Cover-Bild KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
Band 1 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
  • ISBN: 9783751202084
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Thomas Hussung (Illustrator)

K wie Kenial: Dein Kobold-Comic-Roman mit App.

Das klaubt, ähm: glaubt ihr nie: Stellt euch vor, ihr kommt nach den Sommerferien zurück zur Schule und euer bester Freund ist wie ausgewechselt. Einfach total anders. Tja, das genau passiert Dario – seines Zeichens Comiczeichner und voll der Nerd – mit seinem Kumpel Lennard, früher Computergenie und auf einmal … Für Dario ist klar: Hier stimmt was nicht. Zusammen mit Lennards ebenso nicer wie nerviger Schwester Clara-mit-C findet er heraus, dass ... (Vorsicht Spoiler!) Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde! Also macht sich Dario gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (schwer zu erklären, muss man lesen) und Clara-mit-C auf zur Lennard-Rettungsmission in die Koboldwelt. Das Skizzenbuch zur Mission seht ihr hier (und eine App gibt’s auch dazu).

Du stehst auf Apps und coole Illus? Dann ist das dein Buch!

• Greg-Fans aufgepasst: Start der lässig erzählten KoboldKroniken-Reihe – Fortsetzung des Kinderbuchs ab 9 Jahren folgt.
  • Wenn du Abenteuer liebst und eher weniger liest, bist du hier richtig.
  • Genial illustriert von Thomas Hussung (Das Kleine Böse Buch).
  • Verbindet die Elemente Games, Social Media, Freundschaft und Schule mit Fantasywelten.
  • Mit tollen Zusatzprodukten wie Activity Buch, Exit-Abenteuer, Spielebox …
  • Begleite deine neuen Freund*innen Dario, Clara-mit-C und Lennard von Anfang an auf ihrer Mission.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Auf nach Kwertz!

Zugegeben, anfangs war ich ein bisschen skeptisch ob mir das Buch gefallen würde. Die ersten Kapitel waren dann auch etwas gewöhnungsbedürftig - ein bisschen sehr bunt, chaotisch und schrill - aber danach war ich ganz schnell schockverliebt in diese wilde, skurrile und von Fantasie überbordende Geschichte. Die Handlung wäre vielleicht schnell in einem Satz erzählt, aber dann würde man die vielen liebevoll eingeflochtenen Details außer Acht lassen, die dieses Buch zu etwas ganz besonderem machen. Da wäre zum einen der Schreibstil: da es sich um eine Art Tagebuch (Dario nennt es Skizzenbuch) handelt, entspricht die "moderne" Sprache natürlich passend der eines Teenagers und es wird nicht mit angemessenen Ausdrücken gegeizt. Zugleich ist alles so raffiniert formuliert, dass man fast auf jeder Seite Zitate und Anspielungen auf Bücher, Filme, Personen usw. finden kann - es macht einen Riesenspaß, diese kleinen Feinheiten zu entdecken - "das war doch aus...?!". Zudem enthält das Skizzenbuch erwartungsgemäß viele Zeichnungen. Da Dario ein sehr talentierter Zeichner ist, fallen diese Bilder und Comics entsprechend beeindruckend aus und bereichern das Buch ungemein. Hinzu kommen jede Menge "eingeklebte" Farbfotos - absolute Highlights, die mich sofort von einer entsprechenden Verfilmung der Geschichte träumen lassen - und diverse "eingeklebte" Gegenstände, die Dario als Erinnerung in seinem Buch aufbewahrt. Bei einigen Seiten war ich wirklich froh, dass das Buch keine Gerüche wiedergeben kann... Besonderes gelungen sind auch die Charakterisierungen der beteiligten Personen, deren Gehirne Dario wie ein verrücktes Tortendiagramm in die wichtigsten Themen aufteilt, die die jeweilige Person ausmachen.
Der Inhalt ist nicht weniger aufwändig gestaltet: der Autor hat mit der Koboldwelt, die wir der Einfachheit halber Kwertz nennen wollen, eine ganz einzigartige fantastische Welt geschaffen, in der es von unglaublichen Kreaturen (wie dem niedlichen Ümpf, der auch das Cover ziert) nur so wimmelt. Wie Kobolde so ticken, warum Dario sich überhaupt in ihre Welt hinab begeben muss, wer ihn dabei begleitet, ob er je wieder zurückfindet - das alles wird so spannend erzählt, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen mag. Nur um es dann mit wachsender Begeisterung gleich noch einmal durchzublättern, um auch ja jedes kleine Detail (wie das witzige Anagramm) zu entdecken, das einem vorher eventuell durchgegangen ist.
Fazit: ein rundum gelungenes Buch, das überquillt von fantastischen Ideen, sowohl was die Geschichte als auch deren Umsetzung angeht. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Wunderbare Gestaltung

