Cover-Bild Wer mit den Toten spricht
Band 2 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
A. K. Turner

Wer mit den Toten spricht

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!

Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2 . Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England .

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Gothic-Style, Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte – die inzwischen beinahe so etwas wie eine Freundin ist – stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein.

Offenbar können nur die Toten die ganze dramatische Wahrheit enthüllen …

Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit ebenso faszinierenden wie liebenswerten Protagonisten.

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tote schweigen nie
  • Wer mit den Toten spricht
  • Tote klagen an

Veröffentlicht am 25.08.2022

Die Suche nach der Wahrheit

Cassie Raven ist Assistentin in der Gerichtsmedizin und hat eine besondere Beziehung zu den Toten. Sie spricht sie respektvoll mit Namen an und manchmal ist es als ob die Toten zu ihr sprechen. Sie trägt Piercing und Tattoos und scheint manchmal mehr zu wissen als ihr Chef. Cassies leben gerät aus ihren Fugen, als ihre Großmutter erkrankt und ihr die Wahrheit über ihre Eltern erzählt. Jahrelang glaubte sie, ihre Eltern seien bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nun erfährt sie, dass ihr Vater seine Frau getötet hat und jahrelang wegen Mordes im Gefängnis saß. Dieser nimmt kontakt zu seiner Tochter auf und beteuert seine Unschuld.
Das Cover und besonders der Titel gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr eigenwillig beschrieben. Die Handlung ist interessant, wie auch schon das vorherige Buch aus dieser Reihe. Manchmal sind die angeblichen Dialoge mit den Toten etwas langatmig und nehmen den Schwung aus der Handlung.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Cassies Cold Case

Nachdem Cassie Raven von ihrer Großmutter erfährt, dass ihre Eltern nicht bei einem Autounfall ums Leben kamen, sondern ihr Vater wegen dem Mord an ihrer Mutter verurteilt wurde, begibt Sie sich auf die Suche nach den Hintergründen. Kann Cassie, mit Hilfe von DS Phyllida Flyte herausfinden, was damals wirklich geschah?
Die Protagonisten werden authentisch, charakterstark, lebendig, überwiegend sympathisch und facettenreich beschrieben. Die Dynamik, aber auch Harmonie, zwischen den gegensätzlichen Frauen Cassie und Phyllida wird gut dargestellt, ebenso lernt man beide besser kennen. Cassie ist dieses Mal persönlich involviert und ihr geht die Suche nach der Wahrheit sehr an die Nerven. In diesem Buch geht es vordergründig um die Empfindungen und Gefühle der Hinterbliebenen und Angehörigen, weniger um die Darstellung der Tat. Allerdings steht Cassie am Ende vor einer unglaublichen Geschichte. Wieder spielen mehrere kleinere Handlungsstränge eine Rolle, die bis zum Schluss in Zusammenhang gebracht und aufgeklärt werden. Aufgrund von unvorhergesehenen Wendungen und Perspektivwechseln bleibt es bis zum Ende spannend, aber auch nachvollziehbar. Lange Zeit konnte ich den Täter einschließlich der Motive nicht erahnen. Die interessanten Beschreibungen der Rechtsmedizin sind informativ eingearbeitet und gerade Cassies Umgang mit den „Besuchern in der Pathologie“ ist sehr einfühlsam. Der flüssige und spannende Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen.
Ich fühlte mich mit dem Krimi um das ungewöhnliche Duo gut unterhalten und hoffe auf eine weitere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Nix ist wie man denkt

☕Jede Woche besuche ich mindestens einmal die Seite von @vorablesen und war begeistert als ich das neue Buch von A.K.Turner entdeckt, denn ihr erstes hab ich regelrecht verschlungen und freute mich auf den 2 Teil.

☕Kurzbeschreibung:
Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Aber sie ist tief erschüttert, als ihre Großmutter ihr gesteht, dass ihre Eltern damals nicht tödlich verunglückt sind, sondern ihr Vater für den Mord an ihrer Mutter verurteilt wurde. Mithilfe von DS Phyllida Flyte stellt Cassie Recherchen an. Und dann taucht ihr Vater nach 17 Jahren Gefängnis bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein. Nur die Toten können die ganze erschütternde Wahrheit enthüllen ...

☕Meine Meinung:
Das Cover ist nicht so auffällig, die der erste Teil, denn dieser war in einen knalligen Grün. Aber die Ahnlichkeiten der Bücher springt einen sofort ins Auge.

Ich hatte ehrlich gesagt, Startschwierigkeiten mit dem Buch, es zog sich am Anfang und diese Spannung vom ersten Teil war nicht so greifbar.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, es dauerte nicht lange und mir waren alle wichtigen Fakten von Teil eins wieder bewusst.
Aber mir fehlten die "Gespräche" mit den Toten, diese hat Teil 1 ausgemacht,diese Andersartigkeit hatte die Reihe so besonders für mich gemacht.
Aber der wichtigste Pluspunkt der Autorin, hat aber zum Glück nicht verändert, der 2 Teil ist genau so gut recherchiert wie der Vorgänger. Es fließt Fachwissen ein, aber nicht von der Art, wo jeder auf Durchzug schaltet, sondern verständlich und interessant beschrieben.

