Leserunde zu "Blankenese - Zwei Familien" von Michaela Grünig

Michaela Grünig (Autor)

Blankenese - Zwei Familien

Licht und Schatten. Roman

Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

Michaela Grünig erzählt mit Einfühlsamkeit und Wucht von Schuld, Verlust und Menschlichkeit, die alle Schicksalsschläge überdauert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.12.2022 - 01.01.2023
  2. Lesen 16.01.2023 - 12.02.2023
  3. Rezensieren 13.02.2023 - 26.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Hanse Familiengeschichte Gesellschaftsroman deutsche Geschichte Jahrhundertroman Erster Weltkrieg Nationalsozialismus Nazis Judenverfolgung Reeder Reederei Gaststätte Treppenviertel Blankenese arm und reich Feinschaft Rivalität große Liebe Treue Loyalität große Gefühle Warburg Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.02.2023

Tolle Familiengeschichte im schönen Hamburg

Blankenese – Zwei Familien ist ein historischer Roman und Familiengeschichte, die schön zu lesen ist. Es geht um den jungen John Casparius, der frisch aus dem Krieg von seiner Verlobte abserviert wird und dessen Reederei durch den Krieg gelitten hat glaubt nicht mehr an das Gute in den Menschen. Doch dann trifft er die schöne Leni Hansen, die ihm gehörige den Kopf verdreht und ihm den glauben an sein Glück und das Gute in den Menschen wiederbringt. Wir begleiten die beiden durch ihr Leben und das Ihrer Familien zwischen 1919 – 1939, erleben alle Höhen und Tiefen, sowohl politisch, privat als auch geschäftlich.

Ein sehr schöner und toll zu lesender historischer Roman, durch dessen Seiten ich nur so durchgeflogen bin. Es macht viel Freude die beiden und Ihre Familien zu begleiten. Ich hatte schöne Lesestunden und kann das Buch absolut allen empfehlen, die historische Romane mögen. Die Geschichte spielt im wunderschönen Hamburg und führt uns durch eine Familiengeschichte in einer dunklen Zeit unserer Geschichte. Man fiebert mich den Charakteren mit und schließt diese schnell ins Herz. Den Charakteren fehlt die Tiefe, wodurch aber ein schneller Lesefluss zustande kommt. Trotzdem kann ich das Buch nur jedem empfehlen.

Schöner & authentischer historischer Roman

"Licht und Schatten" ist der Auftakt der Blankenese-Reihe und erzählt die Geschichte der Familien Casparius und Hansen. Sie spielt in den Jahren von 1919 bis 1939 und gibt einen guten Einblick in das Leben und die Probleme in Hamburg zur damaligen Zeit.

Erzählt wird vor allem aus den Sichten von Leni, John und Lenis Mutter Irma. Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil war wahnsinnig angenehm und authentisch und das politische und wirtschaftliche Geschehen wurde mir auf wunderbare Weise nahgebracht.

Ich hatte jedoch das Gefühl, die Charaktere von Leni und John nicht tiefergehend ergründet zu haben. Zwar lesen wir über einen langen Abschnitt in ihrem Leben und wie es sie ergeht. Aber alles bleibt sehr oberflächlich und eher angeschnitten. Ich hätte mir da eher einen kürzeren Zeitraum der Geschichte gewünscht, dafür aber ausführlicher und mit mehr Gefühl und Details.

Denn auch mit den vielen Zeitsprüngen hatte ich meine Probleme. Oft vergehen einige Jahre zwischen den Kapiteln. So fehlt mir die Tiefgründigkeit.

Trotz dieser Kritikpunkte habe ich mich stets gut unterhalten gefühlt und mochte diese Geschichte sehr gern, sodass ich dieses Buch über die Familie Casparius empfehlen kann.

Eine beeindruckende Zeitreise

Der Roman BLANKENESE – ZWEI FAMILIEN / LICHT UND SCHATTEN von Michaela Grünig erzählt von den zwei Familien Casparius und Hansen, deren Leben man in Hamburg-Blankenese verfolgen kann.

Diese Geschichte ...

Diese Geschichte umfasst die Jahre 1919-1939 in Blankenese an Hand der beiden völlig unterschiedlichen Familien rund um den Reedereisohn John Casparius und die selbstbewusste Leni Hansen aus einfachen Verhältnissen.
Die beiden lernen sich am Elbufer kennen und heiraten relativ schnell, sehr zur Irritation ihrer beiden Familien, denn diese hätten sich eigentlich andere Ehepartner vorgestellt.
Aber im Laufe der Jahre findet letztendlich jeder seinen Platz im Leben des anderen.
Parallel werden die geschichtlichen Hintergründe sehr gut wiedergegeben – gespiegelt auch in den unterschiedlichen politischen Einstellungen der Familienmitglieder – und man hat die damaligen hellen und dunklen Zeiten bildlich vor Augen.

