Cover-Bild Rauhnächte - Sie werden dich jagen
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Ulrike Gerold, Wolfram Hänel

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

Thriller

Du musst rennen. Du musst schneller sein als sie. Schneller und schlauer.

Hochspannend und dramatisch: Der neue Standalone-Thriller des Autorenduos Ulrike Gerold und Wolfram Hänel.

Junge Frauen verschwinden. In diesen magischen Nächten zwischen den Jahren. Nach zwölf Tagen kehren sie zurück, verwirrt und verstört. Zwei von ihnen haben  es nicht mehr ausgehalten, sie gingen freiwillig in den Tod. Andere sind aus dem Tal weggezogen und nie wieder zurückgekehrt. Die wenigen, die geblieben sind, schweigen. Als Lisa an Weihnachten zu ihren Großeltern ins Tal fährt, ist wieder ein Mädchen verschwunden. Warum spricht niemand darüber?

Ein verstörender Thriller für die beste Lesezeit des Jahres.

»Hochspannend und dramatisch. «  Fränkische Nachrichten

Veröffentlicht am 17.04.2023

Hartes Thema, seicht umgesetzt

"Du musst rennen. Du musst schneller sein als sie. Schneller und schlauer."

"Du musst rennen. Du musst schneller sein als sie. Schneller und schlauer."

Was für ein Teaser! Auch der Klappentext von „Rauhnächte“ klingt sehr vielversprechend. Das Thema des Thrillers ist auch richtig heftig, aber im großen und ganzen würde ich sagen: Rennen muss hier keiner. Entspannt gehen reicht auch.
Das Buch hält leider nicht, was der Klappentext verspricht. Die Handlung dümpelt ganz nett vor sich hin, stellenweise wird es mal spannend, Emotionen kommen leider nur selten rüber. Ein totaler Flop war es für mich aber dennoch nicht.

Ich mache es kurz: Hartes Thema, seicht umgesetzt. Hier wurde Potential verschenkt. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Und darum geht es:
Immer wieder verschwinden junge Frauen in den Nächten zwischen den Jahren. Sie alle kehren nach 12 Tagen verwirrt und gebrochen zurück. Jede geht anders mit dem Erlebten um, doch eins haben alle gemeinsam: Sie schweigen! Was ist Ihnen zugestoßen? Als wieder ein Mädchen verschwindet, versucht Lisa dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Traditionen brechen

Ich bin etwas zwiegespalten, wie ich diesen Thriller einschätzen soll. Auf der einen Seite haben mir die Gepflogenheiten im Dorf und die Traditionen wie Krampuslauf und alles rund um die geschnitzten Holzmasken sehr gut gefallen, hier hätte ich mir auch noch mehr erwartet, vor allem, da es auch Lisas Spezialgebiet auf der Universität ist. Auf der anderen Seite waren mir die Dorfbewohner und ihre naiven Angewohnheiten und ihr Stillschweigen zu einseitig und rückständig dargestellt. Es wird nichts hinterfragt, alles hingenommen, selbst wenn die eigene Tochter verschwindet und schon einige Mädchen im Dorf in den Selbstmord getrieben wurden, auch die Polizei schaut weg. Dies war mir zu einfach gestrickt und auch wer als Täter in Frage kommt, war schon sehr schnell klar und durchschaubar, somit dann am Ende auch keine allzu große Überraschung mehr. Ich hätte mir eine etwas realistischere Darstellung der Dorfbewohner, mehr Fakten und Einbezug der Traditionen sowie ein wenig mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Nicht mein Geschmack

Meinung: In einem Dorf verschwinden zwischen den Jahren Frauen/ junge Mädchen für 12 Tage. Zunächst ist unklar, was in dieser Zeit mit ihnen passiert ist, da die Frauen sich an nichts erinnern können und nicht darüber reden wollen. Lisa lebt in München und arbeitet an einem Projekt *Rauchnächte wilder Jagd“, sie besucht ihre Großeltern an Weihnachten, die genau in diesem Dorf leben. Die Beziehung zwischen ihnen ist sehr angespannt, sie verstehen nicht, warum Lisa ihren eigenen Weg gegangen ist. Sie erfährt, dass ein junges Mädchen verschwunden ist und es in den letzten Jahren immer wieder solche Vorfälle gab. Sie will herausfinden, wo das Mädchen ist und wer die Frauen entführt. Im Dorf herrscht Stillschweigen, keiner will was sagen. Neben den verschwundenen Frauen gibt es mehrere dubiose Unglücksfälle. Schnell liegt der Verdacht nahe, dass es keine Unglücke waren und beides zusammenhängt. Ein Kommissar der Kripo bittet Lisa offiziell um Unterstützung.
Von Anfang an hat mich die Geschichte fasziniert, die Spannung war vorhanden. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Story ausgeht. Ich habe meine Vermutungen gehabt, wer es sein könnte. Toll fand ich, dass die Autoren die Einblicke bzw. die Sicht des Opfers eingebaut haben, sodass wir etwas mehr erfahren konnten. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, Lisa fand ich toll, obwohl ich nicht immer alles nachvollziehen konnte. Der Schreibstil ist super flüssig, man fliegt nur so durch die Seiten. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der nicht so auf blutige Szenen steht.

Veröffentlicht am 20.12.2022

enttäuscht

Da ich mich schon mehrfach mit den Rauhnächten beschäftigt habe und deren Ursprung und die Mhythen mehr als faszinierend finde, habe ich mich sehr auf einen Thriller in dieser Richtung gefreut.

Lisa besucht ...

Lisa besucht nach Jahren ihre Großeltern, im Dorf ihrer Kindheit. Sie haben sich nicht mehr viel zu sagen, einiges steht zwischen ihnen. Als Lisa dann noch erfährt, dass seit Jahren junge Frauen in den Rauhnächten verschwinden und nach Tagen wieder auftauchen ist ihr Ehrgeiz geweckt. Arbeitet sie doch gerade an der Uni an einem Projekt zu den Rauhnächten.
Soweit so gut, doch ab da konnte mich der Thriller nicht mehr begeistern. Die Protagonsiten werden als Deppen und Hinterwäldner charakterisiert und um die Rauhnächte geht es nur noch im entferntesten Sinne.

Leider wird in dem Buch, das Dorf in dem die Handlung stattfindet sehr klischeehaft dargestellt, so dass ich teilweise den Eindruck hatte, ich würde eine Komödie lesen.

Mich hat die Handlung enttäuscht, da hatte ich mir vom Thema her weitaus mehr versprochen.