Cover-Bild Salem Boys
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 31.10.2022
Martin Gancarczyk

Salem Boys

Vier alte Blutlinien aus Salem.
Zwei Jungs, unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Ein dunkler Wald, der in den Schatten lauert.
Kein Entkommen.

Harlow McQueen und Jax Ingram haben es geschafft: Der Abschluss an der Eliteschule St. Andrews in Sydney liegt erfolgreich hinter ihnen. Das echte Leben als Hexe kann beginnen - für den einen in der High Society, für den anderen als Straßenhexe. Jedenfalls dachten sie das.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Tolles Buch

Das neue Buch von Martin Gancarczyk musste ich unbedingt sofort haben. Beim Letzten war ich schon sehr begeistert und ich liebe seinen Schreibstil.

Auch dieses Mal konnte mich der Autor mit seinen einzigartigen ...

Auch dieses Mal konnte mich der Autor mit seinen einzigartigen Charakteren und der kreativen Idee des Settings sofort mitreißen. Die frechen, fast schon sarkastischen Dialoge zwischen dem angesehenen Harlow McQueen und der Straßenhexe Jax Ingram sind umwerfend, explosiv und später sogar zunehmend liebevoll.

Ich liebe die Hauptcharaktere, und ich liebe es, dass in Martins Büchern alle gleich gestellt sind, alle genommen werden, wie sie sich halt fühlen und bis auf ein zwei Idioten, die halt in unserem Jahrhundert noch nicht angekommen sind, auch akzeptiert werden. Darüber darf es gern mehr Bücher geben, damit die Menschheit endlich anfängt sich daran zu gewöhnen.

Das Setting der lichten und der dunklen Welt ist sowas von cool. Ich möchte nicht spoilern, aber ich war ehrlich begeistert. Auch von den Figuren und ihren Aufgaben… ihr müsst selbst lesen!!

Das einzige, dass mich dieses Mal ein wenig am Sprachstil gestört hat, waren die doch oft vorkommenden umgangssprachlichen Sätze ohne ein “ich” darin. Das ist etwas persönliches und sieht jeder anders, aber mich stört das im Lesefluss und ich werde zu oft raus gerissenen, weil mir im Satz etwas fehlt.

In der Liebesgeschichte gab es mir zu wenige, innige Momente nur zwischen den Beiden. Ich erwarte zwar nicht, dass in jedem Buch intime Details enthalten sind, doch hier war schon die Liebesgeschichte sehr spät da und dann fehlte mir so ein kleiner Knall der explosiven Knisterenergie, die sich so lange hoch geschraubt hat. Es war zärtlich und liebevoll, aber das das als normal und selbstverständlich angesehen wurde, hat dem Ganzen irgendwie diese besondere Stimmung genommen. Die bei der man Herzflattern kriegt.

Auch das Ende habe ich mir irgendwie spannender und dramatischer vorgestellt. Die ganze Zeit war es für mich richtig cool, mega nervenaufreibend und der Spannungsbogen spitzte sich immer weiter zu, aber das Ende war dann eher ein sanftes Dahinplätschern. Lustig, mit ein paar Überraschungen, aber nicht so recht spannend. Ich hab es einfach hingenommen, weil nicht jedes Buch im gleichen Schema sein muss. Ich hab mich wohl gefühlt beim Lesen, was auch mal schön war.

Leider muss ich noch eine Sache bemängeln, und das geht schon wieder an den Verlag: Rechtschreibfehler… Ich weiß nicht, wie oft ich schon Rechtschreibfehler in den Drachenmond Büchern gefunden habe, aber es ist so schade, wie das für Vielleser den Lesefluss stört. Ich lasse das nicht in die Bewertung einfließen, weil mir der Autor dahingehend leid tut, aber es macht mich traurig.

Zuletzt möchte ich aber noch betonen, wie genial die Idee, das Setting und die Nebencharaktere sind. Ich bin super begeistert von “Salem Boys”, den Hexen, dem Plotttwist und den geteilten Welten.

Von Martin würde ich gerne noch mehr lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Interessanter Urban Fantasy Einzelband

