Cover-Bild Du bist mein Lieblingsgefühl
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Kyra Groh

Du bist mein Lieblingsgefühl

Roman | Unschlagbar witzig, gefühlvoll und authentisch - ein romantische Komödie zum Verlieben!

Verliebt, verlobt, verheiratet?

Max ist ein Romantiker. Nela nicht. Als sie sich ausgerechnet in einem Brautmodenladen begegnen, schlägt jedoch bei beiden unwiderruflich der Blitz ein. Das Problem: Nela trägt bei dieser Begegnung ein Hochzeitskleid. Und Max hilft einer Frau mit ihrer Corsage. Für beide ist klar, dass der jeweils andere bald heiratet – und damit tabu ist. Doch als der Zufall Max und Nela erneut zusammenführt, werden die guten Vorsätze auf die Probe gestellt. Möge die Hochzeitssaison beginnen!

Romantisch, humorvoll und voller Figuren, mit denen man befreundet sein möchte: Wer auf der Suche nach einem Roman ist, der für ein paar Stunden alles andere verschwinden lässt, wird hier fündig!

***

»Niemand verbindet Herzklopfen mit Humor wie Kyra Groh!«
Lilly Lucas

Veröffentlicht am 25.01.2023

Starker Anfang, dann aber zieht es sich

Das Cover hat mich hier überhaupt nicht angesprochen, weder die Farben noch das Motiv.
Aber ich habe die Leseprobe gelesen und danach stand fest: das Buch muss ich lesen.
Turbulent, witzig und kurzweilig ...

Turbulent, witzig und kurzweilig war sie und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Genauso gut ging es weiter, ich flog nur so durch die Seiten.

Max und Nela verlieben sich auf den ersten Blick, dumm nur, dass es in einem Brautladen stattfindet und beide davon ausgehen, dass der jeweils andere bald heiratet.

Es wird abwechselnd aus Max und Nelas Sicht erzählt, das ist erfrischend und lässt die jeweilige Sicht noch besser nachvollziehen.
Ich mochte beide Charaktere sehr - aber auch den Freundeskreis der Zwei.
Dazu ein schöner Humor, ich musste oft grinsen.
Tiefe Gefühle gibt es auch, aber jetzt kommt das aber:

Leider passierte irgendwann so gar nichts mehr. Es zog sich und zog sich, die Zwei eierten umeinander herum und ich wurde immer ungeduldiger. Das Buch war dann schon fast ausgelesen, bis es - endlich - voran ging. Uff!

Deshalb leider - es tut mir schon ein bisschen weh - nicht mehr als drei Sterne. Trotz erfrischendem Schreibstil, der Handlungsfortgang war mir zu schleppend und zu wiederholend.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Etwas langatmig, aber Gefühlschaos pur!

„Du bist mein Lieblingsgefühl“ von Kyra Groh handelt von einer scheinbar unmöglichen Liebe zwischen zwei Menschen, die sich durch Zufallen an einem Ort getroffen haben, an welchem man meist keine unverheirateten Menschen oder Menschen die im Begriff sind zu heiraten, trifft: In einem Brautmodengeschäft. Doch genau dort lernen die Hauptprotagonisten Nela und Max sich kennen und es funkt sofort. Bei dem Roman „Du bist mein Lieblingsgefühl“ ist der Name Programm, Gefühle sind hier nämlich einige im Spiel. Sind es aber auch die richtigen Gefühle oder sind es verbotene Gefühle?

Nela und Max trifft es wie der Blitz. Als beide aus verschiedenen Gründen in einem Brautmodengeschäft aufeinander treffen trifft Armors Pfeil sofort ins Schwarze und zwar bei beiden. Sie fühlen sich beide jeweils von dem anderen angezogen und können ihre Gefühle nur schwer voreinander verbergen. Denn es gibt ein großes Problem: Nela steht im Hochzeitskleid im Laden und auch Max scheint seiner vermeintlichen Verlobten gerade in eine Korsage zu helfen. Da Kommunikation manchmal schwierig ist, klären sich diese beiden Tatsachen auch nicht auf, als Max mit seiner IT-Firma über Nelas Plattenladen einzieht. Sie gehen beide weiterhin noch davon aus, dass der jeweils andere bereits in festen Händen ist jegliche Annäherungsversuche zwecklos sind. Dabei haben sie aber die Rechnung ohne ihre Gefühle gemacht, denn die fahren wortwörtlich Achterbahn. Nela und Max tragen beide dieses Gefühl in sich, dass DIES der Partner fürs Leben sein könnte. Zuerst müssen sie aber ihre erste Begegnung klären, um ihren Gefühlen freie Bahn zu geben. Aber auch wenn das geklärt sein sollte, verbergen sowohl Nela, als auch Max tiefe Zweifel in sich, welche einer Beziehung im Weg stehen könnten. Max Vergangenheit birgt ein dunkles Familiengeheimnis und auch Nela hat in den letzten Jahren schwer mit ihren ehemaligen Beziehungen zu kämpfen. Werden die beiden es schaffen sich ihre Gefühle zu gestehen? Wird aus ihren das Paar fürs Leben? Und klärt Max Nela über seine Familie auf, sowie Nela Max über ihre Ängste in Beziehungen?

Ich muss sagen, dass mich das Cover und auch der Titel hier direkt angesprochen haben. Das Cover ist schön bunt gehalten und wenn es schon im Titel um Gefühle geht, dann kann sich hierhinter ja nur ein romantischer Liebesroman verstecken, oder? Ja, oder. Denn die meiste Zeit des Romans haben wir zwar die volle Breitseite von Nelas und Max‘ Gefühlschaos bekommen, ABER bis die richtigen Gefühle zum Vorschein kamen, war das Buch auch schon fast ausgelesen. Versteht mich nicht falsch, aber Nela und Max sind ständig um sich herumgeeiert und haben beide den Mund nicht aufbekommen, was ihre Gefühle zueinander angeht. Zu Anfang war das natürlich noch sehr unterhaltsam und da habe ich auch immer mitgefiebert und mir gedacht „JETZT, jetzt finden sie es bestimmt endlich raus“. Leider war dem nicht so und es dauerte doch echt lange, bis sich der Beziehungsstatus der beiden klärte. An Gefühl mangelte es hier jedoch, wie oben bereits gesagt, nicht. Man bekommt in jedem Kapitel völlig ungefiltert einmal Nelas Gedanken und auch Max‘ Gedanken mitgeteilt. Denn die Kapitel sind abwechselnd aus Nelas und aus Max‘ Sicht geschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so bekam man eine gute Einsicht in den jeweils anderen und wusste immer, wie dieser zu den Reaktionen und Handlungen des anderen steht. Auch wie das Buch geschrieben ist finde ich echt nicht schlecht. Ich mag die vielen Metaphern und finde, dass das Buch stellenweise auch super witzig ist. Zumindest ich konnte über manche Gedanken von Nela und Max doch sehr schmunzeln. In dieser Hinsicht hat mir das Buch viel Spaß bereitet. Die ein oder andere Überraschung hielt es in Bezug auf die Protagonisten auch bereit. Das hat Spannung und Abwechslung reingebracht. Auch wenn ich sagen muss, dass ich Nelas Gedankengang Richtung Ende nicht mehr sooo gut nachvollziehen konnte, hat man das Buch doch zu einem stimmigen Schluss gebracht. Gerne hätte ich jetzt aber noch ein paar Details über Nelas und Max‘ Zukunft erfahren. Da bliebt man leider ein wenig im Dunkeln.

Für mich war der Roman unterhaltsam, auch wenn er sich meiner Meinung nach etwas in die Länge gezogen hat. Ich mochte die Sprache sehr und fand manche Vergleiche super witzig. Gefühle sind auf jeden Fall direkt zu Anfang da und ziehen sich auch durchs komplette Buch und das in all ihren Facetten. Wer ein wenig Witz und Humor in solchen Liebesromanen mag, ist hier an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein zähes und konstruiertes Missverständnis steht der Liebe viel zu lange im Weg - enttäuschend im Vergleich zu den anderen charmanten Romanen der Autorin

Nela ist 29 Jahre alt, Inhaberin eines Plattenladens in Frankfurt und überzeugter Single. Sie genießt ihre Freiheit und möchte sich nicht von einer Beziehung einschränken lassen. Nach einer verlorenen Wette wird sie von ihren Freundinnen gezwungen, in einer Brautboutique Kleider zu probieren und die Bride-to-be zu mimen. Dort begegnet ihr der schüchterne Max, der mit 33 Jahren ebenfalls Single und Gründer eines erfolgreichen Start-ups ist. Sie wechseln nur wenige Worte, fühlen sich aber direkt von einander angezogen. Aufgrund der Situation im Brautmodengeschäft gehen sie jedoch davon aus, dass der jeweils andere glücklich verlobt ist und möchten sich keine Hoffnungen machen.
Das Schicksal möchte es allerdings anders und führt die beiden wieder zusammen, als Max' Techfirma ausgerechnet in das selbe Gebäude wie Nelas Plattenladen einzieht. Fortan lassen sich weitere Begegnungen nicht mehr vermeiden.

"Du bist mein Lieblingsgefühl" ist eine RomCom mit einer witzigen Plotidee, die jedoch von Anbeginn sehr konstruiert wirkt und nicht richtig zündet. Dass beide Protagonisten irrtümlich davon ausgehen, verlobt zu sein, nur weil sie sich in einem Brautmodengeschäft aufhalten, erscheint gerade in Bezug auf Max widersinnig - denn welches Brautpaar sucht das Brautkleid gemeinsam aus?

