Cover-Bild Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen
Band 1 der Reihe "Die Smartphone-Waisen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Salah Naoura

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Kai Schüttler (Illustrator)

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Was nun? Vielleicht könnten sie bei der alten Hermine wohnen, die ein echtes Schloss besitzt? Die wäre sofort einverstanden, aber ihr fieser Sohn Henri will lieber ein Luxushotel daraus machen. Für die fünf Kinder steht fest: Ein gewiefter Plan muss her. So etwas wie eine Entführung samt Erpresserbrief. Oder ein Gemälderaub. Und schon stecken sie mittendrin in einem Gangster-Abenteuer ...

Veröffentlicht am 17.12.2022

Sehr gut gemacht

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden! Die alte Hermine würde die Kinder gern in ihrem Schloss aufnehmen – doch ihr Sohn Henri, ein fieser Immobilienhai, hat andere Pläne. Also entführen die fünf kurzentschlossen dessen Neffen Artschie, um Henri zu erpressen. Doch oje, Artschie ist ein Kotzbrocken, weshalb sein Onkel ihn nicht groß vermisst. Dann aber wechselt Artschie plötzlich die Fronten und plant gemeinsam mit seinen Entführern den nächsten Coup gegen Henri ... (Klappentext)

Dieser wunderbare und aktionsgeladene Kinderkrimi ist einfach nur wunderbar. Die verschiedenen, teils skurrilen Charaktere sind so eindrucksvoll beschrieben, dass man schnell das Gefühl hat, man würde sie schon länger kennen. Der Schreibstil ist gut lesbar und vor allem sehr bildgewaltig. Die Handlung ist gut aufgebaut, actionsreich und es wird nicht langweilig. Es entsteht eine wunderbare Atmosphäre, der man sich einfach nicht mehr entziehen kann. Durch interessante Wendungen und Ereignisse ist die Spannung immer gegeben und man will einfach nur noch wissen, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Das heisst, einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Da kann man fast beim Lesen sein Smartphone vergessen.

Auch für das Hörbuch, welches ich auch gehört habe, kann ich nur analog das Gleiche sagen. Der Sprecher zieht die Zuhörer schnell in seinen Bann und die eigene Fantasie wird gut angeregt.
Buch oder Hörbuch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Modern mit einem Schuss altmodisch

Das schön (altmodisch) gestaltete Cover scheint so gar nicht zum Titel des Buches zu passen; wenn man das Buch allerdings gelesen hat passt alles wunderbar und es gäbe gar kein passenderes Bild. ...

Die witzig geschriebene Geschichte enthält alles was Kinder in der heutigen Zeit viel beschäftigt. Handy-Nutzung, Verlust der Eltern und der Wohnung, und und und. Auf alle Fälle regt das Buch in Form eines Krimis zum Nachdenken an - hoffentlich nicht nur die Kinder.
Die Geschichte selbst ist witzig und sehr unterhaltsam geschrieben. Auch wenn ein sehr ernstes Thema im Vordergrund steht, schafft es der Autor alles sehr ruhig und hoffnungsvoll, manchmal mit sehr schrägen Vergleichen, aber vor allem sehr kindgerecht zu erzählen.
Die Kinder die im Heim leben haben allesamt ihre Eltern durch extreme Handynutzung der Eltern verloren; und jetzt sollen sie auch noch ihr neues geliebtes Heim verlieren. Aber vielleicht können sie ja bei der netten neuen Bekannten und deren Hauspersonal im Schloss wohnen? Doch auch der Schlossherrin droht das gleiche Schicksal. Da fassen die Kinder gemeinsam einen Plan um sowohl der Schlossherrin als auch sich selbst ein neues Heim zu verschaffen. Und schon sind sie mitten im Abenteuer ihres Lebens. Entführung, Einbruch, Diebstahl - alles was ein richtiger Krimi braucht.

Die Kinder haben alle sehr unterschiedliche Charaktere fügen sich aber in ihrer Gesamtheit wunderbar zusammen. Es wird nicht klischeehaft geurteilt oder sonstiges, sondern jedes Kind hat hier - egal wie auch immer es ist - seine volle Daseinsberechtigung.

Meiner Enkeltochter hat das Buch sehr gut gefallen, zumal auch die Kapitel eine sehr schöne Länge hatten und der Schreibstil sehr locker und fliesend war.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Einer für alle und alle für einen

Ein liebevoll gestalteter Kinderkrimi, der zum Nachdenken anregt und sich direkt mit den Problemen der heutigen (Vor)pubertären Teenies auseinandersetzt.
Die Smartphone Waisen leben alle gemeinsam in ...

