Cover-Bild Tiefe Wasser zwischen uns
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Ayesha Harruna Attah

Tiefe Wasser zwischen uns

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Ghana 1892: Die Zwillingsschwestern Hassana und Husseina sind zehn Jahre alt, als ihr Dorf von Sklavenhändlern überfallen und niedergebrannt wird, obwohl Sklaverei bereits verboten ist. Dieses traumatische Ereignis ist jedoch nicht das Ende, sondern der Beginn ihrer Geschichte – eine Geschichte, die sie an fremde Orte und in unbekannte Kulturen führen wird. Die Mädchen werden getrennt und entwickeln sich in Brasilien und an der Goldküste Westafrikas zu ganz unterschiedlichen jungen Frauen. Trotz allem verbindet ein unsichtbares Band die Zwillinge, selbst über tiefe blaue Wasser hinweg. Doch wird das Schicksal sie jemals wieder wirklich zusammenführen?

Veröffentlicht am 04.02.2023

Hanni & Nanni trifft auf Kara Ben Nemsi

Überraschung . Die Autorin hat es wirklich geschafft eine Mischung aus einer afrikanischen Version von Hanni & Nanni und Kara Ben Nemsi zu erschaffen .
300 Seiten voller Gefühle , Abenteuer und Romantik ...

300 Seiten voller Gefühle , Abenteuer und Romantik des Augenblicks.
Da die Geschichte in den Jahren 1892 bis 1898 spielt wirkt Sie gleichermaßen befremdlich und doch sehr vertraut.
In den 11 übersichtlich gestalteten Kapiteln gibt es vieles zu entdecken und zu interpretieren .
"Das Glauben" an welche Religion oder was auch immer spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle.
Auch optisch ist das Buch ein Hingucker .
Hardcover Schutzumschlag und 300 Seiten mit 11 Kapiteln . Da bleiben keine Wünsche offen .
5 Sterne von 5

Veröffentlicht am 15.04.2022

Rührende Geschichte

Was für eine schöne Geschichte. Wir erleben hier eine Geschichte zweier Mädchen, im Zeitraum 1892-1898. Einmal aus der Ich-Perspektive aus Hassana's Sicht und der Er-Erzähler aus der Sicht ihrer Zwillingsschwester Husseina. Man erlebt, wie sich beide langsam auseinanderleben, da sie verschiedene Wege einschlagen. Während Husseina ihren Namen und ihre Religion ändert und diesem Pfad auch folgt, verliert Hassana ihren Glauben und will nur noch zu ihrer Schwester zurück. Trotz der langen Kapitel, hatte ich das Buch ruckzuck durch, weil ich einfach wissen wollte, ob die Mädchen wieder zueinander finden. Dazu bekommt man einen schönen Einblick in die afrikanische und brasilianische Kultur. Von Religionen, Bräuchen, Speisen ist alles dabei. Einen Kritikpunkt habe ich: Ich hätte mir, wie immer bei Büchern, die Fremdbegriffe gerne als Fußnote auf den jeweiligen Seiten gewünscht, statt zum Glossar nach hinten blättern zu müssen. Eine große Leseempfehlung und

9/10 ⭐ von mir.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ergreifende Story

Der Roman „Tiefe Wasser zwischen uns“ erzählt die Geschichte von zwei Zwillingsschwestern Hassana und Husseina, welche nach einem Überfall auf ihr Dorf in Ghana voneinander getrennt und versklavt werden. Sie wachsen an zwei unterschiedlichen Orten auf und entwickeln sich dementsprechend zu zwei verschiedenen Persönlichkeiten. Doch die beiden haben trotz, dass der Ozean sie trennt, eine sehr starke Verbindung und ihre Träume bestärken die Mädchen darin die Suche nach ihrer Zwillingsschwester nicht aufzugeben. Jede von ihnen findet in ihrer neuen Heimat Bezugspersonen, durch welche sie schlussendlich auch wieder zueinander finden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Autorin schafft es jede Szene lebhaft zu beschreiben und man fühlt sich direkt von Anfang an mit den Charakteren verbunden. Sie nimmt uns mit in eine längst vergessene Welt im fernen Afrika im 19. Jahrhundert. Die Sprache ist sehr emotional und bewegend, allerdings hätte das Ende meiner Meinung nach noch etwas ausgeschmückt werden können, da zum Schluss alle sehr schnell ging.

Aber alles in allem ein exotischer Schmöker mit einer wunderschönen und ergreifenden Story und genau richtig, um in eine fremde Welt und deren Geschichte abzutauchen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Das Band zweier Schwestern

Ghana 1892: Hassana und Husseina sind Zwillingsschwestern und wurden mit 10 Jahren voneinander getrennt, da ihr Dorf von Sklavenhändlern überfallen wurde. Sklaverei ist zwar bereits verboten, aber dennoch müssen die beiden getrennt voneinander aufwachsen ohne zu wissen ob die andere noch lebt. Trotz allem verbindet die beiden ein unsichtbares Band und die Hoffnung, dass sie sich eines Tages wieder sehen...

Die eine Schwester landet in Brasilien und die andere an der Goldküste Westafrikas. Und so unterschiedlich die Länder sind wo die Schwestern landen, so unterschiedlich verlaufen auch ihre Lebenswege. Ich fand die jeweilige Entwicklung der beiden sehr interessant zu verfolgen. Wobei vor allem, die eine eher ständig an ihre Schwester denkt und von ihr träumt und die andere alles zu vergessen versucht um weiter leben zu können.

Dennoch blieb auch bei mir als Leser stets die Hoffnung, dass die beiden sich wieder sehen werden. Was auch bis zum Ende hin die Spannung aufrecht erhielt.

Leider gab es zwischendurch auch einige Längen und ich wurde von der Geschichte trotz seiner Dramatik nicht durchgängig mitgerissen.

Die spirituelle Note mit dem Geschwisterband und den Träumen muss man natürlich mögen, aber ich finde es passt sehr gut zur Handlung. Letztendlich ist es eine lehrreiche und spannende Geschichte, die sicher jedem der gern leicht spirituelle Geschichten liest, mögen wird.

Veröffentlicht am 14.12.2021

unterschiedliche Welten

Die Geschichte der Zwillingsschwestern Hassana und Husseina, die Ende des 19. Jahrhunderts in die Sklaverei verkauft und getrennt werden, erzählt dieses Buch.

Sie wachsen an verschiedenen Orten auf, haben ...

Sie wachsen an verschiedenen Orten auf, haben aber diese Bindung, die nur Zwillinge spüren. sie träumen immer davon, sich eines Tages wiederzufinden.
Der Leser wird an fremde Ort mit unbekannten Kulturen geführt, taucht in das Geschehen des 19. Jahrhunderts ein. Wird konfrontiert mit Slaverei, Rassismus, Ausbeutung.

Durch die unterschiedlichen Lebensräume in Brasilien und an der Goldküste Westafrikas entwickeln sich beide zu unterschiedlichen Charakteren. Ihr Umfeld und die Menschen prägen sie.

Eine interessante Geschichte mit Tiefgang, aber sparsamer Spannung. Es macht Spaß zu lesen, wie die beiden Schwestern ihr Schicksal meistern und die Hoffnung an eine gemeiname Zukunft nicht aufgeben.