Schnell-Leserunde zu "Einfach gut sortiert" von Erin Zammett Ruddy

Erste Hilfe gegen Stress im Alltag
Cover-Bild Einfach gut sortiert
Produktdarstellung
(25)
  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Erin Zammett Ruddy (Autor)

Einfach gut sortiert

In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen

Charlotte Höcher (Übersetzer)

Wer kennt es nicht: Da kommt man an einem chaotischen Morgen viel zu spät aus dem Haus und vergisst auch noch die Hälfte; im Job übergeht einen der unfreundliche Kollege im Meeting und das Postfach verschüttet einen; zu Hause beginnt der nette Abend mit Freunden dann auch noch mit Hektik, weil nichts rechtzeitig fertig ist. Hier kommt die Rettung: easy Schritt-für-Schritt-Anleitungen und clevere Life-Hacks weisen den Weg durch die alltäglichen Stolperfallen. Von allgemeiner Chaosvermeidung über Kommunikationstipps bis zu Selfcare helfen Experten dabei, das Leben in entspannte Bahnen zu lenken.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 19.12.2022 - 08.01.2023
  2. Lesen 23.01.2023 - 29.01.2023
  3. Rezensieren 30.01.2023 - 12.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Lifestyle Lebensplanung Journalistin Life goals Alltag Stress Anleitung Arbeit Work Life Balance Freizeit Life Hacks To do abschließen psychologische Tricks Selbstmanagement Zeit sparen effizient Morgenroutine Make-up Haare Kochen smart work reparieren organisieren Produktivität Homeoffice Entrümpeln aufräumen putzen To-do-Liste Haushalt Handwerk Garten Feier Gastgeber Selfcare Self-Care Meditation Stressabbau Energie Gesundheit Power-Nap selbstbewusst achtsam Achtsamkeit Ziele Gelassenheit Vorsätze Dankbarkeit entschuldigen Kommunikation loslassen vergeben Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.01.2023

To Do listen für jede Lebenslage

1

"Einfach gut sortiert! von Erin Zammett Ruddy enthält eine Auflistung von 111 cleveren schritt für schritt Anleitungen für jede Lebenslage:
Life-Hacks für zu Hause oder unterwegs. Für die Arbeit oder Privates. ...

"Einfach gut sortiert! von Erin Zammett Ruddy enthält eine Auflistung von 111 cleveren schritt für schritt Anleitungen für jede Lebenslage:
Life-Hacks für zu Hause oder unterwegs. Für die Arbeit oder Privates. Von alltäglichen Dingen wie nach dem Kochen die Küche aufzuräumen oder Feuer im Kamin zu machen, bis hin zum Planen einer Cocktailparty oder achtsame Entscheidungen treffen.

Das Buch ist übersichtlich und leicht beschrieben. Es Startet mit dem Aufstehen und Endet mit dem zu Bett gehen, was mir sehr gefallen hat. Man kann sich aber auch gezielt Themen rauspicken und nachschlagen.
Einige Tips sind mit Grafiken hinterlegt um das Geschriebene besser nachzuvollziehen.

So und nun? Ich hab das Buch beendet und fühle mich aber keines Wegs sortierter. Entweder habe ich mein Leben schon sehr gut im Griff (Ich selbst finde ja) oder ich habe etwas mehr erwartet.
Ein paar Punkten konnte ich etwas abgewinnen und hoffe auch, dass ich sie öfters anwende. Aber bei den meisten Punkten bin ich mir unsicher. Ein Auto tanken? Nudeln kochen? Den perfekten Garten? Ist ja meiner Meinung nach immer Ansichtssache. Also ich persönlich möchte ja keine grüne Wüste, sondern Blumen haben. Bei mir darf jedes Gänseblümchen wachsen wie es will.


Ich kann mir gut vorstellen, das Buch an jemand junges zu verschenken, der evtl gerade in die eigene Wohnung gezogen ist und nun "auf eigenen Beinen steht".

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2023

Ich hätte mehr erwartet, aber trotzdem nicht schlecht!

0

Das Buch ist chronologisch aufgebaut und beginnt so zum Beispiel mit Tipps, wie man schneller in den Tag starten kann. Die einzelnen Kapitel gehen über das richtige Frisieren bis hin zum richtigen Tanken ...