Die Smartphone Waisen leben alle gemeinsam in einem Haus in Berlin, aus dem sie jetzt allerdings ausziehen sollen. Gemeinsam versuchen sie einen Weg zu finden in Berlin zu bleiben.
Das Buch legt großen Wert auf den Zusammenhalt und die heutige sehr häufige Smartphone Nutzung.
Das Buch setzt alles sehr gefühlvoll, witzig und kindlich angepasst um. Der Schreibstil ist locker und leicht und sehr angenehm finde ich die Kapitellänge – nicht zu kurz und nicht zu lang. Die Zeichnungen sind mit sehr viel Liebe gestaltet worden.
Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und können dieses schöne Werk nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Als ich in einer digitalen Programmvorschau von dem Kinderbuch „Das Schloss der Smartphone-Waisen“ erfuhr, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Die Idee zu dieser Geschichte ist schlichtweg genial und alles andere als unrealistisch. Denn wenn man das eigene Verhalten mal reflektiert, erkennt man schnell, dass man das Smartphone sehr oft im Alltag nutzt und hin und wieder schon abgelenkt ist. Da sind Unfälle vorprogrammiert! Dieser Tatsache hat sich der Autor Salah Naoura angenommen und sie ein wenig überspitzt für sein Kinderbuch genutzt.

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern – verursacht durch den Gebrauch eines Smartphones zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt – wächst Marla bei ihrer Großmutter auf. Da nicht jedes Waisenkind ein neues Zuhause bei Angehörigen findet, beschließt sie ein Heim für Smartphone-Waisen zu gründen. Mit den Kindern Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani werden zügig passende Bewohner gefunden und alle kommen gut miteinander aus. Nicht zuletzt, weil sie alle ein ähnliches Schicksal ereilt hat. Doch schlechte Nachrichten bleiben an der Tagesordnung: Das Waisenhaus soll abgerissen werden und nicht einmal Marla weiß, wie es nun mit den Kindern weitergehen soll …

Not macht erfinderisch!

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani wollen sich dem Schicksal auseinandergerissen zu werden oder gar auf der Straße zu landen nicht ergeben. Sie wollen auf eigene Faust eine neue Bleibe für alle Smartphone-Waisen finden. Und bei dieser Suche begleiten wir Leser:innen die liebenswerten Protagonisten und erleben viele aufregende und vor allem humorvolle Momente.

Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass die tragischen Umstände nie zu viel Raum einnehmen. Die Kinder halten zusammen und machen aus ihrer Situation das Beste. Doch hin und wieder trägt der Autor etwas zu dick auf. Die Handlungen der Waisenkinder werden oft kopflos und kriminell dargestellt und sind nicht immer nachvollziehbar. Für meinen Geschmack war das ein bisschen zu viel Mission Impossible.

Besonders gelungen und originell finde ich die Illustrationen von Kai Schüttler, die man nicht nur auf dem Einband finden kann. Sie zieren auch viele Seiten in diesem Buch.

Unterm Strich empfand ich die Geschichte gerade wegen der oft überzogenen Handlungen der Kinder eher durchwachsen. Die Idee hat viel Potenzial, welches Salah Naoura nicht komplett ausgeschöpft. Sieht man jedoch über die eine oder andere kriminelle Wendung hinweg, wird man auf humorvolle Weise, gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Hat mich leider nicht überzeugt...

"Das Schloss der Smartphone-Waisen" ist ein Kinderbuch für junge Leser ab 8 Jahren aus der Feder des Kinderbuchautors Salah Naoura und wird vom Verlag als "witziger Kinderkrimi" beworben.
Leider bin ich ...

Leider bin ich mit der Geschichte nicht so ganz warm geworden, weil ich das Ganze als etwas cruden Mix aus einer oberlehrerhaften Warnung vor übermäßigem Umgang mit dem Smartphone und einem etwas missglückten Kinderkrimi, in dem 5 Jugendliche versuchen, mittels Diebstahl und Erpressung ein Waisenhaus zu retten - was ist hier wohl die Botschaft? Der Zweck heiligt die Mittel? - empfand.
Zunächst wird kurz, aber seltsam emotionslos dargestellt, wie sowohl Marla, die Leiterin des Waisenhauses, als auch die fünf Kinder Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani durch mehr oder minder kuriose Missgeschicke ihrer Eltern im Umgang mit dem Smartphone zu Waisen wurden (=Smartphonewaisen), dann lernt man kurz diese fünf kennen, die jeder für sich auch nur als sehr schräg beschrieben werden können, um dann in das Hauptthema der Geschichte zu fallen, dem drohenden Verlust des Hauses für Heimleiterin und Waisen. Hier suchen sich die Waisen mal eben ein altes Schloss einer alleinstehenden Seniorin, das sich aber deren geldgieriger Sohn Henry unter den Nagel reißen will. Mittels Diebstahl und Erpressung versuchen die Kinder Henry von diesem Plan abzubringen.
Irgendwie war da viel zu viel in dem Buch...