Cover-Bild Unsere Zeit ist immer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
Sophie Cousens

Unsere Zeit ist immer

Roman. »Unglaublich romantisch! Ein Buch wie eine Umarmung.« (Josie Silver)
Babette Schröder (Übersetzer)

Zwei Menschen. Ein Schicksal. Eine unvergessliche Liebesgeschichte.

»Genau richtig für einen Tag mit Kuscheldecke und heißer Schokolade. Unglaublich romantisch! Ein Buch wie eine Umarmung.« Josie Silver

Das Taschenbuch in zauberhaft funkelnder Ausstattung.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Minnie Cooper

Minnie ist an ihrem eigenen Geburtstag vom Pech verfolgt, so viel geht immer schief! Und irgendwann lernt sie auch den Grund davor kennen: Quinn kam genau eine Minute vor ihr auf die Welt und war somit das 90er-Baby. Er wurde in der Zeitung genannt, seine Eltern bekamen das Geld und er bekam sogar den ihr zugedachten Namen. Obwohl sie ihn eigentlich hassen müsste, geht ihr Quinn nicht mehr aus dem Kopf.
"Unsere Zeit ist immer" hat ein wunderschönes Glitzer-Cover, das perfekt zu den vielen Silvestern passt, die im Buch gefeiert werden. Wenn dieses Buchcover nicht dazu einlädt, sich das Buch und den Klappentext genauer anzuschauen, dann weiß ich es auch nicht
Mir gefiel die Grundidee zum Buch und ich war dank des guten Schreibstils von Sophie Cousens direkt in der Geschichte drin. Und die Idee von dem Namen "Minnie Cooper" fand ich auch super, genau mein Humor. Es ist eine schöne Idee, dass sich Quinn und Minnie schon öfter begegnet sind, ohne es zu wissen. Ab und zu war ich von den Zeitsprüngen zu den Silvestern der Vergangenheit etwas irritiert, kam aber wieder rein. Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung, ich wünsche ganz viel Spaß mit dem Buch!!!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein Pechvogel mausert sich und findet Liebe!

"Unsere Zeit ist immer" von Sophie Cousens ist ein gemütlicher und schöner Liebesroman. Die Autorin erzählt die Geschichte eines wahren Pechvogels, Minnie, auf welchem ein Fluch lasten soll, der sie dazu verdammt um Neujahr herum vom Pech verfolgt zu werden. Wie das ihr Denken und ihr Leben beeinflusst und welche Probleme aber auch witzigen Momente daraus entstehen hat die Autorin in eine leichte und schöne Erzählung verpackt.

Die Autorin:
Sophie Cousens arbeitete in London als TV-Produzentin. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie auf der Kanalinsel Jersey und schreibt Romane. Bei Penguin Random House erschien bisher "Unsere Zeit ist immer". Im kommenden Jahr wird "Alles beginnt mit dir und mir" erscheinen.

„Zwei Dinge weiß Minnie ganz genau: Dass an ihrem Geburtstag immer alles schiefläuft, was nur schieflaufen kann – und dass ein Mann namens Quinn der Grund dafür ist. Minnie ist ihm noch nie begegnet. Doch sie weiß, dass sie beide am Silvesterabend kurz nach Mitternacht im selben Londoner Krankenhaus geboren wurden. Quinn kam eine Minute früher zur Welt und gewann als erstes Neunzigerjahre-Baby fünfzigtausend Pfund, während Minnie leer ausging. Als sie sich an ihrem gemeinsamen 30. Geburtstag durch einen Zufall kennenlernen, weiß Minnie endgültig, dass Quinn die für sie bestimmte Portion Glück einfach gestohlen hat: Im Leben des gutaussehenden, charmanten Unternehmers läuft alles glatt, während sie kurz davor ist, ihre Wohnung und den geliebten Job als Köchin zu verlieren. Doch wenn sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, warum laufen sie sich fortan immer wieder über den Weg? Und warum lässt jede Begegnung Minnies Herz ein bisschen schneller schlagen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist einfach zauberhaft und nimmt die Thematik des Silvesterabends mit dem Feuerwerk und des glitzernden Titels, sowie der Silhouette der beiden Protagonisten Minnie und Quin wunderbar auf. Der dunkle Pinkton verweist außerdem auf die Liebesgeschichte, die zwischen den Buchdeckeln zu finden ist.

Sophie Cousens hat einen leichten und flüssigen Schreibstil und somit konnte ich mich sofort in die Geschichte fallen lassen. Sie ist wunderbar geeignet, für gemütliche Abende unter einer kuscheligen Decke mit einem Heißgetränk in Reichweite. Die auftretenden Protagonisten sind sympathisch, wenn sie auch nicht immer absolut richtig handeln oder denken. Gerade Minnie ist von Vorurteilen durchsetzt, die ihr von Kindheit an durch ihre Mutter und deren Frust über den verlorene Milleniumgewinn und dem eigenen Aberglauben eingetrichtert wurden. So braucht sie eine ganze Weile, um zu sehen, dass nicht alles gold ist, was glänzt, das jeder seine eigenen Probleme hat, die man eben nicht immer auf den ersten Blick sehen kann.

Aber auch ernstere Themen wie Angststörungen und Depressionen werden behutsam thematisiert und geben der Geschichte neben der humorvollen Seite auch eine gewisse Tiefe. Vielleicht wäre hier noch eine Triggerwarnung angebracht.