Das Buch ist chronologisch aufgebaut und beginnt so zum Beispiel mit Tipps, wie man schneller in den Tag starten kann. Die einzelnen Kapitel gehen über das richtige Frisieren bis hin zum richtigen Tanken oder wie man seine Krimskramsschublade innerhalb von fünfzehn Minuten perfekt aufräumt. Manche Tipps waren für mich hilfreich, andere wie zum Beispiel, wie man tankt oder seine Post öffnet, waren für mich völlig überflüssig und unnötig. Insgesamt war das Buch kurzweilig und angenehm zu lesen und ich konnte auch einige Ratschläge mitnehmen, die ich in Zukunft umsetzen werde. Am Ende jedes Kapitels kommt nochmal ein Experte über das jeweilige Thema zu Wort, was ich teilweise auch völlig überflüssig fand. Insgesamt hätte ich etwas mehr erwartet, weil es auch bei mir zuhause immer einige Ecken gibt, die mal wieder ausgemistet und sortiert werden müssten. Andererseits hat mich das Buch dazu motiviert, diese Ecken endlich mal anzugreifen und wenn es auch nur für fünfzehn Minuten am Tag ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Veröffentlicht am 12.02.2023

Ordnung will gelernt sein - 150 Life Hacks, die den Alltag erleichtern sollen

0

Zum Inhalt:
Erin Zammett Ruddy hat als Journalistin für Lifestyle Magazine mit viele ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen Interviews gesammelt und ihr Wissen jetzt in einem knapp 300 Seiten starken ...

Zum Inhalt:
Erin Zammett Ruddy hat als Journalistin für Lifestyle Magazine mit viele ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen Interviews gesammelt und ihr Wissen jetzt in einem knapp 300 Seiten starken Buch zusammengefasst. Dieses Life Hacks umfassen sowohl praktische Tipps für die Organisation des Alltags, aber auch abstrakte fürs Mindset.

Cover und Titel:
Das Cover finde ich ganz nett gemacht, der Mikado Haufen im oberen Drittel, der dann sortiert wird. Den Titel in der Übersetzung finde ich dagegen nicht so ganz gelungen, den er suggeriert eher praktische Ordnungstipps, die es zwar auch gibt, aber eher in einem kleineren Umfang. Der englische Originaltitel (The little book of life skills) verdeutlicht besser welche Inhalt das Buch hat.

Meine Meinung:
Erin Zammett Ruddy unterteilt die einzelnen Kapitel ihres Buches gemäß einem normalen Tagesablauf. D.h. wir wachen auf und starten in den Tag, machen uns fertig für die Arbeit über Hausputz und Kochen bis hin zu Entspannung und Schlafengehen.
Die Tipps sind oft einfache Sachen, wie zum Beispiel nicht auf die Snooze Taste drücken und sich direkt aus dem Bett schwingen, tatsächlich hilfreiche Tipps, wie sie auch bei anderen zu finden sind, wie jeden Tag das Bett zu machen um das Gefühl zu bekommen, dass man schon etwas „produktives“ gemacht hat und das Schlafzimmer ordentlich hinterlässt. Aber auch etwas „typisch amerikanisches Mindset“ wie sich drei Dinge zu notieren, für die man dankbar ist und total banales, wie die perfekte Föhnfrisur für die Haare.
Und das zieht sich so ähnlich übers ganze Buch, gerade im Kapitel Zwischenmenschlich Erfolgsrezepte hatte ich mir mehr erwartet, aber alles was man hier erfährt ist sehr oberflächlich und eher zum Kopfschütteln (oder sich an die Stirn schlagen). Also ob ein oberflächlich angeeignetes Wissen über eine x-beliebige Mannschaftssportart mich in irgendeiner Weise weiterbringt, ich weiß nicht.
Einige der Tipps kommen einfach zu kurz, dafür wird ausführlich erläutert, wie man ein Hemd richtig bügelt, den perfekten Smoothie zubereitet oder, wie oben erwähnt, die perfekte Föhnwelle hinbekommt.
Der Schreibstil ist dabei auch eher „typisch amerikanisch“, Erin spricht die Leserin direkt an und teilt auch ihre eigenen Erfahrungen. Das kann oft aufgesetzt wirken, das fand ich aber bei ihr sehr angenehm, weil es hier ganz natürlich und sehr sympathisch wirkte.


Fazit: Na ja, nett aber kein Muss. Das Thema Ordnung im Alltag interessiert mich sehr und natürlich habe ich über die Werke von Marie Kondo bis hin zur „ Magischen Küchenspüle“ einiges gelesen. An diese Bücher kommt Zammett Ruddys Buch nicht ran. Mir fällt es schwer herauszufinden, wer die eigentliche Zielgruppe sein soll, manche Sachen sind so banal (wie mit der Seite des Autos an die Zapfsäule fahren, an der sich die Tanköffnung befindet), dass man sich sogar etwas veräppelt fühlt.
Gut gefallen hat mir dennoch der Schreibstil und auch die Verweise auf die einzelnen ExpertInnen, die für das Buch interviewt wurden. So kann man bei den Themen, die einen mehr interessieren sich eigenständig weiter informieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Veröffentlicht am 01.02.2023

Titel weckt falsche Erwartungen

0

Der Titel „Einfach gut sortiert. In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen.“ sowie das Vorwort erweckten in mir die Erwartung, dass ich alltagstaugliche Tipps bekomme für meinen ...