Meine Meinung zu dem Buch

Meine Meinung zu dem Buch
Salem Boys von Martin Gancarczyk war ein spannendes Urban Fantasy Abenteuer, was mich tatsächlich nicht 100%ig von sich überzeugen konnte. Der Schreibstil des Autors und ich sind leider über die komplette Länge des Buches nicht so ganz warm geworden miteinander. Es hat mich einfach immer wieder ziemlich aus meinem Lesefluss gerissen, wie einige Kapitel nur so mit neuen Informationen zum Magiesystem, der Vergangenheit, etc. überschwemmt wurden, sodass ich da kaum mehr hinterhergekommen bin und sie zwei, dreimal lesen musste, um wirklich alles zu erfassen. An anderen Stellen hätte ich mir hingegen noch mehr Details zu gewissen Dingen gewünscht, auf die aber nicht weiter und tiefer eingegangen worden ist.
Die Grundidee des Buches allerdings, mit den Hexen, wie verschiedene Märchen mit eingebunden wurden, das mit dem Wald von Salem und vor allem der Gesangsmagie fand ich spitze und hat mich auch dazu gebracht immer weiterzulesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie das ganze ausgeht.
Mein persönliches Highlight an der ganzen Geschichte waren wohl Harlow und Jax und ihre Gefühle füreinander. Sie beide waren vom Wesen her unterschiedlich wie Tag und Nacht und passten gerade deshalb einfach zusammen wie die Faust aufs Auge. Gemeinsam waren sie einfach wie purer Zucker und ihre Dialoge oft zum Schießen komisch.
Über die ganze Länge des Buches gab es schon einige überraschende Wendungen, die mich verblüfft, vor meinen EReader haben sitzen lassen und die generell recht düstere Atmosphäre habe ich wirklich geliebt. Auch das Setting Sydney war schon echt toll beschrieben und ich habe mich oft gefühlt, als würde ich an der Seite der Protagonisten durch die Straßen wandeln.
Insgesamt gesehen fand ich das Buch ganz gut und als Einzelband war es mal eine schöne und kurzweilige Abwechslung zu den ganzen Reihen, die es ja sonst überwiegend gibt.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ganz okay mit einigen schwächen

Harlow und Jax sind Absolventen der Eliteschule an der St. Andrews und das echte Leben als Hexe kann beginnen, die beiden können sich nicht ausstehen obwohl sie sich zueinander hingezogen fühlen. Doch eine Entführung zwingt sie, die Lichtwelt zu verlassen und die Schattenseite zu betreten und zusammen zu kämpfen...

Naja... Ich muss sagen die Idee und das ganze Setting fand ich toll, mir gefiel auch die Lovestory der beiden, ich hätte mir da aber etwas mehr prickeln zwischen den beiden gewünscht. Es war zwar immer die rede davon aber richtig rüber kam das nicht... Die ganze Idee war interessant und mir gefielen v.a. die Parallelwelt mit der Schattenwelt und der Lichtwelt und auch was hinter beiden Protagonisten alles steckt.

Aber leider konnte mich das Gesamtpacket nicht überzeugen, irgendwie kam ich trotz gutem Schreibstil nicht in die Story. Ich weiss nicht ganz an was es gelegen hat... Auch die Idee mit dem singen um Magie wirken zu lassen war speziell, vielleicht ist da mein Vorstellungsvermögen einfach zu kreativ wenn ich in solche Geschichten eintauche... Man stelle sich den letzten Kampf gegen die Königin vor die Protagonisten singen vor sich hin...(zum Glück waren doch noch einige Waffen im Spiel ;) ).

Für mich okay für Zwischendurch

Veröffentlicht am 23.01.2023

Zu gewollt witzig

Vier alte Blutlinien aus Salem. Zwei Jungs, unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ein dunkler Wald, der in den Schatten lauert. Kein Entkommen. Harlow McQueen und Jax Ingram haben es geschafft: Der Abschluss an der Eliteschule St. Andrews in Sydney liegt erfolgreich hinter ihnen. Das echte Leben als Hexe kann beginnen – für den einen in der High Society, für den anderen als Straßenhexe. Jedenfalls dachten sie das. Doch eine Entführung zwingt sie, die Lichtwelt zu verlassen und die Schattenseite zu betreten. Jene Welt, in der die Hexen den Wald von Salem eingesperrt haben, der seither darauf lauert, die Hexen für immer zu unterjochen. Schnell stellen Harlow und Jax fest, dass ihr bisheriges Leben nur ein winziger Teil einer großen Lüge und ihr Schicksal seit jeher verbunden war. Nur gemeinsam können sie in dieser neuen Welt bestehen. Doch ihre Mission wird sie entweder für immer verbinden oder für ewig auseinanderreißen.
Quelle: drachenmond.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Heute war angeblich der beste Tag meines Lebens, der, auf den alle meine Klassenkameraden und ihre Familien hingefiebert hatten – nur ich hasste ihn, seit dem Moment, als ich aufgestanden war.

Das Cover ist nicht unbedingt mein Favorit, aber es ist düster und strahlt schon „Hexen“ aus, wie ich finde. Es passt zur Geschichte.

Der Schreibstil war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Charaktere immer Witze machten, die nicht lustig waren, und redeten als wären sie 15. Das hat mich schon gestört, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Ansonsten wurden mir manche Dinge zu kurz beschrieben und manche zu viel. Man liest das Buch abwechselnd aus Sicht von Harlow und Jax, wodurch man beide Charaktere besser kennen lernt.

Zu Beginn lernt man Harlow und Jax kennen, die gerade ihren Abschluss machen und ihre Leben könnten nicht unterschiedlicher sein. Doch als eine gemeinsame Freundin von ihnen entführt wird, müssen sie sich zusammen tun um sie zu retten und dabei werden einige Wahrheiten enthüllt.

