Cover-Bild Wenn die Sterne günstig stehen
Ellie Pilcher

Wenn die Sterne günstig stehen

Angelika Naujokat (Übersetzer)

Je größer die Krise, desto schöner das Horoskop

Seit ihrem 29. Geburtstag geht in Krystals Leben plötzlich alles schief: Erst wird sie von ihrem Verlobten verlassen, dann ist der Job weg, und die Traumwohnung hat einen Wasserschaden. Es sei bekannt, dass Saturn in diesem Lebensabschnitt für Chaos sorgt, behauptet ihre beste Freundin. Aber wenn die Sterne sie in diese Lage gebracht haben, dann kann die Astrologie ihr da auch wieder raushelfen. Mit Horoskop-App, Tarotkarten und Kristallen bewaffnet, will Krystal das Universum mit seinen eigenen Waffen schlagen. Und plötzlich scheint das Glück wieder auf ihrer Seite. Doch als sie dem attraktiven Neffen ihrer Astrologielehrerin begegnet, der so gar nicht zu ihrem Horoskop passt, muss sich Krystal fragen, ob sie den Sternen oder doch besser ihrem Herzen folgen sollte.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Lesenswert

Hätte ich das Buch vor einem Jahr schon gelesen, hätte ich mich von der Protagonistin vermutlich anstecken lassen.

Das Thema und die ganze Handlung an sich hat mir wirklich sehr gefallen. Das Buch erzählt eine Geschichte von Selbstfindung, Irrwegen und wunderbaren Freundschaften, verpackt in viel Gerede über Astrologie seitens der Protagonistin.

Kris hätte ich hin und wieder wirklich gegen die Wand klatschen können, die Autorin scheut sich nicht, sie auch mal so richtig schlecht dastehen zu lassen, was sie aber total authentisch macht und die Geschichte einfach lebendig wirken lässt.

Gegen Ende zieht es sich für meinen Geschmack ein bisschen, aber langweilig wird es nicht.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Nett für zwischendurch

Krystal steht vor einem Scherbenhaufen. Job weg, Wohnung kaputt, Freund ein Idiot. So findet die Protagonistin zur Astrologie.

So richtig einfangen konnte mich ihre Geschichte nicht, aber es war eine nette Lektüre für zwischendurch, die schnell weggelesen war. Ein Flashback gab es mit der 90er Jahre Playlist. Ich denke, mein Interesse für die Sterne hat mich den Roman letztlich besser finden lassen. Krystal war jedenfalls als Hauptfigur durchaus angenehm, ihre Freundinnen noch einen Funken mehr.
Eine kurzweilige Geschichte für Liebhaber der Astrologie. Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Den Sternen oder dem eigenen Herzen folgen? Geschichte über Selbstfindung und die Suche nach Glück

Kurz vor ihrem 29. Geburtstag gerät Krystals Leben ins Wanken. Ihr Verlobter eröffnet ihr, dass er nichts von Monogamie hält, ihre Mietwohnung wird durch einen Wasserschaden unbewohnbar und die Zeitung, bei der sie arbeitet, wird eingestellt. Offenbar sei Saturn Schuld an ihrer Misere, der in diesem Alter für Chaos sorge und einen neuen Lebensabschnitt einläute. Krystal belegt deshalb einen Astrologiekurs, um mehr über die schicksalhaften Sterne zu erfahren und liest täglich ihr Horoskop, von dem sie sich lenken lässt. Schon bald geht es wieder aufwärts. Krystal findet wie durch ein Wunder eine Wohnung in London und kann sich finanziell mit Projekten über Wasser halten. Immer öfter begegnet sie dabei dem Neffen der Leiterin ihres Astrologiekurses, doch von Romantik steht leider nichts in den Sternen.

Nachdem Krystal vor den Scherben ihres Lebens steht, stürzt sie sich Hals über Kopf in die Astrologie als Ratgeber und rettenden Anker. Daneben sind ihre zwei besten Freundinnen Tina und Paige an ihrer Seite, die Krystals plötzliches Faible für Horoskope, Tarotkarten und Kristalle allerdings skeptisch betrachten.
Krystal probiert sich aus und macht Erfahrungen, die sie darin bestätigen, an den Einfluss der Sterne zu glauben. Dumm nur, dass ihr Horoskop ihr keine neue Liebe in Aussicht stellt, weshalb Krystal es nicht wagt, dem lässigen und hilfsbereiten Iren, der auffällig häufig ihre Wege kreuzt, eine Chance zu geben.

"Wenn die Sterne günstig stehen" ist eine Geschichte über Selbstfindung, Neuanfänge und die Suche nach Glück, aber auch über Freundschaft und die Liebe. Man sollte ein Interesse für Astrologie haben, denn Krystals Horoskop ist der rote Faden des Romans und gerade zu Beginn geht die Thematik sehr ins Detail. Krystal ist zudem aufgeschlossen gegenüber Tarot und Kristallen, was zu schicksalhaften Begegnungen führt.
Die Geschichte ist damit abwechslungsreich und lebendig, entwickelt sich in der ersten Hälfte jedoch nicht ganz glaubhaft, ist an mancher Stelle arg konstruiert oder von Zufällen und Glückstreffern geprägt. So findet sich Krystal recht schnell mit dem Beziehungsende ab, obwohl sie immerhin sechs Jahre mit ihrem Freund zusammen war. Auch Verlust von Wohnung und Arbeitsplatz sind schnell abgehakt und kein Gesprächsthema mehr. Die Umstände des Einzugs in die neue Wohnung sind geradezu märchenhaft. Im weiteren Verlauf der Geschichte kriegt der Roman jedoch die Kurve, in dem Krystal nach einer Phase der völligen Fixierung auf die möglichen Prophezeiungen der Sterne zur Erkenntnis gelangt, dass nur sie verantwortlich für ihr Leben ist und Entscheidungen selbst treffen und die Verantwortung dafür übernehmen muss. Die Entfremdung von ihren Freundinnen ist dabei ein Warnsignal, das sie fast zu spät erkennt.
Wie sich Krystal aus ihrem Tief befreit, ist abwechslungsreich und unterhaltsam und im Vergleich zum etwas naiven Beginn der Geschichte unerwartet tiefgängig. Die romantische Liebe spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist die Schilderung der engen und verlässlichen Freundschaft zwischen den drei jungen Frauen, denn Paige und Tina können verzeihen und sind Krystal stets eine wichtige Stütze.

