Cover-Bild Dolce Vita für die Seele
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Kristen Helmstetter

Dolce Vita für die Seele

Wine Self-Talk: 15 genussvolle Minuten für Leichtigkeit, Inspiration und Lebensfreude. Von der Autorin des internationalen Bestsellers "Coffee Self-Talk"
Theresia Übelhör (Übersetzer)

Cheers to me!

Du sehnst dich nach unbeschwerter Leichtigkeit, Sonne im Herzen und Inspiration? Nach Lebensfreude und frischem, kreativem Schwung? Nach "Dolce Vita" für die Seele? Tief in deinem Inneren schlummern alle Antworten, um Stress und Ängste in Luft aufzulösen und deine Träume wahr werden zu lassen.

"Wine Self-Talk" ist dein kleines, 15-minütiges Wohlfühlritual. Was du dafür brauchst? Lediglich ein Glas Wein (oder was du sonst gerne trinken möchtest - es muss natürlich kein Alkohol sein!), dieses Buch und Lust auf …

- ein brillantes, zauberhaftes Leben,
- frische Kraft, um tägliche Herausforderungen mit Leichtigkeit zu meistern,
- kreativen Elan, um mühelos Ideen zu entwickeln und Wünsche zu verwirklichen,
- verbesserte Stimmung, damit du glücklicher und zufriedener wirst,
- ein magisches "Upgrade" hinsichtlich all deiner Beziehungen, deines Berufs, deiner Familie, deines Liebeslebens und sogar deiner Gesundheit.

* Hinweis: Wein/Alkohol ist nicht erforderlich, um die Vorteile dieses Buches nutzen zu können.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Mit sich selbst, seinem Körper, Geist und Seele im Reinen sein - Selbstgespräche als Schlüssel zum Erfolg

Die Autorin Kristen Helmstetter ermuntert in ihrem aktuellen Ratgeber "Dolce Vita für die Seele - Wine Self-Talk - 15 genussvolle Minuten für Leichtigkeit, Inspiration und Lebensfreude" alle Interessierten wieder mehr mit sich selbst und seinem Innersten auseinanderzusetzen, um so wieder mit sich selbst ins Reine zu kommen, mehr Lebensfreude zu haben bzw. die Leichtigkeit zurückzugewinnen.

"Unbeschwerte Leichtigkeit, Sonne im Herzen und Lebensfreude" Genaus dies drei Punkte verspricht dann bereits der Teasertext des Buches. Das geniale daran man braucht nicht erst irgendein Retreat sonstwo besuchen sondern kann den Wine Self-Talk bequem daheim als Ritual umsetzen.

Man muss auch kein Alkoholiker sein oder werden, um den Wine Self-Talk auszuprobieren. Als Getränk ist eigentlich alles erlaubt, was nicht verboten ist, also man muss nicht unbedingt irgendein alkoholisches Getränk zu sich nehmen.

Das komplette Thema ist für mich persönlich Neuland gewesen. Diese Art Selbstgespräche führte ich bis dato tatsächlich noch nicht, obwohl sicherlich ab und zu auch mal etwas vor mich hinbrabbele.

Die Didaktik sowie der Aufbau des Buches gefällt mir dazu besonders gut.

Zunächst wird im eher theoretischen und erklärenden Teil der Grundstock gelegt, um das Thema zu erfassen und zu verinnerlichen. Danach folgt ein großer Block voller verschiedenster Praxisübungen, die auch für Newbies wie mich dann gut verständlich waren.

Helmstetter gibt den Lesenden sowohl im Theorie- wie auch im Praxisteil gute Hilfestellungen, Impulse und Tipps an die Hand, so dass die Umsetzung gut gelingen sollte.

Summa summarum ein interessantes Buch, um Körper, Geist und Seele mit Hilfe von gesteuerten Selbstgesprächen in Einklang zu bringen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Erfolgsgeheimnis: Selbstgespräche

Die Autorin verspricht Lebensfreude und Inspiration durch Selbstgespräche. "Wine Self-Talk" ist dein kleines, 15-minütiges Wohlfühlritual. Es wird allerdings betont, dass Alkohol nicht unbedingt erforderlich ist, jedes andere Getränk, dass in uns ein gutes Gefühl auslöst, ist genauso geeignet.

Die Autorin schreibt leicht und spritzig. Wenn man ihr glaubt, ist alles ganz easy. Aber ist das auch so? Kristen Helmstetter bietet im Praxisteil des Buches viele vorgefertigte Self-Talk-Texte, die man entweder übernehmen oder auch eigene Texte einwickeln kann, an um die eigene Kreativität in Schwung zu bringen.

Grundsätzlich finde ich kleine Auszeit und Meditationspausen positiv. Sicherlich stellt sich mit diesen Texten auch ein positives Gefühl ein. Da ich schon vor Jahren mit Selbsthypnose und Affirmationen gearbeitet habe und ich damit gute Erfolge erzielte stoßen mir die vorgegebenen Texte oft unangenehm auf. Hier ein Beispiel: ‚Ich habe so viele originelle Ideen. Sie hängen an den Bäumen, reif und bereit, gepflückt zu werden.‘ Ich habe gelernt, das Unterbewusstsein unterscheidet nicht. Es nimmt alles wörtlich. Also hält es Ausschau in den Bäumen. Nicht gut. Also besser eigene und wohlüberlegte Texte zusammenstellen.

Insgesamt ist mir das Buch zu übertrieben positiv bzw. zu amerikanisch. Die zahlreichen Wiederholungen empfand ich als nervig.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Interessant

Das Cover und die Kurzbeschreibung das Buches versprechen unbeschwerte Leichtigkeit, Sonne im Herzen, Lebensfreude, kreativen Schwung und Inspiration, um Stress und Ängste in Luft aufzulösen. 15minütige Selbstgespräche gepaart mit einem Lieblingsgetränk, wobei die Autorin hier Wein dem Vorzug gibt, aber es auch etwas anderes sein darf, das klingt nach einer interessanten Idee. Ich habe zwar durchaus schon Selbstgespräche geführt, jedoch nie "gesteuert".

Dolce Vita klingt nach einem positiven italienischen Lebensgefühl, doch der Eindruck verblasste während des Lesens, denn hier kam in meinen Augen eher die amerikanische Mentalität zum Vorschein,mit der ich fremdele, weil sie mir zu aufgesetzt und übertrieben erscheint. Die grundsätzliche Idee, sich selber die positiven Eigenschaften bzw. Stärken immer wieder vor Augen zu führen, halte ich für gut. Mit Kristens Texten für den Talk konnte ich mich nur bedingt anfreunden, jedoch habe positive Anregungen mitgenommen. Drei Sterne