Der Einstieg in das Buch ist mir recht leicht gefallen, zwar kam ich zuerst mit den vielen Namen durcheinander, aber das ging dann bald schon. Sofort gestört hat mich aber wie die Charaktere gesprochen haben, so gewollt witzig und jugendhaft. Manches Mal war das wirklich zum fremdschämen. Abgesehen davon war ich gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln würde.

Harlow wirkte zuerst wie ein sehr überheblicher Kerl, doch dann hat man ihn immer besser kennen gelernt und die Intention von dem Autor war sicherlich, dass Harlow ganz anders sein sollte, aber für mich passte die Entwicklung von ihm gar nicht. Ich sah ihn nicht als Helden, nicht stark und in meinem Kopf war er eher ein Teenager, als ein junger Erwachsener. Auch ansonsten fand ich ihn als Charakter sehr flach, ich kann eigentlich keine seiner Hobbys benennen, nur Dinge, die er gewzungen wurde zu tun von seiner Mutter. Die Beziehung zu dieser wirkte zuerst auch kalt und dann plötzlich lieben sie sich doch sehr, aber davon habe ich zuerst null mitbekommen.

Bei Jax erging es mir ähnlich. Zwar hatte er keine so arge Wendung in seinem Charakter, aber auch er blieb sehr flach und über ihn weiß ich gefühlt noch weniger. Ich hätte gerne mehr über sein Leben und dessen Hürden für ihn erfahren, da er und seine Mutter keinem Coven angehören, aber alles war vor den Geschehnissen in dem Buch passiert ist, wirkte unwichtig.

Allgemein konnte ich zu keinem Charakter eine Bindung aufbauen, manche waren interessant, aber keiner hinterließ einen bleibenden Eindruck bei mir.

Die Geschichte fährt mit einer soliden Grundidee auf und es gibt einige sehr gute Elemente, dennoch hatte ich nie das Gefühl weiterlesen zu müssen, weil es gerade so spannend war. Es plätschert alles so vor sich hin. Zwar gab es einige gute Kampfszenen, die aber leider auch sehr schnell wieder vorbei waren. Hier hätte alles besser ausgearbeitet werden müssen, damit die Spannung auch erhalten bleibt. Es kann auch dem Humor von dem Buch geschadet sein, dass ich es nicht wirklich ernst nehmen konnte. Ich empfand die große Bedrohung nie wirklich als Bedrohung und es machte auch nicht den Eindruck als würde irgendjemand das so ernst nehmen.

Was mich sicherlich am meisten gestört hat war die Beschreibung dieser Parallelwelt. Sie haben Filme aus der aktuellen Zeit, sind aktuell mit den Erfindungen und der Technik, aber eigentlich ist der Übergangn zur echten Welt gesperrt. Wie geht das dann? Wo bekommen sie Essen her? Wenn da nur Hexen sind zaubern sie das alles her? Ich hab da so viele Fragen und ich konnte mir unter der Welt absolut gar nichts vorstellen.

Die Liebesgeschichte hingegen hat mir echt gut gefallen. Harlow und Jax sind sehr unterschiedlich und doch ergänzen sie sich perfekt. Ich mochte es, dass da schon vorher eine Schwärmerei war und sich das erst im Laufe des Buches weiter entwickelt hat. Zwar ging gegen Ende dann alles recht schnell, aber das war ok. Wenn man frisch verliebt ist überstürzt man manchmal eben Dinge.

Es wird das ganze Buch über auf den großen Endkampf hingearbeitet, verschiedene AUsbildungen werden durchlaufen und das nicht zu kurz. Danach habe ich am Ende wirklich einen epischen Kampf erwartet, aber leider war nach ein paar Seiten Schluss und es ging so einfach. Diese supergroße Übermacht, die niemand bis jetzt bezwingen konnte wurde so schnell erledigt. Es kam für mich auch hier keinerlei Spannung auf und ich war wirklich enttäuscht von diesem Kampf.

Fazit:

Für mich wurden die wichtigen Szenen zu kurz gehalten, das Ende war enttäuschend und es wurde zu sehr versucht witzig zu sein, sodass fast kein ernstes Gespräch zustande kam. Die Geschichte selbst hätte aber gut sein können und die Idee dahinter war sicherlich super, aber für mich war es nur durchschnittlich. Ich vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Nett

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn ich lese queere Liebesgeschichten wirklich sehr gerne. Die ersten Rezis klangen auch alle total begeistert - und nun komme ich.
Die Geschichte ist wirklich ...

Die Geschichte ist wirklich nett, leider aber für mich nur das. Die Protagonisten konnten mich nicht mitreißen, ganz im Gegenteil. Harlow hat mich sogar ziemlich genervt. Für mich blieb die Geschichte leider ziemlich oberflächlich und wenig spannend, vieles empfand ich als zu vorhersehbar. Die Liebesbeziehung zwischen den beiden war okay und hat gut zum Ton des Buches gepasst, für mich war es aber ein wenig zu süß.
Sehr schade. Für mich wird es wohl das letzte Buch des Autors sein