Cover-Bild Von Spaß war nie die Rede
Ellen Berg

Von Spaß war nie die Rede

(K)ein Mütter-Roman

Eine Mutter auf Abwegen

Eigentlich hat Fee viel erreicht: eine harmonische Ehe, zwei tolle Kinder, einen guten Job. Doch ein verunglückter Familienurlaub mit maulenden Kindern und dauerschweigendem Ehemann bringt sie ins Grübeln: War das schon alles? Was ist von meinen Träumen übrig? Wo stehe ich als Frau? Als ihr der attraktive Zumbatrainer Felix eine Selbstfindungsreise nach Bali vorschlägt, ist die Familie entsetzt. Egal, Fee will sich wieder lebendig fühlen! Nur, dass es gar nicht so leicht ist, von der braven Gattin und Mutter in den Abenteuermodus umzuschalten ...

Ein hinreißend humorvoller Roman über die Frage, wie frau in der Mitte des Lebens noch mal durchstarten kann.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Das Leben hält viel bereit, wenn man es zulässt und darum kämpft

Fee ist Ehefrau, Mutter und Hausfrau mit allen Sinnen und arbeitet auch noch Teilzeit in einer Arztpraxis. Dass sie allen Ansprüchen auf Dauer nicht gerecht werden kann, ist nur eine Frage der Zeit. Und die gutmütige, stets hilfsbereite Fee kommt plötzlich zu dem Schluss, dass ihre Erwartungen an das Leben auf der Strecke geblieben sind. Aber kann sie daran noch etwas ändern?

Wenn Ellen Berg ein Thema anpackt, bleibt kein Auge trocken. Sei es, das man aufgrund der außergewöhnlich genial erdachten Situationskomik und dem unglaublich ausgefeilten Wortwitz ein Lachtränchen vergießt, oder am Ende die Buchstaben vor Rührung verschwimmen.
Die Autorin ist in meinen Augen eine begnadete Schriftstellerin. Und auch ihr neues Buch begeistert mich wieder mit so viel Lebendigkeit, herrlichen Details und lebensnahen Szenen. Vielleicht muss man die dreißig überschritten haben, um auch den Tiefgang zu erspüren, die so liebevoll verpackte Wahrheit und die schonungslose Ehrlichkeit, die in dieser Geschichte stecken. Dann fühlt man mit, begleitet die liebenswerte Protagonistin auf einer Achterbahn der Gefühle und kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Ellen Berg versteht es auf ungemein unterhaltsame Weise, ihre Leser*innen zu fesseln und am Ende zu erfreuen! Gerne hätte ich ein sechstes Sternchen vergeben!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Beste Unterhaltung für schöne Lesestunden

Das Buch hat genau das getan, was es sollte, nämlich mich bestens unterhalten. Es war der erste Roman, den ich von Ellen Berg gelesen habe und deshalb hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet. Nach ein paar tollen aber eher düster traurigen Büchern zuvor und trübem Januarwetter war ich auf der Suche nach einer Geschichte, die mich zum Lachen bringen konnte.
Was hätte da besser passen können als ein Roman über eine Frau in den besten Jahren, die sich in ihrem vollgeladenen Alltag fragt, was eigentlich aus ihren Träumen geworden ist.

Fee ist eine engagierte Ehefrau, Mutter, Arzthelferin und Freundin, die versucht es jedem Recht zu machen und dabei sich selbst vergisst. Eine Frau also, in der sich wohl viele ein wenig wiederfinden. Fee dabei zu begleiten, wie sie aus dieser vermeintlichen Vorzeigeidylle ausbricht, hat mir wirklich großen Spaß gemacht.
Auch viele andere Charaktere hatte ich bildlich vor Augen. Z.B. den attraktiven und einfühlsamen Zumbatrainer Felix oder den Ehemann Christian, der mich schon beim Lesen einige Nerven gekostet hat. Schön fand ich, dass das Verhältnis zu den pubertierenden Kindern Fees immer wieder aufgenommen wurde.

