Cover-Bild Verschwiegen
Band 1 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • ISBN: 9783462002584
Eva Björg Ægisdóttir

Verschwiegen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Ein mysteriöser Mordfall erschüttert die beschauliche isländische Kleinstadt Akranes und enthüllt lang verborgene Geheimnisse.

Als in der Nähe des Leuchtturms die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeuginnen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittlerinnen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

»Verschwiegen« ist ein hochspannender, psychologischer Krimi mit einer enorm überzeugenden Ermittlerin und großartigen Kulisse. Eva Björg Ægisdóttir gilt als die neue Stimme der nordischen Krimiliteratur.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannender Auftakt einer neuen Krimireihe aus Island

Covertext:

Covertext:
Als in der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team nach und nach eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeuginnen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittlerinnen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

„Verschwiegen“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe aus Island von Eva Björg Ægisdóttir.

Nach der Trennung von ihrem Partner David kehrt Elma aus Reykjavik zurück in ihr Heimatort Arkanes und fängt dort bei der Polizei an.
Elma war mir gleich sympathisch.
Sie ist eine engagierte Ermittlerin.
Elma versucht gut mit ihren Kollegen auszukommen auch wenn sie manchmal etwas zurückhaltend ist.
Sie kämpft noch mit ihrer Trennung. Sie möchte David immer wieder anrufen aber er antwortet nicht auf ihre Nachrichten.

Der erste Fall in den Elma involviert ist, ist dann auch recht kompliziert.
Eine Frau wird tot am Leuchtturm gefunden. Offensichtlich ein Tötungsdelikt.
Als die Identität des Opfers bekannt ist stellt sich heraus, dass das Opfer als Kind in Arkanes gelebt hat.
In diesem Ort kennt eigentlich jeder jeden. Trotzdem ist es schwierig jemanden zu finden der sich an das Opfer erinnert.
Der Krimi hat zurecht den Titel „Verschwiegen“, denn das ganze Ort scheint zu schweigen.

Zwischendurch gibt es immer Rückblenden in die Jahre 1989-1992.
Hier geht es um ein kleines Mädchen das viel Leid ertragen musste.
Schnell weiß man, um wen es sich bei dem Mädchen handelt.
Die Gegenwart und die Vergangenheit führen dann langsam zur Lösung des Falls.

Eva Björg Ægisdóttir erzählt die Geschichte recht atmosphärisch.
Man kann sich Arkanes gut vorstellen. Auch die Charaktere sind gut beschrieben und waren mir zum großen Teil gleich sympathisch.
Was den Täter angeht habe ich bis fast zum Ende gerätselt.
Es gab mehrere Personen die ein Geheimnis mit sich herumtragen und als Täter in Frage kamen.

Eva Björg Ægisdóttir versteht es sehr gut Spannung aufzubauen. Die Spannung hat sich dann auch durch das ganze Buch gezogen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angehen, zu lesen.
Mich hat der 1. Band der neuen Krimireihe sehr begeistert und ich freue mich jetzt schon sehr auf den 2. Band.
„Verlogen“ soll im August 2023 erscheinen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein spannender und fesselnder Krimi

Die Polizistin Elma die nach einer Beziehung wieder in ihren Heimatdorf Akranes zurückkehrt wird mit einem Mord in der Nähe des Leuchtturms konfrontiert. Mit ihren zwei Kollegen Saevar und Hördur übernimmt sie die Ermittlungen. Bald darauf stoßen sie auf weitere Verbrechen die die isländische Kleinstadt erschüttern. Denn die Tote hat ein Geheimnis das bis in die Gegenwart hineinreicht...

Der Schreibstil ist dichter, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein. Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit: Die Handlung spielt sich in einem kleinen isländischen Dorf ab wo jeder jeden kennt. Die Story geht immer wieder in die Vergangenheit zurück - da fängt der Krimi 1989 an und hört 1992 auf. So ergaben sich für mich zwei Handlungsstränge die sich zum Ende hin miteinander verbinden. Die Atmosphäre ist, trotz dass es Winter ist, eher warm und gefühlsbetont außer es geht zurück in die 90er Jahre. Da ist meiner Ansicht nach die Atmosphäre dichter und unheilvoller. So wurde dieser Handlungsstrang für mich persönlich sehr fesselnd und spannend. Die Story ist vielschichtig weil auch aus Sichtweise der einzelnen Charakteren berichtet wird. Das Buch insgesamt ist aufregend, packend geschrieben obwohl mir der Schreibstil zwischendurch auch mal ruhiger vorkam. Vor allem im ersten Drittel ist die Story meiner Ansicht nach eher unaufgeregt aber noch vor der Hälfte des Buches nimmt sie an Fahrt auf. Je mehr Elma und ihre Kollegen recherchieren und je mehr über das Umfeld der toten Frau las desto größer wurde bei mir der Kreis der Verdächtigen die alle miteinander etwas verschweigen. Was allerdings nach und nach über der toten Frau herauskommt ist dramatisch und ich musste ein paar mal durchatmen. Die Story ist erschütternd auch machte mich die damalige Gleichgültigkeit, das Nichtstun und das Wegsehen der Menschen wütend. Dieser Krimi hat mich sehr gut unterhalten und überzeugt. Zudem ist er kurzweilig zu lesen. Dieser Krimi zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher gerne fünf Sterne.
Dies ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hervorragende Unterhaltung….

