Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
Band 13 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783550201554
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt | Der neue spannende Thriller vom norwegischen Topautor
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der neue Bestseller aus Skandinavien, der Sie zum Schaudern bringt.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Wie immer top Spannung, hohes Thrillerniveau

Der neue HarryHole Krimi hat mich ebenso gefesselt wie die 11 Vorgänger. Nach einer Durststrecke von (ich glaube) 2 Jahren gibt es endlich wieder neues.. und wieder scheint Harry untergetaucht und taucht auf, um zu ermitteln - auch wenn viele nicht mehr an ihn glauben!
Man sollte nicht zuviel verraten - aber auch hier gibt es viele überraschende Wendungen, psychologische Finten und was mir besonders gefallen hat: Harrys etwas in den Abgrund geratenes Leben steht nicht unbedingt im Vordergrund. Die Spannung ist von Kapitel zu Kapitel gestiegen, die Story ist sehr komplex, aber durchaus nicht verwirrend. Und es macht Spaß, mitzufiebern, wie Harry dem Täter auf die Spur kommt. Die vielen losen Fäden laufen am Ende doch zusammen, es ist aber schier unmöglich, selbst auf die richtige Lösung zu kommen. Wie immer fesselnd, flüssig und super spannend geschrieben! Ein Skandinavien Thriller, wie ich ihn mag!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Heftig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und ist auf dem Weg sich tot zu saufen. In Oslo werden derweil zwei Mädchen ermordet und ein Makler hat die Idee Hole für ein Vermögen als Privatermittler anzuheuern, denn die Polizei will Hole nicht. Hole nimmt an, sieht er doch die Chance Lucille zu helfen. Und stellt sich ein eher seltsam zusammen gewürfeltes Team zusammen.
Ich habe schon lange keine Hole mehr gelesen und frage mich gerade warum das eigentlich so ist, denn dieser Teil hat mal wieder gezeigt, wie spannend und unkonventionell die Bücher um den Protagonisten sind. Mir hat dieser Teil richtig gut gefallen und die Lösung ist schon ziemlich heftig und kommen sieht man die auch lange Zeit nicht. Der Schreibstil ist gut und mitreißend so dass auch dieser etwas umfangreiche Teil schnell gelesen ist.
Fazit:
Heftig

Veröffentlicht am 12.12.2022

ein Krimifest

Vor vielen Jahren habe ich Im "Fledermausmann" Harry Hole zum ersten Mal getroffen. Und ich war erschrocken, wie sehr der Alkohol diesen nordischen Ermittler in seinen Klauen hat. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht mit dem Ermitteln und dem Saufen. Über die Jahre wurde es mit dem einen nicht schlechter und dem anderen nicht besser. Und Harry wurde mir zum Freund und neben Hieronymus Bosch zu meinem Lieblingsermittler. Ich mag diesen Kerl, der so gebrochen ist von seiner Sucht und seinem Privatleben und der sich doch immer wieder irgendwie zumindest zeitweise rauszieht aus dem ganzen Sumpf, um ein Verbrechen aufzuklären und Gerechtigkeit in diese Welt zu bringen. Nicht immer die Gerechtigkeit eines ordentlichen Gerichts. Manchmal auch nur die Hole-Gerechtigkeit. Aber auch das ist okay. Hauptsache, Harry verschwindet nicht ganz in der Versenkung, wie man es nach dem letzten Roman schon befürchten konnte.

In Blutmond gibt er wieder sein Bestes und diesmal können ihn keine leidigen Polizeiregeln und dummen Chefs aufhalten. Ein Fest für jeden Krimifan.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Spannend, rasant und unerwartet

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich wollte Harry Hole in Los Angeles ein neues Leben starten, als ihn ein unerwarteter Umstand zurück nach Oslo führt. Zurück zu seinen Erinnerungen, seinem sterbenden Freund und einem Mörder, der die Bevölkerung in Atem hält.

Endlich ist er da, der 13. Teil der Thrillerserie um Harry Hole! Mit „blutmond – Harry Hole ermittelt“ (Ullstein Buchverlage, November 2022) setzt Jo Nesbo seine Sensationsreihe um einen meiner Lieblingsermittler fort. In gewohntem Stil ermitteln wir gemeinsam mit Harry, mit der Polizei und lesen auch aus der Sicht des Mörders. Das Tempo ist rasant, die Geschichte verwirrend und am Ende alles anders, als man denkt.