Witzige Dialoge und Sprüche gepaart mit einem natürlichen, flotten Schreibstil haben mich durch die Seiten fliegen lassen.

Fazit
Ein sehr kurzweiliges, humorvolles Buch, das gute Laune verbreitet und zusätzlich den ein oder anderen Denkanstoß bereit hält.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Eine humorvolle Geschichte mit viel Weisheit im Gepäck

„Von Spaß war nie die Rede“ ist der neue Roman aus der Feder von Ellen Berg.

„Von Spaß war nie die Rede“ ist der neue Roman aus der Feder von Ellen Berg.
Fee steht in der Mitte ihres Lebens, hat einen guten Job als Praxisassistentin und zwei pubertierende Teenager zu Hause. Sie kümmert sich rührend um Haushalt und Kinder, aber auch um alles andere, denn Fee hat ein großes Problem: Sie kann nicht „Nein!“ sagen und in ihrer Ehe kriselt es gewaltig. Nach einem sehr missglückten Familienurlaub wird ihr bewusst, dass sich etwas ändern muss. Fee begibt sich auf neue unbekannte Wege und versucht sich selbst zu finden, doch hat ihre Ehe eine Chance all die Veränderungen zu verkraften?
Ellen Berg hat einen Schreibstil, der einen auf humorvolle Art auf die kleinen Alltagsprobleme hinweist, die wohl jede(r) kennt, der in einer langjährigen Partnerschaft lebt.
Fee als Hauptprotagonistin ist dabei eine Frau, die ihre kleinen Fehler hat und versucht, es immer allen recht zu machen. Sie war mir von Beginn an sympathisch, vor allem, da ich ihre Gefühlswelt so gut nachvollziehen konnte. Man wünscht Fee einfach einen Wandel und dass sie ihre Mitmenschen mitreißen kann.
Gleichzeitig nimmt sie sich nicht so bitterernst und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Die zahlreichen Nebencharaktere wie die Kinder Emmi und Finn sowie der Ehemann Christian, aber auch die Freundinnen von Fee sind sehr authentisch beschrieben, sodass man zu jedem eine Bindung aufbauen kann.
Sehr gelungen fand ich die zahlreichen witzigen Sprüche im Buch, über die ich regelmäßig lachen konnte, aber auch die vielen Weisheiten, die mich zum Nachdenken angeregt haben und die man sich selber für sein Leben mitnehmen kann.
So ist dieses Buch für mich nicht nur ein absoluter Wohlfühlroman gewesen, sondern auch eine Anregung, im eigenen Leben nach neuen Wegen zu suchen.
Es war das erste Buch, welches ich von Ellen Berg gelesen habe, wird aber definitiv nicht das letzte von dieser tollen Autorin gewesen sein!

Veröffentlicht am 15.01.2023

❤️🤩Wundervolles, aus dem Leben gegriffenes Buch mit Humor und Tiefgang 🤩❤️ - Spoilerfrei!

Außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht, Lesehighlight!!!!

Außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht, Lesehighlight!!!!

Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch noch nie von Ellen Berg gehört hatte. Die Thematik und die Leseprobe haben mich jedoch so sehr fasziniert, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.
Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Der Titel verrät im Grunde genommen gar nichts. Von Spaß war nie die Rede – das kann alles und nichts heißen – oder? Und (K)ein Mütter – Roman?
Dennoch ist es so, dass sich dieser Titel – wie ein roter Faden – durch das Buch hindurchzieht. In welchem Kontext das dann ist – das müsst ihr schon selbst feststellen! Schließlich will ich euch ja nicht um das Vergnügen bringen, das man hat, wenn man das Buch liest!

Cover
Im Grunde genommen eigentlich schon aussagefähig, ohne nur irgendetwas zu sagen. Es drängt sich nicht in den Vordergrund und regt durchaus die Phantasie an, herauszufinden, weshalb gerade dieses Cover zum Buch passt! Und nur zur Info: meiner Meinung nach passt es ganz gut!

