Cover-Bild Seelendunkel
Robert Bryndza

Seelendunkel

Thriller
Michael Krug (Übersetzer)

Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor zwölf Jahren verschwand die junge Journalistin Joanna Duncan aus einem Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes und wurde anschließend nie wieder gesehen. In ihren Aufzeichnungen stoßen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune - und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ...

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ermittlungen in einem Cold Case

„Seelendunkel“ ist der dritte Fall um das Ermittlerteam Kate Marshall und Tristan Harper, ist aber auch unabhängig von den beiden ersten Fällen lesbar.
Die Journalistin Joanna Duncan wurde vor 13-Jahren ...

Die Journalistin Joanna Duncan wurde vor 13-Jahren aus einem alten Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes das letzte Mal gesehen und ist seitdem verschwunden. Für die Polizei ist dies ein Cold Case, für Joannas Mutter Bev ist der Fall aber immer noch aktuell und sie beauftragt die Detektei von Kate und Tristan mit den Ermittlungen. Der Fall kommt den beiden gerade Recht, denn ihre neu gegründete Detektei läuft nur schleppend an. Im Rahmen der Ermittlungen stellen sie fest, dass Joanna damals einem brisanten Fall auf der Spur war. War dies der Grund für ihr Verschwinden? Und wie hängt der ehemalige Politiker Noah Huntley mit drin?
Da es sich bei den Ermittlungen um einen Cold Case handelt, müssen die beiden Ermittler viel in der Vergangenheit suchen. Dadurch wird die Spannung nicht so sehr durch Blutvergießen und viel Action aufgebaut, sondern durch die Verwirrungen der einzelnen Ermittlungsansätze und Informationen. Dazu kommt, dass man im Laufe des Buches Einblicke in das Denken und Handeln von Tom erhält und man merkt, dass der Fall immer noch aktuell ist und der Fall spitzt sich zum Ende hin immer weiter zu.
Auch wenn ich im Verlaufe des Buches bereits einen Verdacht hatte, so hat mich das Ende doch in gewisser Weise überrascht. Ohne zu viel zu verraten kann ich sagen, dass meine Vermutungen um den Täter nur teilweise gestimmt haben. Das hat der Spannung aber keinen Abbruch getan. Wobei ich zwischenzeitlich mal einen kurzen Hänger hatte. Aber alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen!

Dunkle Geheimnisse

„Seelendunkel“ von Robert Bryndza ist der dritte Fall für die ehemalige Polizistin Kate Marshall. Es ist nicht unbedingt nötig, die Vorgänger gelesen zu haben, aber es würde den Zugang zu den Protagonisten schon deutlich erleichtern. Zudem wird oft auf Vorkommnisse aus der Vergangenheit angespielt, die naturgemäß dem Neueinsteiger unbekannt ist.

2002: Was für ein grausiger Prolog: Journalistin Joanna (Jo) Duncan wird brutal ermordet. Sie erstickt. Wer ist der Täter und wo liegt das Motiv? Hat es mit ihrem Job zu tun?

Danach gibt es ein Wiedersehen mit Kate und ihrem Partner Tristan Harper. Sie haben zusammen eine Detektei gegründet. Tristans Schwester Sarah und ihr Mann Gary sind auch wieder mit von der Partie. Lauter ‚alte‘ Bekannte. Das ist wie nach Hause kommen.

Jos Mutter Bev beauftragt die Detektive, ihre Tochter zu finden. Nach 13 Jahren will sie Gewissheit. Kate und Tristan nehmen die Ermittlungen auf und besuchen Bev und ihren Lebensgefährten Bill. Bill hat sich die Fallakten kommen lassen und so können Kate und Tristan gleich durchstarten.

Bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ist Jos Mörder womöglich ein Serienkiller?

Robert Bryndza hat eine durchdachte Geschichte geschaffen. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Akribische Polizeiarbeit, das ist genau mein Ding. Auch die Mischung aus Kriminalfall und Privatleben.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Spannend und wendungsreich. Die Auflösung ist überraschend. Am Ende ist nicht nur der Cold Case gelöst. Und so freue ich mich schon heute auf den nächsten Einsatz der beiden Detektive.

Fazit: Fall Nr. 3 für Kate Marshall. Klare Empfehlung an alle, die es gerne komplexer mögen.

Hochspannung mit wenig Blut

Ein großartiges Werk des Autors, mit vielen Wendungen und Hochspannung pur. Ich bin beim Lesen förmlich durch die Seiten geflogen. Worum geht es? Es geht darum, dass Kate und Tristan vor 9 Monaten eine Detektei gegründet haben und nun mit der Aufklärung eines Vermissten Fall beauftragt werden. Die junge Journalisten Joanne ist spurlos verschwunden und das bereits seit 13 Jahren. Ihre Mutter Bev kann keine Ruhe finden und beauftragt Kate und Tristan sich der Sache anzunehmen und ihre Tochter zu finden. Daraus ergibt sich ein Spiel mit dem Feuer. Ist Jo evtl. nicht das einzige Opfer? Und wo ist Jo jetzt?

