Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wie erwartet gut

Als großer Fan von Mhairi McFarlanes Büchern durfte natürlich auch ihr neuestes Werk "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" nicht in meinem Bücherregal fehlen. Und wie nicht anders zu erwarten war, wurde ich auch nicht enttäuscht. In ihrem gewohnt lockeren Stil und dennoch mit dem gewisse etwas, das ihre Bücher nun einmal auszeichnet, schreibt sie auch dieses Mal wieder eine berührende Geschichte, die einen aber auch zum Lachen bringt.

Harriet hat eine schlimme Vergangenheit, die sie noch nicht verarbeitet hat und die sie auch wieder einholt und ihr Leben ganz schön durcheinander wirbelt. Damit verliert sie jedoch nie sich selbst aus dem Blick und beweist vor allem einen starken Charakter, da sie gegenüber einer völlig Fremden Solidarität beweist, die so leider nur sehr selten vorkommt. Natürlich findet sie auch in Sachen Liebe ihr Glück, aber ich finde es einfach schön, dass dies nicht im Mittelpunkt steht.

Wieder einmal ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Nicht nur eine Liebesgeschichte

Ausgerechnet die Hochzeitsfotografin Harriet Hatley ist strikt gegen die Ehe, Als ihr langjähriger Freund ihr einen Antrag macht, gerät sie in Panik. Sie trennen sich und Harriet braucht dringend eine neue Bleibe. Da kommt das Angebot ihrer Freundin, der Immobilienmaklerin gerade recht. Harriet zieht bei Cal ein, den sie vorher noch gar nicht kennengelernt hat, doch dann nimmt das Chaos seinen Lauf.
Aufgrund des in schönen warmen Farben gehaltenen Covers habe ich bei diesem Buch mit einer RomCom gerechnet. Doch der Schein trügt, denn neben einer romantischen Story, die eher in den Hintergrund gerät, konfrontiert uns die Autorin mit ernsten Themen.
Die Hauptprotagonistin Harriet hat nicht nur mit ihrer aktuell beendeten Beziehung zu kämpfen, sondern muss auch eine heftige toxische Beziehung aus der Vergangenheit aufarbeiten, in der Gaslighting eine große Rolle spielte. Wir lernen Harriet zuerst als eine eher unsichere und unzufriedene Frau kennen, die im Laufe der Story immer mehr an Stärke gewinnt. Auch die anderen Charaktere wurden liebevoll in Szene gesetzt. Die unterschiedlichen Eigenheiten haben mich abwechseln zum Schmunzeln gebracht oder in Wut versetzt.
„Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ war mein erstes Buch der Autorin und der humorvolle Schreibstil hat mir so gut gefallen, dass ich sicherlich noch mehr Bücher von Mhairi McFarlene lesen werden. Ich habe diese humorvolle Geschichte über starke Frauen sehr gerne gelesen und die Romantiker*innen kommen zum Schluss auch noch auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Was Liebe mit uns anstellt

Harriet ist eine begabte Hochzeitsfotografin - und das obwohl sie sich selbst nicht in der Ehe sieht. Umso überraschter ist sie, als ihr Freund Jon ihr vor seiner Familie einen Antrag macht. Harriet ist gezwungen, ihre Beziehung mit Jon zu beenden und aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen. Was folgt ist eine Reise in Harriets Vergangenheit, die Wunden, die diese hinterlassen hat und wie sie wieder zu sich selbst findet.

Eine häufige Kritik, die ich zu diesem Buch lese, ist, dass es sehr anders ist als erwartet - und diese Kritik finde ich durchaus gerechtfertigt. Das Cover und der Klappentext lassen hier eine süße Liebesgeschichte erwarten, dabei spielt die eigentliche Romanze hier eine extrem untergeordnete Rolle. Vielmehr geht es hier um das Verarbeiten von Traumata und das Entfliehen aus toxischen Beziehungen.

Ich finde, wenn man mit den richtigen Erwartungen an das Buch herangeht, hat man es hier mit einem richtig tollen Roman zu tun, der es schafft, das doch recht ernste Thema auf eine eher lockere Art und Weise zu behandeln, die aber nie wirklich deplatziert ist. Die Charaktere sind interessant und sympatisch, der Witz kommt nicht zu kurz und auch ein bisschen Spannung wird gegen Ende gut aufgebaut.