Schreibstil
Ellen Berg hatte mich schon mit dem Prolog. Und zugegebenermaßen ließ das nicht nach, bis ich auf der letzten Seite angekommen war.
Der Prolog bringt uns sofort mitten ins Geschehen. Aber wenn schon der Prolog so ist, wie soll dann die Geschichte werden???? Ehrlich gesagt: egal was ihr alle denkt: ihr kommt nicht drauf!
Und was für ein Geschehen beeindrucktbin. Die Geschichte selbst reißt einen mit. Und ich finde es total beeindruckend, dass – trotz des Settings – der Humor eine große Rolle spielt. Zugegebenermaßen kommen sämtliche Gefühle zum Vorschein, ja, es ist eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle – aber es ist definitiv alles stimmig. Es fühlt sich echt an. Authentisch!
Die Geschichte reißt euch mit, lässt zuweilen den Atem stocken – aber es gibt im Grunde genommen kein Gefühl, dass ihr nicht erleben werdet. Und das auf eine Art und Weise, die unvorhersehbar ist!

Protagonisten
Die Protagonisten sind wundervoll gezeichnet. Man fühlt diese Emotionen, kann sie nachvollziehen. Mir hat auch gut gefallen, dass auch die Nebencharaktere so vielschichtig und detailliert dargestellt werden, dass man nicht auf die Geschichte schaut, sondern sofort mittendrin ist. Man kann abtauchen – aber trotz allem ist es kein leichtes, kein substanzloses Buch. Im Gegenteil. Man sollte sich durchaus auch Gedanken darüber machen. Ellen Berg lässt durch ihren wirklich wundervollen (und einzigartigen!) Schreibstil wirklich nicht nur die Figuren lebendig erscheinen – sie zeigt uns auch Gemeinsamkeiten oder auch Gegensätze und verpackt ihre Botschaft eindringlich – aber auch mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl.

Nur soviel: man sollte durchaus auch das ein oder andere in Frage stellen. Und wenn ihr an den entsprechenden Textstellen seid, wisst ihr auch, was und wie ich es meine!

Storyline
Im Laufe der Zeit kommt es einem so vor, als hätte man alles auf die ein oder andere Art schon gelesen. Man spekuliert daher immer, wie es weitergehen könnte, vermutet etwas, verwirft anderes, … kurzum, man fiebert mit.
Nun ja, mitgefiebert ist definitiv das richtige Wort. Das habe ich wirklich ausdrücklich. Aber es war dennoch so, dass ich des Öfteren auch total falsch lag mit meinem Verdacht. Und ich liebe es, wenn ein Buch nicht vorhersehbar ist!
Wer jetzt aber denkt, dass es ein „seichtes“ Buch ist, das man einfach so mal schnell „weglesen“ kann und das Ganze dann auch wieder schnell vergisst – der irrt! Es gibt unzählige Messages und Weisheiten. Diese geben dem Buch – trotz all der verschiedenen, vielfältigen und lustigen Situationen – eine wirkliche Tiefe.

Stimmung / Setting
Trotz des ernsten Themas nicht schwermütig – im Gegenteil. Aber dennoch hat dieses Buch – trotz des Humors, der definitiv nicht zu kurz kommt – eine extreme Intensität.
Und das ist es, das ich wirklich so gelungen finde: dieses Verweben dieser Geschichte mit diesem einzigartigen Schreibstil und vielen Aha-Effekten! Deshalb ein riesengroßes Kompliment an die Autorin, die ein wunderbares, beeindruckendes, humor- und gefühlvolles Buch erschaffen hat!

Sonstiges
Ich fand es toll, dass es in diesem Buch auch auf der Innenseite des Covers noch einen markanten Spruch gab, der wie die Faust aufs Auge zu dem Buch passt! Einfach nur klasse!

Noch eine Anmerkung
Ellen Berg hat viele Weisheiten verwoben – allerdings auf andere Art, als man es denken würde. Das ist aber nicht negativ zu sehen, sondern eine wirklich wundervolle Bereicherung. Gerade der Umstand, dass diese nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommen. Im Gegenteil, Ellen schafft es, dass diese Thematiken quasi im „Weiterlesen“ aufgenommen werden und man sich danach in Gedanken mit dem Ganzen „auseinandersetzen“ kann. Und genau dies ist ein sehr wichtiger Aspekt des Buches. Für diese Gedanken und auch die unzähligen humorvollen Stellen danke ich Ellen von ganzem Herzen.

Botschaft
Ich glaube, jeder sollte selbst für sich herausfinden, was die Botschaft dieses Buches ist.

Gibt es auch Kritikpunkte?
Wenn überhaupt dann nur den, dass dieses Buch so kurzweilig und toll war, dass es gefühlt in Nullkommanix weggesuchtet wurde. Von mir aus hätte es gerne noch weitere Seiten geben können, denn ich lese gerne auch noch mehr über die von Ellen Berg kreierten Protagonisten!

Gesamtfazit
Auch wenn ich von Ellen Berg bisher noch nichts gelesen habe – dieses Buch ist eine Empfehlung mit Ausrufezeichen für weitere Bücher der Autorin! Sie schreibt derart einnehmend, dass ich in Zukunft definitiv keinen Bogen um ihre Bücher machen kann.

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben ist wirklich selten und wer das kann, hat definitiv eine einzigartige Gabe!

Definitiv 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Unbedingte Leseempfehlung!

Fee hat schon viel erreicht, täglich kämpft sie sich durch das Leben als Ehefrau, Mutter und Angestellter. Bei einem Familienurlaub, der etwas schiefläuft, kommt sie ins Grübeln, ob es das schon alles gewesen sein soll. Was ist aus ihren Träumen geworden? Ist sie schon am Ende angekommen oder gibt es da noch was?
Als sie auf den attraktiven Zumbatrainer Felix trifft, der ihr eine Reise vorschlägt, kommt sie auf die Idee, endlich nicht nur die brave Gattin zu sein, sondern in den Abenteuermodus umzuschalten.

Nachdem die letzten Ellen Berg Bücher für mich etwas zu überzogen waren, fand ich dieses wieder superklasse.
Fee sitzt im Hamsterrad ihres Lebens, sie muss jeden Tag funktionieren, organisieren und alles geben. Sie opfert sich regelrecht für ihre Familie auf, nur, dass sie immer mehr ins Hintertreffen gerät. Dazu kommt noch die geringe Wertschätzung, die sie durch die Familie und vor allem ihrem Mann erfährt und so leidet die Ehe extrem darunter.
Welche Frau, die das Spagat mit Familie, Beruf und sich selbst ausmachen muss, kennt es nicht, immer wieder vergisst man auf sich selbst zu achten. Manchmal wächst einem alles über den Kopf und bei Fee ist diese Situation in vollem Gange. Sie kann sich selbst nicht mehr lieben, die Liebe zu ihrem Mann ist auf dem absteigenden Ast und auch alles andere ist ihr einfach zu viel. Ihren Ausbruch kann man verstehen und es sind viele Phrasen und Denkanstöße im Buch, die wirklich wertvoll sind und so hat das Buch nicht nur Unterhaltungswert, sondern regt einen auch zum Nachdenken an.
Der Schreibstil ist klasse, der Humor und die schwierigeren Themen sind perfekt abgestimmt. Es war ein Buch, bei dem man lachen konnte, aber auch eine tolle Lesezeit hat.

Trotz des Titels gibt es viel zu lachen und zu schmunzeln, doch auch wie wichtig die Zufriedenheit vom eigenen Leben wird gut zum Leser transportiert. Mir hat es super gefallen. Unbedingte Leseempfehlung!