Hochspannung von Anfang bis zum letzten Wort. Ich mag den Schreibstil des Autors unglaublich gerne und haben bei den Wendungen mitgefiebert. Sehr guter Thriller, mit wenig blutigen Elementen. Die anderen Bücher des Autors stehen schon auf meiner Wunschliste.

Unterhaltsamer Krimi

Kate Marshall hat sich inzwischen als Detektivin selbständig gemacht. Von ihrer verstorbenen Freundin und Sponsorin Myra hat sie zudem den Campingplatzbetrieb geerbt, den sie zusammen mit ihrem Sohn Jake betreibt. Tristan ist ihr Partner in der Detektei. Sie versuchen, über die Runden zu kommen, noch sind die Aufträge rar. Da bekommen sie einen lukrativen Auftrag. Die Mutter einer vor 12 Jahren verschwundenen Journalistin beauftragt Kate und Tristan, ihre Tochter zu finden. Sie will endlich abschließen und wissen, was mit ihrer Tochter Joanna geschah. Kate und Tristan machen sich mit Feuereifer daran, den Cold Case zu lösen und zu schaffen, was der Polizei in 12 Jahren nicht gelang.

Mir hat dieser Krimi wieder sehr gut gefallen. Ich kannte schon die Vorgängerbände, aber man kann auch gut einsteigen in die Reihe, wenn man die ersten Bücher noch nicht kennt. Der Schreibstil liest sich flüssig und man ist von der ersten Seite an im Geschehen. Kate und Tristan sind mir zudem sehr sympathisch, der private Anteil ist hier nicht zu stark ausgeprägt, aber ich habe mich gefreut, auch Jake wieder zu treffen. Der Spannungsbogen steigert sich, mit einem spannenden Showdown. Ein gut gemachter, solider Krimi, der mir 4 Sterne wert ist.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein Cold Case verlangt nach Aufklärung

Robert Bryndza nimmt uns in seinem dritten Buch der Kate-Marshall-Thrillerserie mit auf Spurensuche in einem Cold Case.

2002 verschwindet die junge, aufstrebende Journalistin Joanna Duncan spurlos aus einem Parkhaus. Die Polizei ermittelt, doch die wenigen Spuren laufen ins Leere und der Fall wird kalt. 13 Jahre später klingelt bei der ehemaligen Polizistin Kate Marshall in ihrer neu gegründeten Detektei das Telefon. Joannes Mutter Bev beauftragt Kate und ihren Partner Tristan Harper damit, herauszufinden was für 13 Jahren geschah. Bev glaubt selbst nicht, dass ihre Tochter noch am Leben ist, doch sie möchte herausfinden, warum und wie Joanna sterben musste, die Leiche finden und endlich damit abschließen. Kate und Tristan begeben sich auf Spurensuche, wühlen sich durch alte Polizeiakten, befragen Zeugen und tauchen immer tiefer in die Vergangenheit ein, die ihre Fühler bis in die Gegenwart ausstreckt.

Mit „Seelendunkel“ hält der Leser bereits Band 3 der Thrillerserie rund um die Ermittlerin Kate Marshall in den Händen, die allerdings völlig unabhängig voneinander lesbar sind. Kate und Tristan sind zwei Ermittler ganz nach meinem Geschmack. Durch Erlebnisse in der Vergangenheit haben sie ihre kleinen Ecken und Kanten. Durch liebenswerte Spleens, wie den Turnschuh-Tick von Tristan schließt man die Hauptcharaktere sofort ins Herz. Aber auch die Nebencharaktere wie Bev, Bill, Noah und mehr, werden von Robert Bryndza so gezeichnet, dass man schnell ein klares Bild vor Augen hat und insbesondere im Fall von Bev ihre Gefühle und ihre Situation nachvollziehen kann.

Das Buch ist flüssig geschrieben und nimmt den Leser auf die spannende Ermittlungsreise des ungleichen Detektivduos mit. Bis auf einige kürzere Abschnitte, fesselt es den Leser und ist ein Pageturner. Die Handlung selbst lädt den Leser zum Miträtseln und Spekulieren ein. Schnell hat man seine eigene, kleine Verdächtigenliste, die sich im Laufe des Buches immer wieder ändert bzw. erweitert – bis zum Höhepunkt des Buches. Denn der hat noch einmal eine überraschende, aber sehr schlüssige Wendung auf Lager. Mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten

Fazit:
Das Buch ist für alle Krimi- und Thrillerfans bestens geeignet. Insbesondere Leser, die gerne selbst miträtseln und spekulieren und überraschende Wendungen am Ende lieben, werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Auch True Crime Fans und Fans von Cold Cases finden hier viele spannende und entspannte Lesestunden.