"Koboldkroniken-Sie sind unter uns" von Daniel Bleckmann als Autor und Thomas Hussung als Illustrator ist wirklich ein tolles Kinderbuch. Für mich ist das ein Gesamtkunstwerk, dass von seinem Text ebenso lebt, wie von der liebevollen und detaillierten Gestaltung.
Vom extravagant geformten Cover an ist jede Seite toll gestaltet. Die Seiten sind Tagebuchseiten nachempfunden, wirken teils gebraucht, zerknickt und beschmutzt. Es git Fotos und ganz viele Kritzeleien und Illustrationen.
Dario ist hier der Erzähler, er zeichnet super gerne Comics und skizziert alles, was er trifft und Lennard, ein Computernerd, ist sein bester Freund. Dieser ist nach den Sommerferien bis zur 7. Klasse auf einmal total verändert und es dauert eine ganze Weile bis Dario rausfindet, warum.
Kobolde, es gibt sie wirklich und hier haben wir es jetzt mit einem waschechten und lustigem Exemplar zu tun, er heißt Rumpel und wurde eingetauscht. Kobolde tauschen manche Menschen aus, um sie in ihrer Welt für sich arbeiten zu lassen und ich weiß jetzt auch endlich, was mit den Dingen geschehen ist, die ich schon lange suche und vermisse und von denen ich dachte. sie verlegt zu haben.
Ein sehr schönes Abenteuer nimmt hier seinen Lauf, voller Fantasie und skurriler Gestalten. Es handelt sich viel um Freundschaft, aber auch um die Macht der Fantasie.
Zum Buch gibt es auch eine App, für Kinder, die gerne tiefer in das Universum eintauchen wollen und das erscheinen des nächsten Bandes nicht erwarten können.
Ein Kinderbuch, dessen Gestaltung mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt hat, das eine wirklich tolle Zusammenarbeit zwischen Autor und Illustrator zeigt und nebenbei auch noch eine spannende Geschichte voller Witz erzählt. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Witziger und liebevoll gestalteter Lesespaß

Wieso hat sich sein bester Freund Lennard in den Ferien so verändert?
Warum riecht es bei der alten Schultoilette so übel?
Und wo kommt der ganze violette Schleim her?
Diese und noch einige andere Fragen ...

Wieso hat sich sein bester Freund Lennard in den Ferien so verändert?
Warum riecht es bei der alten Schultoilette so übel?
Und wo kommt der ganze violette Schleim her?
Diese und noch einige andere Fragen stellt sich Dario, seit die Sommerferien vorbei sind.
Um Antworten zu erhalten , stürzt er sich in ein Abenteuer. Mit im Gepäck: sein Skizzenbuch, das zum Kwest-Tagebuch wird.
Die Aufmachung von dem Buch gefällt mir sehr. Das Cover, vom Ümpf zerbissen, ist ein echter Hingucker.
Auch innen ist das Buch schön gestaltet. Viele Zeichnungen, eingeklebte Fotos und Fundstücke lockern den sehr witzig geschriebenen Text auf und können bestimmt auch den größten Lesemuffel begeistern.
Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken.
Wir sind von den Koboldkroniken begeistert und freuen uns schon auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Super für Grundschüler

