Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
Band 13 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783550201554
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt | Der neue spannende Thriller vom norwegischen Topautor
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der neue Bestseller aus Skandinavien, der Sie zum Schaudern bringt.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Spannend geht’s endlich mit Harry Hole weiter

Ich hab jeden Thriller rund um den alkoholabhängigen norwegischen Ermittler gelesen und auch dieser neue Band enttäuscht die Fans nicht: Harry Hole betrauert den Verlust seiner großen Liebe in Los Angeles, doch auch hier gelangt er ins Verbrechen, der ihn zurück nach Oslo führt wo ein neuer Serienkiller am Werk ist. Schöner Spannungsverlauf und gekonnt erzählt schafft es Nesbo mal wieder den Alltag zu vergessen auf den Fängen eines grausamen Verbrechers ….

Veröffentlicht am 28.12.2022

Alle lieben Harry

Harry Hole ist zurück, kaputter denn je. Dennoch hat er sein Charisma behalten, das nicht nur mich als Leserin sondern auch einige wenige seiner ehemaligen Kollegen begeistert. Aber eine Rückkehr zu seiner alten Abteilung ist nicht möglich. Dennoch ermittelt er! Im Auftrag des Hauptverdächtigen. Eine ungewöhnliche Konstellation, die nicht jeden erfreut. Doch Harry ist noch immer der Beste!

Jo Nesbø überzeugt auch in seinem neuesten Thriller mit viel Fachwissen und einem brillanten Schreibstil. Blutmond ist sehr kompakt und inhaltlich so fundiert, dass es eine Freude ist, zu lesen. Das ist eher selten bei Thrillern, wo das Hauptaugenmerk auf die Spannung gelegt wird. Blutmond ist auch spannend, manchmal so sehr, dass ich regelrecht Herzklopfen bekommen habe. Aber Blutmond ist auch ein absoluter Lesegenuss.

Jo Nesbø führt mich ganz schön an der Nase herum. Manchmal scheint die Lösung auf der Hand zu liegen und dann ist doch wieder alles ganz anders. Das ist schon genial. So verzeihe ich ein paar Längen, die sich einschleichen, wenn Jo Nesbø zu ausschweifend seine Lieblingsthemen wie z. B. Musik zelebriert. Jo Nesbø ist nur ein wenig älter als ich und daher teilen wir einige Vorlieben und auch Gedanken. Das heißt nicht, dass auch jüngere Leser seine Bücher mögen. Aber es ist schon cool, dass ein Gleichgesinnter die Feder geschwungen hat. Gleichzeitig brilliert er mit viel Wissen zu allen möglichen Dingen. Das ist einerseits lehrreich und ich weiß das zu schätzen, aber auch das geht ein bisschen zu Lasten der Spannung. Als regelmäßige Nesbø Leserin weiß ich das, aber manch einen, der nur mal schnell Spannung konsumieren möchte, mag das stören.

Für mich ist Blutmond so viel mehr als ein Thriller!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein spannungsgeladener Thriller

Der Thriller-Autor Jo Nesbo knüpft mit "Blutmond" an seine bisherigen Bucherfolge an. Ein weiterer spannender Harry-Hole-Fall erwartet die Leser.
Das Cover und der Titel harmonieren zwar gut miteinander, ...

Das Cover und der Titel harmonieren zwar gut miteinander, im Hinblick auf die Story wäre eine andere Wahl eventuell passender gewesen. Dennoch gefällt mir Beides ganz gut.
Nun zum Inhalt: Der Detektiv Harry Hole kommt mit seinem Privatleben nicht gut zurecht, weshalb er zum Alkohol greift... und das mehr als ihm gut tut. Doch bald wird er für die Aufklärung eines Doppelmordes beauftragt. In Oslo macht er sich mit einigen "besonderen" Helfern auf die Suche nach dem Serienmörder. Entsprechend laufen die Ermittlungen mal sehr gut, aber eben auch mal nicht so gut.
Harry Hole, ein Anti-Held, sowie seine zunächst seltsam erscheinenden Kumpanen könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber genau das macht sie besonders interessant.
Insgesamt ist "Blutmond" ein fesselndes Buch mit vielen unerwarteten und überraschenden Wendungen, die die Spannung durchwegs aufrecht erhalten. Jo Nesbo ist sehr wortgewandt und weiß, sich sprachlich auszudrücken. Dadurch lässt sich die Story angenehm lesen.
Ich kann das Buch an Krimi- und Thriller-Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Aufregender neuer Fall für Harry Hole

