Leserunde zu "Blüte der Zeit" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Blüte der Zeit

Historischer Roman

Imposante Schlösser, bezaubernde Gärten und zukunftsweisende Entwicklungen - Sabine Weiß zeigt Amsterdam, Brandenburg und England in der Blüte der Zeit

1672. Weil Krieg droht, flieht der junge Landschaftsgärtner Max mit seiner Mutter und seinem Bruder aus den Niederlanden nach Brandenburg-Preußen. Dort setzt Kurfürst Friedrich Wilhelm nach den Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges alles daran, sein Land wieder aufzubauen. Prachtvolle Schlösser und gewaltige Parkanlagen entstehen. Für Max, der die geheimen Bedürfnisse von Pflanzen und Menschen spüren kann und einen Sinn für die Schönheit der Gartengestaltung hat, bedeutet diese Landschaft Seelenbalsam und Zerstreuung. Doch es naht schon ein neuer Krieg, der ganz Europa in Mitleidenschaft ziehen wird und in den auch Max und die junge Heilkundige Elvina verwickelt werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.10.2022 - 06.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

episch Amsterdam Brandenburg Oranien Schloss Oranienburg Gartenbau Gärten Landschaftsarchitektur Schloss Schlösser spannend 17. Jh. 17. Jahrhundert England Niederlande Preußen glorreiche Revolution glorious revolution Wilhelm III. von Oranien Queen Mary großer Kurfürst Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.01.2023

Zwischen bunten Blüten & dunklen Rachegelüsten

Nach „Krone der Welt“ und „Gold und Ehre“ ist dies der dritte historische Roman dieser Reihe, wobei man vorweg betonen muss, dass die Werke auch unabhängig voneinander sehr gut gelesen werden können.

In ...

In diesem Roman steht der junge anstrebende Gärtner Max im Vordergrund mit seiner unbändigen Liebe zur Natur. Durch den Tod seines Vaters steht die Familie mittellos da und flieht nach Preussen zu seiner Tante, die ihnen jedoch alles andere als wohl-gesonnen ist. Parallel zu dieser Handlung ist der junge Adlige Paulus Protagonist rund um die Geschehnisse am Hof von Wilhelm von Oranien und bekommt seinen Fall und Aufstieg mit, jedoch prägen ihn die Rachegelüste des Prinzen und er strauchelt mit seiner Loyalität zunehmend. Als dritte Protagonisten taucht Elvina auf, eine kluge Apothekerstochter, die sich rührend um ihre Familie kümmert und dabei so viel Zeit als möglich bei Experimenten und dem Lesen von Büchern verbringt…

Insgesamt sehr kurzweilig auf Grund auch der Perspektivwechsel führt die Autorin in eine wirklich harte und unsichere Zeit: des 17.Jahrhunderts in den Niederlanden und Preussen. Mit viel Gefühl aber auch sehr gut recherchiert auf vielen Fakten lernt der Leser so einiges über die damaligen Verwicklungen kennen und dies auf äußerst leichte und angenehme Weise. Der Einstieg ist mir persönlich etwas schwer gefallen, aber wenn man weiter liest und die verschiedenen Protagonisten und ihre Nebenpersonen (insbesondere in dem Handlungsstrang am Hof) kennenlernt, wird das Lesen sehr flüssig und angenehm. Das Ende wiederum war für mich etwas langwierig was den zeitlichen Abschnitt angeht, aber das ist auch wieder Geschmackssache.
Insgesamt - wie auch die beiden Vorgänger - ein sehr lesenswerter Roman mit vielen Überraschungen und keinen schwarz-weiß Charakteren, was ich persönlich wahnsinnig schätze, da dies wesentlich lebensnaher ist.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Krieg, Flucht aber auch Schönheit und Liebe in einem fesselnden historischen Roman

