Cover-Bild Winterzauber in den Dünen
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Felicitas Kind

Roman | Romantische Weihnachten auf der Nordsee-Insel Juist

Liebe unterm Weihnachtsbaum: Willkommen auf der Nordsee-Insel Juist!
Behalte die Wärme im Herzen, auch wenn die Tage kälter werden ... Anja braucht eine Auszeit vom Leben und flüchtet sich über die Weihnachtszeit auf die Nordsee-Insel Juist. Im Gästebuch des charmanten Hotels, in dem sie sich einquartiert hat, entdeckt sie durch Zufall einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Während die ersten Schneeflocken um den Christbaum am Marktplatz tanzen, beschließt Anja, ihm nach all den Jahren einen Brief zu schreiben. Zu viel ist damals ungesagt geblieben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und vor allem: Wird er ihr antworten?

Mit typisch norddeutschen Rezepten für die kalte Jahreszeit

Veröffentlicht am 16.10.2022

wunderschönes Buch

Das Cover passt perfekt. Es ist schön romantisch für mich. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Das leckere ...

Das leckere gleich vorne weg, es gibt am Ende des Buches leckere Rezepte, darüber freue ich mich immer sehr. Es geht um Anja, die eine Auszeit vom Leben braucht und daher verbringt sie die Weihnachtszeit in einem kleinen Hotel in Juist.. Durch Zufall entdeckt sie im Gästebuch einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Sie schreibt ihm einen Brief, weiß aber nicht, ob er sich noch an sie erinnern kann. Auch um Thomas geht es in diesem Buch. Er ist in der Zwischenzeit geschieden und er denkt über dir verlorene Liebe nach. Sie beginnen sich mittels Mail zu schreiben, doch was wird daraus werden?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. E ist eine so schöne romantische Liebesgeschichte. Es ist alles wirklich bildhaft beschrieben. Mein Kopfkino sprang gleich an. Ich bin ganz verzaubert in die schöne Landschaft. Auch die weihnachtliche Stimmung wurde einfach toll rüber gebracht. Ein richtig schönes Wohlfühlbuch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Von mir bekommt das Buch eine volle Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2022

erschienen im Piper Verlag am 29. September 2022

ebook 289 Seiten

Klappentext

Liebe unterm Weihnachtsbaum: Willkommen auf der Nordsee-Insel Juist!

Die Autorin entführt ihre Leser aufs winterliche und weihnachtliche Juist, man nennt sie auch das Töwerland oder die Zauberinsel. Anja erhofft, sich auf der autofreien ostfriesischen Nordseeinsel wieder zu sich zu finden. Der Tod von ihrem Mann vor zwei Jahren macht ihr immer noch schwer zu schaffen. In das Loch, was sie gefallen ist, kommt sie nur langsam raus. Viele Freunde in ihrer Heimatstadt haben den Kontakt zu ihr abgebrochen. Auf dem Töwerland angekommen, weht ihr direkt eine frische Prise Nordseeluft ins Gesicht. Und im Gästebuch von ihrem Hotel findet sie den Eintrag von einem Thomas, der direkt alte Gefühle freisetzt. Mutig schreibt sie ihm eine E-Mail und schon beginnt ein Netter email Verkehr zwischen den beiden. Aber Anja liest zwischen den Zeilen falsche Signale und bricht den Kontakt ab. Wird Thomas es schaffen, den Kontakt wiederherzustellen?

Felicitas Kind hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Ihre Protagonisten sind im reifen Alter und handeln nicht unüberlegt. Meine absolute Lieblingsinsel wurde authentisch beschrieben und die ostfriesische Gastfreundschaft ist authentisch. Juist hat nicht nur im Sommer ihren Reiz, auch im Winter ist es einfach wundervoll dort.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden aus der Sicht von Anja und Thomas abwechselnd erzählt. Ein kleines Manko ist mir aufgefallen. In manchen Kapiteln hätte ich mir einen deutlicheren Absatz gewünscht.

Fazit

Felicitas Kind ist ein Pseudonym von Regine Kölpin und Winterzauber in den Dünen ist mein erster Roman der Autorin. Es ist ihr gelungen, mich auf meine Lieblingsinsel zu entführen. Auf Grund ihren Beschreibungen durfte ich auf den Otto-Leege-Pfad spazieren und in Lütje Teehuis eine Waffel genießen. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥🐥 Einen halben Stern habe ich abgezogen, weil mir doch ein paar Absätze fehlten. Die Leseempfehlung gibt es auf jeden Fall. Ein toller Winterroman mit weihnachtlichem Flair auf dem Töwerland.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Wohlfühlatmosphäre garantiert

Felicitas Kind hat einen wunderbaren Wohlfühlroman geschrieben, der die Advents- und Weihnachtsstimmung gut einfängt und dazu noch die Sehnsucht nach der Nordsee weckt.

Anja, eine junge Witwe, macht sich ...