Verschwiegen ist der Auftakt der neuen Island-Krimi-Reihe aus der Feder von Eva Björg Ægisdóttir.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Kiepenheuer &Witsch Verlag und Vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Verschwiegen ist das Debüt von Eva Björg Ægisdóttir. Als großer Fan von isländischer Kriminalliteratur war ich natürlich entsprechend gespannt, was dieses Buch kann.
Eins sei vorne weg gesagt: Es kann eine ganze Menge.
Der Schreib- und Erzählstil von Eva Björg Ægisdóttir ist angenehm und flüssig. Es ist sehr spannend, wie sich in der Geschichte Vergangenheit und Gegenwart miteinander abwechseln, und auch, dass die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird.
Protagonistin ist hier die Polizistin Elma, die nach vielen Jahren bei der Polizei in Reykjavik in ihre Heimatstadt Akranes zurückgekehrt ist. In Reykjavik ist irgendetwas in ihrer Liebesbeziehung passiert, was erst ganz zum Schluss aufgeklärt wird, und was ich so definitiv nicht erwartet habe.
Auch der Mordfall, in dem Elma gemeinsam mit ihren Kollegen ermittelt, hat es in sich. Lange unentdeckte Geschehnisse, kommen nach und nach ans Licht, und leider bekommt am Ende nicht jeder, was er eigentlich verdient hätte.
Der Weg bis dahin ist teilweise sehr steinig, und lässt einen ein ums andere Mal in menschliche Abgründe blicken.
Die Geschichte ist exzellent ausgearbeitet und der Spannungsbogen konstant auf allerhöchstem Niveau.
Fazit
Mit Verschwiegen ist Eva Björg Ægisdóttir ein großartiges Debüt gelungen, dass sich hinter den altbekannten Meistern wie Indridason, Sigurdardóttir oder Jónasson nicht verstecken muss. Mich hat diese Geschichte fabelhaft unterhalten und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall von Elma und ihren Kollegen. Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hervorragend

Das Cover finde ich hervorragend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind sehr bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Geschichte wird sehr ruhig und doch voller Spannung ...

Das Cover finde ich hervorragend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind sehr bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Geschichte wird sehr ruhig und doch voller Spannung erzählt.
Dieses Buch hat mich von Anfang bis zum Ende sehr gefesselt.
Bis zur Auflösung lag ich mit meiner Täterannahme völlig falsch.

Fazit:
Für mich ein geniales, spannendes und fesselndes Buch.
Ich freue mich jetzt auf den zweiten Fall.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Sehr spannend

Am Anfang des Buches hatte ich den Eindruck die Story kommt schwer in Gang und zieht sich wie ein Kaugummi. Zum Glück war dem aber nicht so. Die Story baut sich langsam auf und man erfährt immer mehr über die einzelnen Charaktere. Der Geschichte schadet es überhaupt nicht, dass es so langsam vorangeht. Es wird eine gute Spannung aufgebaut und ich habe die ganze Zeit mit Elma mitgefiebert, ob sie es schaffen wird den Fall zu lösen. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und auch die Hintergrundstorys waren hilfreich, um sich besser in die Personen hineinzuversetzen und zu verstehen warum sie so handeln wie sie handeln. Das Cover passt, nachdem man das Buch gelesen hat, sehr gut zu der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schreibt flüssig und ohne ewig lange Sätze zu bilden. Das Leseerlebnis ist daher sehr angenehm.

Ich möchte allerdings an dieser Stelle einmal erwähnen, dass dieses Buch nicht für jeden geeignet sein könnte, da sexueller Missbrauch an Minderjährigen und auch Gewalt gegenüber Tieren thematisiert wird.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen und ich würde gerne noch mehr Bücher der Autorin lesen und der Polizistin Elma bei ihren Ermittlungen begleiten.

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Rezensionsexemplar