Cover-Bild Northern Spy – Die Jagd
Flynn Berry

Northern Spy – Die Jagd

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

»Ich habe den Nervenkitzel geliebt – ein hochspannendes Buch.« Reese Witherspoon

Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester im TV sieht – als Täterin bei einem Raubüberfall. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und leitet eine Großfahndung ein. Aber wie kann das sein? Tessa und Marian haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt. Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden: zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.

»Flynn Berry schreibt mitreißend über Frauen, die gegen eine Welt wüten, die grausame und rücksichtslose Männer schützt.«   New York Times

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ganz interessant, aber kein Thriller

Tessa ist gerade zurück aus der Elternzeit und arbeitet wieder im Büro der BBC in Belfast. Plötzlich sieht sie in den Nachrichten ihre Schwester Marian bei einem Raubüberfall als Täterin im Fernsehen. Marian soll bei der IRA sein und die Polizei leitet eine Großfahndung ein. Tessa versteht die Welt nicht mehr. Ihre Schwester und sie haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt und jetzt soll ihre Schwester bei der IRA sein. Als Tessa dann die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden. Hält sie weiterhin an ihren Idealen fest oder geht die Familie vor. Außerdem hat sie noch ihren sechs Monate alten Sohn, den sie noch mehr liebt als ihre Schwester. Und ihn will sie unbedingt beschützen.

Da ich noch nie einen Thriller mit der Thematik IRA gelesen hatte, sprach mich der Klappentext an. Es war schon sehr befremdlich zu lesen, wie gefährlich es in Belfast war. Alleine schon eine Polizeidienststelle zu betreten, war aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen sehr skurril. Tessa, die Hauptprotagonistin, war mir zwar nicht unsympathisch, aber so richtig warm wurde ich nicht mit ihr. Außerdem wurde auf einmal mitten im Kapitel in die Vergangenheit geswitcht, was mich anfangs verwirrte.

Die Geschichte war zwar sehr interessant in Bezug auf die IRA, aber spannend fand ich sie überhaupt nicht. Außerdem wurden mir teilweise zu viele Nebensächlichkeiten detailliert beschrieben. Nach der Hälfte des Buches war ich sogar am Überlegen, ob ich es abbrechen sollte, da es mich anfing zu langweilen. Aber ich habe weitergelesen. Leider wurde es nicht besser und allmählich nervte mich Tessa richtig. Ihre Entscheidungen fand ich sehr fragwürdig und ich konnte sie auch nicht wirklich nachvollziehen. Gegen Ende wurde es mal kurz spannend, aber das war es auch schon.

Fazit:
Leider war das Buch nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Kaum Spannung

Zum Buch:

Zum Buch:

Tessa lebt in Nordirland, arbeitet in Belfast bei BBC als sie ihre Schwester in den Nachrichten sieht. Sie hat zusammen mit zwei maskierten Männern einen Raubüberfall begangen. Ihr wird vorgeworfen bei der IRA zu sein. Tessa kann es nicht glauben und vermutet, Marian wurde dazu gezwungen.

Der Klappentext klang sehr spannend und machte mich neugierig, allerdings fand ich den Beginn sehr zäh und langatmig. Die Erzählperspektive von Tessa schweifte immer wieder ab und ich wurde bis zum Ende nicht warm. Das Thema Irlandkonflikt könnte spannend sein, aber irgendwie kam keine Spannung auf. Am Ende überschlugen sich die Ereignisse abet es gab nicht wirklich Sinn. Alles in allem war es vertane Lesezeit und die Geschichte konnte mich nicht unterhalten. Es fehlte an Spannung und war meiner Meinung nach unausgereift.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Langweilig

Tessa erfährt bei ihrer Arbeit für den Sender BBC nebenbei, dass ihre Schwester Marian ein Terroristin der IRA ist. Sie hat sie in einem Beitrag erkannt. Ihre Welt gerät aus den Fugen, sie wird von der Polizei verhört, hinterfragt die Vergangenheit und versucht das Richtige zu tun. Ständig ist da nun auch die Angst zwischen die Fronten zu geraten. Belfast ist ein gefährliches Pflaster.

