Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
Band 13 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783550201554
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt | Der neue spannende Thriller vom norwegischen Topautor
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der neue Bestseller aus Skandinavien, der Sie zum Schaudern bringt.

Veröffentlicht am 27.12.2022

herrlich rabenschwarz

Ein neuer Krimi von Jo Nesbo. Und Harry Hole ist auch mit dabei. Zeit, mal zu reflektieren, warum ich diese Krimireihe so besonders gerne lese und was das vielleicht über mich aussagen könnte.

Der Hauptdarsteller, ...

Der Hauptdarsteller, Hole, ist ja von Anfang an ein Säufer. Einer, der sich nur mühsam und auch nur immer kurz in ein Leben ohne den Alkohol schleppt, wo er nach Lösung eines kniffeligen Falles wieder in seinem persönlichen Loch verschwindet. Dabei verliert er Freunde und Frauen, verjagt Stiefkinder und verprellt Kollegen. Und nervt seine Chefs so, dass er schließlich die Polizei verlassen muss. Also kein wirklich liebenswerter Kerl. Aber, zur Hölle, ich mag ihn. Und nun ist er so weit unten angekommen, dass man mit dem Schlimmsten rechnet. Aber Hole macht, was er am Besten kann. Er lässt sich als Privatermittler anheuern, sucht sich ein paar ebenfalls im Abgrund angekommene Indivudien zur Unterstützung und klärt mal wieder einen Fall.

Ein Krimi voller Abgründe und zerstörter Existenzen, ein Buch über Gewalt und Mord, über Drogenmissbrauch und Krankheit. Und trotz all der tiefschwarzen Schwärze. Es hat mal wieder großen Spaß gemacht. Und ich frage mich noch immer, was sagt das über mich aus.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Parasiten

Das Buch ist sehr mitreißend geschrieben. Der Spannungsbogen baut sich stetig auf und immer, wenn man denkt – jetzt habe ich die Lösung – geschieht etwas unerwartetes. Die Taten und Handlungen des Mörders sind nicht ohne, heftig, brutal, grausam, verstörend, ekelig.

Viele Wendungen im Geschehen.
Viele Schauorte.
Viele Sichtweisen.
Viele Möglichkeiten.

Der Hauptprotagonisten ist sehr authentisch beschrieben. Er ist nicht gerade der Vorzeigeermittler, allerdings sehr verbissen. Das Herz hat er auf dem rechten Fleck und versprechen hält er mit allem, was ihm möglich ist. Freundschaft, Vertrauen und Ehrlichkeit gehören zu seinen guten Eigenschaften, allerdings schließt es nicht kleine Tricks aus.

Das Buch

Fazit: Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhänger und ich habe somit die Hoffnung, dass es weitere Bücher mit Harry Hole geben wird.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Harry Hole ist wieder zurück

Als in Oslo zwei Frauen ermordet werden, die beide die Party eines bekannten Immobilienmoguls besuchten, gerät dieser unter Mordverdacht. Um seine Unschuld zu beweisen, will er den Besten Ermittler haben: Harry Hole. Harry ist zur Zeit noch in Los Angeles, wo er sich tagtäglich betrinkt. Als das Angebot kommt, hat er erst kein Interesse, doch seine Freundin Lucille, eine alternde Filmdiva ist in finanziellen Schwierigkeiten und wird von ihren Gläubigern bedroht. Um ihr zu helfen nimmt er den Job an.

In Oslo bildet er ein Team aus alten Bekannten um den Fall aufzuklären. Harry bleiben nur 10 Tage, die Zeit arbeitet gegen ihn.

Wow, was für spannender Thriller. Harry muss das schier Unmögliche schaffen und ich habe mit ihm von Anfang bis zum überraschenden Ende mitgefiebert.

Harrys Team besteht aus drei skurrilen Typen, ihre Ermittlungsmethoden sind nicht gesetzeskonform, aber das Brainstorming im Krankenhaus ist erfrischend anders.

Während die Polizei um Kommissarin Katrine Bratt wenig Fortschritte macht, ist Harry Hole immer einen Schritt voraus und gibt der Polizei wertvolle Tipps. Es gibt falsche Fährten und überraschende Wendungen, vom Autor wirklich genial gemacht.

Fazit: "Blutmond" war für mich ein Pageturner und Lesehighlight 2022. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Alkoholiker ermittelt

Dieses Buch mit dem auffälligen Cover, einem titelgebenden Blutmond, hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Bisher kannte ich noch keinen Teil der "Harry Hole" Reihe von Jo Nesbo, aber Geschichten um Typen mit Ecken und Kanten mag ich sehr.
Der Alkoholiker Harry Hole ist persönlich am Ende, doch als zwei Mädchen ermordet werden und ein stadtbekannter Immobilienmakler ihn als Privatermittler engagiert, gibt er sich an die Lösung des Falles. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss hochgehalten.
Jetzt werde ich mich daran setzen, weitere Teile der Reihe zu lesen, denn ich jeder Band ist in sich geschlossen, doch interessiert mich Harrys Vorgeschichte. Dieses Buch jedoch ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ach Harry!

Endlich wieder ein Harry Hole, was habe ich mich darauf gefreut!

Endlich wieder ein Harry Hole, was habe ich mich darauf gefreut!

Leider scheint es aber kein ausgiebiges Wiederlesen zu werden, denn Harry hat alle Brücken abgebrochen und trinkt sich in L.A wohl systematisch zu Tode.
Bis er eine ältere Dame trifft, die dringend seine Hilfe braucht.
Nur deshalb lässt er sich auf den Deal ein, einem extrem unsympathischen und unfassbar reichen Immobilienmakler zu helfen. Dieser steht unter Mordverdacht und Harry soll ihn entlasten.

Auch Band 13 ist wieder speziell. Harry Hole, der (natürlich) auch unter ständigem Alkoholeinfluss zu Meisterleistungen fähig ist. Und mit einem Team aus einem Dealer, einem wegen Korruption suspendierten Polizisten und einem todkranken Psychologen natürlich richtiggehende Höhenflüge hinbekommt. Jaja.
Aber geschenkt, denn es war wieder grandiose Thriller-Unterhaltung, die mich sowohl durch die zwischenmenschlichen Beziehungsgeflechte als auch durch den spannenden Handlungsablauf voll überzeugten.
Letzterer war schon ganz schön abgefahren, auch etwas widerlich, aber so etwas von spannend.
Die Beziehungsebene macht hier für mich aber genauso viel aus - beides zusammen macht das Buch erst zu dem, was es ist.

Und am Ende gibt es trotz abgeschlossener Handlung einen fiesen Cliffhanger - der aber auf einen neuen Band hoffen lässt, der hoffentlich bald kommt!