Cover-Bild Feldpost
Mechtild Borrmann

Feldpost

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin | Von wahren Begebenheiten inspiriert

Zeitgeschichte trifft subtile Spannung:
SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann verwebt eine tragische Schuld, einen bitteren Verrat und eine unmögliche Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu einem großen deutschen Roman.

»Adele ist verschwunden.« Mehr mag die Fremde nicht sagen, die sich in einem Café einfach so an den Tisch der Anwältin Cara setzt – und kurz darauf ebenfalls spurlos verschwindet. Zurück bleibt lediglich ihre Handtasche. Neben anrührenden Feldpost-Briefen aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe zeugen, findet Cara darin auch Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis.
Doch was hat das alles mit ihr zu tun? Und weshalb wurde die Villa – anders als vereinbart – nie an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben?
Caras Recherchen decken nicht nur die tragische Geschichte einer großen, verbotenen Liebe auf, sondern auch die Schuld einer Liebenden und einen bitteren Verrat.

Der Roman beruht auf wahren Lebensgeschichten: Recherchen im Tagebuch-Archiv Emmendingen haben Mechtild Borrmann zu diesem feinfühligen Roman über Schuld, Verrat und eine tragische Liebe während des 2. Weltkriegs inspiriert.

Entdecken Sie auch die anderen zeitgeschichtlichen Spannungs-Romane von Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann:
• Der Geiger (Russland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Deutschland 2008)
• Die andere Hälfte der Hoffnung (Tschernobyl 1986 bis 2010 und Deutschland 2010)
• Trümmerkind (Hamburg nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1992)
• Grenzgänger (Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1970)

Veröffentlicht am 10.11.2022

Ein dunkles Kapitel unserer Vergangenheit

Inhalt: In einem Café setzt sich eine ältere Dame zu der Anwältin Cara Russo an den Tisch. Die Frau macht auf Cara einen verwirrten Eindruck und spricht von einer Adele, die sie nicht finden kann. Kurz darauf steht sie auf und verschwindet überraschend aus dem Café. Zurück lässt sie einen alten Koffer mit Feldpostbriefen, sowie Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel-Wilhelmshöhe zu einem symbolischen Preis und einige Fotos. Cara ist neugierig und beginnt zu recherchieren. Bald kommt sie einer überaus tragischen Geschichte auf die Spur.

Meine Meinung: Mechthild Borrmann erzählt in ihrem neuen Roman „Feldpost“ aus verschiedenen Perspektiven und auf zwei Zeitebenen. In den Jahren 1935 - 45 geht es um die beiden befreundeten Familien Martens und Kuhn und zudem um eine tragische Liebesgeschichte. Im Jahr 2000 versucht die Anwältin Cara mit Hilfe von Richard Martens - dem Absender der berührenden Briefe, den sie ausfindig machen konnte - herauszufinden, was damals geschehen ist. Der Autorin gelingt es wunderbar beide Zeitebenen miteinander zu verknüpfen und von Anfang an konnte mich die Geschichte fesseln. Schon nach kurzer Zeit gibt es eine Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte und die die Geschichte von den üblichen Liebesgeschichten, die wir aus der NS-Zeit kennen, etwas abhebt. Denn diese Liebe war in der damaligen düsteren Zeit verboten und äußerst gefährlich. Aber nicht nur die Liebesgeschichte ist hier ein Thema, sondern es geht auch um Flucht, Verrat und eine nicht wieder gutzumachende Entscheidung. Die oft dunkle und bedrohliche Atmosphäre gibt glaubwürdig den Zeitgeist des Krieges und des Nazi-Terrors wieder und auch die Charaktere habe ich als authentisch beschrieben empfunden.
Mich hat dieser Roman durch viele unvorhersehbare Wendungen immer wieder überrascht und von der ersten bis zur letzten Seite sehr berührt.

Fazit: Ein spannendes und bewegendes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Schuldbeladen

Schuldig machen sich nicht nur die Missgünstigen. Wie im wahren Leben ersetzt die Grauzone Gut und Böse und das Glück liegt im Kleinen, Alltäglichen.
Man taucht recht authentisch in eine Zeit ein, in der ...

Man taucht recht authentisch in eine Zeit ein, in der nahezu jede*r an erster Stelle versucht, die eigene Haut und die der Angehörigen zu retten.
Darauf, dass nach den vielen menschlichen Tiefschlägen ein kleiner versönlicher Sonnenstrahl die Story beendet, sollte man nicht unbedingt bauen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Dieser Roman ist spannend wie ein Krimi!

Im Droemer Verlag erscheint der historische Roman "Feldpost" von Autorin Mechtild Borrmann.

Die Anwältin Cara erfährt kurz vor Weihnachten im Jahr 2000 bei einem Kaffee von einer älteren Dame, dass sie eine gewisse Adele suche. Sie hinterlässt der überraschten Cara ein Bündel Feldpostbriefe aus dem 2. Weltkrieg und Unterlagen über den Verkauf einer Villa in Kassel zu einem symbolischen Preis. Aus Interesse beginnt Cara mit ihren Nachforschungen und deckt eine tragische, weil verbotene Liebe auf und auch einen bitteren Verrat.

"Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden, aber das stimmt nicht. Es gibt Verletzungen, die unversorgt geblieben sind, die immer wieder aufbrechen... Auch verschwiegende Ereignisse, die wir längst vergessen glauben, ... verlangen nach erneuter Beachtung." Zitat Seite 7

Dieser fiktive Roman von Mechtild Borrmann verbindet auf spannende Weise eine gegenwärtige Handlung mit den Schrecken des Zweiten Weltkrieges und den Folgen von Gräueltaten und des Verrats aus dieser Zeit. Durch Recherchen im Tagebuch-Archiv Emmendingen wurde die Autorin auf diese wahre Geschichte aufmerksam, die sie zur Grundlage ihres Buches machte.

Bei diesem Buch haben mich die berührenden Schicksale von Anfang an gefangen genommen und ich wollte gemeinsam mit Cara herausfinden, was mit Adele geschah und und welche Gründe es für den Verkauf der Villa gab. Sehr schnell entwickelt sich eine dramatische Story, in der man in die Ereignisse aus der Vergangenheit von 1935-1945 eintaucht und wieder ins Jahr 2000 wechselt, um Caras Recherchen zu begleiten.

Der Schreibstil ist nüchtern, präzise und bringt besonders in den Dialogen die Dinge schnell auf den Punkt, die Schauplatzbeschreibungen sind schon ausführlicher und stellen bildhaft die Szenerie nach, sodass man als Leserin tiefer in das Geschehen eintauchen kann.

Nach und nach entwickelt sich eine tragische und dramatische Geschichte, die von der Freundschaft der Familien Kuhn und Martens erzählt. Nach der Machtergreifung durch die Nazis werden die Martens zu überzeugten Anhängern der Partei, doch Gerhard Kuhn kritisiert die Ansichten und das Handeln der Nazis. Als Folge seiner regimefeindlichen Haltung bleibt ihm und seiner Frau nur die Flucht ins Ausland. Um seine Kinder Albert und Adele soll sich sein Freund Martens kümmern.

Die kurzen Kapitel wechseln zwischen den Protagonisten hin und her, durch die Nennung der Namen und der Daten kann man den Geschehnissen gut folgen und wird immer wieder mit unerwarteten Wendungen überrascht. Die Briefe und Emotionen der Figuren werden nicht groß thematisiert oder überdramatisiert, sind aber aus der Handlung heraus offensichtlich und so erfährt man von einer großen Liebe, die nicht sein darf und von einem Verrat, der das Schicksal einiger Menschen besiegelt hat. Ich fand es sehr schade, dass sich die dramatischen Ereignisse zum Ende fast überschlagen und die Geschichte nicht in aller Ruhe auserzählt wird, sondern die einzelnen Schicksale wie in einer Aufzählung eher nebensächlich abgehandelt werden. Deshalb ziehe ich leider einen Stern ab.

Und wieder hat Mechtild Borrmann mit ihrem dramatischen Roman Zeitgeschichte zum Leben erweckt und mich mit einer tragischen Familiengeschichte gefesselt.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Leicht zu lesendes schweres Schicksal

Der Prolog verspricht direkt verheißungsvolles: Mit nebulösen und nachdenklichen Worten wird der Aspekt von Erinnerungen beschrieben, die plötzlich an die Oberfläche treten. Im ersten Kapitel treffen wir im Jahr 2000 auf Cara, die kurz vor Weihnachten eine überraschende Begegnung mit einer Unbekannten hat, die ihr alte Briefe und Dokumente anvertraut. In der Vergangenheit wird anschließend über die Besitzer/innen und deren Familien erzählt. Die Jugendlichen Adele und Albert Kuhn und Richard Martens sind befreundet. Doch die aufsteigende Herrschaft Hitlers und der Zweite Weltkrieg machen der Familie Kuhn Probleme und auch die Freundschaft der drei wandelt sich. Das Buch erzählt das Leben der Familie Kuhn von 1935 – 1945. Abwechselnd werden die Ereignisse während des Dritten Reichs und der Recherche in der Gegenwart erzählt, wobei es mich manchmal gestört hat, dass große Ereignisse 2000 in einem Gespräch erwähnt werden und dann nochmals im Vergangenheits-Strang aufgegriffen wurden. Besser aufeinander abgestimmt wäre das Lesen für mich mitreißender gewesen.

Anfangs kam die Geschichte eher trocken daher. Die Autorin benutzt wenige Beschreibungen der Umgebung, was z. B. ein Charakter sieht, hört oder riecht. Auch die Emotionen kommen etwas kurz, obwohl man die Gefühle der Buchfiguren gut nachvollziehen kann. Im Laufe der Geschichte wurde sie aber ausführlicher. Das Buch erzählt von schicksalhaften Jahren einer Familie, die mich aber nicht direkt berühren und emotional machen konnten. Das liegt auch daran, dass das Ende zu abrupt zusammengefasst wurde, statt es unmittelbar durch die Charaktere zu schildern. Der Schluss hätte durchaus Potenzial für viele Emotionen und Tränen bei mir gehabt, blieb aber leider aus.

