Cover-Bild Die Bücher, der Junge und die Nacht
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Kai Meyer

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Ein Bücherdieb, ein Junge ohne Erinnerung und die Magie des Lesens:

Kai Meyers großer zeitgeschichtlicher Roman über die Geheimnisse der Bücher und eine schicksalhafte Liebe

Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.

Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen und reist auf der Suche nach seltenen Ausgaben durch ganz Europa. Er liebt seine Arbeit und die Bücher – von Menschen hält er sich meist eher fern. Doch als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern.

Bestseller-Autor Kai Meyer hat eine wunderschöne Liebeserklärung an die Welt der Bücher geschrieben, die zugleich ein berührender historischer Roman und ein hochspannendes Stück Zeitgeschichte vom Zweiten Weltkrieg bis in die 70er Jahre ist.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein Muss für jeden Bücherfreund

Bomben fallen auf das Haus. Der Junge hat Angst. Was geschieht hier? Es ist laut und er kann nichts sehen. Da, plötzlich hört er die Stimme eines Mannes. Der ruft ihm zu, dass er aufstehen und folgen soll. Der Junge überlegt nicht lange und gehorcht. Später erinnert er sich nur noch an die Gasmaske und nennt den Fremden nur noch „Maskenmann“.

So beginnt der neue Roman von Kai Meyer. Der Autor berichtet abwechselnd in zwei Zeitebenen. Einmal kurz vor und während des Zweiten Weltkriegs und dann wieder geht es um Ereignisse, die Jahrzehnte später stattfinden. Neben dem Jungen, er heißt Julius, spielt auch sein Vater eine wichtige Rolle in dem Buch. Als Buchbinder arbeitet er nach alter Schule. Er legte Wert darauf, dass die fertigen Bände hübsch anzusehen und jedes Mal etwas ganz Besonderes sind. Massenproduktion kannte er nicht.

Die historische Story spielt im „Graphischen Viertel“ und Leipziger wissen wohl sehr genau, wo die genannten Straßen und Gebäude lagen. Ja lagen, Diese Viertel wurde nämlich im Bombenhagel dem Erdboden gleich gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Roman bei vielen Besuchern der Buchmesse und Kennern von Leipzig auf dem Gabentisch liegt.

„Die Bücher, der Junge und die Nacht“ war mein erstes Werk von Kai Meyer. Und ich bin beeindruckt. Nicht einmal die esoterischen Elemente störten mich. Die Sprache ist so einzigartig, dass ich es gewiss ein zweites Mal lese. Es klingt wie ein Klischee, aber ich habe tatsächlich eine Nacht durchgelesen. So gefangen war ich von der Erzählkunst des Autors. Nicht nur seine Ortskenntnis ist beeindruckend. Nein, es sind die vielen Bücher, die er hier erwähnt. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung. Es ist ein Muss für jeden, der gute Literatur zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Die Liebe zu den Büchern

Die Idee von Kai Meyer, einen Roman über die Bücherstadt Leipzig zu schreiben, hat mich gleich begeistert. Und dieses Buch von ihm fesselt vom ersten Satz an. Die spannenden Beschreibungen beginnen in Leipzig 1943. Auf die Stadt fallen Bomben und alles brennt. Ein zehnjähriger Junge wird von einem Unbekannten aus einem brennenden Haus gerettet, dafür soll er ihm das Buch "Das Alphabet des Schlafs" aus einem Zimmer holen.
Dann spielt die Geschichte 1971 weiter und beide Zeitebenen verschmelzen die Geschehnisse dazwischen.

Mit unglaublicher Sprachgewalt, mit seinem großen Erzähltalent und poetischen Worten hat mich diese Geschichte unglaublich fasziniert. Etwas vom alten Leipzig zu lesen, den Charme der alten Antiquariate zu spüren, der Buchmessestadt Leipzig zu begegnen, in den Sog der Vergangenheit gezogen zu werden, die Liebe zu den Büchern und ihre auslösenden Emotionen, lassen dieses Buch von Kai Meyer für mich zu einem wirklichen Lesegenuss werden.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Grossartig erzählt

INHALT:

