Cover-Bild Wintersterben
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
Martin Krüger

Wintersterben

Thriller

In den Walliser Alpen wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Da sich der Tote als ehemaliger deutscher BKA-Beamter erweist, schaltet sich Interpol ein und schickt ihre beste Ermittlerin: Valeria Ravelli. In der eisigen Abgeschiedenheit der Berge stößt sie bei ihren Nachforschungen auf eine Mauer aus Schweigen. Ein mächtiges Areal der Wälder rund um das Dorf Steinberg ist abgeschottet und dient als privates Winterquartier für eine Gruppe schwerreicher Geschäftsleute. Gemeinsam mit einem neuen Kollegen folgt Valeria den weit verzweigten Spuren eines wahnhaften Mörders, dessen Taten zurück in die Vergangenheit reichen. Doch was sie nicht ahnt: Sie selbst ist längst in sein Visier geraten.

»Auf blutrünstige Details kann Martin Krüger verzichten, denn bei ihm funktioniert der Horror über das Ungewisse und die Vorstellungswelten der Lesenden.« Kulturnews , über den vorhergehenden Roman des Autors.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Winterspannung

Das Cover mit der kalten Berglandschaft hat mir sofort gefallen und das Buch trägt meiner Meinung nach den passenden Titel.
Und es ist von Anfang an bis zur letzten Seite sehr spannend und lässt ...

Und es ist von Anfang an bis zur letzten Seite sehr spannend und lässt sich super gut lesen.
Der Autor hat mit seinem Schreibstil eine tolle Atmosphäre geschaffen hat und die fesselnde Handlung machte es nahezu unmöglich, das Buch auch nur kurz aus der Hand zu legen.
Immer neue Wendungen halten die Spannung für den Leser bis zum Schluss hoch.
Dies ist der zweite Fall von Valeria Ravelli und trotzdem kann man das Buch sehr gut unabhängig lesen.
Valeria ist eine starke Frau mit großer Persönlichkeit Durch ihre Neugierde und ihre Unerschrockenheit kommt der Fall ins Rollen und Valeria sticht unbewusst in ein Wespennest. Aber auch die Mauer aus Schweigen, die ihr die Bewohner des Bergdorfes entgegen bringen, können Valeria nicht aufhalten und so deckt sie nach und nach ein immer größeres Netz aus Lügen auf.
Spannendes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Unheimliche Stimmung im dunklen Wald

"Wintersterben" ist der 2. Krimi von Martin Krüger mit der Ermittlerin Valeria Ravelli. Ich kenne den

1. Teil "Waldeskälte" nicht, was für das Handlungsverständnis nicht nötig ist. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass ich was verpasst habe. Valerie Ravelli wird gut vorgestellt, auch ihre Vergangenheit kommt zu Wort.
Sie ist eine unerschrockene Ermittlerin, die schnurstracks ihre Wege geht.

Ein ehemaliger deutscher BKA-Beamter wird übel zugerichtet in den Walliser Alpen gefunden.
In eisiger Umgebung kommt Valerie einer Sache auf die Spur, die das Dorf Steinberg zu verbergen versucht.
In den Tiefen der Wälder entdeckt Valerie ein Winterquartier für schwerreiche Geschäftsleute.
Diese haben ein düsteres Geheimnis, dessen Aufdeckung für Valerie lebensgefährlich werden kann.

Der Autor Martin Krüger ist mir noch nicht bekannt gewesen. Seine Art, einen Krimi aufzubauen gefällt mir. Er bringt die Dinge auf den Punkt, ohne ausuferndene Details als Lückenfüller.
Der feine Horror funktioniert über nicht sehr blutige Informationen. Die Vorstellungskraft wurde bei mir gut ausgelöst, was die Spannung erhöht hat. Man wird über manche Dinge im Unklaren gelassen, wodurch das Unheimliche gesteigert wird.

