Cover-Bild Elsbeth
Band der Reihe "Ultraviolett Roman"
  • Verlag: Ultraviolett Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.2022
Christel Detsch

Elsbeth

Bilder im Nebel
Elsbeth hat ein bewegtes Leben hinter sich: die idyllische Kindheit im Sudetenland, der Krieg, die Vertreibung. Jetzt ist sie alt und wird immer vergesslicher. Langsam, fast unmerklich, entgleitet ihr die Gegenwart. Theo, ihr Mann, ist unzufrieden mit ihr. Elsbeth soll den Haushalt versorgen und sich um ihn kümmern. Doch Elsbeth ist Künstlerin und wird von einem Bekannten ermutigt, weiter zu malen. Ein Künstler hört nie auf, sagt er. Und so fängt sie wieder an. Theo nennt es Demenz, Elsbeth nennt es Glückseligkeit. Heimlich nachts, wenn Theo schläft, schleicht sie in ihr Arbeitszimmer. In ihrer Kunst findet sie Geborgenheit. Immer häufiger zieht Elsbeth sich in die Vergangenheit zurück und lässt ihrer Erinnerung freien Lauf.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Berührende Geschichte eines bewegten Lebens

In dieser Geschichte wird das Leben der 84jährigen Elsbeth vom Anfang bis zur Gegenwart erzählt.

Die Erzählung spielt in der Gegenwart und wird durch die fortschreitende Demenz der Hauptfigur immer wieder in die Vergangenheit zurück geblendet. So erhält man einen lückenlosen Einblick in das Leben und die Familie von Elsbeth. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die Sprache schon fast zart und auf jeden Fall auf hohem Niveau. Charaktere werden detailliert und so authentisch beschrieben, dass man sie förmlich vor sich sieht.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt und in manche Emotion gestürzt. Gerade diese nüchterne und doch einfühlsame Erzählweise, die nichts bewertet und den Leser nicht gezielt in eine Gefühlsrichtung leitet, lässt Platz seine eigenen Weg beim Lesen zu gehen. Von Traurigkeit bis Wut aber auch Schmunzeln war alles dabei.

Fazit: Eine interessante Geschichte, die berührt und fesselt und doch mit einer angenehmen Leichtigkeit erzählt wird. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, habe mich beim lesen sehr wohl gefühlt und kann es mehr als empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine Geschichte wie ein Gemälde

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ansprechend. Das Cover wirkt auf mich wie ein Gemälde und dies hat auch sehr viel mit der Geschichte zu tun. Der Titel und die Schriftart harmonieren sehr miteinander.

Inhalt: Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Elsbeth. Man erfährt immer mehr von ihrem Leben in der Gegenwart und aus ihrer Vergangenheit, zur Zeit den zweiten Weltkrieges. Sie liebt die Malerei, die schon früh ein Teil ihres Lebens war. Aber auch Schicksalsschläge und Probleme in der Gegenwart werden erzählt. Zunehmen wird klar, Elsbeth hat manchmal einen dichten Nebel im Kopf und ein ständiger Begleiter ist der Tierarzt Dr.Grunert.

Meinung: Ein wundervoller Schreibstil, der sehr berührend ist. Man ist ab der ersten Seite in der Geschichte und möchte das Buch gar nicht mehr weglegen. Mich hat es sehr berührt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Hat mich nicht überzeugt

Elsbeth und Theo – Elsbeth ist Künstlerin und malt gerne und Theo ihr Mann möchte, das sie ihre Arbeiten im Haushalt erledigt und nicht ständig malt. Elsbeth nennt es Glückseligkeit und Theo nennt es Demenz.

Ich ...

Ich hatte mich auf eine rührende Geschichte um Elsbeth gefreut und fing an zu lesen, aber schnell merkte ich, das ist nicht mein Buch. Die Geschichte ist rührend, aber es wird fast nur im Erzählstil geschrieben und das, was ich liebe, sind Dialoge, aber die fehlen hier fast ganz.
Schade, ich habe nach Seite 160 das Lesen abgebrochen und werde das Buch jemandem schenken, der diesen Schreibstil liebt.