Ich prophezeie es jetzt mal so, aber: Dieses Buch ist perfekt für Grundschulkinder ihre Liebe zu Büchern zu finden. Denn es ist nicht zu viel und nicht zu wenig Text und sooo viele tolle Bilder. Außerdem liest man Tagebücher immer gerne. 😉
Auch wenn die richtige Reihenfolge teilweise schwer zu erkennen ist und Dinge im Knick des Buches verschwinden, bleibt der Spaß nicht auf der Strecke und nichts ist unverständlich.
Die Geschichte ist sehr schön und zugänglich geschrieben und die Charaktere und ümpfigen (oder so 😉) Wesen gefallen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein ganz besonderes Werk, bitte mehr davon!

Dario kann nicht glauben, dass sich sein bester Freund Lennard nach den Sommerferien so stark verändert hat. Was ist passiert, dass Lennard gefühlt ein ganz anderer Mensch geworden ist? Schnell kommt Dario dahinter, dass Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde. Kobold Rumpel entpuppt sich als gar nicht so schlechter Kerl und gemeinsam mit Lennards Schwester Clara (mit C) versuchen sie in die Welt der Kobolde einzudringen und Lennard zu befreien.

Da ich die Bücher von Autor Daniel Bleckmann immer sehr gerne lese und schon das Cover dieses Buches total ansprechend fand, war ich sehr neugierig auf diesen Titel.

Als Leser fällt einem bereits beim Aufschlagen des Buches die Aufmachung auf. Denn die KoboldKroniken sind ein ganz besonderes Leseerlebnis. Dieses Buch soll das Skizzenbuch von Protagonist Dario darstellen. Daher ist auch der Text wie eben so ein Skizzenbuch aufgebaut. Immer wieder sind Wörter unterstrichen, in Sprechblasen gehalten oder durchgestrichen. Es gibt Steckbriefe, Illustrationen von wichtigen Charakteren und teilweise im Comic gehaltene Bilder. Diese grandiose Darstellung verdanken wir dem Ideenreichtum des Autors. Umgesetzt wurde das Konzept von Illustrator Thomas Hussung, der zurecht namentlich auf dem Cover des Buches erwähnt wird.

Schon alleine aufgrund der gerade genannten Punkte, ist diese Geschichte ein Muss für Fans von fantastischen und abenteuerlichen Geschichten. Die Aufmachung sorgt jedoch sicherlich auch dafür, dass Lesemuffel gerne zu diesem Buch greifen werden.

Auch die Handlung wurde toll ausgearbeitet und besticht mit Spannung und einer wundervollen Portion Humor. Ich fand es einfach nur grandios, dass immer wieder Filmzitate in diverse Szenen eingeflochten werden und man als Leser sofort am Raten ist, aus welchem Film dieses Zitat stammt.

Dario, Rumpel und Clara-mit-C sind ein wirklich außergewöhnliches Gespann. Ich habe es genossen mit ihnen dieses wundervolle und fulminante Abenteuer zu erleben. Vor allen Dingen die Reise in die Welt der Kobolde ist sehr mitreißend erzählt.

Ich für meinen Teil kann nach diesem eindrucksvollen ersten Band das nächste Abenteuer von Dario und Co. kaum erwarten!

Fazit:
Dieser erste Band der KoboldKroniken ist ein ganz besonderes Werk. Denn die Aufmachung des Buches ist ein absoluter Geniestreich von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung. Dieses Gemeinschaftsprojekt macht einem als Leser unfassbar viel Freude. Für mich persönlich war das Filmzitate-Raten das absolute Highlight der Geschichte.
Gerne mehr davon und daher 5 von 5 Hörnchen.