Leserunde zu "Der Salon - Ein hoffnungsvoller Aufbruch" von Julia Fischer

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Julia Fischer (Autor)

Der Salon

Ein hoffnungsvoller Aufbruch. Starke Frauenschicksale vor der lebendig ausgeleuchteten Kulisse im London und München der Sechziger

Zwei junge Frauen

Die Swinging Sixties

Ein Gefühl von Freiheit

München, 1963. Für die junge Leni wird ein Traum wahr: Sie wurde für einen der begehrten Praktikumsplätze bei Starfriseur Vidal Sassoon in London ausgewählt. Das erste Mal in ihrem Leben verlässt sie ihre Heimat und entdeckt in der pulsierenden Metropole das Lebensgefühl der Swinging Sixties - bis ein Versprechen, das Leni ihrer Mutter gab, ihre neu gewonnene Freiheit überschattet. Ihre Schwägerin Charlotte tritt unterdessen eine Stelle im Münchner Modehaus Bogner an, wo sie den charismatischen Fotografen Walter kennenlernt. Sein leidenschaftliches Temperament fasziniert sie, doch ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit führt schon bald zu Konflikten ...

Z wei junge Frauen und ihre Suche nach dem Glück im Aufbruchsgeist der Wirtschaftswunderjahre - der zweite Band der berührenden Familiensaga

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.10.2022 - 30.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 11.12.2022
  3. Rezensieren 12.12.2022 - 25.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frisör Friseur München Wirtschaftswunder Nachkriegszeit Jazz Medizin Sechzigerjahre 60er-Jahre Schönheit Emanzipation Café Engel Kosmetik Familie Studium London Mode Bogner Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Die 60iger Jahre und zwei starke Frauen in Aufbruchstimmung

Bayern 1963: Für Leni geht ein absoluter Herzenswunsch in Erfüllung. Sie darf in London beim Starfriseur Vidal Sassoon ein Praktikum absolvieren und ist das erste mal in ihrem Leben von zu Hause fort und erlebt das Gefühl der 60iger Jahre hautnah mit. Doch sie hadert mit einer Vereinbarung ihrer Mutter Käthe gegenüber.
Ihre Schwägerin Charlotte nimmt im Modehaus Bogner in München eine Stelle an und lernt den Fotografen Walter kennen. Es kommen aber bald unschöne Sachen seiner Vergangenheit ans Licht. Hat die Liebe eine Chance?

Endlich ist der zweite Teil von „ Der Salon - ein hoffnungsvoller Aufbruch“ von Julia Fischer erschienen. Schon der erste Teil hat mir bestens gefallen und Teil 2 war grandios. Das Wiedersehen mit Leni, ihrer Familie und Charlotte hat mir sehr gefallen. Es war für mich wie ein Gefühl, nach Hause zu kommen.

Julia Fischer hat die 60iger Jahre und die Atmosphäre von damals sehr lebendig eingefangen und gut recherchiert. Somit konnte ich mich in die 60iger Jahre hineinversetzen und wurde bestens unterhalten.

Wie schon im Vorgängerbuch konnte die Autorin mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil total begeistern. Besonders gut hat mir die bildhafte Erzählweise gefallen. Ein Highlight ist der darin vorkommende bayrische Dialekt. Denn somit konnte ich in die Geschichte von Leni und Charlotte tief ein-, und abtauchen.
Das Buchcover ist wundervoll gestaltet mit einem Hauch von Nostalgie und tollen Farben und es passt sehr gut zur Story.

Charlotte und Leni haben mein Herz im Sturm erobert. Leni war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist ein herzlicher Familienmensch sehr strebsam und kämpft für ihre Träume Sie hat sich durch das Londoner Praktikum beruflich und privat sehr positiv verändert und strahlt ein tolles Selbstbewusstsein aus. Eine starke Frau, die weiß was sie will.
Charlotte habe ich auch sehr gemocht.

Fazit:
Wer gerne historische Bücher über starke Frauen liest, sollte den 2. Teil vom Salon unbedingt lesen. Ich hatte zauberhafte Lesestunden, empfehle das Buch unbedingt weiter und vergebe fünf Lesesterne plus.

