Cover-Bild Die Welt in der Jesus lebte. Eine Entdeckungsreise. Der Alltag vor 2000 Jahren: Kinder-Sachbuch über die Zeit, in der das Neue Testament entstand. Für kleine Zeitreisende ab 8 Jahren
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.11.2022

Mit diesem Kinderbuch wird Geschichte lebendig!

Wie wohnten die Menschen vor 2000 Jahren? Welche Heilmittel kannten sie, um Krankheiten zu heilen? Und warum waren Olivenbäume so bedeutend?
Die Lebenswelt im Römischen Reich, in der sich Jesus und die ersten Anhänger des Christentums bewegten, ist eine völlig andere als heute. Wer weiß, wie Römer und Juden damals lebten, findet einen ganz neuen Zugang zu den Bibelgeschichten!

- Ein Sachbuch für Kinder zum Vorlesen, selbst lesen und immer wieder durchblättern!
- In 24 Kapiteln erfahren die kleinen Leser alles zu Arbeitsalltag, Essen und vielem mehr
- Spannende historische Fakten und Bibelwissen für Kinder ab acht Jahren
- Mit vielen Infografiken, Übersichtskarten und Abbildungen
- Als christliches Geschenk zu Weihnachten oder zur Kommunion

Eine Zeitreise ins Heilige Land: Zurück zu den Ursprüngen des Christentums

Was für die Menschen vor 2000 Jahren ganz normaler Alltag war, finden wir heute oft ungewöhnlich, vielleicht auch seltsam – wir können es uns einfach nicht vorstellen! Die vielen Erläuterungen und Abbildungen in diesem Geschichtsbuch für Kinder machen es einfach, sich in das Leben zur Zeit Jesu hineinzuversetzen. So werden die Gleichnisse und Erzählungen aus der Bibel, insbesondere dem Neuen Testament, leichter verständlich.
Ein spannendes christliches Kinderbuch mit viel Hintergrundwissen für kleine Bibelforscher, Weltenbummler und Zeitreisende!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Tolle Illustrationen, spannender Inhalt

Im Buch werden viele verschiedene Themen, die zu Jesus Zeit aktuell oder alltäglich waren, erklärt, wie z.B. Landwirtschaft und Fischerei, Weinbau und -herstellung, typische Kleidung und Behausungen, familiäre Rollenverteilung, Militär sowie vieles über das Judentum). Alles wird mit wunderschönen Und detaillreichen Illustrationen untermauert.

Die Altersempfehlung des Herausgebers ist ab 8 Jahren. Eigenständiges Lesen halte ich für eher junge, unsichere Leser aufgrund der kleinen Schriftgrösse wie auch der inhaltlichen Komplexität der Texte für schwierig und demotivierend. Ich selbst sehe das Buch aber nicht als "Kindersachbuch", welches eigenständig studiert wird, sondern eher als Anregung und fachliche Unterstützung für "Familien-Workshops". Man kann sich einfach mit den Kindern zusammen setzen, das Buch in die Mitte legen und dann kann abwechselnd entschieden werden, welches Thema heute angeschaut wird. Dabei haben jüngere Kinder aufgrund der schönen Illustrationen die Möglichkeit, ins Thema einzutauchen. Ältere, erfahrenere Leser können ja die Aufgabe des Vorlesens übernehmen.

Ich persönlich lese das Buch nicht von Anfang bis Ende, sondern blättere durch, lass mich inspirieren, bleibe irgendwo hängen und lese dann das jeweilige Thema. Schön finde ich vor allem auch die Darstellung und die Illustrationen. Mal muss man das Buch drehen, mal gibt es Textfelder und übersichtliche Vergleiche. Es läd den Leser zum Schmöckern und zu interaktiven Leseerlebnissen ein.

Sehr gut kann ich mir die Verwendung des Buches in der Christenlehre oder im Kindergottesdienst vorstellen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Welt vor 2000 Jahren

Dieses großformatige Kindersachbuch beschreibt, wie die Welt vor rund 2000 Jahren war. Es versucht den Alltag und die wichtigen Eckpunkte dieser Zeit umfassend vorzustellen. Die Welt damals unterscheidet sich völlig von unserer Lebenswirklichkeit heute. Um Bibeltexte zu verstehen kann es hilfreich sein, diese Welt in der Jesus lebte, zu kennen, damit man bestimmte Aussagen und Begebenheiten besser einordnen kann.

Aber auch außerhalb des religiösen Kontextes ist dies ein tolles Buch für wissensdurstige Kinder, es bietet eine gute Möglichkeit sich auf eine spannende Zeitreise zu begeben. Der Verlag empfiehlt das Buch ab acht Jahren.

Nach der Einführung werden 24 spannende Themen auf jeweils einer Doppelseite behandelt. Die Seiten sind farbig unterlegt und sehr schön illustriert. Die einzelnen Themen sind unterteilt, so dass sich kürzere Textbausteine ergeben, die Bilder sind teilweise schematisch und gut beschriftet.

Das Leben damals wird von unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet, es gibt einiges zu Juden und Römern zu entdecken, das tägliche Leben von Kleidung, Essen, Behausung, Arbeiten und Beruf, Natur, Religion, Medizin und vieles mehr wird ausführlich vorgestellt.

Die Schriftgröße ist für Leseanfänger etwas klein, aber das hat die Begeisterung der Kinder nicht geschmälert. Das Wissen wird hier eingängig vermittelt, weil Neugier geweckt wird. Die schöne Gestaltung lässt einen das Buch immer wieder in die Hand nehmen und darin blättern, schnell liest man sich fest. Einen Einsatz dieses Buches in der Schule oder der Kinderkirche kann ich mir sehr gut vorstellen.

