Cover-Bild Verschwiegen
Band 1 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • ISBN: 9783462002584
Eva Björg Ægisdóttir

Verschwiegen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Ein mysteriöser Mordfall erschüttert die beschauliche isländische Kleinstadt Akranes und enthüllt lang verborgene Geheimnisse.

Als in der Nähe des Leuchtturms die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeuginnen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittlerinnen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

»Verschwiegen« ist ein hochspannender, psychologischer Krimi mit einer enorm überzeugenden Ermittlerin und großartigen Kulisse. Eva Björg Ægisdóttir gilt als die neue Stimme der nordischen Krimiliteratur.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 14.02.2023

Mord in Akranes

Die Autorin nimmt uns mit in die isländische Kleinstadt Akranes. Hier passiert eigentlich nie etwas, doch dann geschieht ein Mord und die Idylle ist vorbei. Elma ist dort Polizistin. Sie ist nach dem Ende ihrer Beziehung von der Hauptstadt in ihr Heimatdorf zurück gekehrt. Als am Leuchtturm die Leiche einer Frau gefunden wird, beginnen sie zu ermitteln, aber die Tote stammte nicht aus dem Dorf, sondern aus der Gegend und so erweisen sich unter Anderem deswegen die Ermittlungen als kompliziert. Denn natürlich sind nicht alle Dorfbewohner offen, aber Elma kümmert sich nicht darum und macht keine Unterschiede.
Immer wieder gibt es zeitliche Rückblenden.
Die Ermittlungen nehmen großen Raum ein und die psychologischen Aspekte überwiegen hier; es ist ein eher ruhigerer Krimi, der sich Zeit lässt. Dafür ist er nicht so blutig und brutal. Die Auflösung am Ende hat mir gefallen und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Islandfeeling

Polizistin Elma ist nach Jahren in Reykjavik wieder in ihren Heimatort Akranes gezogen, und hat dort auch direkt einen Posten bei der örtlichen Polizei bekommen. Dass sie so bald in einem Todesfall ermitteln müsste, hätte sie allerdings nicht gedacht, und dann stellt sich auch noch heraus, dass die tote Frau, die am Leuchtturm gefunden wurde, nicht nur ermordet wurde, sondern auch in ihrer Kindheit in Akranes gelebt hat.

Ich mag Islandromane, gerade auch von isländischen Autor:innen, sehr, einfach auch wegen der Atmosphäre, die dort oft herrscht. An diesem Roman finde ich schön, dass er einmal nicht in der Hauptstadt spielt, sondern einer anderen isländischen Stadt, die zudem offenbar auch eine Reise wert wäre. Dass Autorin und Protagonistin beide aus dieser Stadt stammen, und z. B. auch das isländische „Du“ beibehalten wurde, macht das Ganze zudem sehr authentisch. Ich fühlte mich beim Lesen schnell, als sei ich selbst mit in Island.

Akranes ist eine kleine Stadt, aber dennoch gibt es dort einige Geheimnisse, so dass viele der Charaktere nicht alles offenbaren, und die Ermittlungen dadurch, und auch durch die naturgemäß engeren Beziehungen in einer Kleinstadt, wo nahezu jeder jeden kennt, beeinflusst werden. Erzählt wird in zwei Zeitebenen, zum einen die aktuellen Ereignisse, zum anderen Rückblenden ins Jahr 1989, die aus Sicht eines Kindes erzählt werden.

Der Fall ist daher nicht einfach zu lösen, als Leser:in ist man den Ermittelnden durch die Rückblenden auch immer etwas voraus, und weiß Dinge, die diese gar nicht kennen können, allerdings wird vieles erst nach und nach klar. Am Ende ist der Fall aber in meinen Augen zufriedenstellend aufgelöst, auch wenn, vor allem für die Polizei, noch Fragen offen bleiben, was aber meiner Meinung nach in der Natur der Sache liegt. Vielleicht wird in den Folgebänden (der Nachfolgeband „Verlogen“ ist für September 2023 bereits angekündigt) manches noch einmal in Gesprächen aufgenommen oder man erfährt, wie es mit manchen Charakteren danach weiterging.

Neben den Rückblenden wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so lernt man manche Charaktere recht gut kennen. Auch über das Leben in Island erfährt man manches.

Gut gefallen haben mir auch die Karten in den inneren Klappen, sie zeigen Island aber auch die nähere Umgebung von Akranes. Während der Lektüre hatte ich auch Lust, mir Akranes im Internet näher anzusehen.

