Cover-Bild Was ich euch verschweige
Band 4 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Gytha Lodge

Was ich euch verschweige

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Taktisches Verwirrspiel

„Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen. Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.“

Schreibstil/Art:
Eins muss ich der Autorin lassen: falsche Fährten legen und den Leser völlig verwirren, das hat sie echt drauf. Sie versteht es Aussagen und Beschreibungen nicht gewöhnlich klingen zu lassen. Nein, hier wird der Leser gefordert, denn aufmerksames und genaues Lesen ist gefragt. Zwischen den Zeilen sind unheimlich viele kleine Hinweise versteckt, den Zusammenhang versteht man oft erst sehr viel später. Man merkt auch schnellstens, dass der Plot wendig konstruiert ist.
Die Charaktere haben alle durchweg Ecken und Kanten und wirken deshalb auch sehr menschlich, vor allem aber die beiden Lennox-Schwestern. Ihr Werdegang hat es echt in sich und schockt nicht nur ein Mal.

Fazit:
Ich habe grundsätzlich nicht viel auszusetzen. Ich habe nur den Fehler gemacht und parallel noch andere Bücher gelesen. Das hat mich stellenweise total aus dem Konzept gebracht und ich musste mich jedes Mal aufs Neue sortieren und einlesen.

Ich habe auch relativ spät erfahren, dass es sich quasi um eine Ermittler Buchreihe handelt (wobei diese nicht maßgeblich in der richtigen Reihenfolge gelesen werden muss). Deren Privatleben und Probleme kommen deshalb auch nicht zu kurz. Ansonsten top!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Atmosphärischer und packender Krimi

Das Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich war so gefesselt, dass ich die Zeit dabei vergessen habe.

Detective Chief Inspector Jonah liest die als vermisst gemeldete 16-jährige Keely blutverschmiert in einem Pub auf. Sie wirkt sehr ruhig und abgeklärt. Sie möchte dem Detective zuerst ihre Lebens- und Leidensgeschichte erzählen, bevor sie den Aufenthaltsort ihrer verschwundenen, jüngeren Schwester verrät.

Die Berichterstattung der intelligenten Keely, ihre Manipulationen, die Art, wie sie Jonah und den Rest des Teams im Griff hat und mit ihnen spielt, fand ich faszinierend und unheimlich. Sie berichtet von schrecklichen Missbrauchserlebnissen, die einem den Atem stocken lassen. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, was wirklich wahr und was gelogen war. Der Charakter von Keely war sehr glaubhaft und facettenreich geschildert, man konnte ihre Kälte spüren und sie mit der Zeit immer besser kennen- und mögen lernen.

Jonah fand ich auch sehr authentisch, er musste eine unheimliche Geduld aufbringen, ihr aufmerksam zuhören, die richtigen Fragen stellen. Man erfährt nebenbei einiges aus seinem Privatleben, wodurch man sich besser in ihn einfühlen kann.

Das Buch war unheimlich spannend, clever konstruiert und abwechslungsreich bis zur letzten Seite. Bei den Wendungen am Ende kam zum Teil etwas Verwirrung auf, aber dennoch eine klare Leseempfehlung! 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Der Weg zweier im System gefangenen Mädchen...

Zum Buch: DCI Jonah Sheens wird in einem Biergarten von der blutüberströmten jungen Keely angesprochen. Ihr gehe es gut, aber er müsse ihre Schwester Nina finden. Zurück auf dem Revier geht das ungewöhnlichste Verhör los, das das Dezernat bislang erlebt hat. Keely will unbedingt ihre Geschichte erzählen, und zwar in ihrem Tempo. Nina habe noch genug Zeit. Aber – stimmt das? Und als Jonah und sein Team die Geschichte der beiden Geschwister anhören, sind sie wirklich entsetzt!