Für uns ein schönes Familienbuch, mit dem wir uns derzeit intensiv und gerne beschäftigen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Lehrreiches und spannendes Sachbuch

Das Bilderbuch im Großformat beschreibt die Lebenswelt im Römischen Reich vor 2000 Jahren. Das Sachbuch deckt große Themenbereiche ab von der Kleidung und der Nahrung der Menschen zu dieser Zeit bis hin zu den Berufen und den Behausungen.

Die detailreichen und hochwertigen Bilder auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Auch ich als Erwachsene habe viele neue und spannende Informationen erhalten, zum Beispiel über den Einfluss Roms. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Das Kapitel zum Thema Hinrichtung war meiner Meinung noch nicht geeignet für Kinder ab 8 Jahren, dieses haben wir übersprungen.

Ein tolles Sachbuch, das wichtige Hintergrundinformationen zu der Lebenszeit Jesu liefert und so viele Bibelgeschichten verständlicher werden lässt.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Schön gestaltetes Kindersachbuch

"Die Welt in der Jesus lebte" ist ein Kindersachbuch, das zur Entdeckungsreise in die Zeit von Jesus einlädt. Die Autoren Marc Olson (Text) und Jemima Maybank (Illustrationen) gehen dabei auf unterschiedlichste Themenfelder ein. Im Vordergrund steht, wie die Menschen zur Zeit Jesu gelebt haben: ihre Wohnungen, wie ihre Kleidung aussah, wie sie reisten, was sie für Landwirtschaft betrieben und vieles mehr.

Hinzu kommen Kapitel zum römischen Recht, zum römischen Militär, aber auch zum Gesellschaftsaufbau und zu religiösen Themen wie dem Jerusalemer Tempel, der Thora und dem Hohen Rat. Mit dabei ist auch eine Auflistung verschiedener Hinrichtungsarten und unterschiedlicher Kreuzesarten. Das hätte es meines Erachtens nicht unbedingt gebraucht, befriedigt aber vielleicht ja doch die kindliche Neugier.

Gut vorstellen kann ich mir, dass Viertklässler selbst in dem Buch schmökern - ansonsten lässt es sich auch gut vorlesen, auch wenn die Schrift ein wenig klein ist. Die Informationen sind kurz und prägnant und mit den Illustrationen gut verknüpft - das Buch lädt zum Lesen und Anschauen ein.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Zeit, in der Jesus lebte

Gestaltung:

Gestaltung:
-----------------------
Das Buchformat ist Hardcover und etwas größer als DIN A4. Die Seiten sind aus etwas dickerem Papier und durchgehend farbig bedruckt. So kann man das Buch gut auf dem Schoß oder dem Tisch durchblättern und es ist wertig verarbeitet. Pro Doppelseite wird ein Thema aus dem Alltagsleben zu der Zeit, in der Jesus lebte, aufgegriffen und mit Grafiken erklärt. Man kann das Buch mal hochkant oder mal längs halten. Dadurch kommt Abwechslung beim Stöbern auf. Die Farben sind sehr angenehm: zwar bunt, aber nicht mit zu knalligen Farben. Optisch ist das Buch sehr gelungen!

Mein Eindruck:
-----------------------
In diesem Buch werden Kinder (aber auch Erwachsene!) eingeladen, das Alltagsleben von Jesus kennenzulernen, um so die Bibel aus ihrem Kontext heraus besser verstehen zu können. Die Themen sind sehr vielfältig gewählt: Angefangen von der Gesellschaftsstruktur über die Kleidung, Nahrung und Reisemethoden der Menschen bis hin zu Gesetzen, Strafen, dem Umgang mit Tod uvm. werden alle wichtigen Dinge erklärt.

Ich habe das Buch mit meiner neunjährigen Tochter gelesen. Nachdem wir ursprünglich das Buch kapitelweise lesen wollten, sind wir jedoch schnell davon abgekommen, da sich dies als anstrengend und nicht zielführend erwies. Die Absicht, pro Doppelseite ein Thema abzuhandeln, gefiel uns sehr gut, dadurch hat man alles kompakt vor Augen. Die Schrift ist dadurch jedoch relativ klein geraten. So ist das Lesen/Vorlesen recht schwierig, vor allem an Stellen, an denen der Text auch noch schwarz auf dunklem Untergrund ist wie z. B. am unteren Ende der Gesellschaftspyramide.

Das Buch ist schön aufgebaut, liefert jede Menge spannende Informationen und doch empfinde ich es an manchen Stellen als nicht "rund". Sicherlich kann hier nicht alles umfassend beantwortet werden und für Kommunionsunterricht, Religionsunterricht oder andere ähnliche Gruppen ist es super, um Denk- und Diskussionsanstöße zu liefern. Aber die Übergänge zwischen den Informationen sind m. E. etwas holprig an manchen Stellen und warfen bei uns zusätzliche Fragen auf. Es eignet sich daher m. E. nicht, dass Kinder es ganz alleine lesen oder es einfach nur so vorgelesen wird. Man braucht auf jeden Fall immer noch Zeit, um zusätzlich einige Dinge zu recherchieren und im Dialog/Gespräch zu klären.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man für den Gruppenunterricht eine Doppelseite als Plakat kopiert und diese als Gesprächsbasis verwendet.
Aufgrund der schönen Gestaltung und des Faktenreichtums kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der den Alltag von Jesus und somit die Bibel besser verstehen möchte und auf jeden Fall allen, die religiöse Gruppengespräche mit Kindern führen möchten.

Fazit:
-----------------------
Faktenreiches und wunderschön illustriertes Sachbuch zum Alltag von Jesus