Der Titel „Einfach gut sortiert. In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen.“ sowie das Vorwort erweckten in mir die Erwartung, dass ich alltagstaugliche Tipps bekomme für meinen Alltag und damit sowohl mein Familien- als auch mein Berufsleben effizienter gestalten kann.
Wahrscheinlich hatte ich zu hohe oder falsche Erwartungen oder bin nicht die passende Zielgruppe.
Das Buch bietet verschiedene Lifeskills zu alltäglichen Aufgaben. Es umfasst 14 Kapitel. Diese sind chronologisch so angeordnet, wie man sie im Verlauf eines durchschnittlichen Tages benötigt. Das fängt beim Aufstehen und sich fertig machen an, über die Entscheidungsfindung für das Mittagessen, sowie Haushalts- und Gartentipps, bis hin zum Abendessen. Darüber hinaus gibt es allgemeine Kommunikationstipps und Hinweise zur Selbstfürsorge. Die sogenannten Expert-innen werden immer unter jedem Tipp genannt, meist sind dies Unternehmer-innen, Autor-innen oder Moderator-innen.
Viele Tipps waren mir bekannt, einige empfinde ich als überflüssig oder zu banal für erwachsene Menschen, z.B. wie koche ich mir eine Tasse Tee oder Nudeln oder den Putz-Tipp: “Lauf nicht über den Boden, solange er nass ist“, vielleicht eher etwas für meine Kinder, wenn sie selbstständiger werden. Diese Themen werden zum Teil sehr detailliert behandelt. Andere Themen, die inhaltlich wirklich viele Möglichkeiten geboten hätten, wurden mir zu oberflächlich behandelt.
Auch in Bezug auf „Stress reduzieren im Familienalltag“ hätte ich mehr bzw. etwas anderes erwartet.
Zu den positiven Punkten:
Der Ratgeber liest sich flüssig, an einigen Stellen humorvoll und ist übersichtlich gegliedert.
Die Tipps waren sehr vielfältig, leicht nachvollziehbar und einige sind hilfreich und nützlich, wie die Hacks zu "Saubermachen" und "lästige Arbeiten erledigen“.
Im Großen und Ganzen empfinde ich das Buch als einen guten Anstoß, dadurch seine Themen intensiv zu durchdenken und einiges in Angriff zu nehmen (auch wenn es dann gar nicht unbedingt die Vorschläge aus dem Buch sind). 2,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Veröffentlicht am 31.01.2023

Für mich ein völlig überflüssiger Ratgeber

2

Ich habe schon viele Ratgeber gelesen, viele gute, aber leider noch mehr schlechte. Dieser Ratgeber ist ebenfalls nichts für mich.
Das Cover des Buches und auch sein Titel passen (wenn auch sehr ansprechend ...

Ich habe schon viele Ratgeber gelesen, viele gute, aber leider noch mehr schlechte. Dieser Ratgeber ist ebenfalls nichts für mich.
Das Cover des Buches und auch sein Titel passen (wenn auch sehr ansprechend gewählt) nicht wirklich zum Inhalt: es geht um das Thema "Life Skills" und hat nur am Rande mit "Sortierung" zu tun. Da hätte man den Originaltitel besser beibehalten sollen.
Möglicherweise liegt hier auch mein Hauptproblem: für wen sollen all die unnötigen Tipps sein? Gibt es in Amerika wirklich so viele Menschen, die nicht wissen, wie man Tee kocht, sich für ein Restaurant entscheidet oder die Post öffnet?
Wirklich wichtige Anregungen wie z.B. "Gelassen reagieren" werden so kurz und knapp behandelt, dass sie das komplexe Thema nicht einmal annähernd angehen.
Im Gegensatz dazu wird sogar noch ausführlicher beschrieben, wie man tankt: "... Dann steig in dein Auto ein, und fahr langsam von der Tankstelle". Im Ernst??
Viele angesprochene Hacks sind auch gar nicht so anwendbar, wie es im Buch beschrieben steht und manchmal sogar falsch: Das Kapitel "Gesicht waschen und pflegen" geht bspw. gar nicht darauf ein, dass man immer auf den individuellen Hauttyp achten musss, hier sollte nicht einfach verallgemeinert werden!
Es gibt natürlich auch Gutes an dem Buch: Es ist kurzweilig und in einem gefälligen Ton geschrieben. Und es gibt einige Tipps und Tricks, die ich auch sehr gut finde wie z.B. den Energie-Kick.
Insgesamt stelle ich jedoch fest, dass dieses Buch höchstens für Jugendliche geeignet sein könnte, die noch nicht genau wissen, wie man den Alltag mit seinen Herausforderungen meistern kann.
Für mich als Erwachsene sind die meisten der "To-Do-Listen" im Buch einfach überflüssig.
Wenn ich wirklich Life-Hacks benötige, schaue ich lieber in den sozialen Medien oder auf einer bekannten Video-Plattform und finde dort sofort ansprechende Anleitungen dazu. Zudem gibt es auch viele nützliche Bücher mit tollen Hacks zu jeder Lebenslage, die eher zum deutschen Markt passen.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover