Cover-Bild Lenni und Lu werden Freunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Andrea Schütze

Lenni und Lu werden Freunde

Niedliche Freundschaftsgeschichte zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
Iris Blanck (Illustrator)

Echte Garten-Freunde gehen durch dick und dünn - und manchmal auch durchs Beet!

Lenni, der kleine Gartenelefant liebt die Ruhe und seinen Garten über alles. Er wohnt in einem Gewächshaus unter einen Apfelbaum und kümmert sich jeden Tag um die Blumen und seinen Gemüsegarten. Dann trampelt Lu in Lennis Garten hinein und alles wird anders. Irgendwie lauter, schneller und lustiger! Kann das gutgehen? Doch schnell freundet sich das ungleiche Paar an und Lu darf in den Garten einziehen. Eine wunderbare Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren.

• Elefant und Luchs zeigen als ungleiches Paar wie wichtig Freundschaft ist
  • Kleine Geschichte für die ersten und schönsten Vorlesemomente
  • Pappbilderbuch für kleine Tier- und Gartenfreunde

Veröffentlicht am 25.02.2023

Auf Entdeckungsreise im Garten

Im Buch geht es um den kleinen Elefanten Lenni, der in einem Gewächshäuschen im Garten wohnt. Gemeinsam mit ihm kann man dort verschiedene Blumen, Gemüse, Vögel, Schmetterlinge und vieles mehr entdecken. Eines Tages begegnet er im Garten dem Luchsmächen Lu und die beiden werden dicke Freunde. Die Autorin erzählt die Geschichte rund um Lenni und Lu in kurzen, kindgerechten Sätzen. Diese passen perfekt zu den farbenfrohen Illustrationen, die für mich das Highlight in diesem Buch sind.

Die Illustratorin hat viel Wert auf die Details gelegt, so finden sich im Gewächshäuschen von Lenni ein Glas Marmelade, eine Lampe, eine Tasse Tee und eine Gitarre. Dadurch wird es auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig, denn man entdeckt immer wieder etwas Neues. Zudem besteht das Buch aus dicken Pappseiten und ist damit sehr robust. Ich bin begeistert von dieser wunderschönen, liebevoll gestalteten Vorlesegeschichte.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Süße Freunde

Das farbenfrohe Cover zeigt den Elefanten Lenni und das Luchsmädchen Lu auf einer Schaukel.

Das handliche Format des Buches ist sehr stabil gefertigt, so dass ein mehrmaliges Aufschlagen und Blättern unbeschadet gewährleistet ist.

Der Text lässt sich leicht und verständlich vorlesen, während die Kleinen die liebevoll gezeichneten Illustrationen betrachten können.

Das Buch animiert dazu, die vielen verschiedenen Gegenstände zu benennen und diese zu zählen. Auch ein Suchspiel nach dem Verschwindezwerg kann gestartet werden.

Die Botschaft, dass sehr verschiedene Lebewesen Freunde werden können, wird gut vermittelt. Die Freundschaft bereichert beide Seiten gleichermaßen. Sie können voneinander lernen, auch wenn sie im Wesen völlig unterschiedlich sind.

Fazit:

Ein tolles Buch, um den Kindern beizubringen, dass Freundschaften für ein glückliches Leben wichtig sind!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Der Beginn einer besonderen Freundschaft

"Lenni und Lu werden Freunde" erzählt vom Beginn einer besonderen Freundschaft zwischen Lenni, dem kleine Gartenelefant, und der abenteuerlustigen Luchsdame Lu.
Lenni liebt ihren Garten. Wenn sie morgen ...

Lenni liebt ihren Garten. Wenn sie morgen erwacht, fällt Sonnenschein durch das kleine Fenster in der Dachschräge und die Spatzen begrüßen sie zwitschernd. Alles ist gemütlich eingerichtet, der Garten ist ordentlich gepflegt... bis sich eines Tages die vor Energie übersprudelnde Lu in seinen Garten verirrt. Es zeigt: Gegensetze ziehen sich an! Denn Lu bringt Leben und Abenteuer in Lennis Alltag, genau so wie Lenni Ruhe und Besonnenheit in Lus Leben bringt. Gegenseitig aber schenken sie sich Wertschätzung und Freundschaft. Die Geschichte ist altersgerecht (Empfehlung ab 2 Jahren) erzählt und vermittelt auf leichte Art und Weise Werte wie Freundschaft und Individualität.
Die in warmen und vielen bunten Farbtönen gehaltenen Illustrationen passen wunderbar zu dieser niedlichen und liebevollen Geschichte. Wunderschön illustriert von Iris Blanck!