Das Missverständnis zieht sich dennoch durch gut die Hälfte des Romans bis es zu einer Klärung kommt. Solange ereignet sich nur wenig, die Handlung ist fast ausschließlich auf die Gedanken von Nela und Max beschränkt, die unaufhörlich um einander kreisen. Dabei benehmen sich die beiden peinlich und ihrem Alter nicht angemessen. Bei ihren Begegnungen mag keine rechte Freude aufkommen, wenn man die nächste peinliche Situation oder stupiden Dialog ("Hä?") befürchten muss.
Die Gedanken von Nela und Max sind pubertär und zum Fremdschämen. Statt zwei erwachsenen Menschen, die sich selbstständig gemacht haben und mitten im Leben stehen, wirken sie wie hormongesteuerte Teenager, deren Gehirn in die Hose gerutscht ist. Es ist völlig unverständlich, dass sie nicht das Interesse an einander verlieren, da nie auch nur ein vernünftiges Gespräch zustande kommt.
Als sie es nun doch zu einander finden, ist das ersehnte Happy End nicht von Dauer. Minderwertigkeitskomplexe, Verlust- und Bindungsängste sorgen für erneute Unsicherheiten. Es folgen theatralische Gedankenspiralen und ein leidvolles Jammern, das derart an den Nerven zehrt, dass es schwerfällt, diese extrem in die Länge gezogene Liebesgeschichte zu beenden.

Aus den gegensätzlichen und interessant angelegten Hauptfiguren, ihren Berufen und Freundschaften, hätte mehr gemacht werden können, um die Liebesgeschichte auszuschmücken und weniger Energie auf das Verbot einer Beziehung mit einem scheinbar vergebenen und damit unantastbaren Partner zu verwenden. Auch Max' Trauma gibt der Geschichte nicht mehr Tiefe.

Es wird von Spannung, Elektrizität und Begierde erzählt, zu fühlen ist dies jedoch nicht. Ich habe keine Chemie zwischen den Charakteren verspüren können.
Das konstruierte Missverständnis wird viel zu lange aufrecht erhalten, die Handlung dreht sich im Kreis und selbst als das Problem gelöst ist, gibt es nur wieder neue Zweifel.
Die Geschichte empfand ich enttäuschend inhaltsleer, gerade weil ich schon wirklich charmante Romane von der Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Lahm

Immer wieder toll, das man über vorablesen neue Autoren entdeckt. Von der Autorin Kyra Groh habe ich bisher noch nichts gelesen. Das ist dann immer wieder besonders interessant. Das Cover hat mich jetzt generell nicht angesprochen aber der Inhalt klang doch etwas sehr witzig. Vorallem da ich mit meiner besten Freundin auch schon Brautkleider anprobiert habe, obwohl ich gar nicht heiraten wollte. Der Schreibstil ist ganz gut und leist sich so weg. Am Anfang fand ich es noch recht witzig und auch die Gedankenwelt von Nela war für mich gut nachvollziehbar. Am es wurde mir dann schnell doch zu langweilig und der Humor war dann irgendwann zu abgedroschen. Nela wurde mir dann leider immer unsympathischer und von der handlung versprach es auch nicht mehr viel zu kommen. Ich habe es dann doch abgebrochen. Es hätte mehr Potenzial gehabt

Veröffentlicht am 27.02.2023

Klare Ansage hätte der Geschichte besser getan

Nein , dieses Buch hat mir gar nicht gefallen es war einfach zu langatmig.
Es war auch mein erstes Buch von der Autorin Kyra Groh und ihr Schreibstift konnte mich so gar nicht erreichen.
Die beiden Protagonisten ...

Nein , dieses Buch hat mir gar nicht gefallen es war einfach zu langatmig.
Die beiden Protagonisten Nela und Max sind so farblos und ständig drehen sie sich nur um sich selbst . Obwohl es beim ersten Treffen bei beiden Liebe auf dem ersten Blick ist, können sie nicht zueinander finden. Könnte es daran liegen, das Nela ein Hochzeitskleid trägt und sie sich beide zur selben Zeit im Brautmodenladen aufhalten und jeder vom anderen denkt, das er wohl heiraten wird. Die Idee dieser Geschichte gefiel mir so gut aber deren Umsetzung überhaupt nicht.
Auf in die extreme Länge gezogenen 416 Seiten wird nur rumgeeiert. Und dann dieses schon peinliche Verhalten , als wenn wir es hier mit Teenagern zu tun hätten, die lange vorm ersten Rendezvous stehen und nicht erwachsene Leute um die 30 .

Selbst ganz jungen Leserinnen kann ich es nicht empfehlen, trotz diesen ganzen Problemfällen wie Gender und so weiter, da fehlt mir einfach die Lust darauf ….