Mir hat das Debüt der Autorin gut gefallen, ich hatte ein gutes Islandfeeling, und konnte mitfühlen. Auch hat der Roman mir Lust auf den nächsten Band gemacht. Wer sich bei skandinavischen Krimis wohlfühlt, könnte Gefallen an diesem Roman finden.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ruhiger Krimi mit ausbaufähigem Ende

Die Beschreibung und das Cover haben mich gleich angesprochen und somit habe ich mich für das Rezensionsexemplar beworben. Und nicht bereut. Die Thematik im Krimi ist sehr ernst und somit ist der Fall ziemlich verzwickt. Ich muss sagen, dass ich tatsächlich falsch gelegen habe, mit dem, wer der Mörder ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich flog geradezu durch die Seiten. Dazu hat es mich sehr überrascht, dass in Island anscheinend alle per "Du" sind. Egal ob Jung oder Alt, Reich oder Arm, man spricht gleich per "Du". Die Ermittlerin ist mir ein wenig suspekt, da sie anscheinend viele Geheimnisse hat, von denen eins am Ende ein bisschen aufgelöst wird. Aber alleine wegen ihr und dem ganzen Zwischenmenschlichen, möchte ich die Reihe weiterverfolgen. Island als Szenerie ist auch wunderschön, besonders dieses kleine Dorf, in dem die Story spielt, ist sehr idyllisch. Trotzdem habe ich ein paar Minuspunkte, denn für mich gab es persönlich nicht die richtige Gerechtigkeit am Schluss und, was mich immer ärgert bei ausländischen Büchern: Es gibt nie eine Lautschrift für die fremden Buchstaben. Habe zum Teil nicht gewusst, wie ich die Namen aussprechen soll. Somit verbleibe ich bei 8/10 ⭐ und einer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Verschweigen und verdrängen

In der kleinen isländischen Stadt Akranes kennt jeder jeden. Viele sind nie weggezogen, und so manchen zieht es nach einer gewissen Zeit in Reykjavik oder anderswo wieder zurück ins Kleinstadtidyll. Hier verläuft das Leben in ruhigeren, aber auch langweiligeren Bahnen. Auch die Polizistin Elma ist in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt. Die Gründe dafür erfährt der Leser erst sehr viel später.
Da es in Akranes kaum zu schweren Verbrechen kommt, gibt es einen umso größeren Wirbel, als die Leiche einer jungen Frau am Leuchtturm gefunden wird. Elma übernimmt zusammen mit ihrem Kollegen Saevar und ihrem Vorgesetzten Hördur die Ermittlungen. Bald stellt sich heraus, dass die Tote, Elisabeth, ihre frühe Kindheit in Akranes verbracht hat und ihr Tod damit in Zusammenhang steht. Elisabeth hatte kurz vor ihrem Tod Kontakt zu einigen Personen in Akranes gesucht und wollte lange Verdrängtes aus ihrer schwierigen Kindheit offenlegen. Offenbar ist sie damit für manche zu einer Gefahr geworden, die beseitigt werden musste…..
Während Elma noch mit ihrer Rückkehr nach Akranes hadert, deckt sie zusammen mit ihrem Kollegen Saevar eine Reihe lang verschwiegener Verbrechen auf. Ihr Chef Hördur hingegen versucht, möglichst wenig Staub aufzuwirbeln, um das gesellschaftliche Netz in der Kleinstadt nicht zu gefährden.
,,Verschwiegen“ ist ein sehr passender Titel. Es stellt sich heraus, dass so mancher Bewohner der Kleinstadt sehr wohl über bestimmte Vorgänge Bescheid wusste, diese aber aus Eigennutz oder zum Schutz ihrer Familie unter den Teppich gekehrt hat.
Der Krimi ist spannend, aber eher ruhig erzählt. Die Handlung ist schlüssig konstruiert, allerdings bleiben am Ende doch einige Fragen ungeklärt. Eventuell werden diese aber im 2. Band, der bald erscheinen soll, geklärt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Guter Auftakt

Dies ist ist das erste Mal dass ich einen isländischen Krimi lese. Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten, der Klappentext verspricht viel Spannung und dieses Versprechen hält das Buch auch.

Als in der ...

Als in der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die Erzählung spielt abwechselnd in der Vergangenheit der 90iger und in der Gegenwart.Den Fall lösen soll Elma, eine junge Ermittlerin,
die mir auf Anhieb sehr sympathisch war.
Die Vergangenheit wird von Elizabeth, einem achtjährigen Mädchen erzählt. Der Spannungsbogen im Buch hält von Anfang bis Ende, ist durchdacht und schlüssig. Beim Ende gehen die Meinungen sicher auseinander aber von mir eine klare Leseempfehlung.