Es handelt sich um ein Pappbuch mit 20 Seiten, die stabil und handlich sind und somit auch beim aufgeregten Hin- und Herblättern nicht kaputt gehen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Über Freundschaft

Mit "Lenni und Lu werden Freunde" liegt der Auftaktband einer Kinderbuchreihe rund um den Elefanten Lenni, das Luchsmädchen Lu und dem Verschweindezwerg vor.
Lenni und Lu lebten bisher für sich und sind ...

Lenni und Lu lebten bisher für sich und sind auch recht verschieden, bis eines Tages Lu sich in den wundervollen Garten von Lenni verirrt, beide sich annähern und mit der Zeit Freund*innen werden. Kann das mit so ganz großen Unterschieden auf lange Zeit gut gehen oder sind kommende Konflikte schon vorprogrammiert?
Die Geschichte, die laut Verlag für Kinder ab 2 Jahre konzipiert ist, wird lebendig und kindgerecht von der Autorin Andrea Schütze erzählt. Mensch kann den Ereignissen gut folgen, für mein Gefühl würden ganz kleine Kinder aber noch stärker auf Reimformen bei der Erzählung reagieren, die hier leider nicht ganz so stark ausgeprägt ist. Die Illustrationen von Iris Blanck laden die ganz Kleinen zum Entdecken ein und könnem ihnen viel von der Welt offenbaren. Wie es wohl in Band Zwei weiter geht?

Veröffentlicht am 01.03.2023

Niedliche Geschichte über das Freundschaftschließen

Eines Morgens hat Elefant Lenni das Gefühl, dass in seinem Garten irgendetwas anders ist. Nach kurzer Suche entdeckt er, dass alle Erdbeeren weg sind. Der Verschwindezwerg schleppt gerade eine Brille davon. Wer mag sich hier wohl bedient haben? Lenni muss nicht lange rätseln, denn genau in dem Moment fällt das etwas aufgedrehte Luchsmädchen Lu vom Baum und ihm direkt vor die Füße. Es findet Gefallen an Lennis Garten und da kommen die beiden auf eine gute Idee.

Es handelt sich bei diesem Pappbilderbuch um den ersten Band über Elefant Lenni und Luchsmädchen Lu, in dem erzählt wird, wie sich die beiden kennenlernen und schließlich ziemlich schnell Freunde werden. Der Text - gar nicht mal so wenig für ein Pappbilderbuch - beschreibt den Garten und die Handlung in einfachen, verständlichen Worten sehr lebendig. Vor allem sobald Lu auf den Plan tritt, kommt richtig "Action" hinein, denn sie ist viel aufgekratzter als Lenni. Beide ergänzen sich aber ganz gut. Fast geht es ein bisschen schnell mit ihrem Einzug in den Garten, aber das passt ganz gut zum kindlichen Verständnis von Freundschaft. Zumindest habe ich es oft erlebt, dass Kleinkinder fremde Kinder schon nach kurzer Zeit als Freund bezeichnen. Der Text ist eigentlich immer in den oberen Ecken abgedruckt, so dass ganz viel Platz für einen freien Blick auf die Illustrationen bleibt.

Hier sind vor allem die Gartenszenen wunderbar herausgearbeitet. Lennis Reich wirkt so gemütlich und heimelig, dass man am liebste auch dort wohnen möchte. Überall gibt es kleine Tierchen und Pflanzen zu entdecken. Das ganze wirkt farblich eher warm durch viele rötliche und gelbe Töne. Was mir jedoch nicht ganz so gut gefällt, sind die beiden Figuren, die die Hauptrollen übernehmen. Das liegt zum einen daran, dass sie ziemlich "glatt" dargestellt sind. Vor allem aber stören mich die immer gleichen Augen, die für mich ziemlich aus dem Rest herausstechen. Durch sie wirken dann auch die Gesichtsausdrücke etwas starr. Meine Kleine schaut das Buch aber unheimlich gerne und oft an und entdeckt immer wieder neue Dinge, die sie mir zeigt. Für die Geschichte und die Freude am Lesen gibt es daher 4 Sterne.