„...Manchmal scheint es mir, als versinke die Welt im Chaos…“ murmelte Prinz Wilhelm III. von Oranien. Aber von Anfang an: Wir befinden uns in den Niederlanden im 17. Jahrhundert. Diese Zeit ist geprägt von den Kriegen zwischen Holland, den Franzosen und später den Engländern. Wir lernen die Sorgen und Nöte des niederländischen Volkes kennen, aber schauen auch den damaligen Regenten über die Schulter. Krieg, Hungersnöte, Vertreibung, Flucht, gleichzeitig unfähige Kriegsführung, Machtbesessenheit, Intrigen und in all diesem Chaos prachtvolle Schlösser, aufsehenerregende Gärten und eine bezaubernde Liebesgeschichte sind die Bausteine für diesen spannenden Roman.

Sabine Weiß versteht es wieder einmal den Leser auf mehr als 500 Seiten in Atem zu halten, dabei beschreibt sie mit beeindruckenden und ausführlichen Darstellungen sehr bildhaft und lebendig die Vergangenheit, so dass der Leser hervorragend in die damalige Lebenswelt und in die verschiedenartigen Handlungen und Orte eintauchen kann.

Im Mittelpunkt vom „Blüte der Zeit“ stehen sowohl Paulus ein Offizier und Freund von Prinz Wilhelm III. von Oranien, als auch im zweiten Handlungsstrang der Gärtner Max Tuinstra und seine Familie.
Paulus lebt in einer Zeit, in der von Offizieren der absolute Gehorsam verlangt wird – egal wie unsinnig und menschenverachtend der Befehl auch ist. Dabei ist er gefangen in den Konventionen, wobei der „Mensch Paulus“, einen Schicksalsschlag nach dem anderen aushalten muss. Auch, wenn er zwischendurch auf Abwegen wandelt, gehört Paulus in diesem Roman zu meinen Lieblingscharakteren. Max wird durch den Krieg gezwungen sich im Brandenburgischen eine neue Existenz aufzubauen. Nach großen Nöten am Anfang gelingt es ihm in der neuen Heimat Fuß zu fassen. Durch ihn lernen wir die Schönheit der Gartengestaltung nicht nur der brandenburgischen Schlösser, sondern auch die Schönheit der Gärten von Versailles kennen. Wobei Schönheit vergänglich ist, wie Rosa, eine Freundin von Max, in diesem Roman über Seifenblasen philosophiert: „… Sind sie nicht wunderschön? So zerbrechlich. Für einen Moment glänzen sie und schweben lustig dahin, im nächsten sind sie vergangen. Wie die Blumen. Oder die Menschen…“

Die handelnden Figuren sind insgesamt gut aufeinander abgestimmt und können beim Lesen absolut überzeugen. In ihren historischen Romanen verbindet Sabine Weiß geschickt diverse Lebensläufe mit den breit gefächerten Handlungssträngen und dank ihres gekonnten, flüssigen und ausdrucksstarken Schreibstils zieht sie den Leser immer mehr in den Bann. Durch ihr Studium der Geschichte sind die historischen Details sehr gut eingearbeitet und bilden eine perfekte Mischung aus realer Historie und spannender Fiktion, wobei die Grenzen zwischen Wahrheit und erfundener Handlung fließend sind. Sabine Weiß ist die detailgetreue Darstellung der historischen Geschichte in diesem Zeitalter sehr wichtig, wodurch ich sehr viel über die Geschichte der damaligen Zeit gelernt habe. Gleichzeitig nimmt die Autorin mit der fiktiven Geschichte den Leser emotional gefangen, wobei ich mir zum Schluss gerne noch ein paar mehr Seiten für die fiktive Geschichte gewünscht hätte.
Das Cover mit dem brandenburgischen Adler auf dem Deckblatt und auf der Innenseite mit der Schlosslandschaft in Brandenburg um 1688 ist sehr wertig gestaltet und erinnert an die beiden Vorgängerbände „Krone der Welt“ und „Gold und Ehre“. „Blüte der Zeit“ ist der dritte Teil der Trilogie um die holländische Geschichte im 16. und 17. Jahrhundert und knüpft nahtlos an „Gold und Ehre“ an. Allerdings ist jeder Band dieser Trilogie eine abgeschlossene Erzählung für sich und deswegen auch sehr gut einzeln zu lesen.