Die Geschichte wird ausschließlich aus Tessas Sicht erzählt. Sie ist gerade Mutter eines kleinen Jungen geworden und ihre Gedanken kreisen ständig um ihn, seine Gesundheit, seine Entwicklung und seine Sicherheit.
Wie verhält man sich richtig in diesem besonderen Konflikt? Kann man sich überhaupt raushalten? Bezieht man hier nicht auch Stellung, wenn man sich nicht äußert?
Leider wird das IRA Thema nur oberflächlich behandelt, Zeit und Geschehen lassen sich nicht eindeutig zuordnen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass nicht gründlich und korrekt recherchiert wurde. Die Zerrissenheit Tessas wurde gut herausgestellt. Aber ihre Entscheidungen konnte ich größtenteils nicht nachvollziehen, vieles erschien mir unglaubwürdig.
Die Probleme, dass unbescholtene Menschen sowohl von der IRA als auch dem britischen Geheimdienst eingespannt und ausgenutzt werden, wird glaubhaft thematisiert, verliert aber durch die ständigen Gedanken Tessas um ihr Baby. Trotz des tollen Themas habe ich mich hier von Anfang an gelangweilt. Bis zum Schluss hoffte ich auf eine spannende oder aussagekräftige Wendung, statt dessen gab es eine hanebüchene Entwicklung, in der es vorne und hinten hapert. Die Sprecherin konnte hier leider nichts mehr retten. Schade. Insbesondere nach dem Lob von Reese Winterspoon hatte ich hier viel erwartet und war entsprechend enttäuscht. Von mir gibt es hier keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Die Spionin, die mich liebte

Bei dem von Flynn Berry geschriebenen Thriller "Northern Spy - Die Jagd" geht es um die Beziehung der zwei Schwestern Tessa und Marian. Eingebettet ist die Geschichte in den politischen Kontext des durch die Irish Republican Army (IRA) verursachten Schreckens in Irland.

Der Roman ist in drei Teile und 45 recht kurze Kapitel unterteilt. Der Schreibstil ist flüssig, aber mir zu anspruchslos gewesen. Man fliegt teilweise durch die Seiten ohne dass das Geschriebene nachhallt. Als Erzählperpektive wurde der Ich-Erzähler gewählt und wir bekommen die Geschichte somit aus Sicht von Tessa erzählt. Wer jetzt denkt, wir bekommen einen Einblick in das aufgewühlte Seelenleben der jungen Frau wird aber eines besseren belehrt: der Schreibstil ist emotionslos und erinnert eher an eine dokumentarische Aufarbeitung der politischen Verhältnisse in Irland. Wirklich hineinversetzen in Tessa und ihre Sorgen um ihre Schwester und ihr Kind konnte ich mich zu keinem Zeitpunkt.

Dass "Northern Spy" von der "Washington Post" als einer der besten Thriller 2021 prämiert wurde, kann ich nicht bestätigen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Hörbuch leider abgebrochen

Mir gefällt das Cover von Northern Spy sehr gut, ich fand auch den Klappentext und die Leseprobe sehr ansprechend.

Gerade die Story um die zwei Schwestern, die ja aktuell nicht viel Kontakt miteinander haben, finde ich interessant. Spannend sind deren Lebenswege.
Da ich als Rezensionsexemplar das Hörbuch bekommen hatte (habe ich mir so gewünscht), habe ich mich sehr gefreut, als es ankam. Pünktlich zu Wochenende.
Leider muss ich sagen, dass ich mit der Stimme der Vorleserin gar nicht klar komme, ich habe es mehrfach versucht, aber ich bin nicht ins Buch reingekommen.
Schade, denn ich glaube, dass das Buch eigentlich sehr interessant und spannend ist.
Eigentlich breche ich nie Bücher ab, aber hier musste es leider sein.
Es tut mir leid, auch für die Autorin, deren Buch ich jetzt leider nicht bewerten kann (ich verspreche, sobald das Buch im Handel erhältlich ist, wird es gekauft und gelesen)