Harry Hole ist in Los Angeles versumpft, wo er seine Wunden leckt. Der Tod seiner geliebten Rachel hängt ihm noch lange nach. Einzig Lucille, eine alternde Schauspielerin mit hohen Schulden, ist ihm eine Freundin. Kann sie das Geld nicht bald zurückzahlen, ist sie ihres Lebens nicht mehr sicher.
Derweil werden 2 Frauen in Oslo bestialisch ermordet. Ein Immobilienmakler, der unter Verdacht gerät, bietet Harry eine Menge Geld, Nachforschungen anzustellen und den wahren Täter zu finden. Harry sieht darin eine Chance Lucille aus der lebensbedrohlichen Situation zu retten und geht auf den Deal ein.

Am Anfang musste ich mich tatsächlich etwas zwingen weiterzulesen. Geht es doch erstmal wieder ums Trinken und den Absturz von Harry Hole. Aber die Handlung wird mit der Zeit immer besser und irgendwann war es dann so spannend, dass ich kaum mehr aufhören konnte zu lesen.

Die Thematik ist sehr interessant, es geht unter anderem um Parasiten, die das Verhalten beeinflussen können. Das hat mich sehr fasziniert, auch wenn manches dabei sicher noch utopisch ist.
Eigentlich weiß man von Anfang an, wer der Täter ist, aber das mindert die Spannung kein bisschen. Es ist sehr aufschlussreich, den Überlegungen und dem Motiv des Täters zu folgen.

Auch trifft man wieder auf viele gute Bekannte aus den vorherigen Krimis. Auch die Umstände von Rachels Tod werden noch einmal wiederholt, was ich sehr gut fand, bin ich doch immer ein bisschen vergesslich.

Am Ende hat Jo Nesbo noch einige Twists eingebaut, die erstens sehr spannend herüberkamen und mit denen ich so nicht gerechnet habe. Das hat mich wirklich überrascht und hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Es braucht ein bisschen, um in die Story einzutauchen, aber das Dranbleiben lohnt sich – garantiert!

Veröffentlicht am 27.11.2022

wieder ein guter Hole

" Blutmond" ist der mittlerweile 13. Thriller um Harry Hole von dem Autor Jo Nesbo.

Harry Hole, in Los Angeles gestrandet um alles hinter sich zu lassen, dem Alkohol mehr als sonst verfallen, gerät mit einer Bekannten in die Fänge von Schuldeneintreibern. Sie stellen ein Zeitlimit, ansonsten werden sie seine Bekannte ermorden. Passend dazu werden in Oslo zwei Frauen bestialisch ermordet. Der millionenschwere Tatverdächtige macht Hole ein Angebot, welches er in dieser Situation nicht ablehnen kann. So landet er als Privatermittler wieder in Oslo. Er stellt sich seine eigene Ermittlungstruppe zusammen, in der ich als Leserin einige alte bekannte wieder treffe.

Mit Blutmond hat Jo Nesbo mich nach dem desaströsem "Messer" wieder erreichen können. Eigentlich hatte ich mit der Reihe abgeschlossen, da mir alles zu konstruiert und unglaubwürdig wurde. Doch hier hat meine Neugier dann doch gesiegt, auch weil ich die einzelnen Charaktere der Reihe mag und lesen wollte, inwieweit die Entwicklung weiter erzählt werden kann.

Auch wenn in diesem Buch wieder viel Grausamkeit und manches etwas konstruiert erscheint, so kann Blutmond für mich wieder an die ersten Bände ansknüpfen. Einen Folgeband kann ich mir nun auch wieder eher vorstellen.