Der Tod von Cassies Mutter wirft viele Fragen auf und es gibt so einige Tatverdächtge und ich, hab es 10 Sekunden vor Cassie, komplett durchschaut und meine Reaktion sag ich lieber nicht, war mal wieder froh, alleine war.

Das Buch bekommt von mir ☕☕☕☕ von 5. Ich hoffe der nächste Teil hat wieder mehr Gespräche und ein Hauch mehr Spannung von Anfang an, denn dies mal baute es sich langsam auf.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Das Leben von Cassie Raven

Cassies ist Sektionsassistentin. Und ihr Job liegt, laut Aussage ihre Kollegen im „aufschneiden und zumachen“. Doch Cassie sind ihre Gäste wichtig – wie sie die Toten nennt. Sowohl sie als auch ihre Angehörigen sollen ihre letzte Ruhe finden können. Dies wird in der ausführlichen Alltagsbeschreibung sehr deutlich.
Ihr Interesse geht über das Berufliche hinaus. Und manch ein Gast und seine Todesumstände interessiert sie mehr, als der Beruf es vorsieht.

Ein Buch mit einer bestechenden Protagonistin. Sie fällt durch ihr Erscheinungsbild auf und wahrscheinlich hat man direkt Vorurteile. Man wird aber schnell belehrt, dass diese überhaupt nicht zutreffen.

Fazit: das Buch verliert sich manchmal in zu ausführlichen Beschreibungen. Deswegen kann ich es auch nicht als Thriller bezeichnen. Eher als Kriminalroman. Man erfährt ein wenig über die internen Abläufe und Aufgaben einer Sektionsassistentin. Sonst ist es geprägt von den persönlich motivierten Ermittlungen und Lebensumständen von Cassie.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Cassie überzeugt, die Handlung eher nicht

Cassie hatte immer geglaubt, dass ihre Eltern bei einem tragischen Autounfall ums Leben kamen. Wie sich herausstellte, saß ihr Vater über ein Jahrzehnt im Gefängnis, weil er ihre Mutter in einem betrunkenen Wutanfall zu Tode geprügelt hatte. Erst nach einem Schlaganfall enthüllte ihre Großmutter der erwachsenen Cassie schließlich die Wahrheit. Sie hat gute Erinnerungen an ihre Eltern. Vor allem an ihren Vater. Deshalb ist die wahre Geschichte hinter dem Tod ihrer Mutter und der Inhaftierung ihres Vaters ein großer Schock für sie und löst sehr gemischte Gefühle bei ihr aus. Und in all der Zeit, seit ihr Vater entlassen wurde, hat er sich nie bei ihr gemeldet. Bis jetzt. Er hat immer seine Unschuld beteuert. Aber jetzt liegt es an Cassie, ob sie auf ihn hören will oder nicht.

Die Prämisse des Thrillers klang vielversprechend, doch leider konnte mich das Buch nicht restlos begeistern. Die Stärke des Buches sind auf jeden Fall der gute und eingängige Schreibstil, man fliegt förmlich durch die Seiten sowie die gut gezeichneten Charaktere, besonders die Protagonistin Cassie gefiel mir gut. Obwohl sie in keiner Weise typisch ist, ist sie durch ihre Freundlichkeit und ihren Respekt vor den Toten wirklich liebenswert. Mir gefällt auch die Tatsache, dass sie die Gedanken der Toten hören kann, auch wenn ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass das Potenzial hier nicht vollständig ausgeschöpft wird. Positiv ist auch die Liebe zum Detail bei Beschreibung von Cassies Arbeit in der Gerichtsmedizin anzumerken. Die Fülle anschaulicher Leichenbeschreibungen und anatomischer Details zeugt von der umfassenden Recherche der Autorin.

Probleme habe ich vor allem mit der Handlung. Zu Beginn kommt nur wenig Spannung auf und die Geschichte zieht sich etwas, auch wird viel Nebensächliches zu ausführlich behandelt, was dann aber immerhin zum Schluss besser wird. Außerdem gibt es inhaltlich einige Stellen, bei denen ich beim Lesen mit den Augen rollen musste, da durch sie meiner Meinung nach die Geschichte nur unnötig dramatisiert wird, wodurch ihr etwas von ihrer Glaubwürdigkeit genommen wird. Auch konnte ich nie wirklich eine emotionale Nähe zu den Charakteren aufbauen.

Insgesamt ist „Wer mit den Toten spricht“ ein kurzweiliger Thriller mit einer außergewöhnlichen Protagonistin und interessanter Prämisse, jedoch inhaltlich etwas langatmig und teils mit Schwächen.
Da dieses Buch so viel mit Cassies Familie zu tun hat, funktioniert es auch gut als Standalone und es ist einfach als Neuling in die Serie und in das Buch einzutauchen.