Ich hätte lieber das Buch gelesen. Der Sprecherin
Mala Sommer habe ich wenig Sympathie entgegen gebracht. Sie erzählt mir zu emotionslos, was der Geschichte zum Glück nicht geschadet hat.
Ein weiteres Hörbuch mit Mala Sommer würde ich nicht in Betracht ziehen.
Davon mache ich meine Bewertung nicht abhängig. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne ich bewerte den Autor und seinen Schreibstil.
Ich kann den Krimi auf jeden Fall empfehlen. Wer es wie ich nicht mag, wenn es zu blutig und eklig wird, der liegt mit "Wintersterben" richtig.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Im Schatten der Berge

In den Walliser Alpen wird von einem Pilzsammler in einer abgelegenen Höhle eine grausam zugerichtete Leiche eines BKA Beamten gefunden. Die Leiche liegt dort schon seit etwa einem Jahr und der Mann wurde vor seinem Tod über einen längeren Zeitraum gefoltert. Interpol schickt die Ermittlerin Valerie Ravelli nach Steinberg. Sie soll dort möglichst diskret ermitteln. Schon bei ihrer Ankunft fühlt sie sich dort beobachtet und trifft auf seltsame Dorfbewohner. Ihr Kollege Colin Bain findet die geheimen Ermittlungsakten des getöteten BKA-Beamten, der auf der Spur von drei vermissten Frauen war. Während Colin der Spur durch mehrere Länder folgt, wird in Steinberg eine junge Frau als vermisst gemeldet.
Dies ist der zweite Fall für Valerie Ravelli und das Cover und der Titel sind an den ersten Teil angepasst. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben. Die Einwohner von Steinbach und Umgebung wirken schon recht unheimlich. Die Dorfgemeinschaft bildet eine Einheit, in die ein Fremder wenig Zugang findet. Die Handlung ist spannend und gruselig. Am Ende gibt es dann einen Cliffhanger, der auf einen spannenden nächsten Teil hoffen lässt.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wintersterben

Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, in einem kleinen Dorf in den Walliser Alpen wird ein BKA Beamter tot aufgefunden. Ermittlerin Valeria Ravelli wird herbeigerufen um den Mord zu klären. Es kommt ihr seltsam vor, dass immer wieder junge Mädchen im Dorf spurlos verschwinden. Sie verfolgt eine hoffungsvolle Spur und bemerkt dabei gar nicht, dass sie immer mehr selber ins Visier der Tätet kommt und muss nun um ihr Leben bangen. Doch ob es ihr gelingt, dem zu entkommen, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr spannendes Buch, das mir eine kurzweilige Lesezeit beschert hat. Ich werde mir den Autor auf jeden Fall merken und weitere Werke lesen.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Steinberg

Valeria Ravelli wird um Hilfe gebeten. Sie soll nach Steinberg fahren und herausfinden wer den BKA-Beamten getötet hat.

Sie stößt auf Schweigen der Dorfbewohner und nimmt Kontakt mit dem Industriellen Rochat auf, der sein Anwesen im Wald um Steinberg hat.
Dabei muss sie bald erfahren, daß nichts so ist wie es scheint.

Dies ist der 2. Band um Valeria. Ich war sofort wieder im Geschehen drin. Der Schreibstil ist einfach flüssig und fesselnd.
An sich können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden, da die Geschichte abgeschlossen ist.
Um Valeria jedoch besser kennen lernen zu können und somit deren  Entwicklung zu beobachten, empfiehlt sich die Reihe von Anfang an zu lesen.

Das Cover finde ich ganz gut gewählt. Es zeigt ein verschneites Dorf. Es passt zur Story und der Gegend.

Die Protagonisten gefallen mir. Es gibt den einen oder anderen, den man nicht mag. Aber so ist auch das wahre Leben. Es wirkt authentisch.

Die Story hat mich gefesselt. Man glaubt nicht was für Abgründe im Menschen stecken.
Es gab viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt und werde sie auf jeden Fall lesen.