Cover-Bild Die Totenärztin: Goldene Rache
Band 2 der Reihe "Die Totenärztin-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
René Anour

Die Totenärztin: Goldene Rache

Ein neuer Fall für Totenärztin Fanny Goldmann.

Wien, 1908. Die junge Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann liebt ihren Beruf. Auch wenn die Vorstellung, tote Menschen aufzuschneiden – oder die Tatsache, dass sie als Frau überhaupt arbeitet –, für viele ein Graus ist, fühlt sie sich nirgends so wohl wie am gerichtsmedizinischen Institut. Doch ihr neuester Fall gibt ihr ein Rätsel auf. Sie findet eine geheime Botschaft an der Leiche. Ist die für sie bestimmt? Stammt sie vom Mörder? Fanny ahnt noch nicht, dass dieser Mord der Auftakt zu einem Machtkampf zwischen zwei sehr gefährlichen Männern ist. Dass nicht nur sie selbst, sondern auch ein Künstler namens Gustav Klimt hineingezogen wird. Und dass sie unmögliche Entscheidungen treffen muss, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen …

Medizin, Geschichte, Mord und eines der berühmtesten Gemälde der Welt: Gustav Klimts «Der Kuss». Hochspannung vor historischer Kulisse.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Von übler Erpressung, gruseligen Parasiten und goldener Rache

Über das Wiedersehen mit Fanny Goldmann habe ich mich sehr gefreut, denn die junge Ärztin, die am gerichtsmedizinischen Institut in Wien arbeitet, ist ein wirklich sympathischer Charakter und hat mir schon im ersten Band sehr gefallen. Auch von den meisten anderen Figuren der Geschichte habe ich gerne wieder gelesen, so beispielsweise von Fannys Vater, der gesundheitliche Fortschritte macht und einen guten Entschluss fasst. Auch Fannys Cousin Schlomo ist wieder mit von der Partie, und er ist Fanny erneut eine große Hilfe. Diesmal liegt eine extrem schwere Zeit vor ihr, denn sie macht sich große Sorgen um ihre Freundin Tilde, die entführt wurde. Auf der Suche nach ihr muss Fanny wieder so einige gefährliche Abenteuer bestehen, und sie begegnet ihrem ärgsten Feind wieder. Der undurchsichtige Graf Waidring arrangiert so manches unfreiwillige Treffen, dem sich Fanny nicht entziehen kann, weil er sie auf üble Weise erpresst. Aber auch er hat Feinde, gegen die er nicht ungeschoren ankommt.
Fanny ist diesmal in einer schweren Zwickmühle, da sie bei ihrer verzweifelten Suche gezwungenermaßen ganz auf sich gestellt ist. Mit Freunden, Familie und Kollegen teilt sie ihre Sorgen nur wenig, um sie nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Aber natürlich sind sie alle wieder dabei, angefangen von Max, über den man etwas Erstaunliches erfährt bis hin zu Fannys Lieblingskollegen Franz, bei dem ich mehrmals den Eindruck hatte, dass er mehr in Fanny sieht als die Arbeitspartnerin im Institut. Habe ich mich getäuscht oder war da wirklich einmal Eifersucht im Spiel?
Auch ein paar große Namen aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben einen wichtigen Part in der Geschichte. So „treffen“ wir Gustav Klimt wieder, und wenn man sein Bild „Der Kuss“ ansieht, entdeckt man schnell einen Zusammenhang zum Buchtitel „Goldene Rache“. Auch Adele Bloch-Bauer und ihrem Ebenbild, das Klimt von ihr schuf, begegnet Fanny bei einer Einladung, an der sie teilnehmen muss.
Fannys und Franz‘ Forschungen an den Toten haben mich wieder stark fasziniert, denn diesmal sind sie unter anderem einigen sehr seltenen Parasiten auf der Spur.
Die Handlung entwickelt sich sehr fesselnd und weist einen hohen Spannungsbogen auf, der bis zuletzt besteht. Ich habe auch dieses Buch wieder fasziniert verschlungen, wenn ich auch sagen muss, dass mir der erste Band noch ein ganz klein wenig besser gefallen hat, weil die Fälle für mich schlüssiger waren. Diesmal habe ich das Buch mit einigen leichten Zweifeln im Hinterkopf beendet, denn es gab ein paar verwirrende Momente, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Auf jeden Fall ist bereits sicher, dass es nicht bei einer Dilogie bleibt, sondern dass weitere Fälle auf Fanny und ihre Freunde warten, denn heuer im September wird bereits der dritte Band erscheinen, auf den ich mich jetzt schon sehr freue.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Rache,