Anja, eine junge Witwe, macht sich auf nach Juist, um dort die letzten Tage des Jahres zu verbringen. Sie trauert noch sehr um ihren verstorbenen Mann und nur die kleine Mieke schafft es sie aus ihrem Schneckenhaus herauszuholen. Die Unbeschwertheit und die Lebensfreude des kleinen Mädchens sind einfach ansteckend und lassen Anja ihren Kummer vergessen und neue Kraft finden.

So kommt es, dass sie ihrer Jugendliebe Thomas nach etlichen Jahren schreibt. Er ist Lehrer mit Leib und Seele, hat eine Scheidung hinter sich und muss miterleben, wie seine Söhne ihren eigenen Weg gehen und Weihnachten nicht mehr mit dem Vater verbringen wollen.

Für mich waren die feinfühligen und tiefsinnigen Nachrichten, die die beiden sich geschrieben haben, das absolute Highlight. Sehr gut führen uns die Autorinnen aber vor Augen, dass wir Menschen manchmal zu viel in eine Nachricht hineininterpretieren, als die Dinge offen anzusprechen. Aber am Ende siegt die Ehrlichkeit und die Offenheit.

Teilweise hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe in der Handlung gewünscht, die Szenen waren doch sehr austauch- und vorhersehbar. Des Weiteren hätte ich mir eine tiefere charakterliche Darstellung zweier wichtiger Nebenfiguren gewünscht. Aber dies sind auch schon meine Kritikpunkte. Die Schauplätze sind gut beschrieben und auch die Eigenheiten des Schwarzwalds und von Juist kommen gut zum Tragen.

Der Aufbau des Romans ist stringent, kleinere Zeitsprünge sind vorhanden, diese fallen aber nicht weiter ins Gewicht. Der Schreibstil der Autorinnen ist angenehm zu lesen und man merkt keine Brüche. Auch für die geübten Vielleser ist ein Wechsel der Schriftstellerinnen innerhalb des Buches nicht zu erkennen. Hier waren wahrlich Profis am Werk.

Ein Roman für alle, die gerne heimelige Wohlfühlgeschichten lesen und sich zudem an die Nordsee träumen würden. Wer zusätzlich noch offen für die kleinen Wunder des Alltags ist, wird diesen Roman sicherlich mögen. Für mich ein schöner Roman, um mich auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

juist

Anja braucht dringend eine Auszeit und diese will sie sich über die Weihnachzeit auf der Nordseeinsel Juist gönnen. In ihrem Hotel entdeckt sie einen Gästebucheintrag ihrer ersten großen Liebe. Anja beschließt spontan Thomas einen Brief zu schreiben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und wird er ihr antworten?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig zu lesen. Ein schönes Buch für „zwischendurch“. Ich konnte gut mit Anja mitfühlen und habe dadurch ihre verschiedensten Handlungen verstehen können. Es war auch toll zu lesen, was sie alles auf Juist erleben durfte. Natürlich hatte ich auch gehofft, dass Thomas und sie eine Chance bekommen werden. Ob es so war, dies müsst ihr selbst herausfinden. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Winterzauber auf Juist

Auf dem Cover sieht man ein winterliches Bild am Wasser. Hinter den Dünen steht ein rotes Haus, das ebenso mit Schnee bedeckt ist wie die ganze Umgebung. Für mich passt dieses Bild sehr gut zur Geschichte und macht Lust auf einen winterlichen Roman.

Winterzauber in den Dünen von Felicitas Kind ist im Piper Verlag erschienen und entführte mich auf die Nordseeinsel Juist. Ich selbst kenne die ostfriesischen Inseln nur durch Romane und habe ich mich gefreut nun Juist näher kennenzulernen.

Die Geschichte wird von den Protagonisten Anja und Thomas aus der dritten Person erzählt. Anja zieht sich für eine Auszeit auf ihre Lieblingsinsel zurück. Sie leidet immer noch unter dem Verlust ihres Mannes und versucht auf Juist wieder etwas Lebensfreude zu finden. Thomas hingegen ist weit weg. Wobei er tatsächlich auch die ein oder anderen Schulferien auf Juist verbringt, dem sogenannten Töwerland.

Ich habe mich auf Juist und in der Geschichte sofort wohlgefühlt. Anja und Thomas sind beide Ende fünfzig und haben ihre ganz eigenen Erinnerungen an die Nordseeinsel. Beim Wechsel der Erzähler muss ich notgedrungen immer wieder die Insel verlassen. Während Thomas mich mit in seinen Alltag nimmt, lerne ich Anja nur in ihrer Urlaubsumgebung kennen. Fasziniert habe ich den Emailaustausch der zwei verfolgt. Und habe mich da ein wenig an meine Datingzeit erinnert, in der es geduldig warten hieß. So ergeht es den Protagonisten auch.

Ich habe die Geschichte sehr genossen, da sie eine gewisse Ruhe und Bodenständigkeit ausstrahlt. Und ganz viel winterliches Nordseeklima verströmt. Es gibt nichts schöneres als bei Schnee und Sturm am Meer spazieren zu gehen. Hast du Lust auf einen Kurzurlaub im Winter auf Juist, dann schnappe dir das Buch und lass dich in Gedanken aufs Töwerland entführen.