Ein toller Roman, der eine spannende Familiensaga mit viel Geschichte verknüpft und in einem interessanten Umfeld – Blankenese – spielt.

Zwei Welten und eine Liebe♥

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von der Autorin gefreut, die mir durch ihre Reihe Palais Heiligendamm schon sehr vertraut war.

In ihrer neuen Reihe begibt man sich auf eine Zeitreise in schicke Villenviertel Blankenese und begleitet die beiden Familien Casparius und Hansen zwischen den Jahren 1919 und 1939 auf ihren Wegen. Nach und nach lernt man John und Leni kennen und taucht, dank des angenehmen Schreibstils tief ab in die damaligen Geschehnisse, zumindest die meiste Zeit.
Die Protagonisten wurden hier sehr gut gezeichnet, besonders Irma, Lenis Mutter hat mir besonders gut gefallen. Als Mutter und Witwe eines Kapitäns, hatte sie ein schweres Päckchen zu tragen und doch hat sie mit viel Mut und Stärke, ihr eigenes Schiff durch so manchen Sturm getragen. Und von ihr hat Leni so manches geerbt, weswegen sie auch eine ganz starke Persönlichkeit darstellt, die ich ebenfalls sehr gerne mochte.
Mit John allerdings bin ich leider nicht so richtig warm geworden, was sicherlich an manch so Handlungen seinerseits lag, die manchmal echt zum Haare raufen waren.
Aber die beiden waren definitiv ein wunderbares Paar gewesen und eine Einheit und man im Laufe des Buches spürte man einfach ihre tiefe Verbundenheit.
Und auch sein Onkel Veit stand im Sympathiekurs nicht ganz weit oben, wobei dieser dann doch für so manche Überraschung gesorgt hat.
Auf beeindruckende Art und Weise ist es der Autorin gelungen, die Situation im damaligen Deutschland unter dem starken Zuwachs der Braunen darzustellen, besonders wie sich die Stimmung nach und nach zuspitzte, was besonders die Juden im Lande zu spüren bekamen. Das hat so manches Mal für Gänsehautmomente gesorgt und für stockenden Atem, da die Geschehnisse so authentisch und lebendig dargestellt wurden. Diese vielen Schicksale, das Grauen, welches über die unschuldigen Familien hereingebrochen war, all das hat mich tief ergriffen. Die Autorin hat einfach die richtige Worte gefunden.
Besonders das Ende des Buches hat mich sehr betroffen gemacht und ich kann es kaum erwarten, endlich Band 2 in den Händen zu halten, um zu erfahren, wie es wohl weitergeht.

Was mir nicht so gut gefallen hat, das waren die Zeitsprünge gewesen, die dem Leser gerade am Anfang des Buches begleiten. Das hat mich total irritiert und hat dann auch leider dafür gesorgt, dass der Lesefluss stark gebremst wurde. Das legte sich aber ab Mitte des Buches und ein ganz tiefes absinken in das Geschehen war dann auch für mich möglich, welches dann auch bis zum Schluß anhielt.

Ich kann den Auftakt zu Blankenese gerne weiterempfehlen

Fazit:
Ein sehr emotionaler Auftakt der Blankenese Sage, der zwar kleine Schwächen zeigt, mich aber dennoch überzeugt hat
4 Sterne

Mit Höhen und Tiefen

Nachdem ich die „Heiligendamm“ Serie von der Autorin verschlungen habe, war ich schon sehr gespannt auf eine weitere Serie von Michaela Grünig.

Der historische Hintergrund ist wieder einmal sehr gut ...

Der historische Hintergrund ist wieder einmal sehr gut dargestellt. Das politische Geschehen wird authentisch in die Handlung eingeflochten, die Situation für die Juden in den 30er Jahren in Deutschland kommt vor allem im späteren Teil des Buches deutlich rüber und hat mich mitgenommen. Hier sind auch die Zeitsprünge nützlich; man erlebt wichtige Stellen der Charaktere über einige Jahre hinweg, sieht so, wie sie sich entwickeln, wie sich aber auch die Zeit um sie herum ändert.

Bei den Personen habe ich etwas gebraucht, um mit ihnen warm zu werden. Die Beziehung zwischen Leni und John geht am Ende sehr schnell, der Funke bei mir ist aber nicht übergesprungen, da wenig schöne Szenen zwischen ihnen beschrieben werden und sie gleich ihre ersten Herausforderungen meistern müssen.
Irma hingegen war für mich eine sehr ausgeprägte Person, mit der ich auch von Anfang bis Ende mitgefühlt habe. Sie ist eine starke Frau, die einiges im Leben durchmachen musste, sicherlich nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat, aber am Ende trotzdem für andere da ist und für ihre Werte einsteht.

Insgesamt also ein Buch mit Höhen und Tiefen, das mir dennoch gut gefallen hat. Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es im nächsten Band weitergeht.