Lebendige Geschichte

Nachdem ‘Der Salon: Wunder einer neuen Zeit schon absolut überzeugen konnte, ist es der Autorin auch mit der Fortsetzung gelungen, uns ein Stück jüngerer deutscher Geschichte lebendig zu vermitteln. Wie schon bei Band eins überzeugten nicht nur die Handlung und die Charaktere, sondern auch die intensive Recherche, die eingeflossen ist und selbst im kleinsten Detail steckt. Dabei kommt der Roman nicht belehrend herüber. Frau Fischer versteht es, die Vergangenheit am Beispiel ihrer Figuren lebendig werden zu lassen, wobei auch diverse Fakten einfließen.
Nicht nur ist es ihr gelungen, das London der swinging 60s bildhaft darzustellen, sondern auch München und die umliegenden Dörfer. Ich war noch nie in München, fühlte mich im Buch aber dort ganz wie zuhause.
Die Umwälzungen in Sachen Frisuren Mode, und sexueller Freiheit welche die 60er Jahre geprägt haben finden wir hier verdeutlicht am Beispiel Lenis und ihrer Freundin Charlotte.
Die Autorin schreckt auch nicht davor zurück, an dunkle Kapitel dieser Vergangenheit zu rühren, wenn es zum Beispiel um Homosexualität geht.
Es ist also nicht alles heile Welt, aber insgesamt ist der Ton leicht und positiv, und am Ende trennt man sich nur ungern von den ProtagonistInnen welche man im Verlauf der Bücher kennen und lieben gelernt hat.
Ich würde dieses Buch allen empfehlen die geschichtsinteressiert sind, oder einfach nur ein sehr gutes Buch lesen möchten.

Eine wunderbare Fortsetzung und krönender Abschluss der zweiteiligen Reihe

München, in den 1960er Jahren: Leni bekommt die Chance zu einem Praktikum bei Starfriseur Vidal Sassoon in London und bringt jede Menge frischen Wind und neue Ideen mit. So gerne möchte sie einen eigenen Salon eröffnen und die Ideen umsetze.
Ihre Fast-Schwägerin Charlotte nimmt eine Stelle als Assistentin bei Bogner an, wo sie den geheimnisvollen und faszinierenden Fotografen Walter kennenlernt.
Wie werden die beiden jungen Frauen im Deutschland der Wirtschaftswunderjahre ihrem Weg gehen…?

Ich hatte den ersten Teil dieser zweibändingen Familiensaga sehr gerne gelesen und mich emotional richtig mit den tollen Figuren angefreundet. Daher fand ich es unglaublich schön, wieder Zeit mit Leni, Charlotte und Co. zu verbringen und mitzuerleben, wie sie sich nun weiterentwickeln.
Es war gefühlt wie ein Wiedersehen mit lieben Freunden und Freundinnen.

Auch der zweite Band ist von Julia Fischer in ihrem wunderschönen Schreibstil gehalten – man liest die sehr ausführlichen warmherzigen Schilderungen sehr gerne, weil der Stil so eingängig und gleichzeitig niveauvoll ist. Durch die wechselnden Perspektiven, aus der die einzelnen Kapitel erzählt sind (z.B. Leni, Schorsch, Charlotte…), ist die Geschichte extrem lebendig und man bekommt als Leser:in ein umfassendes facettenreiches Bild.
Ich wollte immer gerne wissen, wie es an der jeweiligen Stelle weitergeht, und habe mich gleichzeitig auf das neue Kapitel aus der anderen Sicht gefreut…

Die Handlung ist sehr spannend geschrieben mit einigen – aus meiner Sicht – unvorhergesehenen Wendungen, die dann am Ende aber doch wieder sehr stimmig waren. Gerade auch das Ende fand ich sehr gelungen.
Vor allem weil ich die handelnden Personen so lieb gewonnen hatte, habe ich bei einigen Schicksalsschlägen besonders mitgelitten.

Das Buch war aber nicht nur spannend und emotional berührend, sondern hat mir auch aufgrund der besonders gründlichen Recherche auch wieder extrem gut gefallen. Man lernt nicht nur einiges über das Friseurhandwerk, entsprechende Wettbewerbe und Naturkosmetik, sondern kann sich auch sehr gut in das München und turbulente London der 1960er Jahre einfühlen.
Bis in einzelne Details (z.B. wann in welcher Stadt die Schulanfänger starteten…) hat die Autorin die damaligen Gegenheiten exakt wiedergegeben, ohne dabei unangemessen oberlehrerhaft rüberzukommen. Man lernt und erfährt aber ganz nebenbei, wie die Menschen zu der Zeit gelebt haben und was sie bewegt hat.

Fazit:
Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch regelrecht verschlungen. Nun bin ich fast ein wenig traurig, dass es ausgelesen ist und dass keine weitere Fortsetzung vorgesehen ist. Ich würde gerne mehr als fünf Sterne vergeben, wenn ich könnte, denn das Buch hat mir wirklich extrem gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Hier werden die Sechziger Jahre lebendig!

Was habe ich mich auf den zweiten Teil des Salons von Julia Fischer gefreut! Teil Eins war ein 5 Sterne Buch für mich. Vorallem die Leserunde bei der Lesejury mit der Autorin ist ein wahres Lese-Erlebnis! Julia Fischer bereichert diese mit vielen Infos zur Zeit in der ihr Roman spielt. Hier werden die frühen Sechziger Jahre lebendig!