Veröffentlicht am 10.02.2023

ganz süß

Das Buch beginnt an einer sehr interessanten Stelle, die sofort mein Interesse geweckt hat und mich sehr an eine RomCom-Geschichte erinnert hat. Krystal ist mir dabei direkt sympathisch, ebenso wie ihre Freundinnen (ich liebe gute Freundschaften in Büchern, wo keiner hinter dem Rücken etwas macht). Recht schnell kommen wir auf die Themen Horoskop, Tarotkarten und Kristalle zusprechen, die gut beschrieben und erklärt werden, sodass man zusammen mit der Figur alles kennenlernt. Schnell wird jedoch klar, dass Krystal alles etwas zu ernst und obsessiv angeht, wodurch ich zwischendurch den Kopf schütteln musste.
Denn dadurch verbaut sich Krystal viele Sachen. Man merkt, dass im Buch der Fokus auf dem Charakter Krystal liegt und Romanzen eher einen kleinen Teil neben Horoskopen, Selbstfindung und Freundschaft finden. Dies ist zwar schön, jedoch rückt alles außer dem Horoskop und dem Charakter Krystal schnell in den Hintergrund, wodurch ich die Romanze am Ende zu schnell gelöst fand. Die Freundschaft von Krystal und ihren Freundinnen fand ich sehr schön dargestellt und hätte auch gerne mehr davon gelesen, da ich die Themen wie die Horoskope zwischenzeitlich etwas anstrengend fand.
Gleichzeitig konnte ich nicht ganz so eine Verbindung mit Krystal aufbauen und empfand es als etwas oberflächlich zwischendurch. Aufgrund dessen kam die Romanze auch für mich nicht so ganz überzeugend rüber, genau so wie das Ende.

Ein schönes Buch für zwischendurch mit einem interessanten Thema. Ich empfand es zwischendurch als etwas oberflächlich, aber dennoch unterhaltsam.
3.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.02.2023

Astrologie Satire, die leider falsch abgebogen ist

Ich hatte von diesem Buch eine sarkastische, satirische und unterhaltsame Geschichte erwartet, die mich einerseits zum Schmunzeln bringt und andererseits meinen Horizont in Sachen Astrologie erweitert. Nicht, dass ich wirklich an die Kunde der Sterne glaube, aber ich finde es immer spannend, etwas Neues zu lernen und wollte mich einfach einmal auf das Thema einlassen. Außerdem fand ich die ersten Seiten der Leseprobe unterhaltsam und habe mich schon darauf gefreut weiterzulesen. Leider kam es dann aber anders.

Die Charaktere in der Geschichte konnten mich so gar nicht von sich überzeugen. Ich fand sie alle sehr flach und wenig ausgearbeitet. Vor allem unsere Protagonistin hätte meiner Meinung nach noch einen guten Haufen Persönlichkeit gebrauchen können. Ehrlich gesagt verstehe ich auch absolut nicht, warum die anderen Figuren mit ihr befreundet sind. Sie hat nichts Sympathisches an sich oder interessiert sich auch nur im Geringsten dafür, was ihren Freundinnen passiert.

Deswegen fand ich die Liebesgeschichte auch einfach nur unglaubwürdig. Die beiden hatten so absolut keine Chemie, dass ich gar nicht mehr daran geglaubt hatte, dass überhaupt etwas zwischen ihnen passieren würde. Ein Roman über Selbstfindung und der Prämisse, dass man keinen Mann braucht, um glücklich zu sein, wäre schließlich auch super gewesen. Aber das hier habe ich auf keiner Seite geglaubt.

Ich bin ehrlich: Wenn das Buch kein Rezensionsexemplar gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht beendet. Aber so war ich dem Verlag eine ehrliche Rezension schuldig.

Leider war der Schreibstil aber sehr eintönig, die Charaktere wie schon erwähnt flach und die Handlung sehr langwierig. Dafür, dass so wenig passiert, hat es echt lange gedauert, bis wir mal zu einer Entwicklung von Krystal gekommen sind. Und auch die ist so minimal, dass ich sie am Ende eigentlich noch weniger leiden konnte als am Anfang. Weil sie sich dann auch noch einredet, auf einmal der perfekte Mensch zu sein.

Fazit:
Leider war dieses Buch absolut nicht mein Fall. Ich werde in der nächsten Zukunft wohl kein Buch mehr von der Autorin lesen und mich auch vom Thema Astrologie fernhalten. Trotzdem vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich konnte das Buch leider nicht besser bewerten.