Cover-Bild Abnehmen mit der HAWEI-Methode
Band der Reihe "GU Ernährungsmedizin"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 17.12.2022
Winfried Keuthage

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Die revolutionäre Formel aus Hafer & Eiweiß
Die Erfolgsformel zum Abnehmen: Hafer und Eiweiß

Das Dream-Team aus Hafer und Eiweiß spielt die Hauptrolle in der einzigartigen HAWEI-Methode . Deshalb auch »HAWEI«: HA FER und EI WEI SS. Entwickelt wurde das Ernährungskonzept vom renommierten Diabetologen und Bestsellerautor Dr. med. Winfried Keuthage auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Clou: Es verbindet die blutzuckersenkenden Eigenschaften des Hafers mit dem Sattmacher Eiweiß. So gelingt endlich gesundes und nachhaltiges Abnehmen.

So funktioniert die HAWEI-Methode:

• Klug starten: Zwei Hafertage zu Beginn senken eine Insulinresistenz - oftmals der Grund, warum es mit dem Abnehmen nicht klappt.
  • Einfach dranbleiben: Aufläufe, Eintöpfe, Pizza & Co. mit Hafer - die mehr als 60 Hafer-Eiweiß-Gerichte sind nicht nur einzigartig, sondern auch leicht umsetzbar und unfassbar lecker.

Und so hilft die HAWEI-Methode beim Abnehmen:

• Die Hafertage senken eine Insulinresistenz und reduzieren den Insulinbedarf bei Typ-2-Diabetes.
  • Das Beta-Glucan im Hafer reguliert den Blutzuckerspiegel.
  • Hafer hat einen hohen Ballaststoffgehalt und stärkt die Darmflora.
  • Dank ihres hohen Eiweißgehalts machen die HAWEI-Rezepte lange satt.
  • Die hohe Eiweißzufuhr verhindert den Muskelabbau und damit den Jo-Jo-Effekt.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ich mag Hafer sehr gerne und deshalb hab ich zu diesem Buch gegriffen - - Abnehmen ist nicht mein Thema

Für mich ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig und deshalb bin ich immer offen für neue Erkenntnisse und/oder Anregungen. Hier bei diesem Buch war das Stichwort - Hafer - entscheidend, dass ich zugegriffen habe.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und geht im ersten Teil auf grundsätzliche Strategien des Körpers ein. Besonders intensiv geht der Autor auf das Thema Insulinresistenz ein. Im zweiten Teil wird die HAWEI ( Hafer-Eiweiss)-Methode erklärt. bei der es im Kern um "Hafertage" geht, die den Blutzucker und den Insulinspiegel senken sollen. Es kann durchaus sein, dass ich das mal testen werde.

Für mich ist aber der dritte Teil, in dem die Hafer-Rezepte vorgestellt werden, am interessantesten. Da sind wirklich tolle Anregungen dabei, die ich nach und nach ausprobieren werde.

Dieses Buch ist für mich aber relativ schwer zu beurteilen. Der Titel verspricht eine Erfolgsformel zum Abnehmen, das kann ich ich nicht bewerten, weil es nicht mein Thema ist. Die Rezepte finde ich gut und auch die Theorie dazu. Ich vergebe wohlwollende 4 Sterne, die sich aber hauptsächlich auf die Rezepte beziehen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

interessanter Ansatz

Im Buch "Abnehmen mit der HAWEI-Methode" ist ein Buch zu dieser Abnehm Methode, welches in zwei Teile unterteilt ist: zuerst wird diese Methode vorgestellt mit Hintergrundinformationen und alles was man dazu wissen sollte. Mir persönlich war diese Methode davor unbekannt, daher benötigt man meiner Meinung nach wirklich kein Vorwissen, denn das Buch erklärt alles von Grund auf. In diesem Teil wird auch zur Umsetzbarkeit dieser Methode geschrieben.
Teil zwei des Buches hat dann die verschiedensten Rezepte im Vordergrund. Mir gefällt hier besonders gut, dass es sich um recht einfache und schnelle Rezepte handelt - sie sind somit auch wirklich Alltagstauglich.

Ob die Methode funktioniert kann ich nach Lesen des Buches noch nicht beurteilen, die Rezepte finde ich aber auf jeden Fall sehr praktisch. Im Großen und Ganzen klingt die Methode interessant und logisch, ich habe aber in diesem Gebiet schon zu viel gelesen, was dann nicht so funktioniert wie es sollte - daher habe ich dennoch eine Gewisse Grundskepsis.
Das Buch ist aber empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2022

gesunde Rezepte

Der Diabetogoge Dr. med. Winfried Keuthage erklärt in seinem Buch die Vorteile der Kombination von Hafer und Eiweiss. Da ich regelmäßig Diabetiker bekoche fand ich diese Kombination für Rezepte reizvoll. Durch den regelmäßigen Verzehr von Hafer kann der Insulinbedarf gesenkt werden, Eiweiss macht lange satt. Klar, dass diese Kombination auch Menschen hilft, die abnehmen wollen. Im Infoteil (bis Seite 69) werden Ernährungsregeln, Diäten und ihre Schwierigkeiten, die Auswirkungen von Hafer und Eiweiss und die Wirkungsweise der Hawai-Methode sehr verständlich erläutert. Die einzelnen Texte sind kurz und gut gegliedert, Tipps sind regelmäßig besonders hervorgehoben. Im nachfolgenden Rezeptteil findet sich etwas für jede Tageszeit und Laune: Hafertage, Frühstück, Brot und Aufstriche, Schnelle Tasse, Salate und Dressings, Suppen und Eintöpfe, Snacks und Beilagen, Kinderteller und Süßes sind die Unterteilungen für die Rezepte.
Ein sehr informatives kleines Buch für Einsteiger in die Thematik, Diabetiker Typ 2 und Menschen die ohne große Hungergefühle gesund und nachhaltig abnehmen möchten.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Interessante Zusammenstellung der Rezepte....