Harry ist, wie wir ihn kennen und mögen. Kämpft immer noch mit seinem Alkoholproblem, aber ist für seine Freunde da, wenn sie ihn brauchen. Und in diesem Teil treffen wir alle wieder – Katrine, Aune, Oystein und auch den in den Vorgängern Verstorbenen wird noch einmal gedacht. Katrines Sohn Gert lernt offiziell Harry kennen, seinen leiblichen Vater, auch wenn ihm dies nicht gesagt wird, und auch die Nebenrollen sind perfekt besetzt. Prim, hinter dem beinahe jeder der Beteiligten stecken könnte, ist hierbei ein besonders gelungener Charakter.

Auch die Story selbst ist spannend. Wir haben es diesmal mit biologischen Waffen zu tun. Mit korrupten Polizisten, Falschinformationen an Journalisten und noch mehr als in den Teilen zuvor hat Jo Nesbo es geschafft, mich von einer falschen Fährte auf die andere zu schicken. Jedes Mal, wenn ich dachte, ah, jetzt! – war es doch wieder anders. Und gerade das hat diesem Band seinen ganz besonderen Charme gegeben. Das Buch ging mir auch sehr zu Herzen, als Aune seinen großen Auftritt hatte. Doch wie so oft lässt uns der Autor keine Verschnaufpause, sondern bring mit den letzten Absätzen einen Cliffhanger, bzw. eine Preview und heizt damit die Fantasie seiner LeserInnen so an, dass ich es jetzt schon kaum erwarten kann, dass endlich der nächste Teil erscheint. Ich hoffe, wir müssen nicht zu lange warten!

Fazit:
Mit „blutmond – Harry Hole ermittelt“ toppt Jo Nesbo die Vorgängerbände seiner Thrillerserie um den außergewöhnlichen Ermittler nochmals um Längen. Es ist unerwarteter, unvorhersehbarer und noch spannender als in den Bänden davor. Seltene Tiere, biologische Waffen, Heldentaten und am Ende jede Menge Twists, die den fulminanten Abschluss nochmals so richtig anheizen – ich habe das Buch verschlungen und kann jetzt schon kaum erwarten, wie es weitergeht!

5 Sterne von mir und bitte mehr von Harry, den man trotz aller Schwächen einfach mögen muss!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Harry Hole ist wieder da

Harry Hole ist wieder da, in mehr wie einer Hinsicht. Der von Jo Nesbø erschaffene Ermittler, schon immer anders, eigenwillig, in tiefen Sümpfen, auch in seinem eigenen fischend, beglückt seine treue, aber nach dem letzen Band, etwas zweifelnde Leserschaft mit der überzeugenden Rückkehr seiner Person und eines Falls, der sozusagen seine Rettung ist. Nach Los Angeles 'abgehauen', um sich hier langsam ins Jenseits zu saufen, rein in die Gosse, raus aus einem Leben, das ihm auch noch den letzten Menschen genommen hat, durch den er, für sich selbst, an seiner Existenz festhalten konnte. Viel fehlt nicht mehr dafür. Doch dann wird er in die Probleme einer Bekannten involviert und noch ist der alte Harry Hole doch noch nicht verschwunden. Er kann nicht wegsehen, es ist letztendlich doch zu persönlich und so nimmt er den Auftrag eines superreichen Mordverdächtigen an, des Geldes wegen. Dieser soll in Oslo zwei Frauen bestialisch ermordet haben. Und so macht sich Harry Hole auf den Weg zurück an seine alte Wirkungsstätte. Den Trupp, den er sich für seine Ermittlungen an die Seite stellt, ist natürlich vom 'Allerfeinsten', individuell, mit tiefen Lasten auf Körper und Seele, und in dem ein oder anderen Fall fast charismatisch.
Es ist eine wahre Lust, Harry Hole wieder in Aktion zu erleben. Dieses Dunkle, die Härte, die Brutalität, sie ist eher noch mehr geworden, aber auch das Verletzliche, die Zwischentöne, es passt einfach alles.
Und ich kann nur sagen, Harry Hole ist wieder da.