Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Einfach wow!

Wie findet ihr dieses wunderschöne Cover?🩵

Wie findet ihr dieses wunderschöne Cover?🩵

Ich bin ja total verliebt in das Design und den unglaublich schönen Farbschnitt! Doch als ich den Klappentext gelesen habe, war es endgültig um mich geschehen. Ich habe mich so in diesen verliebt. Der Schreibstil der Autorin ist so federleicht und doch so extrem eindringlich. Sie hat mich mit jedem ihrer Worte an die Geschichte gefesselt und ich konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Die Ideen der Autorin waren grandios und so neu. Etwas vergleichbares kannte ich bisher nicht. Magische Drinks? Ich wollte sofort einen davon haben. So interessant und extrem spannend. Ich wollte immer mehr erfahren über die magische Gemeinschaft und die Gabe von Avery. Seite für Seite wurde ich tiefer in die Geschichte und das Geschehen gezogen. Die Protagonisten sind der absolute Wahnsinn. Bis ins Detail ausgestaltet und so zum Greifen nahe. Sie waren mir auf Anhieb sympathisch, die unglaublich tolle Avery und der Hayes, der natürlich unwahrscheinlich attraktiv und sympathisch ist. Die Harmonie der Beiden war so zum Greifen nahe. Die Autorin schaffte hier eine Geschichte voller unerwarteter Wendungen und unglaublich starken Ideen mit bester Umsetzung. Ich freue mich riesig auf das nächste Buch!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Überraschend guter Spannungsmix

Anne Lück hat mit ihrem neuen Buch meine Freude an Fantasy-Romanen wieder erwachen lassen. Silver & Poison erzählt die Geschichte von Avery, die mit ihren magischen Fähigkeiten auf Abwegen geraten ist und durch einen Zufall erfährt, dass mehr hinter ihrer Macht steht als gedacht.

Der Autorin gelingt ein sehr spannender Einstieg in die Geschichte. Auch Hayes, der mürrische Detective, den Avery noch aus ihrer Jugend kennt, wird direkt kurz beschrieben, ist für den Leser aber noch eine ziemlich schwammige Persönlichkeit. Alle Kapitel werden aus Averys Sicht erzählt und mit steigender Seitenanzahl habe ich mich Avery immer näher gefühlt. Ihre Gedankengänge sind authentisch dargestellt und machen sie greifbar. Anne Lück übermittelt kleine Spannungshäppchen geschickt in der Geschichte, ohne langatmig zu werden und lässt so die eine oder auch andere Bombe platzen.
Und obwohl ich Liebesgeschichte über alles liebe, stand die Beziehung von Hayes und Avery hier nicht im Vordergrund, was der Geschichte auch keinen Abbruch getan hat. All die Geschehnisse rund herum haben für genügend Spannung gesorgt.
Eine originelle und spannende Urban-Fantasy-Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. Der größte vermeintliche Kritikpunkt: Band 2 ist noch nicht erschienen zum jetzigen Zeitpunkt. 5 von 5 Sternen vergebe ich hierfür.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Einfach nur WOW

Avery ist eine schwache Magierin und arbeitet im Club ihres Bruders. Als Poisonerin gibt sie den Drinks ein wenig Magie mit wie Glücksgefühle. Doch Avery ist durch eine Jugendsünde auch an einen gefährlichen Gangsterboss gebunden und so kann es auch schon mal sein dass ihre Drinks etwas anderes enthalten. Doch als immer mehr Mordfälle in ihrem Umfeld passieren und als Avery eine der höchsten im Magierkreis das Leben rettet und sich bei ihre merkwürdige Kräfte entwickeln ist es nicht nur Hayes, der Detective den Avery seid ihrer Jugend schon in ihr Herz geschlossen hat, der ihr zur Seite steht. Doch nach und nach weiß Avery bald nicht mehr wem sie vertrauen soll denn schon ihr Großvater scheint etwas vor ihr verbergen zu wollen...

Dieses Buch hat mich mehr als überascht. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht aber des es mich so packen würde, damit hätte ich nicht gerechnet. Die Story um Avery und die magische Gesellschaft ist spannend, witzig und eine Prise Romantik fehlt natürlich auch nicht. Der Plot am Ende der Geschichte bringt nochmal eine absolute Wendung und ich bin sehr gespannt was sich hinter all dem verbirgt und ob Avery nicht doch von der magischen Gesellschaft ausgenutzt werden wird. Band 2 ist schon vorbestellt und ich freue mich jetzt schon drauf!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Außergewöhnlich

Cover:

Cover:
Das Cover finde ich einfach nur wunderschön! Ich liebe die Farbauswahl und die Schwaden, die aus dem Wiskey-Glas heraus wabern. Auch wenn es relativ schlicht ist, passt es perfekt zu der Geschichte. Ich liebe es.
Als das Buch vom Verlag angekündigt wurde, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss! Und als es dann bei Vorablesen zu gewinnen war, habe ich mich natürlich direkt beworben und war sehr froh, als ich die Nachricht bekommen habe, dass es mir zugeschickt wird!
Der Schreibstil von Anne Lück ist richtig flüssig und leicht zu lesen, baut aber gleichzeitig von Anfang an eine richtig gute Grundspannung auf, sodass man einfach an die Geschichte gefesselt wird und das Buch durchsuchten muss!
Avery war mir von Anfang an sympathisch, da zum einen eine sehr zynische Ader hat, aber zum anderen richtig nachvollziehbar handelt und auch für ihr Alter (19 Jahre) relativ erwachsen ist. Trotzdem trifft sie manchmal etwas naive Entscheidungen, die sich aber sehr in Grenzen halten. Vor allem fand ich ihre Vergangenheit sehr spannend, da sie zwar Eltern, Großeltern und einen Bruder hat, aber sich trotzdem immer als Außenseiterin gefühlt hat und dadurch relativ früh in die Gang, um die sich die Handlung dreht, hinein gekommen ist. Insgesamt ist sie aber eine richtige Kämpferin und steht für ihre Taten ein, was ich mir sehr gut gefallen hat.
Vor allem, dass sie wegen ihren magischen Fähigkeiten als Barkeeperin im Club ihres Bruders arbeitet, fand ich einmal etwas ganz anderes und habe es in dieser Form auch noch nicht gelesen. Was auch einfach coole Szenen mit einbaut, die das Buch noch spannender machen.
Auch der Nebenplot, dass ihr Opa mit fortgeschrittener Demenz im Altersheim lebt, fand ich spannend und hat mir teilweise auch sehr weh getan, da ich es ich Avery und ihre Schuldgefühle dem bezüglich sehr nachvollziehbar fand.
Und auch alle Nebencharaktere fand ich sehr lebhaft und wurden menschlich beschrieben. Hayes, der im Laufe des Romans auch der Loveinterest war, war anfangs ziemlich mysteriös, jedoch hat man schnell gemerkt, dass auch er ziemlich reif für sein Alter ist und auch wie er seinen Beruf bei der Polizei ausübt fand ich total spannend.
Am besten fand ich aber die Beziehung zwischen Avery und. Die Dynamik der beiden merkt direkt, dass die beiden richtig gut zusammenpassen. Sie gleichen sich in ihren Persönlichkeiten sehr gut aus und gleichzeitig entstehen sehr viele schöne und witzige Momente, die ich total gerne gelesen habe.
Was ich aber an diesem am meisten mochte, war die Handlung.
Zum einen haben wir hier einmal ein neuartiges Magiesystem, was ich noch nie so in einem Romantasy-Buch gelesen habe. Denn wir haben verschiedene Arten von Magiern. Zum einen gibt es die „Poisoner“ deren ihre Magie in Form von flüssigen Gefühlen zu Tage kommt, darunter gehört auch Avery. Zum anderen gibt es aber auch Magier die Gefühle durch Schrift ausdrücken und in Geschichten einweben können (so wie ich das verstanden habe), was ich auch echt cool fand. Alle müssen aber ihre Magie aus einer Quelle in New York ziehen, die von Islas Eltern bewacht und kontrolliert wird. Ich fand dieses Setting sehr interessant. Vor allem, da eigentlich nichts so ist, wie man am Ende denkt.
Gleichzeitig gibt es aber auch Morde gegen die Detektiv Hayes ermittelt, was auch eine wichtige Rolle spielt und auch nochmal einen interessanten Thriller-Aspekt in die Story mit einwebt, die ich auch richtig spannend fand.
Es gibt einfach in allen Ecken Geheimnisse und Intrigen und man kann dadurch das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil es einfach über den gesamten Roman total viele Plottwists und Enthüllungen gab, die ich so nicht vorhergesehen.
Vor allem das Ende ist einfach mega fies und man will sofort Band 2 lesen. Also wenn man einen Plotdriven Romantasy-Roman lesen möchte, mit vielen Plottwists und einem außergewöhnlichen Magiesystem, dann kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen!

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Tolle Charaktere, tolles Setting, mega gute Story. Was soll ich noch sagen, außer, dass es ein Highlight war und 5 von 5 Sterne verdient hat…

Veröffentlicht am 11.02.2023

Nach diesem Ende brauche ich Band zwei!

You are my poison.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das eisige Kribbeln einer dunklen Vorahnung stieg an meinem Nacken empor, noch bevor ich um die Straßenecke trat und das gelbe Absperrband des NYPD sah.

Das Cover ist einfach so schön gestaltet und es passt auch noch perfekt zum Buch. Wenn man es in Natura sieht, ist es gleich noch besser, ich könnte es den ganzen Tag ansehen.