Fazit: „Blüte der Zeit“ ist ein abwechslungsreicher, gut ausgefeilter historischer Roman und bietet einige Überraschungen. Sabine Weiß gelingt es überzeugend, den Leser zu fesseln und auf eine emotionale Reise mitzunehmen. Die historistischen Details, gekonnt verpackt in einer fiktiven Geschichte, haben mich sehr gut unterhalten und mir einen schönen Einblick in das Leben dieser Epoche gewährt. Deswegen gebe ich für diesen Roman gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine Geschichte zwischen Krieg und Leben, in der manche Träume ihren Platz finden

Ein weiteres Buch was sich in die Sammlung von historischen Romanen gut einfügen lässt. Diesmal werden wir in die Welt des 17. Jahrhunderts. geführt, bei denen die Leben und die Persönlichkeiten nicht unterschiedlicher sein können.

Sabine Weiß beschreibt die Ereignisse der damals stattgefunden Krisen gut und prägnant, langweilt aber nicht mit zu detailierten Fakten. Man hat also beim Lesen definitiv etwas über die Geschichte der Niederlanden gelernt.
Die Handlungsstränge verlaufen sinnvoll nebeneinander her bis sie sich das ein oder andere Mal kreuzen, was die Geschichte noch fesselnder macht.

"Blüte der Zeit" ist ein kurzweiliger aber doch spannender historischer Roman, den ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Zwischen Krieg und Blütenpracht

Niederlande / Brandenburg um 1672: Aufgrund des drohenden Krieges in den Niederlanden flieht Max mit seiner Mutter und seinem Bruder Floris nach Brandenburg-Preußen. Max hatte in den Niederlanden eine Lehre zum Landschaftsgärtner angefangen und kann sie nun in seiner neuen Heimat fortsetzen. Der Kurfürst Friedrich Wilhelm baut sein Land nach dem dreißigjährigen Krieg mit imposanten Schlössern und prachtvollen Gartenanlagen wieder auf. Die Parkanlagen mit der Pflanzenpracht sind ein Segen für Max Seele, doch schon bald naht ein neuer Krieg der ganz Europa bedroht...

"Blüte der Zeit" ist der dritte historische Niederlande-Roman von Sabine Weiß und wie zuvor hat mir auch hier der Schreibstil wieder sehr gefallen. Es lässt sich flüssig lesen und die detaillierten Beschreibungen entstehen tolle Bilder im Kopf. Sie schafft es dadurch auch eine wunderbare Atmosphäre zu schaffen und die Blüten- und Pflanzenpracht aus den Gärten kommen dadurch wunderbar zur Geltung.

Erzählt wird die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven im Wechsel zwischen den drei Hauptprotagonisten. Den jungen Landschaftsgärtner Max hätte ich auch sehr gerne noch mehr begleitet. Er hat sich auch mit am meisten über die Handlung hinweg toll entwickelt. Aber auch Elvina, die Tochter vom Doktor habe ich gerne begleitet. Nicht so interessiert hat mich hingegen der Politik-Teil mit Paulus und dem Prinz Wilhelm von Oranien. Anfangs fand ich es noch sehr interessant etwas über die niederländische Geschichte zur erfahren, aber es wurde nach und nach etwas ausufernd, sodass ich auch angefangen habe querzulesen.

Zu Anfang habe ich mich auch mit der Spannung etwas schwer getan. Die meiste Spannung gab es im Mittelteil, danach ist sie wieder etwas abgeflacht. Zum Schluss waren auch noch einige Fragen offen, wo ich gerne gewusst hätte wie es ausgegangen wäre.

Wieder ein gut gelungener historischer Roman von Sabine Weiß, diesmal mit einer Wahnsinns Blüten- und Pflanzenpracht. Es ist auf jeden Fall lesenswert.