"Die Menschen redeten, diskutierten oder beruhigten Kinder, und alle bemühten sich leise zu sprechen. Es war eine geflüsterte Kakofonie aus Angst, Verunsicherung, Zweifel und bangem Hoffen.", S. 204

Die Familie Kuhn hat es schwer, sich unter der Herrschaft der Nazis zurechtzufinden. Immer wieder geschehen Ereignisse, die Adele, Albert oder deren Eltern beeinflussen. Bekannte Tage und Taten der Nazis werden aufgegriffen und zeigen somit, wie sich damals Menschen unter der Diktatur fügen mussten. Mechthild Borrmann hat damit eine spannende Familiengeschichte geschaffen. Es werden auch Randgruppen angeschnitten, die von dem Nazi-Regime verfolgt wurden, wie Juden, Homosexuelle und politisch Verfolgte. Jedoch gehen die Themen nicht zu sehr in die Tiefe und auch der eher nüchterne Schreibstil sorgt dafür, dass Neulinge in diesem Bereich des historischen Genres zu dieser Geschichte greifen können. In „Feldpost“ werden zwar einige Schicksale geschildert, jedoch nie zu emotional und schwer.

Fazit:
„Feldpost“ ist eine tragische Geschichte über eine große Liebe und eine Familie, die durch die schwere Zeit während des Dritten Reichs getrennt wurde. Mit wenigen Beschreibungen aber geschickt gewählten Worten erzählt die Autorin die spannende und ereignisreiche Geschichte. Aufgrund der fehlenden emotionalen Beschreibungen ist dieses Buch bestens geeignet für Leser/innen, die aufgrund der Schwere Bücher über das Dritte Reich und den 2. Weltkrieg sonst meiden würden.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Spannend und dramatisch

Im Oktober ist mit „Feldpost“ ein Roman über eine Liebesgeschichte des zweiten Weltkrieges erschienen. Ich habe selber einige Freunde in der Army und aus familiären Erzählungen habe ich viel über Liebesgeschichten per Feldpost gehört. Deswegen hat mich der Titel gleich angesprochen und ich habe das Buch gelesen, ohne einen Blick auf den Klappentext zu werfen.

Der Einstieg in die Handlung erfolgt in der Gegenwart, als Cara in der Vorweihnachtszeit im Café sitzt. Dort wird sie von einem anderen Gast angesprochen und unterhält sich schließlich eine Weile mit der älteren Dame. Diese erzählt von ihrer Suche nach einer alten Bekannten. Von einem Toilettenbesuch kehrt sie schließlich nicht zurück und Cara entdeckt, dass die Dame eine Tasche mit alten Briefen bei ihr gelassen hat. Da die Erzählungen ihre Neugier geweckt haben, wirft sie einen Blick hinein und erkennt, dass es sich um Feldpost handelt, die an eine Adele adressiert wurden. Nach einiger Recherche gelingt es Cara, den Absender dieser Briefe ausfindig zu machen. Dieser erzählt ihr dann seine Geschichte, die in der 2. Zeitebene im Jahr 1936 dargestellt wird. Wir lernen zwei Familien und ihre damaligen Schicksale kennen, deren Ereignisse sich bis in die Gegenwart erstrecken. Wie der Klappentext vermuten lässt, handelt es sich um eine Liebesgeschichte, die aufgrund der damaligen Zeit unter tragischen Verhältnissen leiden musste.

Um nicht zu spoilern, werde ich auf genaue Details verzichten. Kurz gesagt hatte ich den Verlauf der Liebesgeschichte bzw. die zugrundeliegende Problematik so nicht erwartet. Dementsprechend war die Entwicklung für mich überraschend – aber nicht im schlechten Sinne. Die Autorin schafft es, die Zustände der damaligen Zeit sehr anschaulich dazustellen. Mir ist immer wieder bewusst geworden, wie sehr sich das soziale Miteinander verändert hat – ebenso wie die Einstellung zu einigen Themen. Die Liebesgeschichte an sich war sehr ergreifend – einerseits wegen der Ausgestaltung, andererseits wegen der Umstände und die Darstellung per Feldpost.

Die Geschichte um Adele ist mir von Anfang an sehr nahe gegangen. Sie hat einen Fehler gemacht, der grausame Ausmaße nach sich zog. Die Motive und Zusammenhänge haben mich zum Nachdenken angeregt und mich lange beschäftigt. Ebenso ging es mir auch mit der Liebesgeschichte, die ich immer wieder im Kopf durchgegangen bin. Das Ende der Geschichte wurde dann nochmal richtig spannend, auch wenn einige Fragen offen geblieben sind. Der Epilog beinhaltet Erklärungen, ich hätte mir aber (wie so oft) eine genauere Aufklärung gewünscht. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, gerade auch wegen der wichtigen Thematik. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.