INHALT:
Leipzig 1933: Über der Stadt liegt dichter Nebel, er wogt durch die Gssen, wo das Böse die Nacht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe zwischen dem Buchbinder Jacob Steinfeld und der rätselhaften jungen Frau Juli. Sie hat ein Buch geschrieben, welches sie nur Jacob anvertrauen will. Doch kurz darauf ist sie spurlos verschwunden. Vierzig Jahre später ist auch der Sohn von Jacob den Büchern verfallen. Marie, Bibliothekarin und Freundin, bittet ihn, ihr bei einem Auftrag um die geheimnisumwitterte Verlegerfamklie Pallandt zu helfen. Sie stossen auf ein mysteriöses Buch, welches eng mit mit Roberts Geschichte verknüpft ist. Ist das der Schlüssel zu seinen Eltern?
MEINE MEINUNG:
Kai Mayer hat ja den Ruf, ein grossartiger Geschichtenerzähler zu sein und jetzt bin ich auch in den Genuss eines seiner Bücher gekommen und kann sagen ja. Er ist ein grossargiger Geschichtenerzähler. Schon nach ein paar Seiten war ich gefangen in der Geschichte von Jacob und konnte mich dem nicht mehr entziehen. Der Autor schafft Bilder in meinem Kopf, er erzählt einfach grossartig und spannend und emotional und verbindet alles perfekt miteinander. Er schreibt an den richtigen Stellen ausschweifend und dann auch wieder in aller Kürze und es passt immer. Es ist lebendig, es ist emotional und man baut eine Beziehung zu den Charakteren auf und will immer an ihrer Seite sein, um nichts zu verpassen. Und das ist man auch. Er schafft eine ungeheure Nähe zwischen den Protagonisten und dem Leser und das ist grossartig zu erfahren. Die Handlung spielt in drei Zeitebenen und jede für sich ist so spannend und besonders die Ereignisse im Jahr 1933 und 1943 konnten mein Herz berühren. Sein Ruf als grossartiger Geschichtenerzähler eilt Kai Meyer voraus und das völlig zu Recht. Es war eingrossartige Geschichte und ein Lesehighlight für mich.
FAZIT:
Fantasisch, grossartige Charaktere und eine wunderbare Geschichte.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Wunderbar erzählte, facettenreiche Geschichte

Das Cover deutet schon darauf hin, dass der Roman sich mit der Vergangenheit beschäftigt und die beiden Silhouetten der Figuren sowie ihre Schatten, haben mich sehr neugierig gemacht. Bücher spielen eine wichtige Rolle in diesem Buch und immer wieder nimmt die Story Bezug auf ein bzw zwei bestimmte Bücher, die das Leben der Figuren beeinflusst haben. Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen und es werden immer Ausschnitte aus der jeweiligen Zeit erzählt. Der Autor springt zwischen den Zeiten hin und her, so dass ich stückchenweise immer mehr erfahre. Geschickt lässt er mich am Leben seiner Figuren teilhaben, erzählt die Geschichte einer großen Liebe bzw. von Liebe, das politische Zeitgeschehen und von Freundschaft. Als Robert Steinfeld 1971 auf Bücher stößt, die sein Vater zu einer Zeit gebunden hat, als er schon längst verstorben war, will er diesem Mysterium auf den Grund gehen. Die Spurensuche gleicht einer Zeitreise und fesselt mich auf jeder Seite mehr. Der Autor schafft es, dass alles, was er erzählt, sehr lebendig erscheint, ich höre, sehe, rieche und fühle. Die Protagonisten wirken alle sehr authentisch und ich entwickele im Laufe der Geschichte Sympathien/Antipathien.
Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Jahreshighlight

Meinung

Meinung
Als bekennender Fan von Kai Meyer war ich sehr gespannt auf dieses Werk, da es doch anders ist, als die mir bisher bekannten Geschichten vom Autor. Die Handlung wird innerhalb von drei Zeitsträngen erzählt, damit man hier nicht durcheinander kommt, sollte man auf jeden Fall "konzentriert" beim Lesen sein.
Der Stil von Kai Meyer gefiel mir auch hier wieder sehr. Ich mag die Art, wie er bildlich Eindrücke einfließen lässt, ab und an etwas aufschweifend wird, aber es ebenso auch in gewisser Weise auf den Punkt bringt. Dies war auch hier wieder der Fall - ich verlor mich inmitten der Zeilen. Begab mich an andere Orte, lernte neue Zeiten kennen und ebenso auch das "alte" Leipzig, welches nach und nach mit der Modernen verschmilzt. Das Buch besaß vor allem eines für mich - Charme.
Denn auch, wenn der Titel vermuten lässt, dass die Bücher sehr im Vordergrund stehen, so muss ich euch in diesem Aspekt ein klein wenig enttäuschen. Sie besitzen eine wichtige Rolle, aber ebenso werden hier auch andere wichtige, stellenweise präsente Themen angesprochen, welche zum Nachdenken und Verweilen einladen.
Ebenso gelungen ist die brisante Mischung aus Spannung und Drama, welches dieser Story hier und da auch ein Feeling eines Thrillers verleihen konnte.
Fazit
Für mich ein Highlight und eine Herzensempfehlung - lest es und ich hoffe, dass ihr ebenso beeindruckt seid von diesem Buch, wie ich es bin. 5 von 5 Sternen