Cover-Bild Der Strand: Vermisst
Band 1 der Reihe "Engelhardt & Krieger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Karen Sander

Der Strand: Vermisst

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Veröffentlicht am 21.01.2023

Fesselnder, wendungsreicher Fall mit interessanter Figurenkonstellation und sehr offenem Ende

„Aber in diesem Fall habe ich ja nur den fremden Blick, ich kann mir kein mir kein eigenes Bild von Lilli machen, muss sie durch die Augen der anderen sehen.“

Als die gehörlose Lilli Sternberg in Sellnitz, ...

Als die gehörlose Lilli Sternberg in Sellnitz, einem Ort an der Mecklenburger Küste mitten am Tag verschwindet, ist es an Kriminalkommissar Tom Engelhardt und seinem Team, nach der jungen Frau zu suchen. Nachdem von Lillis Handy eine Nachricht mit einem geheimnisvollen, auf Sand gemalten Code abgeschickt wurde, wird Kryptologin Mascha Krieger vom LKA zum Fall hinzugezogen. Viele Personen in Lillis Umfeld scheinen Geheimnisse zu hüten, die Sache wird zunehmend komplexer und die Uhr tickt unaufhaltsam. Je mehr Zeit vergeht, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass Lilli lebend gefunden wird….

Karin Sander formuliert flüssig und klar verständlich aus verschiedenen Sichtweisen, schafft eine spezielle Atmosphäre, die für mich als Leserin sofort spürbar wurde. Die einzelnen Kapitel beschreiben verschiedene Perspektiven auf den Fall, nicht nur Toms und Maschas, auch die anderer Betroffener. Durch die vielen kurzen Erzählabschnitte wird die Spannung durchgehend hochgehalten. Immer wieder enden die Kapitel offen, was die Leserinnen und Leser garantiert neugierig macht und sie durchgehend bei der Stange hält.
Das Cover - ein heller weißer Sandstrand vor dunklen, fast schwarzen, bedrohlich wirkenden Wolken- gibt die Stimmung des Buches passend wieder.

Autorin Karin Sander hat viele interessante Figuren geschaffen. Alle scheinen etwas zu verbergen. Der alleinerziehende Kommissar Tom Engelhardt kämpft mit dem Tod seiner Frau und den Geistern der Vergangenheit, seine Tochter Romy leidet ebenfalls stark unter dem Verlust ihrer Mutter. Mascha Krieger muss die Leichen im Keller ihrer Familie verarbeiten. Und fast jeder in Lillis Umfeld gibt sich der Polizei gegenüber nicht ganz ehrlich: Lillis Großvater, ihre Freundin, ihr bester Freund oder Sören, mit dem sie in einer Beziehung war. Eine sehr reizvolle Konstellation mit zahlreichen Geheimnissen.

Karen Sander beschreibt in der „Der Strand - Vermisst“ überaus packend, was sich nach Lillis Verschwinden ereignet und wie sich die Aufklärung des Falls entwickelt. Dass die Ermittler Figuren mit Ecken und Kanten sind, auch ihr Privatleben Teil der Handlung ist, gefällt mir sehr. Der Roman hat mich sofort gefesselt. Er war von Anfang an als Auftakt einer Trilogie angelegt. Wer Antworten auf all die ungeklärten Rätsel und Fragen erwartet, wird daher zwangsläufig enttäuscht werden. Am Ende steht man fast unwissender da als zu Beginn. Der offene Ausgang der Geschichte war für mich persönlich recht unbefriedigend. Viele neue Erkenntnisse führen hier zu noch mehr Ungereimtheiten.
Dennoch hat mich die wendungsreiche Geschichte so gefangen, dass ich unbedingt wissen muss, wer letztendlich für Lillis Verschwinden verantwortlich ist, was die anderen Figuren noch verbergen und wie es für Tom und Mascha privat weitergeht. Ich werde daher nach dem gelungenen Auftakt unbedingt auch die Fortsetzung lesen. Wer geduldig mit offenen Enden umgehen kann und gut gemachte Thriller mag, dem sei das Buch dringend ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ein echter Thriller, der aber Geduld erfordert

Die gehörlose Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Ihre Freundin verwickelt sich in Widersprüche, die Großvater reagiert mit Druck auf die Behörden, und Ermittler Tom Engelhardt, allein erziehender Vater, steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Da kommt ihm Mascha Krieger vom LKA zu Hilfe. Kann sie als Kryptologin die seltsamen Rätsel lösen?

Karen Sander kann sehr fesselnd schreiben. Flüssig, lebendig und detailreich ist ihr Stil, sie verbreitet Atmosphäre und erzeugt Spannung. Man wird in das undurchsichtige Dickicht aus Ermittlungsdetails und Hinweisen hineingezogen und fiebert mit den Protagonisten mit.
Aber während die Spannung weiter steigt, geht das Buch leider zu Ende. Zwei weitere angekündigte Bände werden Licht in das Dunkel des Falles bringen.
Für mich ein wirklich rasanter Thriller mit einem angenehmen Ermittlerteam, dessen Auflösung leider noch auf sich warten lässt und mich etwas enttäuscht zurücklässt.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wo ist Lilli?