Absolut neu hat die Autorin das Rad natürlich nicht erfunden. Sie bedient sich im Groben bereits bekannter Muster: eine Protagonistin verliert Wohnung, Arbeit und mehr. Das ist der Ausgangspunkt, der aber ganz wunderbar mit einigen Rückblenden aus dem Leben von Minnie als auch Quinn verwoben wird und Erklärungen für viele Dinge liefert. Was man hier erfährt wirkt manchmal sogar fast magisch und schicksalhaft. Außerdem erspart uns die Autorin einen unnötigen, dramatischen Moment am Ende der Geschichte, wie es immer wieder so oft genutzt wird und somit leider inzwischen auch etwas abgenutzt ist. Ja, es kommt zu Zerwürfnissen, aber diese werden nicht in Drama und Trauer getränkt, sondern vielmehr zur Reifung und Stärkung genutzt.

"Unsere Zeit ist immer" ist somit ein solider Liebesroman, der sich für kuschelige Abende eignet. Wir erleben keine absolut neuen Momente, aber dennoch eine gut konzipierte und schicksalhafte Geschichte zweier sympathischer Protagonisten, die beide reifen und wachsen, um ihr Glück zu finden.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Toller Wohlfühlroman

Das Cover ist wunderschön und absolut passend zur Geschichte.

Das Cover ist wunderschön und absolut passend zur Geschichte.

Auch der Schreibstil ist einfach toll. Er liest sich flüssig, man kann sich super in die Protagonisten hineinversetzen und versteht wer warum in der Geschichte wie handelt.

Gefühle und Emotionen kommen definitiv nicht zu kurz, aber dennoch kann man nicht durchgehend von Tiefgang sprechen. Auch regt das Buch eher weniger zum Nachdenken an, ist aber dadurch perfekt zum Entspannen und Wohlfühlen zwischendurch, um den Alltagsstress zu vergessen.

Die Handlung ist soweit realistisch und die meisten Protagonisten sind mir sympathisch, zwar nicht alle, aber auch das gehört zu einem guten Buch.

Alles in allem also eine romantische Wohlfühlstory, die für schöne Lesestunden zum Abschalten optimal geeignet ist.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Absolutes Wohlfühlbuch zum Jahresausklang!

Ich glaube ,,Unsere Zeit ist immer " ist solch ein Buch, dass ich von nun an jedes Jahr kurz vor Silvester lesen werde. Die Geschichte hat mich einfach gepackt, sodass ich gerne wieder in die erschaffene Welt von Sophie Cousens eintauchen möchte.

Ganz toll fande ich die Gestaltung und Darstellung der Protagonistin. Minnies Charakter ist einfach klasse. Von der ersten Sekunde an war sie mir super sympathisch, wodurch ich umso mehr mit ihr mitgefiebert habe. Minnies selbstständige und herzerwärmende Art hat den Roman aufgelockert, sodass man sich als Leser einfach pudelwohl fühlen konnte.

Auch Quinn finde ich sehr gut porträtiert, da sein Charakter tiefgründig gestaltet ist. Zu Beginn hat er viel Humor in die Geschichte gebracht, sodass ich schnell mit ihm warm wurde. Sein wahres Ich entfaltete sich jedoch erst im Laufe der Handlung, weshalb man erst nach und nach einen Überblick über Quinns Handlungen und Motivationen bekommen. Diesen Stil fande ich überaus gelungen und hat durchaus eine gewisse Spannung erzeugt.

Ein weiterer Pluspunkt des Romans ist der Aufbau der Handlungsstruktur. In Rückblicken wird die Vergangenheit der beiden Protagonisten erläutert, wodurch der Leser einen genauen Blick auf die Verflechtungen ihrer beiden Leben bekommt. Der Wink des Schicksals ist dabei unübersehbar und gestaltete die Handlung wunderbar aufregend.

Abgerundet wird die Geschichte von einem lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin. Ich fühlte mich komplett mitgenommen und konnte mich absolut in die Figuren hineinversetzen. Aus diesem Grund war dieser Roman ein absolutes Wohlfühlbuch, das ich am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Absolute Empfehlung für alle die am Jahresende (und natürlich auch unter dem Jahr) die nötige Portion Liebesgefühle und Romantik suchen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Neujahrsfluch

"Unsere Zeit ist immer" ist ein Roman von Sophie Cousens, der 2021 als Taschebuch mit 496 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Minnie und Quinn sind zwei Neujahrskinder, ...

Minnie und Quinn sind zwei Neujahrskinder, kurz hintereinander im selben Krankenhaus geboren zieht jedoch nur einer über die Jahre voller Gück durch die Jahreswechsel.
Zufällig treffen beide an ihrem 30. Geburtstag aufeinander und eine witzige Geschichte mit den unterschiedlichsten Emotionen beginnt.

Mir gefiel die Art und Weise wie Quinn und Minnie sich kennenlernten, umeinander schwirrten und auf besondere Art miteinander verbunden zu sein schienen.
Zwischendurch fand ich die Geschichte jedoch etwas in die Länge gezogen. Die vielen Rückblicke verdeutlichten zwar einige Punkte, brachten die Protagonisten bzw. die Handlung in meinen Augen aber nicht richtig voran.
Der emotionalste Moment ereignete sich erst gegen Ende und versprach den Gefühlscocktail, der mir oft auf dem Weg dorthin verloren ging.

Das Ende hätte somit für die Geschichte auch nicht passender sein können, auch wenn ich mir noch ein weiteres Kapitel danach gewünscht hätte.

"Unsere Zeit ist immer" war ein toller und unterhaltsamer Roman,, der mir eine angenehme Lesezeit beschert hat und von mir eine Bewertung von vollen vier Sternen erhält.