Der Schreibstil der Autorin war gut und einfach zu lesen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Avery und das passte wirklich gut zu dem Buch. Besonders die Beschreibungen haben mir gefallen, dadurch konnte ich mir z.B. das Rhapsody sehr gut vorstellen.

Zu Beginn lernt man Avery kennen, die in der Bar von ihrem Bruder arbeitet. Was aber die normalen Menschen nicht wissen: Avery mischt etwas Magie in die Getränke und kann so gewisse Gefühle verstärken. Als es irgendwann immer mehr Morde in der Stadt gibt, will Avery Detective Hayes mit den Ermittlungen helfen und lernt dabei noch einiges über sich selbst.

Der Einstieg in das Buch hat mir sofort gefallen. Alles beginnt mit einem Mord und dann erfährt man auch gleich von Averys Kräften, was sie da an der Bar macht und wer Dorian Mars ist. Das sind zwar viele Informationen, aber alles wurde so verpackt, dass es den Leser nicht erschlägt. Dan den ersten beiden Kapiteln kennt man sich also schon ziemlich gut in der Welt aus und die eigentliche Geschichte kann losgehen.

Avery fand ich toll. Besonders gefallen hat mir, dass sie ein Fangirl von Isla Kennedy ist, dadurch wirkt sie gleich greifbarer und echter. Außerdem will sie Jugendlichen helfen, das sind alles sehr gute Eigenschaften. Abgesehen davon ist sie recht normal und will unbehelligt bleiben. Im Laufe des Buches macht sie aber eine starke Entwicklung durch, wird mutiger und schaut bei gewissen Dingen nicht mehr weg.

Isla Kennedy konnte ich lange nicht einschätzen. Sie wirkte viel zu nett und bodenständig für eine bekannte Persönlichkeit, aber mit der Zeit ist sie mir auch ans Herz gewachsen. Am Ende fand ich sie dann wirklich schon toll und ich hoffe, dass man in Band zwei noch mehr von ihr zu lesen bekommt.

Dann haben wir noch Adam Hayes, den Detective. Ich glaube er ist mein Lieblingscharakter, denn man weiß ab der ersten Sekunde, dass er ein guter Kerl ist, der einfach seine Arbeit sehr ernst nimmt. Sobald er mehr Zeit mit Avery verbringt wird auch immer klarer, dass er sich um Menschen, die ihm nahe stehen sorgt und nur während der Arbeit unnahbar wirkt. Ich mochte ihn sofort.

Ich weiß gar nicht, was ich über das Buch sagen soll, denn ich will nichts spoilern, aber ich will auch alle wissen lassen, wie gut es eigentlich ist. Ich nehme mal den letzten Satz aus dem Klappentext. Dieser Teil der Geschichte hat mir super gefallen, zuerst ist Avery einfach eine normale Giftmischerin, sie kann das gut und das wars auch schon, doch sobald sich ihre Gabe verändert beginnt man zu rätseln. Avery weiß natürlich auch nciht, was mit ihr los ist und so bleibt es bis zum Ende spannend, was es mit ihren Kräften auf sich hat. Was ich gut fand war, dass Avery selbst Angst vor ihren Kräften hat und sie nicht sofort kontrollieren kann, das war so menschlich und real, ich konnte all ihre Gefühle in Bezug darauf nachvollziehen, das hat die Autorin sehr gut gemacht.

Den Hauptteil der Geschichte nimmt natürlich die Ermittlung der Morde in Anspruch, aber auch da gibt es so viele andere Storylines, die aber so gut kombiniert wurden, dass man es als Leser gar nicht merkt. Das Buch bietet einfach so viel auf so wenig Platz. Schon in den ersten Kapiteln erfährt man von Dorian Mars und der ist natürlich kein so guter Mensch. Ich fand ihn sehr interessant und auch was er sich aufgebaut hat. Bei den Ermittlungen spielt auch er eine große Rolle, am Ende wird dann alles wunderbar aufgelöst.

Die Liebesgeschichte in dem Buch war nachvollziehbar und gut geschrieben. Es wurde nichts überstürzt und ich verstand, wieso die Charaktere sich mögen. Das passiert aber so nebenbei, dass der Rest nicht in den Hintergrund rückt. Es passte einfach.

Am Ende bekommen wir dann noch einen fiesen Cliffhanger, der mehr Fragen aufwirft, und ich war kurzzeitig wirklich verwirrt. Aber nach diesem Ende kann ich Band zwei gar nicht erwarten!

Fazit:

Was für ein tolles Buch! Ich habe es so schnell gelesen und es war wirklich gut durchdacht und hatte einige Twists, die ich nicht habe kommen sehen. Die Idee von dem Magiesystem gefällt mir gut und die Liebesgeschichte wirkte nicht erzwungen, also ein volles Highlight für mich. Von mir gibt es 5 Sterne.