Dr med Winfried Keuthage - Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Dr med Winfried Keuthage - Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Dieses Buch von GU soll dabei unterstützen, den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zu reduzieren, gesund abzunehmen und die Insulinresistenz zu senken, damit eine Diät erfolgsversprechend ist.
Auf den ersten ca 70 Seiten wird die Methode erläutert, Wirkungsweise von Hafer und Eiweiß erklärt, warum eine Insulinresistenz gesenkt werden sollte sowie über die Erfahrungswerte des Autoren berichtet.
Im Großen und Ganzen liest sich die Einleitung einfach und flott, Fachbegriffe werden entweder kurz erklärt oder vertehen sich von selbst.
Dann kommen auch schon die Rezepte, die in verschiedenen Kategorien eingeordnet werden: neben den Hauptmahlzeiten finden sich auch Brotaufstriche, süße Mahlzeiten und sogar Eis. Verschiedene Pizzen, Waffeln, Suppen, Eintöpfe oder Haferhackgeriche ergänzen die Vielzahl der Rezepte.
An und für sich eine gute Sache, was mir weniger gut gefällt ist, dass hier viel mit Eiweißpulver gearbeitet wird. Um einen guten Erfolg zu erzielen muss sicherlich mehr Eiweiß hinzugefügt werden, dennoch halte ich genau das für etwas unglücklich.
Allerdings muss das auch jeder für sich selbst entscheiden, und die Rezepte klingen größtenteils schmackhaft und leicht nachkochbar.
Die Rezepte selbst bestehen aus einer Zutatenliste, leichten Schritt für Schritt Anleitungen zum nachkochen, Nährwerten pro Portion und oft einem appetitanregendem Foto.
Außerdem gibt es zu vielen Rezepten noch einen besonderen Tipp um zum Beispiel das Rezept noch kalorienärmer zu gestalten oder anderweitig aufzupeppen.
Insgesamt lohnt es sich sicherlich diese Methode des Abnehmens auszuprobieren, abgesehen von dem zusätzlichen Eiweißpulver halte ich die Rezepte für interessant und werde sicherlich mal einen Versuch mit der Hawei-Diät starten.

Das Cover ist ansprechend und recht minimalistisch gehalten.

Fazit: "Ohne Heißhunger Gewicht verlieren" ist das Motto des Buches. Interessante Zusammenstellung der Rezepte, doch so ganz konnte mich das Buch nicht überzeugen. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Revolutionär? Kennt man doch alles...

Klappentext:

Klappentext:

„Das Dream-Team aus Hafer und Eiweiß spielt die Hauptrolle in der einzigartigen HAWEI-Methode. Deshalb auch »HAWEI«: HAFER und EIWEISS. Entwickelt wurde das Ernährungskonzept vom renommierten Diabetologen und Bestsellerautor Dr. med. Winfried Keuthage auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Clou: Es verbindet die blutzuckersenkenden Eigenschaften des Hafers mit dem Sattmacher Eiweiß. So gelingt endlich gesundes und nachhaltiges Abnehmen….“

Autor Dr. med. Winfried Keuthage beleuchtet hier in seinem Buch die Wirkungsweise von Hafer und Proteinen. In seinen Erklärungen ist er recht erfrischend und klar verständlich. Er geht auf Diabetiker ein und das war es dann auch schon mit den (chron.) Krankheiten. Er zieht dann einmal quer mit uns Lesern durch den Körper und wo wie etwas der beiden Stoffe wirkt. Auch hier kann ich nur ganz klar sagen: wer sich mit gesunder Ernährung befasst, wird hier definitiv nichts Neues erfahren! Eine körnerreiche Ernährung ist im gewissen Maße unheimlich gesund und der Einsatz von Eiweiß ebenfalls wenn er zur rechten Zeit dazu kommen darf. Ist das die „revolutionäre Formel“ wie im Cover beschrieben und angepriesen? Jeder Ernährungsberater kann darüber nur lachen, denn diese Thematik vollbringt ebenfalls keine Wunder wie so manch andere Diäten/Theorien, da gehört schon ein wenig mehr dazu. Was hier aber erwähnenswert ist und genau dafür erhält das Buch von mir 3 Sterne, die hier vorgestellten Rezepte sind wirklich interessant, abwechslungsreich und für alle Familienmitglieder umsetzbar. Egal ob Pizza, Suppen oder ein Dessert - hier wird man fündig. Alles in allem ist dieses Buch aber keine Wunderwaffe gegen Bauchfett oder was auch immer. Das Buch ist nett zu lesen und bietet hübsche Rezepte aber eine Revolution in der Ernährungswelt ist das nicht. 3 Sterne