Die Totenärztin-Reihe

Die Totenärztin-Reihe

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein dritter Roman und der 2. Band der Totenärztin, von Rene Anour, und er versteht es auch hier wieder mich erneut zu fesseln, das man mit den einzelnen Figuren mitfiebert, zittert und das Fürchten lernt, aber auch lacht und weint. Man lernt das Wien von 1908 kennen und die Gerichtsmedizin, das ganze ist wirklich Atemberaubend und sehr spannend. Seine Medizinischen Fakten entsprechen wirklich dem damaligen Stand der Medizin. Hier spürt man das ein Mediziner am Werk war. Auch den Stand der Frauen damals, Medizinerin zu werden war sehr schwer, überhaupt zu studieren. Man erfährt so manches über Gustav Klimt den berühmten Maler. Begegnet Fanny und liebgewinnen Protagonisten wieder. Taucht sehr tief in die Unterwelt ein. Ein großer Teil seiner Figuren sind zwar Fiktiv, aber sie sind so lebendig und real geschildert, sie könnten wirklich gelebt haben. Ein Roman für Weibliche wie Männliche Leser , es macht große Lust das Buch zu lesen.

Unsere Liebe Fanny ist mal wieder ganz groß in Aktion als Gerichtsmedizinern. Man kann förmlich ihren Ehrgeiz spüren, all diese Mysteriöse Fälle aufzudecken. Sie sind schon wirklich sehr mysteriös, es gruselt einem nur so beim lesen. Eine Geschichte die nicht für schwache Nerven ist, dafür ist der Kitzel zu groß. Diese zwei Leichen, die sie mal wieder heimlich aufschneidet, und diese Entdeckungen die sie dabei macht, stellt nicht nur sie vor ein Rätsel. Was wollen ihr diese Toten Männer erzählen, auch diese Befunde und gleich zweimal dasselbe, sind schon unheimlich. Diese Graf Waidring , jedesmal bekomme ich Gänsehaut wenn ich ihm begegne. Auch Fanny fühlt sich unwohl, und ihre Sorge um ihre verschwundene Freundin Thilde ist groß. Hat dieser unheimliche Graf etwas damit zu tun. Ein regelrechter Machtkampf beginnt, es sind sehr gefährliche Männer . Wie sollte es anders sein Fanny steckt mal wieder mitten im Geschehen. Und was hat Klimt damit zu tun, und sein Berühmtes Gemälde, Der Kuss damit zu tun. Kann ihr, ihr Freund Max , bei der Kripo weiter helfen. Oder bringt Fannys Suche, alle in Gefahr? Lasst euch überraschen, es wird sehr aufregend und spannend.

Veröffentlicht am 26.12.2022

hatte mir mehr davon versprochen

Wien 1908: Die Totenärztin Fanny Goldmann liebt ihren Beruf und macht diesen sehr gewissenhaft. Fanny entdeckt bei einer Obduktion eine geheimnisvolle Botschaft an der Leiche. Doch von wem ist diese Botschaft? ...

Fanny kann es wieder nicht lassen und fängt an zu ermitteln, sie kommt dabei dem Mörder scheinbar näher als diesem lieb ist und begibt sich dabei immer wieder in Gefahr.
Auch der zweite Band war recht gut zu lesen, doch die Geschichte war mir insgesamt ein bisschen zu "übertrieben" und zu langatmig, deshalb ist es mir nicht mehr als 3 Sterne wert.