Cover-Bild Die Klinik
Band 2 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Hubertus Borck

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu: Sie ist hart und abgeklärt, er ist brandneu im Job.

Veröffentlicht am 24.02.2023

ein starkes Team

Ein Unfall, der ein Todesopfer mit sich bringt, obwohl der Patient über dem Berg ist, eine Krankenschwester, die glaubt, als Todesengel Patienten von ihrem Leid erlösen zu müssen und ein taffes Ermittlerteam lassen uns in die Welt des Klinik- btw. Ermittleralltags tauchen.
Die Geschichte beginnt gleich spannend. Der rote Faden durch das Geschehen bricht nicht ab, sondern steigert die Spannung . Man will das Buch am liebsten lesen, ohne es zur Seite zu legen.
Ich fand es interessant, wie ein tragischer Tod mit dem Klinikalltag verbunden wird. So bekommt der Leser zugleich einen Einblick in diesen.
Die Erzählperspektive abwechselnd aus der Sicht der Ermittler, der Witwe sowie Mecki, dem "Todesengel" macht das ganze nochmal spannender.
Man kann sich auf jeden Fall in die Protagonisten sehr gut hineinversetzen.
Die plötzliche Wende zur Aufklärung des Falles bzw. der Fälle gibt dem Buch den letzten Schliff.
Kannte die beiden Ermittler bislang noch nicht, will aber bestimmt noch mehr von ihnen lesen

Veröffentlicht am 24.02.2023

Engel der Erlösung

Das Cover mit dem großen Blutflecken in einem weißen Kreuz stimmt den Leser auf einen Thriller aus dem Bereich Medizin ein.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. In den einzelnen Kapiteln wechselt die Erzählperspektive der verschiedenen Charaktere mit authentischen Dialogen.

Die Handlung beginnt sofort spannend und fesselt den Leser an das Buch.

Nachdem ich den 1. Teil dieser Serie gelesen hatte, war ich schon sehr auf den 2. Band gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das unterschiedliche Ermittlerduo ist mittlerweile zusammengewachsen und durch psychologisches Gespür kommen sie dem Täter auf die Spur.

Auch wenn vielleicht manchmal viele Zufälle in diesem Buch passieren, beeinträchtigt es nicht die temporeiche Spannung der Handlung.

Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil dieser Buchreihe zu lesen.

Fazit :

Fesselnder Thriller mit einem sympathischem Ermittlungsteam!

Veröffentlicht am 23.02.2023

der zweite Fall für Franka und Alpay

Im zweiten Teil um das Hamburger Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu geht es um ein brisantes Thema, das mich mitgenommen hat.

Malte Ostersetzer, ein junger Familienvater kommt nach einem schweren ...

Malte Ostersetzer, ein junger Familienvater kommt nach einem schweren Fahrradunfall ins Krankenhaus, Intensivstation. Als er nach zwei Wochen aus dem künstlichen Koma geholt wird, scheint er auf dem Weg der Besserung. Doch dann stirbt er plötzlich. In der Klinik ist das Alltag, doch seine Frau ist sich sicher, er wurde ermordet.

In einem anderen Strang lernen wir die Krankenschwester Marion "Mecki" Kramer kennen, die Krankenschwester mit Leib und Seele ist. Doch manchmal erlöst sie ihre todgeweihten Patienten, um ihnen das Leid eines langen Siechtums zu ersparen. Ist sie auch für den Tod von Malte verantwortlich?

Sterbehilfe, heimlich im Krankenhaus, ein heftiges Thema. Franka und Alpay ermitteln, auch wenn sie die Anschuldigung von Maltes Witwe zuerst nicht ernst nehmen. Doch die Klinikleitung verhält sich merkwürdig, gibt es etwas zu verbergen?

Der Thriller hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen, die Spannung ist greifbar und permanent vorhanden. Irgendwann ist klar, dass es ein Wettlauf mit der Zeit ist. Doch ganz so eindeutig liegt der Fall nicht.
Immer wieder wird die Story aus Sicht von Mecki geschildert, man erfährt ihre Geschichte. Ihre Entwicklung und ihre Taten sind erschreckend.

Franka und Alpay sind ein klasse Team, tolle Charaktere die im zweiten Teil an Tiefe gewinnen. Ich habe diesmal vor allem mit Alpay mitgefiebert, die Spannung war zum Schluss kaum mehr auszuhalten.

Fazit: Geniale Fortsetzung, für mich ein Highlight des Jahres 2023.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Erschreckend

Das Buch hat mich nicht nur aufgrund seines Covers angesprochen, auch der Titel klang verheißungsvoll und der Name des Autors ebenso. Hubertus Borck hat sich nicht nur als Krimiautor ein Name gemacht, er ist mir auch als Theater - und Drehbuchautor bekannt. Der Titel Die Klinik hat mich angesprochen, weil wir selbst jahrelang einen Schwerstpflegefall zu Hause hatten, der aus der Klinik als solcher zu uns zurückgekommen ist. Auch wir waren öfters nahe dran dem Tod ein wenig nachzuhelfen. Definitiv eine schwierige Thematik. Hier ist es ja so ähnlich, nur das dem Schwerstpflegefall hier im Krankenhaus geholfen wird, was natürlich nicht passieren darf. Ein junger Familienvater verunglückt schwer und liegt anschließend im Koma. Als er bereits ausser Lebensgefahr ist, verstirbt er plötzlich. Seine Frau glaubt nicht an einen natürlichen Tod und lässt nicht locker. Die beiden Ermittler Erdmann und Eloglu ermitteln.
Die Geschichte klingt nachvollziehbar und ist auch nichts neues. Trotzdem war ich von Anfang an im Geschehen gefangen. Erzählt wird in zwei Handlungssträngen, was die Sache noch spannender macht. Die Charaktere sind alle gut und vorstellbar gezeichnet, mit allen Ecken und Kanten, die ich nicht alle mögen muss, ich konnte mitfühlen und mitermitteln. Zunächst hatte ich allerdings den falschen Verdacht und war zum Ende hin ziemlich überrascht bezüglich der Auflösung. Allerdings stelle ich mir einen richtigen Thriller genauso vor. Erstaunt war ich auch darüber, dass es bereits der zweite Band um dieses Ermittlerduo ist. Den ersten Band werde ich mir dann noch einmal anschauen müssen.
Für jeden Thrillerliebhaber empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Hervorragend

Der Schreibstil ist sehr fesselnd.
Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd.
Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Auch wenn dies bereits der 2. Fall des Ermittlerteams ist, kann man dieses Buch ohne Vorkenntnisse des 1. Falls lesen.

Die Charaktere sind hervorragend, sehr bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Handlung des Buches ist äusserst spannend, aber auch schockierend und spielt mit Ängsten.
Ein heikles Thema, das Hubertus Borck hervorragend umgesetzt hat.

Dieses Buch hat es definitiv in sich.
Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bände.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.