller, der mir aufgrund seiner Sogwirkung einfach keine Ruhe gelassen hat, bis ich ihn ausgelesen hatte. Und der mich jetzt mit einem schockierenden Cliffhanger zurücklässt. Lesen!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Nervenkitzel garantiert

Im abgelegenen Bergdorf Steinberg wird in einer Höhle eine schon fast mumifizierte männliche Leiche gefunden. Es handelt sich hierbei um den ehemaligen Fremdenlegionär und BKA-Beamten Gress, der einer heissen Geschichte auf der Spur gewesen sein muss. Von ihrem Chef Tanner wird Valeria Ravelli und ihr Kollege Colin Bain mit den Ermittlungen beauftragt. Die beiden Teilen sich auf, Valeria ermittelt im abgelegenen Bergdorf und Bain verfolgt die Spuren von Gress und versucht herauszufinden, welcher Geschichte er auf der Spur war. In Steinberg scheint es nicht mit rechten Dingen herzugehen. Alle Bewohner sind eher verschlossen und scheinen ein Geheimnis zu verbergen. Valeria begibt sich während ihren Ermittlungen selbst in grosse Gefahr und findet dabei einen zweiten Toten. Als sie dann noch einen Geheimgang und einen Raum mit lauter Kameras findet, weiss sie nicht mehr, wem sie im Dorf überhaupt vertrauen kann.

‘Wintersterben’ ist ein sehr spannender Thriller, bei dem man als Leser nur so durch die Seiten fliegt. In brenzligen Situationen leidet man mit und versucht auch selbst das Rätsel um die Vorkommnisse im abgelegenen Bergdorf zu lösen. Doch auch selbst zweifelt man, wer hier ein richtiges Spiel spielt und wer einfach nur versucht Valeria zu manipulieren.

Valeria ist eine sehr starke Persönlichkeit, welche immer wieder von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt wird. Ihre Gedanken werden dem Leser immer wieder nahegebracht und geben einen guten Einblick in ihre Denkweise. Der zweite Ermittler Colin ist nicht so wirklich greifbar. Doch scheint er teilweise eine sehr aussergewöhnliche Handlungsweise zu haben, die nicht so ganz nachvollziehbar ist.

Das fiktive Bergdorf Steinberg in den Walliser Alpen ist sehr gut vorstellbar. Die düstere Stimmung und die undurchsichtigen Verwicklungen passen sehr gut in die dargestellte Region und geben der ganzen Geschichte den Nervenkitzel.

Ein sehr kurzweiliger Thriller, der den Leser gleich ab der ersten Seite packt und für jeden Thriller-Fan ein Muss ist.