Cover-Bild Als wir von Schönheit träumten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Ines Thorn

Zwei Schwestern und der Traum, die Modewelt zu erobern

Leipzig, 1959: Annekathrin möchte Fotografin werden, Hanka Modedesignerin. Doch nicht nur die Stoffe, aus denen die Schwestern ihre Kleider nähen, sind in der DDR knapp, sondern auch die Möglichkeiten, ihre Träume zu verwirklichen. Dann wird die Gründerin der Modezeitschrift »Sibylle« auf Annekathrins Bilder aufmerksam und Hanka wird als Mannequin entdeckt. Während Hanka sich in ein Leben vor der Kamera und in eine Affäre mit dem Redakteur Hartmut stürzt, muss Annekathrin eine Entscheidung fällen: Kind oder Karriere?

Kenntnisreich und authentisch erzählt Bestsellerautorin Ines Thorn von dem Weg zweier junger Frauen in der Modebranche der Sechziger

Veröffentlicht am 08.03.2023

Als wir noch Träumten

Beschreibung

Beschreibung

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ines Torn, hat wieder ein wunderschönes Buch geschrieben. Es fängt in den 1952er in Leibzig an. Annekatrin und Hanka zwei Schwestern, die in der DDR heranwachsen. Sehr gut hat die Autorin den Bauern-und Arbeiterstaat beschrieben. Sie beschreibt es so bildlich, spannend und auch bewegend, und gibt uns Einblicke in das spätere Leben hinter der Mauer. Ihr gelingt es immer wieder mich beim Lesen ihrer Bücher zu begeistern. Alles ist sehr Authentisch geschrieben und auch ihre einzelnen Protagonisten und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Auf eine Fortsetzung wenn möglich würde ich mich sehr freuen.

Die ersten Jahre in Leibzig sind für die Familie Salomon noch einigermaßen erträglich, sie waren einmal eine der führenden Modeschneidereien in Leibzig. Aber die guten Stoffe und Schnitte sind rar.
Nach dem Bau der Mauer ist es mit ihrer Selbstständigkeit vorbei. Die Aufträge bleiben weg, sie kommen so gut wie nicht an Stoffe und Zubehör. Bleibt nur der bittere Weg für Elli und Rudi , die Eltern als der Partei beizutreten und für sie zu Arbeiten. Ihre beiden Töchter den das nähen besonders der jüngsten Töchter Hanka im Blut liegt. Auch Annekatrin hält an Ihren Traum Modefotografin zu werden fest. Es ist nicht einfach sich die Träume zu verwirklichen, Annekatrin hat das große Glück, das die Modezeitung Sybille auf sie aufmerksam wird, sie sind von ihren Fotos begeistert. Hanka stellt sich ihr als Modell zur Verfügung. Der Redakteur Hartmut wird auf sie Aufmerksam und fördert Hanka als Modell, für große Auftritte. Die noch junge Hanka verliebt sich in ihn, und stürzt sich in eine Affäre mit ihm , ob die gut ausgehen wird ? Annekatrin sieht sich endlich vor dem Ziel zu Studieren, als sie von Armin ungewollt schwanger wird. Wie wird sie sich entscheiden, Kind oder Kariere , oder beides. Es wird nicht leicht, ein oft steiniger Weg liegt vor den beiden.
Können Sie am Ende doch ihre Träume verwirklichen, was wird es sie kosten? Ich habe mit Ihnen gelacht, geweint und gehofft.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Der Traum von der Selbstverwirklichung

Die Schwestern Hanka und Annekathrin haben eine genaue Vorstellung von ihrer Zukunft. Während Hanka es liebt, aus Stoffen Kleider zu zaubern, träumt Annekathrin davon, zu fotografieren. Doch es ist schwierig, im Jahr 1959 Träume zu verwirklichen. Denn nicht nur die Stoffe sind in der damaligen Ostzone rar. Durch die Gründerin der Zeitschrift „Sybille“ wird Hanka als Mannequin entdeckt und sie beginnt eine Affäre mit dem Redakteur. Eine Affäre, die fatale Folgen nach sich ziehen wird. Annekathrin zieht inzwischen die Aufmerksamkeit durch ihre Fotografien auf sich, doch schon bald muss sie sich zwischen Familie und Karriere entscheiden.
Authentisch und nachvollziehbar beschreibt die Autorin den Weg zweier Schwestern in den 1960er Jahren, die den Wunsch hatten, ihre Träume zu verwirklichen. Die die Macht des Staates zu spüren bekamen, und die sie vor eine Entscheidung stellte.
Die einzelnen Charaktere sind sympathisch und verständlich gestaltet. Sie lassen den Leser in die Gefühle und Handlungen der Protagonisten eintauchen, so dass man sich jederzeit in sie hineinversetzen kann. Der flüssige und leichte Schreibstil macht es zu einem Vergnügen, das Buch zu lesen.
Ein Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2023

gut lesbar

Ich lese gerne die Romane von Ines Thorn. Diesmal spielt die Modewelt nach dem Krieg in der DDR die Hauptrolle. Das war flott zu lesen und unterhaltsam. So richtig neu ist die Geschichte für mich nicht gewesen, denn die Probleme der Bürger der neu gegründeten DDR und die wachsende bevormundung durch die Regierung habe ich schon in anderen Büchern - auch von Ines Thorn so ähnlich gelesen. An einigen Stellen ging es mir auch etwas zu flott und vorhersehbar mit der Handlung.
Gut lesbar. Solide erzählt.