Ich hatte wirklich sehr viel Spaß beim Lesen und war positiv überrascht, wie sehr mir das Buch gefallen hat. Wer Lust auf einen Frauenroman hat, der ein bisschen mehr in die Tiefe geht, ohne total ernst zu werden, wird hier sicher seine Freude haben!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Frauensolidarität

Mhairi McFarlane - Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Mhairi McFarlane - Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

"Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" reiht sich grandios in die wundervollen Bücher von Mhairi McFarlane ein. Ich war einmal mehr begeistert. Nur wenige mir bekannte Autor:innen gelingt es einen wundervoll leichten und unterhaltsamen Roman zu schaffen, indem jedoch auch immer ein wichtiges Thema und viel Tiefe vorhanden sind. Wirklich meisterlich.

McFarlane zeigt wieder so viel Gefühl in ihrer Geschichte. Sie zeigt auch, was der Zusammenhalt betroffener Personen, in diesem Fall Frauen, alles bewirken kann und das wegsehen nie eine Lösung sein sollte. Dabei zeigt sie auch mögliche negative Konsequenzen auf, aber ihre Protagonisten lässt sich davon nicht abhalten und findet einen Weg.

Ich bin immer begeistert von ihr und auch dieses Buch bildet da keine Ausnahme. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Wichtiges Thema mit süßer Liebesgeschichte

Dieses Buch hat mich richtig überrascht, denn ich habe Anhang des Klappentextes irgendwie etwas anderes erwartet. Und nach den ersten paar Kapiteln war ich mir nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hat es mir gefallen. Am Ende war ich total geflasht! Und es wird schwer, hier keine Spoiler einzubauen, daher warne ich einfach mal vorsichthalber: SPOILER GEFAHR!

Harriet ist Hochzeitsfotografin, in einer Beziehung und will niemals heiraten. So ihr Plan. Bis ihr Freund Jon ihr vor der versammelten Familie einen Antrag macht. Danach ist sie Single und bekommt dank ihrer Freundin Roxy, die Immobilienmaklerin ist, schnell eine neue Wohnung. Sie zieht bei Cal ein, ohne zu wissen, wer er ist. Doch als dann Sam, sein bester Freund, zu Besuch kommt, können es alle drei kaum glauben. Harriet war für Cals Hochzeit als Fotografin gebucht – doch die hat niemals stattgefunden, denn er hat seine Angebetete vor dem Altar stehen lassen. Mit diesem Ereignis startet die Geschichte übrigens.
Harriet und Cal können sich ab dem Moment nicht mehr wirklich leiden und sind sich beide sicher, dass sie wieder ausziehen soll. Doch das dauert natürlich.
Und solange sie bei ihm wohnt, passiert eine Sache nach der anderen. Positive, lustige, aber auch traurige und welche, wo man ins Grübeln kommt.
Als dann irgendwann durch Zufall Harriets Ex-Freund Scott ins Spiel kommt, nimmt alles, was man vorher so erfährt, Gestalt an. Und man versteht immer besser, warum Harriet so ist wie sie ist. Und man kann auch nachvollziehen, warum Sie mit Jon zusammen war und es am Ende nicht gehalten hat. Unabhängig von dem nicht gewollten Antrag. Ihre Freundinnen Lorna und Roxy spielen auch eine wichtige Rolle und Marianna, die erst gegen Ende auftaucht, spielt auch noch eine wichtige Rolle.

Hauptthema in dieser Geschichte ist tatsächlich nicht die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Cal, sondern das Thema psychische Gewalt. Und das Thema nimmt das ganze Buch ein und wird super von der Autorin behandelt. Und zwischendrin gibt es Treffen mit den Freundinnen, das Kennenlernen und Näherkommen zwischen Cal und Harriet, noch die ein oder andere Hochzeit und andere schöne Momente. Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit einer guten Prise Humor gespickt und die zwei Hauptprotagonisten sind super. Sie sind eigenständige Charaktere und haben Dinge erlebt, die sie zu den Personen gemacht haben, die sie heute sind.