Mit "Der Strand - Vermisst" beginnt die Thriller Trilogie um die gehörlose Lilli. Lilli ist 19 Jahre alt & ist verschwunden. Sie wächst bei ihren Großeltern auf & arbeitet als Floristin. Sie war mit ihrer Freundin verabredet. Als sie dort nicht auftaucht & auf Nachrichten nicht reagiert, macht sie sich Sorgen. Kriminalkommissar Tom Engelhardt & sein Team übernimmen den Fall & versuchen alles, um Lilli zu finden. Dabei fällt auch auf, dass ihre Mutter an dem Strand ums Leben kam. Als dann auch noch eine kryptische Nachricht von Lilli's Handy aus gesendet würde, kommt auch die Kryptologin Mascha Krieger dazu. Mascha & Tom bilden ein sympathisches Ermittlerduos. Sie gehen ihren Ermittlungen nach & auch die Bewohner von Sellnitz werden durchleuchtet. Dabei zeigt sich, dass nicht alle so sauber sind. Auch sie haben ihre Geheimnisse. Wer hat etwas zu verbergen? & weiß wo Lilli steckt?
Das Schöne an diesem Buch sind die ziemlich kurzen Kapitel. Das macht das Lesen einfach besser. So fliegt man einfach so durch die Seiten. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, spannend, fesselnd & angenehm. Mascha & Tom sind durchweg sympathisch & haben ihre Ecken & Kanten. Man erfährt auch über ihre privaten Problemen. Irgendwie ist es schade, dass man am Ende so ganz im Regen stehen bleibt. Es gibt irgendwie kein richtiges Ende. Klar es ist eine Trilogie, aber so ganz ohne ein kleines Ende ist blöd. Dennoch freue ich mich auf Band 2. & hoffe, dass es dann Antworten gibt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Top Spannung - leider mit offenem Ende

Der Auftakt zu der Trilogie verspricht viel Spannung - und kann sie auch halten. Durch die immer wieder wechselnden Perspektiven, aus deren Sicht erzählt wird, fühlt man sich sofort wie mittendrin. Es tun sich mit zunehmender Seitenzahl auch immer mehr Fragen auf, es deuten sich Geheimnisse an und neue "Verdächtige/Beteiligte" kommen ins Spiel. Die beiden Hauptprotagonisten Tom und Mascha sind sehr sympathisch, wenngleich auch Maschas Beruf "Kryptologin" hier nicht so recht passen will - bzw. man den EIndruck hat, dass sie hier in dieser Hinsicht gar nichts erreicht hat. Die ausgewogene Mischung aus Ermittlungen und privaten Themen rund um die Ermittler haben mir auch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist wirklich flüssig, die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen. Leider gibt es nicht den Hauch eines Ergebnisses am Ende des Buches - alles bleibt offen - das gibt bei mir den einen Punkt Abzug. Will man die Auflösung wissen, muss man wohl noch einige Monate warten und auch die anderen Bücher kaufen! Ansonsten wäre es ein klarer 5 Sterne Krimi.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Vertstrickter Fall

Tom Engelhardt ist Ermittler in Sellnitz. Er kommt nach einem Schicksalsschlag mit seiner Tochter Romy aus Berlin und wollte eine eher ruhige berufliche Zeit im neuen Revier haben. Doch dann verschwindet die gehörlose Lilli Sternberg, Enkelin des ehemaligen Bürgermeisters Walter Sternberg. Die Suche gestaltet sich schwierig und dann bekommt er auch noch eine Kryptologin als Partnerin an seine Seite, Mascha Krieger. Die beste Freundin von Lilli, Fabienne Mauritz, hat eine verschlüsselte Nachricht erhalten. Doch nicht nur das. Sie stammt auch von der verschwundenen Lilli. Oder steckt da jemand ganz anderes dahinter?
Der Fall ist verstrickt und nicht einfach zu durchblicken. Es tauchen im Buch viele Personen auf, die wohl in der Trilogie noch eine Rolle spielen werden. Daher mein Tipp: Notizen anlegen 😉 Besonders, wenn man miträtseln möchte. Das Buch lädt gerade dazu ein, man kann viele Theorien aufstellen und versuchen die codierte Nachricht zu entschlüsseln. Das hat wirklich Spaß gemacht. Auch die Ermittler sind sympathisch und man möchte mehr über sie erfahren und ihren Weg weiter begleiten.
Der Schreibstil ist kurz, knapp und flüssig. Es gibt viele kurze Kapitel und das Buch liest sich geradezu in einem Rutsch weg. An einigen Stellen hätte ich mir jedoch mehr Tiefgang und mehr Beschreibungen gewünscht. Auch was die Gefühle der Protagonisten betrifft, tappe ich etwas im Dunkeln. Bisher kann ich sie noch nicht ganz greifen.
Ich hoffe daher auf einen Band 2, der mehr Tiefgang in den Fall bringt und man Band 1 als eine Art Einleitung verstehen kann.