Meine Meinung: Dieses Buch ist der vierte Fall mit den Ermittlern DCI Jonah Sheens, DC Juliette Hanson, DS Ben Lightman und DS Domnall O´Malley. Auch diese Geschichte ist wieder spannend, verstrickt und hat viele Wendungen. Aber dieses Mal hat mir ein wenig Nervenkitzel gefehlt. Es dauert ziemlich lange, bis die Geschichte in Fahrt kommt. Aber dann natürlich gewaltig!

Ich mag einfach den Schreibstil von Gytha Lodge total gerne! Sie schafft es auch hier wieder, totale Verwirrung zu stiften. Die beiden Schwestern Keely und Nina sind grundverschieden. Nach dem Tod ihrer Mutter haben sie einen langen Weg durch Kinderheime und Pflegefamilien durch. Es gab viele Bezugspersonen in ihrem Leben und nicht allen ist zu trauen. Aber der Clou an dieser Story ist, dass man nicht weiß, wer hier die Wahrheit erzählt. Keely, Nina oder die anderen Personen, die involviert sind? Es bleibt bis zum Schluss spannend und hat eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe!

Mein Fazit: Nicht ganz so fesselnd wie die drei Vorgänger, aber ich bin und bleibe Fan der Serie und freue mich jetzt schon auf weitere Fälle! Der Schreibstil kann mich immer wieder überzeugen! Ich vergebe hier gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Perfide und etwas kontruiert

DCI Jonah Sheens vierter Fall hat es in sich: Eine Jugendliche betritt blutüberströmt ein Gartenlokal. Sie und ihre Schwester gelten seit einigen Tagen als vermisst, doch bevor das Mädchen etwas zum Verbleib ihrer Schwester sagen möchte, hat sie Jonah eine Geschichte zu erzählen. Und je mehr sie erzählt, desto unsicherer ist Jonahs Team: Ist das Mädchen Täter oder Opfer? Zugleich läuft ihnen bald die Zeit davon.
Der Fall gestaltet sich als perfide und unüberschaubar, es gibt diverse Wendungen. Vor allem die anfängliche Gefühlskälte des Mädchens macht es zunächst schwierig, Vermutungen anzustellen. Auch diesmal gefiel mir, wie professionell das Ermittlerteam zusammenarbeitet, auch wenn die Polizisten nicht immer einer Meinung waren. Gleichzeitig gestaltet die Autorin die Privatleben der Ermittler weiterhin als Nebensache, die zwar immer wieder mal durchscheint, aber nicht vom eigentlichen Fall ablenkt.
Auch wenn der Fall äußerst verzwickt und lange spannend ist, empfand ich ihn diesmal als etwas zu kontruiert, insbesondere die Auflösung. Dem Team um DCI Sheens werd ich allerdings weiterhin folgen. Eine Vorkenntnis der bisherigen Bände ist übrigens nicht zwingend notwendig.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Zwei junge Mädchen, die der Polizei Rätsel aufgeben

Das Buch „Was ich euch verschweige“ von Gytha Lodge ist am 2. August auf 416 Seiten im Hoffmann und Campe-Verlag erschienen

Im Buch geht es um die beiden Schwestern Keely und Nina, 14 und 12 Jahre alt, die keine Eltern haben und ihr Leben im Kinderheim und bei Pflegeeltern verbringen. Diese sind durch Betreuer, die korrupt sind, geprägt, sowie von Pflegeeltern, bei denen sie körperlichen und seelischen Missbrauch erfahren. Nachdem eine Polizistin erzählt hat, dass sie gerne die Rätsel bei Verbrechen löst, stellen die jungen Mädchen mit Hilfe von einzelnen Puzzleteilen eine Jagd zusammen, bei der ein Polizistenteam ermittelt. Alle Beweise scheinen gesagt, doch die Polizisten tappen lange im Dunkeln.

Gytha Lodge hat es geschafft, dass der Leser permanent am Ball bleibt und auch das Ende wird gut aufgelöst mit noch ein paar Überraschungen, die ich vorher so nicht erahnt habe. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.