Teil zwei beginnt 1963. Es ist fünf Jahre her, seitdem Leni's Welt in Scherben zerbrochen ist. Langsam findet sie ins Leben zurück. Ein großer Trost ist ihr Neffe Peter, der mit Charlotte zu ihr und ihrer Mutter Käthe gezogen ist. Besonders Käthe kümmert sich liebevoll um ihren Enkel. Charlotte bekommt die einmalige Chance beim Münchner Modehaus Bogner im Büro zu arbeiten, für dass sie früher gemodelt hat. Aber auch Schorsch, einer der Freunde von früher, und Taufpate des Jungen, kommt so oft wie möglich vorbei. Er ist schon lange Zeit in Leni verliebt, die sich jedoch in ihrer Arbeit vergräbt. Als sie von ihrem Chef das Angebot bekommt für ein dreimonatiges Praktikum nach London zu Starfriseur Vidal Sassoon zu gehen, ergreift sie die Chance.
Charlotte lernt bei Bogner den Fotografen Walter kennen. Doch als ledige Mutter mit Kind will sie sich nicht unbedingt neu binden und auf eigenen Füßen stehen. Doch auch Walter hat ein Geheimnis.
Leni verändert sich in London stark. Sie genießt die Swinging Sixties. Die Mode wird kürzer und frecher, ebenso die Haarschnitte. Bei Vidal Sassoon lernt sie den neuesten Trend kennen und will diesen in München ebenfalls umsetzen. Dazu fehlt ihr aber ein eigener Salon...

Julia Fischer hat die Zeit wieder wunderbar eingefangen. Die Leserunden mit der Autorin sind etwas ganz Besonderes. Man bekommt von ihr so viel Hintergrundwissen und Zusatzmaterial über diese Zeit - ein echter Genuss! Das macht die Geschichte noch lebendiger und man wächst mit den Figuren richtig zusammen.
Wie schon im ersten Teil ist auch diesmal nicht alles eitel Sonnenschein. Alle Figuren haben mehr oder ein weniger ihr Päckchen zu tragen und die Autorin schreckt auch nicht davor zurück Figuren sterben zu lassen.
Leni ist zwar die Hauptprotagonistin, jedoch begleiten wir auch viele der anderen Charaktere, die ich schon im ersten Teil liebgewonnen habe.
Alexander kämpft um seinen Salon, nachdem er diffamiert wurde; Schorsch will nicht mehr nur der Helfer in der Not und immer zur Stelle sein; Käthe möchte ihren Salon Leni übergeben, doch ihre Ideen sind nicht konform mit denen ihrer Mutter und Charlotte versucht, entgegen den gängigen Moralvorstellungen, ihre Zukunft selbst zu bestimmen.

Die Autorin hat großartig recherchiert und den Zeitgeist perfekt eingefangen. Historische Begebenheiten, wie der Besuch der Queen oder der Auftritt der Rolling Stones in London in einem kleinen Lokal wird wunderbar in die fiktive Geschichte miteingewoben.
Der Schreibstil ist wie immer einnehmend, gefühlvoll und atmosphärisch. Die Figuren sind direkt aus dem Leben gegriffen und könnten zu meinem Freundeskreis gehören. Jeder Charakter entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter.
Das Ende ist stimmig. Es macht mich traurig, dass es keinen weiteren Band geben wird.

Fazit:
Auch der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach und hat mich genauso gefesselt. Die Dilogie wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für beide Teile!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Gelungener zweiter Teil

Das Buch "Der Salon" von Julia Fischer ist der zweite, sehr gelungene Teil der Lebensgeschichte von Leni. Sie ist eine junge Frau, die alles versucht, um aus ihrem Dort herauszukommen und sich weiter beruflich entwickeln möchte. Jetzt endlich geht ihr großer Traum in Erfüllung, sie hat die Möglichkeit London beim Starfriseur Vidal Sassoon ein Praktikum zu absolvieren. Für sie ein großer Schritt, sie ist nicht nur das erste Mal von zu Hause fort und vermisst ihre Mutter und ganz besonders ihre junge Schwägerin Charlotte und ihren Neffen.

Der Autorin Julia Fischer gelingt es - so wie im ersten Band - nicht nur die Leser in ihren Bann zu ziehen, sondern auch mitzufiebern wie es in dem Leben der Familie weitergeht. Leni ist ein lieber warmherziger Mensch und auch Charlotte, die schon viel Leid in ihrem Leben erleben musste schließt man gleich ins Herz.

Dazu kommt noch, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat, es sehr gut versteht, dem Leser die 60er Jahre nahezubringen und zu verstehen

Ein wunderschönes gelungenes zweites Buch, und ich hoffe, dass es auch noch einen dritten Teil geben wird.